? Können Katzen an Hand der Dosen und Beutel ihr Lieblingsfutter erkennen?

• Themenstarter Themenstarter Elegance11
  • Beginndatum Beginndatum
Also meine können das nicht... wenn ich eine Dose Erbsen aufmache z.B. kommen die auch an...

Sicher erkennen sie aber, wenn ich den Schrank mit dem Katzenfutter öffne.
Mein Vater hat mal aus ner Dose so fertigen Milchreis gelöffelt und die Katze saß kläglich miauend vor ihm...er wusste gar nicht, was das soll, bis wir ihn darauf hingewiesen haben, dass die Katze denkt, er würde gerade ihr Nassfutter wegspachteln 😂😂😂
Das Geräusch "Löffel-in-Dose" hat sie zu der Annahme verleitet.

A

Werbung

Klar können die sowas erkennen. Katzen erkennen und speichern Farben (anders als wir, aber dennoch), Formen, Strukturen, Gerüche, Geräusche, „Vibrations“ und möglicherweise noch viel mehr als wir (Magnetfelder, Feldstärken …) und deren Kombination zur Wiedererkennung. Die sind uns darin haushoch überlegen. Und die visuelle Unschärfe < 30 cm ist ja auch kein Handicap, wie es das bei uns wäre, sondern einfach Teil eines anders aufgeteilten Spektrums der Sinneswahrnehmung(en).

Daß das nicht immer und überall bei allen Katzen gleichermaßen funktioniert … 🤔 vielleicht Elektrosmog? und andere überlagernde Einflüsse? (uns fällt zB extrem auf, wie sehr unsere drei unsere großen Computer und auch den TV meiden, obwohl sie sonst auch im Büro immer unsere Nähe suchen: aber bitte ohne Monitor. Laptop oder Tablet dagegen sind unkritisch.)

Caspar kann das Futter eindeutig unterscheiden und das schon beim Einräumen.

Ob er es sieht, hört, mit den Schnurrhaaren ertastet oder riecht, bzw. seinen 6. Sinn dafür verwendet, das weiß ich nicht.

Milo hingegen reagiert dann auf Caspar.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben