Koennen sich Knochen im Magen festsetzen?

  • Themenstarter Themenstarter Chrianor
  • Beginndatum Beginndatum
Chrianor

Chrianor

Forenprofi
Mitglied seit
5. April 2010
Beiträge
4.732
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

meine Katzen bekommen ab und zu rohe, ganze Huehnerfluegel. Sie kauen auch die Knochen durch und fressen diese mit.

Koennen sich die Knochen davon im Magen oder Darm festsetzen? Werden sie nach einer Weile verdaut?

Warum ich frage: vor 2 Tagen gabs Huehnerfluegel. Gestern dann begann Floeckchen damit, ab und an beim normalen gehen einfach so zu fauchen, ohne Grund. Sie ging aber normal weiter und blieb dabei nicht stehen.
Sie frisst und tobt auch ganz normal, verhaelt sich auch normal. Wenn ich sie aber unter den Bauch fasse, direkt unter das Sternum (Brustbein), dann faucht und knurrt sie.

Also: koennen sich abgebissene Knochen festsetzen? :sad: Wenn ja, werden sie nach einer Weile von selbst verdaut? Oder muss ich mich (mal wieder) sorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Unabhängig von der Fütterung: Wenn Du den Eindruck hast, dass Deine Katze Schmerzen hat, dann geh bitte zum TA. Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Zur Fütterung: quersitzen kann immer mal was. Der Hund eines Bekannten musste mal operiert werden, weil ein Stück Knorpel den Darm verschlossen hatte.
 
Klar würde ich zum TA gehen, wenn ich sicher wäre, dass sie Schmerzen hat. Da sie beim TA zur Furie wird (im wahrsten Sinne des Wortes!), könnte der TA zumindest durch Abtasten nichts finden. Selbst die Gabe einer Spritze muss mit 3 Helferinnen und einem Badehandtuch erfolgen 😱🙁

Gestern habe ich diese Faucherei nicht mehr beobachten können. Sie frisst auch weiterhin ganz normal und tobt und spielt. :verstummt:

Da sich ansonsten niemand mehr hier gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass sowas noch keinem bzw. keiner Katze passiert ist :verstummt:

Ich werde das auf jeden Fall weiterhin beobachten!
 
Hallo,

was hat Flöckchen denn sonst an diesem Tag gefressen, oder was frisst sie überhaupt?
 
Sonst hatte sie nur ihr normales Nafu, was sie auch weiterhin gut futtert. Ich füttere Carny, Landfleisch, Smilla, Yarrah etc, also im mittleren Preissegment. Sie erbricht oder würgt auch nicht.
 
Ich frag deshalb, weil die Knochenverdauung von der Schärfe der Magensäure abhängt, und die wiederum hat mit der allgemeinen Ernährung zu tun - wenn die Miez oft Getreidehaltiges frisst und mehr gekocht als roh, dann ist ihre Magensäure wahrscheinlich nicht so scharf, und dann ist die Knochenverdauung schwieriger, als wenn sie öfter roh futtern würde. (Deshalb sagt man beim Barfen auch, mit Knochen lieber langsam anfangen.)

Wenn sie noch berührungsempfindlich ist, würd ich trotzdem mal zum Tierarzt.
 
Werbung:
Heute morgen hab ichs noch nicht ausprobiert. Ist aber auch schwierig mit ihr, wenn sie was nicht will, faucht sie generell erstmal. Auch wenns nicht weh tut. Ich hoffe, das wird nix schlimmes, ich teste nachher noch mal.
 
Ist mit dem Kotabsatz alles im Grünen bereich?
 
Kot ist OK.

Aber SCHRECK gerade!!!😱😱

Auf der linken Seite steht zwischen den unteren Rippen etwas raus, was fast durchs Fell bricht!!

Schwer zu beschreiben, ich hab halt grad beim Streicheln einen Knubbel an den Rippen bemerkt. Beim genaueren Befühlen fauchte sie. Fühlt sich an wie eine gebrochene Rippe, die raussteht und fast durchs Fell bricht!!😱😱🙁

Habe Männe grad mit ihr losgeschickt zum TA 🙁 kann leider selbst nicht mit, weil ich noch arbeiten muss...haber der TA-Helferin alles geschildert, auch die Verfütterung von Hühnerflügeln. Mal sehen 🙁
 
Alles Gute für die Maus, ich würde ja eher auf eine gebrochene Rippe tippen, wenn was im Magen ist , ist es durch die Magen- und Bauchwand durch eigentlich nicht mehr so spitz .
 
Alles Gute für die Maus, ich würde ja eher auf eine gebrochene Rippe tippen, wenn was im Magen ist , ist es durch die Magen- und Bauchwand durch eigentlich nicht mehr so spitz .


Ich hoffe, dass es nur eine gebrochene Rippe ist, wuerde mich bei ihrer Toberei nicht wundern 🙁 aber die stehen doch eigentlich nicht so raus, oder?? Ich hatte noch nie eine, ich weiss das nicht. Und wie wird das behandelt, falls es das ist?
 
Werbung:
Also beim Menschen gar nicht groß - sag Bescheid, wenn Du was vom Deinem Kätzchen weißt .
 
grad Anruf von Maenne, Floeckchen hat ne 13. Rippe :glubschauge: die will uns doch veraeppeln, oder???

Sei voellig ungefaehrlich, solange sie nicht groesser wird und solange sie nach aussen steht. Nach innen waere nicht so toll, das wuerde dann auf die Lunge druecken.

Der Darm ist etwas voll, sie solle noch mal kacken gehen, sagt der TA, ansonsten alles prima...und er findets toll, dass unsere Katzen auch mal was Rohes kriegen 😳
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
602
LonchuraStriata
L
S
Antworten
23
Aufrufe
8K
Schommi
S
Schattenfeder
Antworten
58
Aufrufe
5K
Schattenfeder
Schattenfeder
Chocola~
Antworten
6
Aufrufe
1K
Chocola~
Chocola~
Shenoa
Antworten
3
Aufrufe
416
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben