Komisches fressverhalten

  • Themenstarter Themenstarter AmsDooleys
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

AmsDooleys

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. August 2018
Beiträge
3
Hallo, seit ca 2,3 Tagen verhält meine katze sich komisch beim Fressen. Vorweg: Maya ist 11 Jahre alt. Sie ist recht dünn, wobei der Tierarzt vor einem Jahr, das nicht dramatisch fand. Sie isst deutlich weniger, als unsere andere katze, aber Appetit hat sie ganz normal. Nun habe ich beobachtet, das sie irgendwie komisch kaut und sich ständig das Maul leckt, nach dem fressen. Sie frisst ein paar Happen und dann verhält sie sich, als hätte sie was zwischen den Zähnen oder im Hals stecken. Sie schleckt sich vermehrt das Maul und hat auch schon ganz komisch mit den Zähnen geknirscht nach dem Essen. Gestern habe ich ihr eine Leckerli Stange gegeben, die sie zwar mit Freude verputzt hat, dann aber würgen musste und geröchelt hat. Sie erbrach dann recht große Stücke und einen sehr zähen Schleim, der ihr richtig aus dem Hals hing. Seitdem habe ich ihr essen püriert, aber gleiches verhalten...was kann das sein?
 
A

Werbung

Da gibt es ganz unterschiedliche Gründe. Zum Beispiel FORL oder sonstige Zahnprobleme, dazu würde das mit der Pfote ins Maul fassen passen (die Katzen können aufgrund des Schmerzes ein Fremdkörpergefühl entwickeln) und das Knirschen der Zähne. Auch das Schlecken des Mauls kann dafür sprechen. Dies machen Katzen aber auch bei Übelkeit durch zB Nierenprobleme.
Eine weitere Möglichkeit ist ein tatsächlicher Fremdkörper zB im Hals-Nasen-Rachenbereich oder auch eine Zubildung (Tumor oä.).

Wenn sie schon länger abnimmt, dann spricht das für ein Problem.
Letztlich scheint es mir so, als wäre die Katze schon länger nicht gründlich untersucht worden, deshalb würde ich persönlich ein geriatrisches Blutbild machen lassen. Der Hals und das Maul sollte untersucht werden und wenn es nichts akutes wie zB eine Halsentzündung ist oder es Hinweise auf Zahnprobleme gibt, dann würde ich das große Programm fahren. Das bedeutet dann Vollnarkose und Röntgenaufnahmen der Zähne, ggf. eine Endoskopie, um Probleme im Hals-Nasen-Rachenbereich auszuschließen.

Worauf ich mich nicht verlassen würde, auf einen kurzen Blick des TA und am besten noch solche Aussagen wie „die Katze ist ja schon 11,da ist das halt so“- weil das schlichtweg nicht stimmt.
Ich persönlich würde deshalb direkt zum Spezialisten, da die normalen Haustierärzte für eine gründliche Diagnostik schlichtweg in 90% der Fälle weder das Wissen, noch die technischen Geräte haben.

Alles Gute für deine Katze.
 
Viele Dank für die schnelle Antwort. Mit den Nieren hatte sie tatsächlich in der Vergangenheit zu tun (bevor wir sie aus dem Tierheim zu uns holten). Nach dem fressen (sogar wenn's ohne Stückchen ist- vorhin gab's Naturjoghurt mit Lachs und Thunfisch püriert)verhält sie sich tatsächlich so,als hätte sie was im Hals stecken, oder im Mund (was ja bei dem Brei eigentlich nicht möglich ist). Ich wollte auf jeden Fall morgen Mal nen Termin beim TA machen.
 

Ähnliche Themen

Pira
Antworten
2
Aufrufe
1K
Pira
Pira
KittyPig
Antworten
124
Aufrufe
7K
Vitellia
Vitellia
A
Antworten
11
Aufrufe
2K
Soenny
S
P
Antworten
18
Aufrufe
499
Poldi
Poldi
A
Antworten
4
Aufrufe
2K
Anna2904
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben