Können Katzen auch HUNDEfutter fressen?

  • Themenstarter Themenstarter Maxi2011
  • Beginndatum Beginndatum
Maxi2011

Maxi2011

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2011
Beiträge
156
Ort
Potsdam
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob einer von Euch weiß, ob man Katzen auch Hundefutter füttern kann...

Da wir 3 Katzen haben, reichen die 400 gr Büchsen meist nicht aus und ich dachte, man können vielleicht einfach die großen Hundefutterbüchsen füttern.
Scheint ja ansich das Selbe drin zu sein, wie ich auf der Verpackung lesen konnte.

Hat damit jemand Erfahrungen?
 
A

Werbung

Nein - Hunde haben andere Bedürfnisse was Zusatzstoffe angeht. Wenn du Futter nimmst, was die gleichen Inhaltsstoffe hat, wird es wohl eher minderwertig sein.

Katzen können Getreide u.ä. "Ballaststoffe" nämlich überhaupt nicht verwerten.

Versuch doch mal zu barfen - oder höherwertigeres Futter zu nehmen. Entsprechende Sorten kannst du hier im Forum sicher finden. Oder andere Foris helfen.
 
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob einer von Euch weiß, ob man Katzen auch Hundefutter füttern kann...

Da wir 3 Katzen haben, reichen die 400 gr Büchsen meist nicht aus und ich dachte, man können vielleicht einfach die großen Hundefutterbüchsen füttern.
Scheint ja ansich das Selbe drin zu sein, wie ich auf der Verpackung lesen konnte.

Hat damit jemand Erfahrungen?

Nein, das geht leider nicht. Es deine Katzen brauchen andere Nährstoffe wie Hunde. Es gibt auch ein paar Katzenfutter Sorten in 800gr. Das wäre für meine 3 zuviel. Sie fressen etwa 600gr und auch ungern immer das gleiche. Welches Futter fütterst du denn?
 
Wenn sie mal etwas von einem Hund mopsen würden,wäre das kein Problem aber dauerhaft sollte man das vermeiden da Hundefutter doch anders zusammen gesetzt ist,kein Taurin enthält und die Proteinquelle auch anders ist.

Wie wäre es mit Umstieg auf 800 gramm Dosen oder sogar barfen?
 
"Katzen und Hunde haben ziemlich unterschiedliche Bedürfnisse, was das Futter angeht.
Katzen brauchen ein sehr eiweißreiches Futter mit ausreichend Taurin, da sie diese Aminosäure, im Gegensatz zu Hunden, nicht selbst herstellen können. Hunde vertragen dagegen nicht so viel Eiweiß und brauchen eine Nahrung mit mehr Kohlehydraten, wodurch weniger Taurin in der Nahrung ist.
Katzen die mit Hundefutter ernährt werden bekommen daher zum einen zu viele Kohlehydrate. Diese große Menge an Kohlehydraten können sie nicht gut verdauen und es kann zu Durchfall kommen. Sehr viel schwerwiegender ist jedoch, dass sie zu wenig Taurin bekommen, wodurch sie im Laufe der Zeit blind werden können. Daher sollte Ihre Katze auf alle Fälle das Katzenfutter fressen und nicht das Hundefutter.
Hunde bekommen durch Katzenfutter dagegen zu viel Eiweiß. Dieses überschüssige Eiweiß muß vom Körper abgebaut werden, wodurch die Nieren sehr belastet werden und es auch zu Hautproblemen kommen kann. Daher sollten auch Hunde nur mit Hundefutter gefüttert werden."


Quelle: Fressnapf (bin echt erstaunt, dass die auch mal was vernünftiges von sich geben 😉)
 
Nein - Hunde haben andere Bedürfnisse was Zusatzstoffe angeht. Wenn du Futter nimmst, was die gleichen Inhaltsstoffe hat, wird es wohl eher minderwertig sein.

Katzen können Getreide u.ä. "Ballaststoffe" nämlich überhaupt nicht verwerten.

Versuch doch mal zu barfen - oder höherwertigeres Futter zu nehmen. Entsprechende Sorten kannst du hier im Forum sicher finden. Oder andere Foris helfen.

Getreide hat in Hundefutter aber auch nix zu suchen, das sind auch Carnivore. Wölfe und wild lebende Hunde die Wild fressen fressen meist auch gar nicht den Magen mit sondern höchstens den Darm und haben somit auch nur einen ganz kleinen Anteil an pflanzlichen Stoffen.

Wie die anderen schon sagten dauerhaft Hundefutter zu füttern geht nicht, allein schon wegen des Taurins.
Ab und an mal eher unregelmäßig und eher weniger als oft als Lekker sehe ich aber kein Problem drin.
 
Werbung:
Was ist denn barfen ???

Ich habe in letzter Zeit mal die großen Hundefutterbüchsen von Netto oder Lidl gekauft. Gebe ihnen dann immer morgens und abends etwas davon - die Büchse reicht dann meist 2 - 3 Tage ...

Wo bekommt man denn 800 gr. Büchsen Katzenfutter zu kaufen???
 
Katzen können Getreide u.ä. "Ballaststoffe" nämlich überhaupt nicht verwerten.
Doch können sie. 🙄

Können Katzen Hundefutter fressen?
Ja.
Sollen Katzen ausschließlich/primär Hundefutter fressen?
Nein.
Warum nicht?
Anders als Hunde sind Katzen spezialisierte Carnivoren.
Sie brauchen zwingend bestimmte Aminosäuren (tierisches Protein) und tierische Fette, können bestimmte Stoffe nicht selbst synthetisieren und Kohlenhydrate weniger gut verarbeiten.
Sie brauchen hochwertiges tierisches Protein.
Theoretisch berücksichtigt Katzenfutter diese Unterschiede.
 
Getreide hat in Hundefutter aber auch nix zu suchen, das sind auch Carnivore. Wölfe und wild lebende Hunde die Wild fressen fressen meist auch gar nicht den Magen mit sondern höchstens den Darm und haben somit auch nur einen ganz kleinen Anteil an pflanzlichen Stoffen.

Wie die anderen schon sagten dauerhaft Hundefutter zu füttern geht nicht, allein schon wegen des Taurins.
Ab und an mal eher unregelmäßig und eher weniger als oft als Lekker sehe ich aber kein Problem drin.

OT: Hunde sind Omnicarnivore (Alles- und Beutetierfresser)...
 
Was ist denn barfen ???

Ich habe in letzter Zeit mal die großen Hundefutterbüchsen von Netto oder Lidl gekauft. Gebe ihnen dann immer morgens und abends etwas davon - die Büchse reicht dann meist 2 - 3 Tage ...

Wo bekommt man denn 800 gr. Büchsen Katzenfutter zu kaufen???

Barfen ist das Zusammenstellen von rohem Fleisch, Knochen und Zusätzen, so dass die Katzen alles bekommen was ihrer natürlichen Nahrung, nämlich Beutetieren entspricht.
 
Werbung:
Lass bitte das Hundefutter umgehend weg. Und barfen ist das Füttern mit Fleisch. Eigentlich die natürlichste Art der Ernährung. Hier gibt es ein extra Unterforum dazu.

Ich versteh auch nicht, warum ist es dir zuviel Arbeit ist, mal eben zwei oder drei Dosen gescheites Katzenfutter aufzumachen? Es gibt tolle Dosendeckel. Die halten das Restfutter in einer Dose bis zur nächsten Fütterung frisch.
 
Biologisch Artgerechte Roh Fütterung

BARF

Denke aber das das viel zu komplex ist und nicht für dich in Frage kommt.


800 gramm Dosen Katzenfutter bekommst du in vielen Onlineshopsm,habe meine jetzt bei zooplus gekauft.Sicher werden dir die anderen hier im forum auch noch einige Shops nennen können.
 
Mir erschliesst sich auch nicht, warum die TE Hundefutter verfüttern will? Kostengründe?!
 
OT: Hunde sind Omnicarnivore (Alles- und Beutetierfresser)...

Systematik
Klasse: Säugetiere (Mammalia)
Unterklasse: Höhere Säugetiere (Eutheria)
Überordnung: Laurasiatheria
Ordnung: Raubtiere (Carnivora)
Überfamilie: Hundeartige (Canoidea)
Familie: Hunde

ähm *hüstel* dann such ich demnächst meinen Hund im Getreidefeld 🙂

ne Spaß beiseite, Katzen fressen auch ungesunde sachen verdauen tun sie es aber nicht 🙂 Hunde fressen auch mal Müll verdauen das aber auch nicht.
Wie schon gesagt lassen Wölfe und wildlebende Hunde Magen und Inhalt zurück. Sprich sie fressen das nicht.

Getreide in Hundefutter begünstig das Ausbilden von Allergien, Fettleibigkeit und andere dinge 😉

So viel unterscheiden sich Hunde und Katzen da nicht, außer das Katzen z.b. Taurin nicht selber bilden könne.
 
Mir geht es da um den Preis und das schleppen der Büchsen 😉
Gebe meinen Katzen auch ab und an Wienerwürstchen...
Sie fressen aber auch gern mal Apfel- , Kartoffel- oder Möhrenschalen 😉
besonders unser Maxi kommt jedesmal an und stibitzt sich davon die Schalen 🙂

Habe eben mal bei Zooplus.de geschaut, aber keine 800 gr Dosen dort gefunden ...
 
Werbung:
Mir geht es da um den Preis und das schleppen der Büchsen 😉
Gebe meinen Katzen auch ab und an Wienerwürstchen...
Sie fressen aber auch gern mal Apfel- , Kartoffel- oder Möhrenschalen 😉
besonders unser Maxi kommt jedesmal an und stibitzt sich davon die Schalen 🙂

Habe eben mal bei Zooplus.de geschaut, aber keine 800 gr Dosen dort gefunden ...

Darüber macht man sich Gedanken, bevor man ein Tier zu sich nimmt. 🙄
 
Systematik
Klasse: Säugetiere (Mammalia)
Unterklasse: Höhere Säugetiere (Eutheria)
Überordnung: Laurasiatheria
Ordnung: Raubtiere (Carnivora)
Überfamilie: Hundeartige (Canoidea)
Familie: Hunde

ähm *hüstel* dann such ich demnächst meinen Hund im Getreidefeld 🙂

ne Spaß beiseite, Katzen fressen auch ungesunde sachen verdauen tun sie es aber nicht 🙂 Hunde fressen auch mal Müll verdauen das aber auch nicht.
Wie schon gesagt lassen Wölfe und wildlebende Hunde Magen und Inhalt zurück. Sprich sie fressen das nicht.

Getreide in Hundefutter begünstig das Ausbilden von Allergien, Fettleibigkeit und andere dinge 😉

So viel unterscheiden sich Hunde und Katzen da nicht, außer das Katzen z.b. Taurin nicht selber bilden könne.


"Der Hund ist ein Omnicarnivore (Alles- und Beutetierfresser), während die Katze ein reiner Carnivore (Beutetierfresser) ist. Das Fressverhalten und der Aufbau des Verdauungstraktes vom Hund unterscheiden sich kaum von dem des Wolfs, wohl aber von dem der Katze. Vom Beutetier frisst der Wolf nicht nur das Muskelfleisch, sondern auch den Darminhalt (pflanzliche Bestandteile), die Knochen und die Innereien. Außerdem ist der Wolf / Hund auch ein Pflanzenfresser (Samen, Früchte). Erst die Summe dieser Bestandteile macht die Nahrung vollwertig. Das heißt, dass alle lebensnotwendigen Nährstoffe enthalten sind. In Notzeiten können Wölfe sogar fast vegetarisch (Samen, Früchte, Wurzeln, Blätter) leben."
Quelle:
Dr. med. vet. Danja Hamann

Das ist jetzt aber echt OT 😀

Unsere Hündin würdest Du eher aufm Karottenfeld finden 😉 Aber hier gibts auch getreidefreies Hundefutter 😉


Mir geht es da um den Preis und das schleppen der Büchsen 😉
Gebe meinen Katzen auch ab und an Wienerwürstchen...
Sie fressen aber auch gern mal Apfel- , Kartoffel- oder Möhrenschalen 😉
besonders unser Maxi kommt jedesmal an und stibitzt sich davon die Schalen 🙂

Habe eben mal bei Zooplus.de geschaut, aber keine 800 gr Dosen dort gefunden ...

Bei Sandras Tieroase gibts jede Menge 800g-Dosen von Mac's, Grau, CFF...

Im übrigen muss ich zustimmen, dass man sich Gedanken macht, BEVOR man sich ein Tier anschafft.
Wenn Du Deine Katze falsch ernährst, zahlst Du am Ende für den Tierarzt, weil sie krank wird!
 

Ähnliche Themen

2KatzenFee
Antworten
10
Aufrufe
1K
Estella
Estella
T
  • Tina_mit den Rabauken
  • Nassfutter
Antworten
3
Aufrufe
2K
Juik
J
sishi
Antworten
3
Aufrufe
2K
Eifelkater
Eifelkater
Smozzy
Antworten
11
Aufrufe
4K
ELIA
ELIA
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
luisewinter
luisewinter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben