Kollabierter Lungenflügel / Herzproblem / Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter LisasElvis
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    atmung herzfehler krankheiten lungenflügel

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LisasElvis

LisasElvis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. September 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen!
Ich bin neu im Forum (hoff ich bin hier an der richtigen Stelle), es tut mir leid wenn ich mich jetzt nicht ordentlich vorstelle wie man das eigentlich so tut als Neuzugang, aber mich plagen in diesem Moment gewaltige Sorgen 🙁
Mein Kater Elvis ist gerade ein bisschen älter als ein Jahr, war bis heute morgen eigentlich gesund, aber auf einmal hat er nicht mehr gefressen (obwohl er sonst eigentlich rund um die Uhr frisst), sich nicht mehr wirklich bewegt und geröchelt, es klang als würde er keine Luft mehr bekommen und sein Bauch hat so seltsam gezuckt.
Ich habe ihn gleich in eine Tierpraxis gebracht, wo man per Röntgen feststellte, dass sein Herz größer ist als es eigentlich sein sollte und deshalb auf den Brustkorb drückt, und dass sein rechter Lungenflügel nicht in ordnung ist, die Ärztin meinte es kann sein dass dieser kollabiert ist und Elvis eine Embolie bekommen könnte bzw haben könnte, es könnte auch sein dass es eine Lungenentzündung ist, sie kann es nicht mit sicherheit sagen, es könnte auch sein dass es das Herz ist wegen dem er nicht richtig atmen kann, sie wolle ihm aber zumindest bis morgen den Stress eines Herzultraschalls ersparen. Sie meinte, sie spritze ihm jetzt ein Breitbandantibiotikum in der Hoffnung dass dadurch bis morgen zumindest eine kleine Besserung sichtbar wird.. wenn nicht müsse man das Herz genauer untersuchen, was aber auch schwerer zu behandeln sei, ebenso wie wenn die Lunge wirklich kollabiert ist..
Jetzt wollte ich hier fragen, ist einer eurer Miezen vielleicht schon mal sowas passiert? Und wenn ja, was kann ich/man tun? Gibts die Chance dass er wieder gesund wird? Ich weiß ich darf mir nix vormachen, ich will ja auch nicht dass er leiden muss..
Aber ich kanns einfach nicht verstehen, bis heute morgen war noch alles in Ordnung, ich liebe den kleinen Stinker als wär er mein Baby, und er ist doch erst ein Jahr alt, ich hab ihn mit 5 wochen halb tot in einem Gebüsch gefunden und ihn großgezogen, ich würd alles dafür tun damit er wieder gesund wird..

Ich dank euch schon mal im Voraus für eure Antworten..
 
A

Werbung

Verstehe ich das richtig, dass der Kater nur ein Antibiotikum gespritzt bekommen hat und er wieder bei dir zu Hause ist?

Bitte fahr sofort mit ihm in eine gut ausgestattete Tierklinik und stell ihn bei einem Kardiologen vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die Ärztin hat gemeint dass das im Moment die beste Lösung sei, weil sie nicht mit Sicherheit sagen kann was es jetzt ist und sie morgen wahrscheinlich mehr sagen könnte wenn sie sieht ob er auf das Mittel anspricht oder nicht, ich soll morgen Nachmittag wieder vorbeikommen mit ihm um das zu überprüfen, und wenn nötig würde sie dann den Herzultraschall machen.. Sie meinte er ist jetzt so geschwächt dass er an dem Stress eines weiteren Röntgens oder Ultraschalls sterben könnte und dass das morgen besser wäre..
 
Wie geschrieben, mir wäre das zu heiß.
Meiner Meinung nach gehört der Kater in einem solchen Fall in "intensivmedizinische" Betreuung - ergo als stationäre Aufnahme in eine Tierklinik.
Auf jeden Fall würde ich ihn so schnell wie möglich einem Kardiologen (Fachtierarzt) vorstellen.
 
Bei den Symptomen und bei einer evtl. Lungenempolie gehört die Miez genaustens untersucht und entsprechend behandelt, nicht ins Blaue hinein.

Hast du eine gute Klinik bei dir wo man sich der Katze heute noch entsprechend annimmt?
 
Aus welcher Gegend kommst Du denn, vielleicht kann Dir hier jemand eine kompetente Klinik nennen?
 
Werbung:
Update

Ich habe Elvis heute morgen wieder zur Tierärztin gebracht nachdem sein Zustand sich nicht gebessert hatte. Jetzt wurde leider festgestellt dass auch der zweite Lungenflügel in Mitleidenschaft gezogen wurde. Heute Nachmittag wird vom Chefarzt ein Herzultraschall gemacht, wo dann hoffentlich geklärt werden kann, woher sein schlechter Zustand kommt. Elvis bleibt (voraussichtlich) die nächsten 3 Tage dort, um mit Medikamenten, Schmerzmitteln und Flüssigkeit versorgt zu werden. Die Ärztin meinte, sie glaube momentan dass das vergrößerte Herz nicht direkt für den Zustand der Lunge verantwortlich sei, sie glaube eher, dass die Lungen durch Bakterien, Fremdkörper oder eine Infektion so geschädigt wurden. Sie hat auch gesagt dass der schlimmste Fall natürlich nicht auszuschließen ist, aber dass ich die Hoffnung nicht aufgeben soll, weil mein Kleiner sehr zäh und tapfer ist, und er trotz der Schmerzen und Allem wirklich ungewöhnlich "gut" aussieht.. Sie meinte wenn das Herz als Grund ausgeschlossen werden kann, stehen die Chancen gut dass er sich mit Antibiotika-Therapie wieder erholt..
Jetzt heißt es also abwarten und aufs Beste hoffen..
Ich kann kaum ruhig sitzen..
 
Hallo Lisa!
Gute Besserung deinem Elvis!
Pettersson!
 
Danke das ist sehr nett!!
wenn ich das Ergebnis des Ultraschalls habe, werde ich hier wieder ein Update reinstellen!
 
Das schaffst Du, Elvis!

Bald kannst Du wieder heim in Dein Nest.

Halt die Ohren steif!

Alles Gute für Euch.
 
GANZ WICHTIG!
WAS für antibiotika werden gegeben?
und was sonst noch?

wird parallel ein herzultraschall mit farbdoppler gemacht?
ist die maus fit genug für eine bronchioskopie samt lungenspülung?

was für eine facharztausbildung hat die behandelnde ärztin bzw. IST SIE ausgebildete fachärztin?
 
Werbung:
was ist hier stand der dinge, wie ist die lage?!?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
363
fafa13
F
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Katzenpapa78
Antworten
6
Aufrufe
2K
Saranja
Saranja
P
  • philodendron
  • Allergie
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
philodendron
P
L
Antworten
38
Aufrufe
3K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben