Komische Atemgeräusche- was kann das sein?

• Themenstarter Themenstarter LucyundKrümi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LucyundKrümi

Erfahrener Benutzer
Meine fast 4 Jahre alte Lucy hat seit seit enem Alter von ca 8 Monaten, also seit sie bei mir ist, vorher weiss ich es nicht genau, immer wieder am Tag komische Atemgeräusche.
Es tritt immer auf, wenn die völlig entspannt ist, meistens bei der Einatmung. Mal wie ein kleines Quietschen, manchmal einfach, dass man sie richtig einatmen hört, als ob es sie anstrengt.
Sie hat aber noch nie gehustet, oder gar irgendwelche Krankheits oder Atemnotsanzeichen. Mehrmals schon habe ich das beim Impfen den tierärtzen gesagt, aber die haben nie etwas auf der Lunge gehört. Sie ist dabei auch völlig entspannt, es scheint ihr keine Probleme zu bereiten.
Was kann das sein? Gerne würde ich ihr auf homöopathischem Wege estwas zu geben versuchen, das Linderung verschafft, denn ganz sicher bin auch ich nicht, dass es nicht doch manchmal unschön für Sie ist. Hat jemand Erfahrung?

A

Werbung

ehrlich gesagt: Keine Ahnung, aber kann eine Katze auch Polypen bekommen, so wir Menschen? Aber das müsste einem TA ja schon mal aufgefallen sein... Hm... sorry, leider keine Hilfe...

Es kann ne Erkältung sein.....
rauchst du zuhause???

Globuli echinacea habe ich meinem Dicken gegeben er hatte chronische Bronchitis... würde aber bevor du es nimmst eben einmal den TA fragen.

Wenn du so auf nummer sicher gehen willst lass sein Brust korb röntgen ....
Dann weisst du bescheid ob da was ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein...

...ich rauche nicht, habe fast immer meine Tür offen, für Frischluft ist also zu Genüge gesorgt und eine Erkältung kann es nicht sein, denn sie hat das ja seit Jahren....Grübel.... Asthma???

Asthma würde wohl Probleme bereiten! So ein Anfall würdest du sicherlich mitbekommen und du hast ja geschrieben, dass das auch in einer Ruhephase auftritt, wobei sie entspannt ist.

Vielleicht sitzt ja auch einfach was in der Nase falsch?! Bei den zig Knorpeln kann es ja vllt. zu einer Verengung gekommen sein?! Ist ja doch alles recht komplex aufgebaut, so ne Nase 😉
Kommen die Geräusche denn eher von der Nase/Rachenraum oder klingts tiefer?

Aber wenn die TÄ nichts gefunden haben... dann wirds wohl sooooo schlimmes nicht sein, gerade weil sie ja schon jahrelang mit lebt!

Ansonsten vllt noch Allergie?

...ich rauche nicht, habe fast immer meine Tür offen, für Frischluft ist also zu Genüge gesorgt und eine Erkältung kann es nicht sein, denn sie hat das ja seit Jahren....Grübel.... Asthma???

Hast du eine Digi mit Filmfunktion? Oder ein entsprechendes Handy?

Dann könntest du das mal aufnehmen und dem TA zeigen. Mit Beschreibungen ist das immer ein bißchen schwierig.

Zunächst müsste erstmal rausgefunden werden was evtl. los ist. Mal eben ein homöopathisches Mittelchen - das funktioniert leider nicht.
Auch von allgemeinen Tipps von homöopathischen Mitteln, von wenigen Ausnahmen abgesehen, halte ich für nicht gut.

Homöopathische Medikamente müssen auf den Patienten abgestimmt werden, das geht nicht mal ebenso.

Werbung:
Nicht böse sein mit dem Rauchen es war nur ne frage :yeah:

ehrlich gesagt: Keine Ahnung, aber kann eine Katze auch Polypen bekommen, so wir Menschen?

Ja können sie haben, meiner Lady(5Monate) wurde heut eine entfernt(Not-OP), da sie kaum noch Luft bekam🙁

Meine Tierärztin rief mich an und meinte es hänge auch mit der Ohrenentzündung im rechten Ohr zusammen....
Bin so froh, dass sie das überstanden hat, hole sie aber erst am Abend ab!!!

Ach ja auch sie hat Geräusche die letzten 2 Monate von sich gegeben(röcheln, "quietschen", "piepsen" etc...)
Sie hatte ihm im Rachenraum und dieser bedeckte fast die gesamte Speise- und Luftröhre, war höchste Eisenbahn.
Mein TA meinte auch, dass dieser Polyp innerhalb von kurzer Zeit wachsen kann. Mittwoch früh waren wir noch beim TA, da war noch nichts zu sehen, innerhalb von 2 Tagen wurde er so gross und es hätte auch böse ausgehen können🙁🙁🙁....
Ich wünsche Dir viel Glück und das alles wieder wird...

LG Franzi, Lady und Gino...