können Katzen die Netze zerreissen?

• Themenstarter Themenstarter Imona
  • Beginndatum Beginndatum
I

Imona

Erfahrener Benutzer
Wegen des schönen Wetters habe ich heute Nacht im Wohnzimmer ein Fenster offen gelassen. Da unsere Katzen es noch nie geschafft hatten das die Netzbefestigung zu lockern dachte ich dass alles Sicher wäre.
Heute früh dann der Schreck - die Befestigung hat gehalten, aber das Netz war sowohl an der linken als auch an der rechten Seite zerrissen. Zum Glück waren alle Katzen noch da. Jetzt mache ich mir allerdings Gedanken wie das passiert sein kann. Werden die Netze mit der Zeit brüchig? Unser Netz ist ein durchsichtiges Netz und ist 3 Jahre alt. Können Katzen das zerreißen? Wir wohnen im 3. Stock, mein Freund meinte das war ein Einbrecher der im Finstern das Netz nicht gesehen hat - aber im 3. Stock? Das glaube ich eigentlich nicht, ich habe nämlich schon beobachtet dass einer meiner Kater das Netz immer wieder auf Schwachstellen überprüft und sich auch gerne mal mit seinem ganzen Gewicht dranhängt.

A

Werbung

und ob die Netze reissen können! Grad diese durchsichtigen Kunststoffnetze sind sehr anfällig dafür. Aber auch unser Nylonnetz, welches wir im alten Garten hatten, ist kurz nach Anbringung an vielen Stellen, meist bei den Knotenverbindungen, gerissen.

Also wenn du von normalen Fliegengittern sprichst - ja, die werden durch die Sonneneinstrahlung irgendwann auch brüchig.
Eine gute Katzensicherung ist das bei weitem nicht, gerade weil das Netz Katzen zum dran rumkratzen animiert.
Du kannst echt froh sein, dass dir keine Katze aus dem Fenster gefallen ist.

Wenn du deinen Katzen einen Ausguck am Fenster bieten möchtest, dann könntest du vielleicht so eine Fenstersicherung bauen.

Wenn es nur ein normales Fliegennetz ist, dann können Katzen diese sehr wohl zerreissen. Das geht ganz fix.

und ob die Netze reissen können! Grad diese durchsichtigen Kunststoffnetze sind sehr anfällig dafür. Aber auch unser Nylonnetz, welches wir im alten Garten hatten, ist kurz nach Anbringung an vielen Stellen, meist bei den Knotenverbindungen, gerissen.

Nun dann ist es wohl besser wenn die Netze mal erneuert werden. Dieses eine Netz muss ich jetzt sowieso erneuern.
Unser Netz war allerdings nicht an einzelnen Stellen gerissen sondern es ist auf der einen Seite wirklich ein Riss von 30 cm.

In welchem Abstand würdet ihr denn denken soll so ein Netz ausgetauscht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also ich bin immer noch auf der Suche nach einem richtig reißfesten Netz. Da es sich an der Vorderseite des Hauses befindet möchte ich kein zu auffälliges Netz anbringen. Das heißt es muss transparent sein. Da gibt es doch sicher auch qualitativ hochwertigere Netze. Bin auch gerne bereit mehr dafür zu bezahlen.

Hat jemand hiermit schon Erfahrungen:

http://www.boy-katzennetze.de/katzennetze/katzennetze-transparent/30mm-transparent.html

oder sind Trixi-Netze besser?

Das letzte das ich hatte war ein günstiges transparentes von Zooplus - aber das ist jetzt völlig zerrissen.

Oder was haltet ihr von steinfarbenen Netzen? Ich weiss auf dem Bild sieht es fast "unsichtbar" aus - aber ist das wirklich so?
http://www.katzennetz-shop.de/produ...-Polyethylennetz-30-x-30-mm-Maschenweite.html

Also ich bin immer noch auf der Suche nach einem richtig reißfesten Netz. Da es sich an der Vorderseite des Hauses befindet möchte ich kein zu auffälliges Netz anbringen. Das heißt es muss transparent sein. Da gibt es doch sicher auch qualitativ hochwertigere Netze. Bin auch gerne bereit mehr dafür zu bezahlen.

Hat jemand hiermit schon Erfahrungen:

http://www.boy-katzennetze.de/katzennetze/katzennetze-transparent/30mm-transparent.html

oder sind Trixi-Netze besser?

Das letzte das ich hatte war ein günstiges transparentes von Zooplus - aber das ist jetzt völlig zerrissen.

Oder was haltet ihr von steinfarbenen Netzen? Ich weiss auf dem Bild sieht es fast "unsichtbar" aus - aber ist das wirklich so?
http://www.katzennetz-shop.de/produ...-Polyethylennetz-30-x-30-mm-Maschenweite.html

Tja, unkaputtbare Netze sind Mangelware !!!
... ich kann dieses : http://www.nets-ropes.de/shop/shop.php5?page=produkte&kat=Kat-03-2&katbez=QUADRATISCHE%253Cbr%253E%2520MASCHE&produktname=Polyethylen&ArtikelID=53&katbez0=NETZE&UKat=1#prod53 (mit Randumkettelung) empfehlen.

Das hält sogar unser Maine Coon-BÄRchen (ca. 9 Kg) aus,
wenn er mal insNetz jumpt. 😀
Material wird auch für Fischereinetze verwendet, also stabil
ohne Ende, hält selbst Knabberattacken stand.

Danke,

das ist zwar sehr stabil, aber ich kann an diesem Fenster leider nur transparente Netze anbringen - sonst bekomme ich Ärger mit dem Vermieter.