Knubbel unter der Haut

• Themenstarter Themenstarter ChrissiCooper
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke, Anett 🙂.

Ich bin auch nicht glücklich über die Diagnose, aber auch nicht geschockt oder so ... ich bin in erster Linie froh, diesen Test gemacht zu haben. Cosmo scheint ja einen eher milderen Verlauf zu haben und bisher auch keinen Diabetes oder Leberschaden oder was weiß ich. Er hat auch nie Durchfall oder so, Verdauung funktioniert gut - er hat, seit er aus dem Tierheim zu uns kam, auch ca. 500 Gramm zugelegt, also da mache ich mir auch jetzt erstmal keine Sorgen.

Die TÄ hatte mir am Telefon in aller Kürze auch was erklärt zum Thema endokrine und exokrine Pankreasfunktionen, aber ich muss mich halt erst richtig schlau machen.

Wie geht es denn Pümi zurzeit? Ich habe das gar nicht mehr verfolgt ... ich les mal im Pümi-Thread nach.

A

Werbung

Schön, dass der Knubbel was Harmloses war. Und für die Pankreatitis drücke ich die Daumen, dass es bei einem milden Verlauf bleibt und gut in den Griff zu bekommen ist.

Wie geht es denn Pümi zurzeit? Ich habe das gar nicht mehr verfolgt ... ich les mal im Pümi-Thread nach.

😳 Hab im Pümi-Fred gar nicht mehr so richtig weitergeschrieben da es dem Spatz eigentlich ganz gut ging. Ich hatte sogar gehofft, dass wir mit der Sche...Pankreatitis durch wären.
Allerdings hatte ich am Samstag 4 Gäste zu Besuch und das war dem Sensibelchen Dicki anscheinend doch zuviel und ist ihm LEIDER spontan auf den Magen geschlagen.
Den Magenschwinger hatte ich dann am Sonntag in der Früh als Pümi sein komplettes Frühstück ausgeschwallert hat und wieder den Pankreas typischen Fettstuhl hatte. Es gab zwei Tage Schonkost und seitdem ist alles drin geblieben und der output sieht auch wieder vernünftig aus:zufrieden:.
Er kriegt aber immernoch 3 x tgl. seine Säureblocker und 2 x wchtl. seine Infus (plus tgl. Prilium und 2 x wchlt.SUC - für die Nierchen).
Nächsten Dienstag haben wir Termin für BB (Nieren). Da werd ich aber gleich den fPLI mitmachen lassen.

Oh Mann, ihr macht ja echt viel mit. Aber so ist irgendwie bei Katzen-Senioren, ne? Unsere Spider hatte CNI, woran sie leider letztes Jahr mit 15 Jahren gestorben ist. Das war auch ein Auf und Ab 🙁.

Toll, jetzt habe ich extra beim TA das Blutbild abgeholt und der blöde fPLI-Wert steht nicht drauf 😀. Möööp. Erst zuhause gesehen. Da steht "folgt", habe also wohl nur den ersten Teil vom Blutbild ausgedruckt bekommen. Jetzt weiß ich nicht, wie hoch der Wert nun war. Der Rest vom BB scheint okay, die Eosinophilen sind allerdings erhöht. Ich stell das mal hier im Forum ein, aber in einem neuen Thread, sobald ich auch den fPLI-Wert hab. Brauche Denkanstöße für die weitere Vorgehensweise, denn Cosmo hat nie Durchfall oder diesen Fettstuhl, und er bricht auch praktisch nie das Futter aus, sondern nur Magensäure/Flüssigkeit.

fPLI-Ergebnis dauert meistens 2-3 Tage länger als das restliche BB; ist bei uns auch immer so.

Sprich mal deinen TA auf folgendes an:
- Vit. B12
- Säureblocker: Ranitidin oder Cimeditin
- MCP gegen die Übelkeit

Wir "spülen" halt die Pankreas noch zusätzlich 2 x die Woche mit den subkutanen NACL-Infus.

MCP würde ich nicht geben, denn Übelkeit und Erbrechen zu unterdrücken, kann nicht gut ausgehen, zumal dann nicht, wenn die BSD bereits nicht mehr richtig funktioniert.

Zuerst käme für mich eine exakte Diagnose in Frage, was die Übelkeit auslöst und dann gleich die Ursache behandeln und nicht die Symptome.

Säureblocker??? Ist der Magen denn übersäuert? 😕 Wenn ja, wären Säureblocker auch die Behandlung eines Symptoms und nicht die der Ursache. 😳

Zugvogel

Werbung:
Hi Zugvogel,

von MCP bin ich auch nicht so begeistert; Spider bekam es im Endstadium ihrer CNI oral und die Tropfen sind ja extrem bitter, die kriege ich in Cosmo niemals rein. Selber spritzen kann ich ihn (glaube ich jedenfalls) auch nicht, er ist ja mein Angstkater ...

Zuerst käme für mich eine exakte Diagnose in Frage, was die Übelkeit auslöst und dann gleich die Ursache behandeln und nicht die Symptome.

Die Diagnose ist doch die Bauchspeicheldrüsenentzündung, diese sorgt für die Übelkeit - das ist ein Symptom der Pankreatitis, soweit ich weiß. Daher auch der Säureblocker - er wirkt ebenfalls gegen Übelkeit. Wenn man die Pankreatits dauerhaft wegkriegen würde, würde auch die Übelkeit verschwinden. Allerdings hat Cosmo wohl die chronische Form, keine akute. Dann würde es ihm auch viel schlechter gehen. Und da es chronisch ist und damit wohl nicht heilbar, muss man so gut es geht die Symptome bekämpfen.

Cosmo hatte jetzt einige Tage (vor dem Bluttest) Antra Mups bekommen, was ja ebenfalls ein Omeprazol-Säureblocker ist. Aber es hatte irgendwie gar keine Wirkung. Vielleicht wirken die anderen beiden genannten noch besser?

Naja, ich habe jedenfalls schon viele Fragen für den kommenden Freitag notiert 🙂. Dann kommen die Fäden von der OP raus und wir besprechen das weitere Vorgehen zum Thema chronische Pankreatitis.

@ Anett: Muss man das B12 eigentlich immer spritzen oder gibt es eine Möglichkeit, es oral zu geben?

Zuletzt bearbeitet:
Pümi hat B12 in den Infu-Cocktail mitbekommen.
Ob man das oral geben kann weiss ich leider nicht😕.

Infundierst du zuhause? Bei Spider haben wir das auch gemacht, bei Cosmo geht das nicht ... er würde *niemals* im Leben stillhalten.

Ja, wir (meine beste Freundin hilft mir) infundieren 2 x wchtl. zu Hause.
Ich kenne einige wenige, die sogar tgl. alleine infundieren; allerdings mithilfe eines sog. Untersuchungsbeutels (BusterVet o.s.ä.?!).
Hab dem Pümispatz auch schon mit dem Beutel "gedroht" da er die letzten Male ganz schon gemosert und gestrampelt hat.
Pümi kriegt 2 x wchtl. 1 Fl. NACL á 250 ml und sein SUC(H) in der Infu für die Nieren.

Anstelle chemischer Säureblocker würde ich zuerst Heilderde als Mittel der Wahl einsetzen, vielleicht abwechselnd mit Ulmenrinde, beide Mittel sind im Prinzip 'Ganzkörpermittel', die man aber bei bestimmten Indikationen erst einsetzt.

Heilerde ist contraindiziert bei schweren Nierenfunktionsstörungen, die liegen wohl nicht vor, oder?

Zugvogel

Werbung: