Knubbel nach Zeckenbiss

• Themenstarter Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zeckenbiss

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

wonnie4u

Forenprofi
Hi!

Heute habe ich bei Willi einen fast erbsengroßen, beweglichen (d.h. mit der Haut beweglichen) Knubbel am Hals festgestellt. Ich meine mich zu erinnern, dass wir ihm, kurz nachdem er bei uns war, an der Stelle eine Zecke entfernt hatten. Kann das davon sein? Werde morgen natürlich zum Doc fahren, aber vielleicht habt ihr schon einen Tipp zur Beruhigung? Fühlt sich schon irgendwie
tumormäßig an...

Wonnie

A

Werbung

Wenn ich mal bei unseren Katzen eine Zecke entfernt habe, dann bildete sich auch schon mal ein Knubbel, der auch schon eine Woche da war. Erbsengroß finde ich aber doch ein bisschen zu groß.

Hast Du den Kopf mit raus bekommen? Gut ist das Du morgen zum TA fährst, würde es auf alle Fälle untersuchen lassen.

Lieben Gruß Sabine

Gestern war eine Sendung zu Zecken im TV. Sie sagten, daß ein Restkopf in der Haut nicht unbedingt entfernt werden muß, sollte man aber die Möglichkeit haben, dann sollte man es machen lassen.
Das macht ein Arzt sehr einfach, 'hebelt' den Fremdkörper raus etwa wie einen Holzspreiß. Kurz desinifiziert - ferdich.

Ich kenne Zeckenknubbel auch, aber eher vom Hund und diese Knubbel können schon mal eine Woche lang fühlbar bleiben. Bisher sind noch bei allen Hunden alle Knubbel dieser Art von allein wieder völlig verschwunden.

Zugvogel

Nee, das ist schon länger her. Willi ist ja schon 7 Wochen oder so hier. Das Ding ist schon größer geworden. Hab nochmal gefühlt, aber doch nicht so groß wie eine Erbse, dennoch aber schön rund und knubbelig. Angenommen, das wäre was bösartiges (woran ich echt nicht denken will *grusel*), hat man da eine Chance, wenn man es rausoperieren lässt??

Jede Injektion kann solche Knubbel zur Folge haben, aber auch Verletzungen wie Kratzer oder Piekser.
Laß mal vom TA nachgucken.

Zugvogel

Werbung:
Ja, lass ich definitiv machen. Hab allerdings eben erfahren, dass die PRaxis morgen zu hat. Na, dann eben am Montag. *seufz* Willi ist noch nicht mal ein Jahr, ich will jetzt einfach mal nicht davon ausgehen, dass er was Schlimmes hat... Drückt einfach mal ein paar Daumen, ja? Ansonsten ist er übrigens topfit! Sehr aktiv, verfressen, nur eben noch recht dünn. Aber er ist ja auch noch kein Jahr alt.

Sodele, Doc hat Entwarnung gegeben. Nachdem Willi sich die letzten Tage auch an der Stelle aufgekratzt hat, war die Sache ohne Biopsie zu klären. Es war wirklich nur die Folge des Zeckenbisses. Er hat nun noch geschaut, dass kein Pilz drauf ist und uns was gegeben gegen den Juckreiz. 🙂

na dann gehts dem kleinen Mann ja schnell besser, aber gut das es geklärt ist🙂