Köpfchen geben und Schmusen - Eingelebt?

• Themenstarter Themenstarter Mythologie
  • Beginndatum Beginndatum
Mythologie

Mythologie

Neuer Benutzer
Hallo,

nachdem wir jetzt unseren Kater (6 Monate alt) seit 2 Wochen haben, möchte ich ihn natürlich auch mal rauslassen, weil er ständig zum Fenster rausguckt und "heult". Er läuft mir auch auf Schritt und Tritt nach, wenn er auf eine offene Tür spekuliert.
Er war beim Vorbesitzer schon Freigänger und baut uns jetzt natürlich langsam die "Bude" ab.
Das Problem ist, dass er beim Vorbesitzer noch nicht geimpft wurde, wir das aber natürlich nachholen wollen. Letzte Woche war Kastra&Tatoo-Termin und der TA meinte die Impfungen würden jetzt folgen, der Impfschutz kommt aber erst in ein paar Wochen voll zum Tragen.
So lange hält der liebe Kater das aber 100%ig nicht mehr aus - oder wir, das ist die Frage 😳

Das ist die eine Sache, die Andere wäre die Frage, ob er sich schon so eingelebt hat daß er wieder zu uns zurückkommt. Er ist sehr verschmust, lässt keine Gelegenheit aus sein Köpfchen zu geben, er wirft einen ja fast schon um! Er lässt sich kraulen und schnurrt wie ein Weltmeister und genießt es nach meinem Gefühl schon bei uns zu sein. Auf Zuruf hört er allerdings (noch) nicht...
Manchmal hat der "Junge Wilde" seine "5 Minuten" wenn er wie wahnsinnig die Treppe rauf und runterrennt und so wie ich meine, sich einfach Bewegung verschafft.

Kann ich es "riskieren" ihn jetzt mal rauszulassen oder würdet ihr noch warten?
Ich dachte ich lass ihn mal eher hungrig raus, so dass die Chance auf eine Rückkehr größer ist, oder?

Fragen über Fragen eines Anfängers... :smile:

Gruß Alex

A

Werbung

Bei mir verlässt keine Katze mit unzureichendem oder fehlendem Impfschutz das Haus.
Das ist mir Viiiiiiiieeeeeeel zu gefährlich.
Ich würde impfen, nachimpfen und erst dann raus.

Gegen die Langweile und den Frist würde ein kätzischer Partner helfen.

Hallo Alex,
also ich würde noch warten.2 Wochen sind noch nicht so lange hin.Hast du Gelegenheit,mit ihm täglich an einem Katzengeschirr so bisl raus zu gehen?
Da kann er schonmal die Umgebung in sich 'aufsaugen' und aufnehmen.

Und ob der Süße sich schon bei euch eingelebt hat??? Bestimmt,so wie du das Schmusen etc,beschrieben hast :yeah:

Anja, gute Idee, aber Leine hilft nicht gegen Viren.....😳

Ich finde es immer sehr gefährlich so etwas in einem Anfänger-Thema zu besprechen. Du hast Stubentiger, die bestimmt irgendwann mal Grundimmunisiert wurden.
Der kleine Kater um den es hier geht steht vor einer hoffentlich langen Freigänger Karriere. Ich will nicht wissen wie Du Dich fühlen würdest, wenn er wegen Deiner Verharmlosung die Seuchen mit Nachhause bringt.
Sorry für die deutlichen Worte, aber das regt mich immer ziemlich auf.

Werbung:
Ich finde es immer sehr gefährlich so etwas in einem Anfänger-Thema zu besprechen. Du hast Stubentiger, die bestimmt irgendwann mal Grundimmunisiert wurden.
Der kleine Kater um den es hier geht steht vor einer hoffentlich langen Freigänger Karriere. Ich will nicht wissen wie Du Dich fühlen würdest, wenn er wegen Deiner Verharmlosung die Seuchen mit Nachhause bringt.
Sorry für die deutlichen Worte, aber das regt mich immer ziemlich auf.

Nun,ich wollte nichts besprechen,verharmlosen und auch niemanden belehren.

Und Alex will den Süßen ja auch impfen lassen,was für mich völlig in Ordnung ist.

Wenn die Miezchen Köpfchen geben, ihre Schnäuzchen überall ranreiben, dann setzen sie Duftstoffe, die sowohl Wohlbefinden ausdrücken als auch als Wegweiser fungieren.

Deine Katze ist dabei, ihr Heim als das ihre zu kennzeichen, sie zieht jetzt richtig ein 😉

Rauslassen würde ich sie auf keinen Fall, vor allem deswegen, weil sie mit einiger Sicherheit nicht zurückfinden könnte, wenn sei ihre Spaziergänge gleich weit ausdehnt. Und Du hast noch kein Rufsignal, das sie beachtet.

Zugvogel

Hallo Alex,

na, da sitzen wir ja im gleichen Boot.

Meine Chillie ist auch ca. 6 Monate, ist als Freigängerin gefangen worden und ich habe sie aus dem Tierheim.

Bei uns steht nächste Woche das Kastrieren noch an und das Impfen und dann das Nachimpfen.

Und auch sie ist jetzt schon sehr unruhig, schaut aus dem Fenster und maunzt und man merkt ihr förmlich an wie sehr sich freut, wieder einen Baum hochklettern zu dürfen.

Ich werde sie aber frühestens in 4 Wochen rauslassen, eher sogar 6 Wochen. Da müssen wir jetzt irgendwie durch.

Auch sie ist ein Schmuser, gerade darum befürchte ich, dass wenn die Bindung zu uns nicht gut genug ist, dann ist sie weg und geht zum nächsten, da sie Menschen liebt.

Aber das Gemaunze ist nicht einfach zu ertragen, zumal ich sie so gut verstehen kann - ich bin auch nicht gerne eingesperrt.

Das mit der Leine mache ich erst in 5 Wochen, denn ich glaube, wenn du damit mal anfängst, wird der Drang nach außen noch stärker. Ich möchte das machen, um ihr ihr Revier zu zeigen bzw. nach hinten den großen Garten ... und hoffe, dass sie erst mal nicht nach vorne Richtung Straße geht. Leider hat nun mal jedes Haus eine Straße vor der Tür, auf der auch Autos fahren.

Aber einsperren geht nicht mehr, nicht, wenn sie die Freiheit einmal gekannt hat.

Na, dann heißt es mal ... durchhalten. 😉

VG
isaberu