Kokzidien, Tablettengabe unmöglich! Alternativen?

  • Themenstarter Themenstarter Chrianor
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chrianor

Chrianor

Forenprofi
Mitglied seit
5. April 2010
Beiträge
4.732
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

Clyde hat Kokzidien. Ich bekam vom TA 10 Tabletten "TSO-Tabletten 80mg + 400mg für Hunde" !? (Habe ich erst zu Hause gesehen). Morgends und abends je eine Tablette über 5 Tage. Die Dinger sind riesig, fast 1cm Duchmesser 😱

TA sagte schon, dass die Dinger extrem bitter sind und Clyde speicheln wird.

Speicheln ist gar kein Ausdruck 😱 Ich hab die Dinger 2x geteilt und in Leckerlies gesteckt, keine Chance. Egal, was ich versuchte, ich habe nur ein viertel davon in ihn rein bekommen (Kater festhalten, Maul auf und rein), der Speichel floß wie ein Wasserfall. Danach liess er sich nicht mehr anfassen 🙁

Also, nix zu machen, ich krieg die Dinger nicht in ihn rein. Nicht gemörsert als Pulver, nicht mit Tablettenapplikator, nicht in Leckerlies, nicht mit Gewalt.

Gibts Alternativen zu diesen Tabletten? Ich frag den TA nachher auch mal. Aber ihr wisst meist mehr 😉

Danke und LG

Chrianor
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hey 🙂

Frag doch den TA nach Procox. Das ist ein flüssiges Mittel und relativ leicht in die Mietzen zu bekommen. Ich habe das auch für meine zwei bekommen. Dürfte auch nicht so schlecht schmecken. Habs ohne Probleme reinbekommen. Ist aber auch ein Mittel für Hunde eigentlich. Aber mein TA meinte, er hatte gute Erfahrungen damit gemacht. Hat sich normal bei einmaliger Gabe schon erledigt mit den Viechern. Ich habe drei Spritzen pro Katze bekommen, damit jeder dieser blöden Einzeller auch wirklich abgemurgst werden 😀 Also mein Murphy hat inzwischen schon wieder normalen Stuhl, Leni hat noch DF.


Wichtig ist natürlich auch die Hygiene zu Hause. Ich habe mir extra einen Dampfreiniger gekauft und ein Desinfektionsmittel, welches eigentlich im Krankenbereich (Krankenhäusern, Rettungsautos usw.) verwendet wird.

Also, frag den TA nach "PROCOX". Ist ziemlich neu am Markt ich glaub erst seit 2010. Wurden aber sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ich kann es vorerst auch bestätigen 🙂
 
Du könntest die Tabletten in Leerkapseln (gibt es günstig in der Apo) geben und dann der Katze direkt ins Mäulchen geben. ggf. halt die Tabletten teilen, wenn die so nicht in die Kapseln passen.
 
Ich glaub, das mit den Leerkapseln wird nicht funktionieren, die Tablette ist so riesig, da bräuchte ich pro Gabe mehrere Kapseln. Nach Procox werde ich mal fragen, hoffentlich kennt mein TA das...
 
Ich habe im Forum schon gelesen das Leute Tabletten geteilt, in Leerkapseln getan und dann in Leberwurst verpackt mit Thunfisch verabreicht haben.

Man, klingt das kompliziert. 🙂 Hat aber wohl geklappt.
 
Hab grad mit meinem TA telefoniert. Er sagt, Procox hat nur ne Zulassung für Hunde, er will mit der wissenschaftlichen Abteilung der Firma Bayer sprechen, ob das auch Katzen gegeben werden kann.

Ich geh nachher mal Leerkapseln kaufen, und nen Tablettenmörser 🙄

Ein Tip gab mein TA auch noch: Tablettenstückchen in Leberwurst einrollen, und die Leberwurst kurz einfrieren, so kann er nicht durchbeissen bis zur Tablette 😀 Er meinte, so machen das die Amerikaner 😀
 
Werbung:
Baycox wäre vielleicht noch ne Möglichkeit. Das ist flüssig. Zugelassen allesdings meines Wissens nach nur für Kälber und Schafe.
Vetpharm gibt allerdings eine Dosierung des Wirkstoffes für Katzen an.
Ist denke ich eher eine rechtliche Frage, ob man das einfach so umwidtmen kann.
 
Ich meine mich auch zu erinnern, neulich irgendeine Werbung für Tabletten gesehen zu haben. Baycox wars glaub ich nicht. Irgendein neues Präparat ind Combi mit ner Wurmkur.
 
Ich meine mich auch zu erinnern, neulich irgendeine Werbung für Tabletten gesehen zu haben. Baycox wars glaub ich nicht. Irgendein neues Präparat ind Combi mit ner Wurmkur.

Ja das ist dieses "Procox". Das erste Mittel das gegen Würmer UND Kokzidien helfen soll. Und mit einer Einmalgabe soll der Spuk ein Ende haben.
 
Ah, ok. Danke!
Hab mal geguckt. Gleicher Wirkstoff wie Baycox, nur in Combi mit Emodepsid.
 
So cooool 😎

Mein TA hat tatsächlich mit Bayer telefoniert 😱 😎

Die haben ihm das mit Procox bestätigt und ihm die Dosierung genannt, ich kann es abholen kommen 😀

Leider erst morgen, da sie heute nachmittag zu haben.

Aber gut, dann kann ich Clyde die eklige Pille heute abend ersparen 🙄

Echt klasse, dass mein TA es mir nicht übel nimmt, wenn ich die Medikation vorschlage, es gibt TAs, die gehen da die Wände hoch...
 
Werbung:
So cooool 😎

Mein TA hat tatsächlich mit Bayer telefoniert 😱 😎

Die haben ihm das mit Procox bestätigt und ihm die Dosierung genannt, ich kann es abholen kommen 😀

Leider erst morgen, da sie heute nachmittag zu haben.

Aber gut, dann kann ich Clyde die eklige Pille heute abend ersparen 🙄

Echt klasse, dass mein TA es mir nicht übel nimmt, wenn ich die Medikation vorschlage, es gibt TAs, die gehen da die Wände hoch...

Super! Anscheinend kennen einige Tierärzte dieses Medi noch nicht... Zum Glück gibts Katzen-Foren und man kann unseren Tierärzten noch was beibringen und die auf den neuesten Stand bringen 😛

Musst dann berichten, wie das Procox bei deiner Mietze gewirkt hat. Bin echt gespannt
 
Ist wohl der Bayervertreter noch nicht rumgekommen bei denen 😉
 
Vielleicht kannst du dann mal berichten, wie das Procox bei euch gewirkt hat?!
 
Ich würde eher Baycox nehmen. Da gibts nur wie gesagt das Problem der Umwidtmung.
Aber wo kein Kläger, da kein Richter.
 
So, die Gabe von Procox war unproblematisch, ich habe keine tiefen Wunden davongetragen 🙄 Nächste Woche sammel ich Stuhlproben, mal sehen, ob die Viecher weg sind 😳
 
Werbung:
Sehr gut. Ist schon mal etwas, wenn du die Sache unverletzt überstanden hast 😛

Bin gespannt, ob diese blöden Viecher auch wirklich ganz weg sind 🙂
 
Clyde hat wieder feste Würstchen 😀

Habe ihn heute morgen beim Stuhlgang mal endlich erwischt 🙄 und ne Probe genommen, mal sehen...
 
Super 😀 freut mich zu hören!!! Hoffe Er is jetzt befreit von diesen kleinen monstern!! Ich kämpfe leider noch mit dem DF zumindest bei der leni. Jetzt heissts mal darmaufbau...

Is aber ein wahnsinn wie man sich über feste würstchen freuen kann hihi
 
Maaaaannn, sind immer noch Kokzidien im Stuhl 😡 also heute abend nochmal Procox geben 😡 und nochmal alle Klos neu machen 🙁 wo soll ich mit dem ganzen Müll hin? Wir haben nur ne 80l-Tonne 🙁
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben