Komisches am Po

• Themenstarter Themenstarter vlora
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

vlora

Forenprofi
Mir ist jetzt schon 2 mal etwas komisches aufgefallen. Benny hat am Po weiße "Verschmutzungen" (dort, wo die inaktiven Bömmel sind). Ich weiß echt nicht, wie ich es beschreiben soll - es sieht aus, als wenn er sich in weißen Quark oder so gesetzt hätte - aber eben nur an der "Bömmelstelle". Ich habe ihn jetzt schon 2 mal saubergeputzt und es ging auch schwer ab (brauchte warmes Wasser). Sonst ist alles normal - Pipi und Kot - keine Verletztungen, Reizungen, Rötungen oder sowas.
Wenn es nicht schneeweiß wäre, würde ich einfach denken, der Po ist nach der Toilette nicht total sauber - aber das? Gibt es weißes, undurchsichtiges Sekret bei (kastrierten) Katern

Bin verwirrt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Könnte das vielleicht verschmierter Staub vom KaKlo sein?

Denke ich nicht, ich habe dunkleres Holzstreu - und CBÖP und das am Po ist echt weiß wie Schnee. Er hat ja sonst keine Auffälligkeiten - ich bin einfach nur verwirrt - hätte ich gestrichen - oder Quark gegeben - hätte ich gedacht, dass es davon ist. Aber nix in der Umgebung könnte das verursachen.
Von weißen Sekreten hab ich aber auch noch nicht gehört.

Ich bin nur verwundert.

hmmm - bemerkt habe ich nichts - wir haben zwar hier weiße Tapete, aber nicht frisch gestrichen und so verursacht sie keinen Abrieb.

Werde es aber mal weiter im Auge behalten.

Unser Kater hat so cremefarbene "Dingens" an seinem Popo, die kann man, obwohl sie wie Creme aussehen, auch nicht einfach so wegwischen. Und sie müffeln auch ein wenig 😳. Das ist ein wenig Sekret aus den Analdrüsen - kann es sein, dass das bei Eurem Kater ähnlich ist und nur ein wenig nach unten gewandert ist?

Sieht solches Sekret richtig schneeweiß aus? Besonders starkes Müffeln hab ich nicht bemerkt - aber auch nicht extra eine Geruchsproben gemacht.

Werbung:
Dieses Sekret wird normalerweise als ölig-braun beschrieben, muss es aber nicht sein. Wie gesagt, bei uns war es ziemlich hell, heller als z.B. Penatencreme.

Das Ausdrücken muss ziemlich weh tun und ich würde das auch niemals selbst machen. Hier ist es besser geworden, nachdem ich ein paarmal halbe Wachteln gegeben habe. Durch die Knochen war der Kot fester und Sammy musste pressen - damit entleeren sich auch die Drüsen, zumindest ein Stück weit.

Es stinkert nicht auffällig und der Kot ist auch ok - fest und dunkel (durch Frischfleisch)

Gefütterrt wird wie immer.

Achso - beim putzen bin ich ihm ja mit einem Stück Küchenrolle da rangegeangen und musste ihn auch richtig abrubbeln - hätte er dann nicht Schmerzen, wenn es die AD wären?