Können Katzen auch HUNDEfutter fressen?

  • Themenstarter Themenstarter Maxi2011
  • Beginndatum Beginndatum
auch OT:

Wölfe und wild lebende Hunde die Wild fressen fressen meist auch gar nicht den Magen mit sondern höchstens den Darm und haben somit auch nur einen ganz kleinen Anteil an pflanzlichen Stoffen.

Weißt du, wie riesig der Darm eines Pflanzenfressers im Gegensatz zu seinem Magen ist?
Der Mageninhalt ist verschwindend gering im Verhältnis zum Darminhalt, der dann im Darm auch schon aufgespalten/"vorverdaut" ist.
Bei ruminierenden Tieren (Tieren mit Pansen z.B. Wild) wird der Pansen/Panseninhalt gefressen, da hier die Aufspaltung erfolgt.
 
A

Werbung

Mein Taran frisst seit 6 Jahren stetig bei Hündin Pia mit ausm Napf und es hat ihm nie geschadet. Komischerweise macht das von 8 Katzen nur Taran 😀

Auch kaufe ich hier und da selber die 800er Dosen , sofern ich gerade mal knapp mit Barf-Fleisch bin, denn ich habe hier und da Beschaffungsprobleme im Obnerharzer Winter. 🙄
 
Rohe Kartoffeln sind giftig, und sollten nicht verfüttert werden!

Ist Hundefutter so viel billiger als Katzenfutter? Aber es sollte doch eigentlich nicht am Geld für Futter liegen... Wo müssen denn die Katzen dann noch zurückstecken? 😕

800g Dosen kannst du dir bei Sandras Tieroase bestellen, die sind auch gerade vom Mac´s im Angebot wie ich glaube. Und die bekommst du nach Hause geliefert, also fällt schon mal das schleppen weg 🙂 Und du bekommst auch ab 20 Dosen Mengenrabatt... Das kann 10€ im Monat ausmachen, hab ich mir gestern mal durchgerechnet, allerdings für 3 Kitten ;-) Musst mal gucken wie es bei zweien ist.
 
"Der Hund ist ein Omnicarnivore (Alles- und Beutetierfresser), während die Katze ein reiner Carnivore (Beutetierfresser) ist. Das Fressverhalten und der Aufbau des Verdauungstraktes vom Hund unterscheiden sich kaum von dem des Wolfs, wohl aber von dem der Katze. Vom Beutetier frisst der Wolf nicht nur das Muskelfleisch, sondern auch den Darminhalt (pflanzliche Bestandteile), die Knochen und die Innereien. Außerdem ist der Wolf / Hund auch ein Pflanzenfresser (Samen, Früchte). Erst die Summe dieser Bestandteile macht die Nahrung vollwertig. Das heißt, dass alle lebensnotwendigen Nährstoffe enthalten sind. In Notzeiten können Wölfe sogar fast vegetarisch (Samen, Früchte, Wurzeln, Blätter) leben."
Quelle:
Dr. med. vet. Danja Hamann

Schon fast unfreiwillig komisch, aber nicht verwunderlich, dass ein TA so etwas von sich gibt. Caniden sind Carnivore. Fressverhalten und Verdauungssystem vom Hund unterscheiden sich nicht vom Wolf. Wölfe fressen über das Jahr weniger als 1% pflanzliches. Sie fressen den Darm, aber schütteln den Darminhalt sorgfältigst aus. Sie sind keine Pflanzenfresser.
Reicht das jetzt von Caniden? Bitte nicht so einen Unsinn zitieren wie Hunde sind Allesfresser. Hunde/Caniden allgemein sind Nahrungsopportunisten, aber völlig klar von Gebiss und Verdauungstrakt her den Carnivoren zuzuordnen.
*kopfschüttel*
 
Schon fast unfreiwillig komisch, aber nicht verwunderlich, dass ein TA so etwas von sich gibt. Caniden sind Carnivore. Fressverhalten und Verdauungssystem vom Hund unterscheiden sich nicht vom Wolf. Wölfe fressen über das Jahr weniger als 1% pflanzliches. Sie fressen den Darm, aber schütteln den Darminhalt sorgfältigst aus. Sie sind keine Pflanzenfresser.
Reicht das jetzt von Caniden? Bitte nicht so einen Unsinn zitieren wie Hunde sind Allesfresser. Hunde/Caniden allgemein sind Nahrungsopportunisten, aber völlig klar von Gebiss und Verdauungstrakt her den Carnivoren zuzuordnen.
*kopfschüttel*

Ob reine Carnivore oder Omnicarnivore, darüber streiten sich Hundehalter schon immer und werden es wohl auch immer tun 😉 Auch die Literatur gibt dazu einiges her - und zwar nicht nur auf Bildzeitungsniveau.
Du kannst aber auch einfach mal Google nach "Hund" und "Omnicarnivore" durchsuchen....

Zudem hier die Rede von NOTZEITEN war und nicht von fetten Jahren 😉

Deswegen werde ich den "Unsinn" weiter zitieren *kopfschüttel*

Zumal ich nie bestritten habe, dass ein Hund vor allem ein Fleischfresser ist - er kann wenn es sein muss, aber auch mal ohne.

Wenn es Dich beruhigt, unser Hund bekommt kein Getreide, frisst aber sehr gerne Karotten und Äpfel :aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

2KatzenFee
Antworten
10
Aufrufe
1K
Estella
Estella
T
  • Tina_mit den Rabauken
  • Nassfutter
Antworten
3
Aufrufe
2K
Juik
J
sishi
Antworten
3
Aufrufe
2K
Eifelkater
Eifelkater
Smozzy
Antworten
11
Aufrufe
4K
ELIA
ELIA
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
luisewinter
luisewinter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben