Danke für Eure Infos. ...😉 Was ist der Pü-Wert ?
Die Umstellung auf 10 mg Vidalta hat die Tierärztin vorgeschlagen 😡Sie meinte die Umstellung ist 1 : 1 und problemlos und Jerry braucht nur noch 1 Tabl.. Habe ihr damals noch vertraut 😡
Na ja, der Wert lag ja im Dezember auch bei 2,8. Aber ich habe auch gelesen es hat einen anderen Wirkstoff und die Umrechnung ist nicht 1 zu 1 !
Was Du gelesen hast, stimmt. 10mg Carbimazol (Vidalta) entsprechen pi mal Daumen 7mg Thiamazol (Felimazole). Es ist übrigens kein anderer Wirkstoff. Carbimazol ist die pro drug von Thiamazol und wird im Körper zu Thiamazol umgewandelt. Bei dieser Umwandlung gibt es Reibungsverluste, daher muss man dann umrechnen.
Wenn Jerry das Felimazole gut vertragen hat, dann war es absoluter Quark, auf Carbimazol zu wechseln und dann auch noch bei einem T4 im Normbereich die Dosis zu erhöhen. Katzen reagieren sehr unterschiedlich auf die Schilddrüsenmedis, die einen sprechen besser auf thiamazol an, die anderen besser auf carbimazol. Deswegen wechselt man nicht ohne Not vom einen zum anderen.
Dass der Wert im Dezember dann bei 2,8 lag, kann auch daran liegen, dass der Körper eine Zeitlang braucht, bis ein neues Medikament greift. Nun kann es aber sein, dass Carbimazol bei Jerry generell nicht gut wirkt und er wieder in der Überfunktion hängt. Oder er ist durch die Dosiserhöhung in die Unterfunktion gerutscht. Beides wäre sehr gut möglich.
Es war absolut fahrlässig von dieser Tierärztin, dass sie bei einem Wechsel der Medikamente nicht zeitnah den T4 kontrolliert hat.
Hast Du denn jetzt einen guten neuen, Tierarzt? Wie schon eingangs gesagt, würde ich die SD auch mal schallen lassen, wenn Jerry da einigermaßen händelbar ist.