? Können Katzen an Hand der Dosen und Beutel ihr Lieblingsfutter erkennen?

• Themenstarter Themenstarter Elegance11
  • Beginndatum Beginndatum
E

Elegance11

Benutzer
Bin langsam am verzweifeln. Das Futterlager ist im Keller. Von dort hole ich es per Beutel rauf. Dann wird es sortiert für die Futterreihenfolge auf einer Ablage aufgestellt. Kaum ist das Geschehen, wird die Ablage von den 2 Miez aufgesucht und ausgiebig betrachtet. Und dann wird nur noch das gefressen, was sie am liebsten mögen. Ich habe inzwischen den Eindruck, die Katzen können wieder erkennen, was in welchem Beutel oder in welcher Dose drin ist. Und da sie ja auch die Reihenfolge sehen können, wird schon mal bei unbeliebtem Futter glattweg 24 h gehungert, weil ja dann mit 200% Sicherheit das Lieblingsfutter an der Reihe ist. So scheinen die Katzen sogar den Doseninhalt am Geräusch beim Öffnen der Dose zu erkennen. Anders kann ich es mir nicht erklären, das beim Öffnen von Schesir Thunfisch mit Möhre die 2 blitzartig in der Küche sind, beim Öffnen von Schesir Thunfisch in Kochbrühe aber nicht auftauchen.
Auch Uhrzeiten können sich Katzen scheinbar einprägen. Ab 14:45 wird Elli wach und schaut nach Bewegung von mir. Ab 15 Uhr sitzt dann Elli aufrecht auf auf Platte 2 links am Kratzbaum und fixiert mich oder wartet geduldig. Gegen 15:15 Uhr werden dann Kratzgeräusche am Rand der Platte produziert. Um 15:30 Uhr wird dann lautstark geklagt. Denn eigentlich ist täglich ab 15 Uhr das Naschzeugs fällig: 4x Leckerli und ein Stückchen Stange.

A

Werbung

Können Katzen an Hand der Dosen und Beutel ihr Lieblingsfutter erkennen?​

JA - sogar am Geräusch des Säckchens, frag mich bitte nicht wie aber ich kann mit dem unbeliebten Futter Sack knistern wie ich will..interessiert keinen. Knister ich mit Lieblingsfuttersack, stehen beide auf der Matte und erscheinen einfach im Raum xD

Ob sie wirklich anhand der Beutel erkennen, welches Futter drinnen ist, glaub ich nicht. Denn meine Beutel sehen ja alle gleich aus, nur ein farbiger Streifen kennzeichnet die Sorte aus.
Zwischen Beutel und Dosen machen sie sicher einen Unterschied.

Das Knistern der Leckerli Packung erkennt meine sofort. Chipspackung dagegen interessiert sie nicht.

Allerdings weiß meine auch ganz genau, Wo ihr Futter ist. Sie setzt sich oft davor und schaut mich an. 😅

Ob sie wirklich anhand der Beutel erkennen, welches Futter drinnen ist, glaub ich nicht. Denn meine Beutel sehen ja alle gleich aus, nur ein farbiger Streifen kennzeichnet die Sorte aus.
Zwischen Beutel und Dosen machen sie sicher einen Unterschied.

Das Knistern der Leckerli Packung erkennt meine sofort. Chipspackung dagegen interessiert sie nicht.

Allerdings weiß meine auch ganz genau, Wo ihr Futter ist. Sie setzt sich oft davor und schaut mich an. 😅
Meine Beutel sehen schon anders aus. Wenn ich ihnen beide hinlege wird auch die Pfote auf den Lieblingssack gelegt, ich werde angeschaut und es wird Laut gegeben xD

@Bastlok : wenn ich hier die 4 Beutel hinlege aus der 4er-Packung von Gourmet ala Cart, wird seit Jahren immer ein bestimmter Beutel von der Küchenarbeitsplatte geschubst - das was sie wenig mögen. Scheinbar können die den Inhalt riechen.

• Like
Reaktionen: Bastlok
Ich glaube auch, dass Katzen bis zu einem gewissen Grad erkennen, was für eine Dose man in der Hand hat.
Aber ich glaube nicht, dass sie sich eine Reihenfolge merken, von Dosen, die im Regal stehen, außer du fütterst immer mach dem selben Schema.
Ich denke eher, sie wissen genau, jetzt gibt es was, was ich nicht so toll finde, aber der nächste Beutel wird wieder klasse sein, also warte ich.
Deswegen mach ich immer mehrere Dosen der gleichen Sorte nacheinander auf.
Und auch da gibt es keine feste Ordnung, mal sind das drei, mal auch sechs, mal nur zwei.
Und dann wird gefressen, nicht immer mit Begeisterung, aber sie wissen halt, jetzt gibt es erstmal das.
Was die Zeiten angeht, klar, meine wissen ganz genau, wann ich zum Beispiel nach hause komme und andere Abläufe haben sie auch verinnerlicht.
Beim Füttern ist das allerdings kein großes Thema hier, liegt aber daran, dass halt immer was im Napf ist.
Wenn wir in die Küche gehen, wird natürlich trotzdem reagiert, es könnte ja was gutes geben….

• Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Also, was die Zeit angeht, kann ich das bestätigen. Sie haben eine ziemliche präzise innere Uhr. Ich habe Freigänger und füttere immer zur selben Zeit, damit sie wieder reinkommen.Aber das erstaunt mich nicht, denn sogar Fische kann man auf Uhrzeiten trainieren.

Mit den Futtertüten .. da habe ich so meine Zweifel ... aber : wer weiß?

• Like
Reaktionen: MagnifiCat und Wasabikitten
Ich behaupte ja das Aslan lesen kann. Er kann zumindest Beutel mit Hundefutter und Katzenfutter der gleichen Sorte unterscheiden.

Meine Katzen erkennen das Futter auch sobald ich die Dose aufmache und je nach Sorte kommt alles gerannt oder es wird sogar die Küche verlassen.
Allerdings denke ich nicht das sie lesen können oder sich gemerkt haben welche Sorte drann ist.
Sie riechen einfach was drinne ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Black Perser
Zum einen können Katzen Gegenstände Grundsätzlich auseinander halten, aber sie können 20 cm vor der eigenen Nase nur sehr unscharf sehen, deshalb ist unwahrscheinlich, dass sie es anhand der Dosenoptik auseinanderhalten.

das Geheimnis ist wohl eher darin zu suchen, dass sie Dosen auch von außen einen typischen Geruch haben, weil sie ja industriell abgespült und erhitzt werden.

Das plus das Dosenöffnungsgeräusch, was abhängig ist von Füllmenge, Verschluß usw.

• Like
Reaktionen: Rickie
Wenn ich Lilos Maus aus dem Tiefkühlfach hole, weiß sie genau, dass ich die Maus hole. Knistere ich mit der Eispackung (ich höre keinen Unterschied), kommt sie nicht angesprintet

Werbung:
Ich glaub auch, dass unser( unbewusstes) Verhalten einen Unterschied macht.
Stell ich Futter hin, von dem ich weiß, sie lieben es, sind sie ganz aufgeregt, bin ich zögerlich, sind sie das auch.
Wenn mein Liebster dann in die Küche kommt und sagt, ist das fein, das will ich auch, mmm ist das lecker, wird fast immer gefuttert…

• Like
Reaktionen: Rickie
Also bei uns liegt es am Geruch, wenn ich die Dose öffne. Bibi hat nen guten Geruchssinn. Wenn ich koche interessiert sie sich nicht dafür. Riecht sie aber Rohfleisch, wenn es Fleischgerichte gibt, dann steht sie sofort parat, weil ich ihr davon meist was gebe. Da reicht es auch schon, wenn ich das Fleisch noch verpackt nur aus dem Kühlschrank nehme. Sekunden später sitzt sie da 😄

Zuletzt bearbeitet:
Lustig, als Vorik noch gelebt hat, hab ich ihm mal total entnervt (es war mal wieder kein Futter essbar) 2 Dosen hingehalten und gesagt, er solle selber aussuchen. Darauf hin wurden beide ausgiebig beschnuppert und an einer dann das Köpfchen gerieben. Diese wurde den Herrschaften dann serviert und prompt gegessen. Von dem Zeitpunkt an durfte Vorik dann das Futter wählen und es wurde (meistens) anstandslos gegessen. Lustigerweise auch von den anderen Katzen - die müssen sich abgesprochen haben 🤭 Blöderweise klappt das mit unseren jetzigen Katzen gar nicht...

• Love
Reaktionen: Rickie und Wasabikitten
Ich denke ja.
Erst mal merken sie genau, ob ich ihretwegen oder meinetwegen zum Kühlschrank gehe. Man benimmt sich unbewußt anders.
Dann riecht jedes Futter von außen anders, durch den Herstellungsprozeß bedingt.
Dann knistert eine Tüte mit Gellee oder Sauce oder Pate jeweils anders.
Je nach Büchsengröße, Hersteller und Inhalt (fester, sauciger, Stückchen) ist beim Öffnen der Plopp anders.

Wenn es ums Futter geht (und nicht nur da), können Katzen unglaublich große autodidaktische Fähigkeiten zum Vorschein bringen. 😉

• Like
Reaktionen: MagnifiCat, Jojo12 und Wasabikitten
Caspar kann das Futter eindeutig unterscheiden und das schon beim Einräumen.

Ob er es sieht, hört, mit den Schnurrhaaren ertastet oder riecht, bzw. seinen 6. Sinn dafür verwendet, das weiß ich nicht.

Milo hingegen reagiert dann auf Caspar.

Werbung:
Wenn ich Lilos Maus aus dem Tiefkühlfach hole, weiß sie genau, dass ich die Maus hole. Knistere ich mit der Eispackung (ich höre keinen Unterschied), kommt sie nicht angesprintet
Jetzt habe ich etwas gestutzt 😀
Wie jetzt....du holst eine Maus aus der Gefriere?
Eine echte tote Maus?

Jetzt habe ich etwas gestutzt 😀
Wie jetzt....du holst eine Maus aus der Gefriere?
Eine echte tote Maus?

@Pattsy Ja. Lilo bekomnt zweimal die Woche als Leckerchen eine Tiefkühlmaus mittlere Größe. Die lasse ich auftauen im verschlossen Glas - manchmal bekommt sie die auch gleich tiefgekühlt, dann spielt sie länger damit. Die mäuse kommen aus einem Labor und wurden ursprünglich für Reptilien gezüchtet. Sie liebt die. Locky kann damit nichts anfangen.

Also meine können das nicht... wenn ich eine Dose Erbsen aufmache z.B. kommen die auch an...

Sicher erkennen sie aber, wenn ich den Schrank mit dem Katzenfutter öffne.

Also meine können das nicht... wenn ich eine Dose Erbsen aufmache z.B. kommen die auch an...

Sicher erkennen sie aber, wenn ich den Schrank mit dem Katzenfutter öffne.
Deine haben gelernt: immer drauf aufmerksam machen, dass wir am verhungern sind 😂😂😂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben