Wir hatten 2 wirklich ältere Katzen und 3 deutlich jüngere Kater, die eine Katze ist dann bald verstorben, sie war nicht sooo lange bei uns (Notfall).
Prissy war eine Mrs. Rambo-Rabiata und kam mit den 3 Katern gut zurecht, wir haben ihr dann trotzdem die Olja zur Seite gestellt, damit sie etwas damenhaftes Benehmen lernt. 😉 Olja kam auch von der Straße, sie ist zwar extrem sanftmütig, kann sich aber, wird es nötig, auch wehren. Diese 5 Katzen haben auch prächtig harmoniert (die 3 Kater kamen auch von der Straße).
Prissy ist dann letzten August gestorben (sie war alt), dann war Olja allein mit den 3 Katern, wobei ich sagen muß, einer ist blind und einer ist ein kleines, zartes Elfchen und auch nicht so der Hellste.
Wir haben zwar jetzt wieder eine 2. Katzendame, aber die lebt mehr für sich allein, ist alt, blind, zahnlos und war stark traumatisiert.
Unterm Strich will ich sagen, auch, was ich so im Tierheim beobachte: Kater und Katze allein kann gut klappen, wenn ihre Charaktere aufeinander abgestimmt sind.
In einer Gruppe relativiert sich alles ein wenig, weil es da meistens Ruhepole und Raufkumpel gibt.
In einer Gruppe von 4 bis 6 Katzen kann alles paletti sein, nimmt man aber davon 2 Tiere heraus, kann es sein, es klappt so gar nicht zwischen ihnen.
Ich sehe es wie Osterkatzen, alles kann klappen, es gibt aber keine Garantie.
Und man kann wohl auch mit einer guten oder schlechten Zusammenführung die Weichen für die Zukunft stellen.