Kommandos beim Clickertraining

• Themenstarter Themenstarter peppa
  • Beginndatum Beginndatum
P

peppa

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Ich hab am Montag angefangen mit dem Clickertraining mit meiner Minca. Und gestern hat sie nun schon "Sitz" gelernt, ich find es wirklich bemerkenswert, wie schnell sie das verstanden hat.

Ich habe mir dazu ein Buch gekauft, in dem mehrere Übungen drin sind. Teilweise werden dort Kommandos wie "Sitz", "Platz" etc. genannt, teilweise werden aber auch keine Kommandos aufgeführt.

Ich persönlich würd lieber mit Handzeichen arbeiten - bei "Sitz" hab ich jetzt den "Zeigefinger" genommen.

Mich würde interessieren, was ihr für Kommandos und Handzeichen verwendet.

A

Werbung

Sitz - ausgetreckter Zeigefinger
Platz - flache Hand
Roll dich - Zeigefinger einmal drehen
"Kommst du mit?" = Katze geht in Tasche
Küsschen - Hand hinhalten
Männchen - den Zeigefinger 2-3 mal auf und ab

Ich glaub, das wars schon 😀

Danke, das ist ja schon mal ein Anfang. :smile: Immer her mit euren Ideen.

da ich mit 2 Katzen clicker gibts die Komandos in Deutsch u Englisch...

wobei ich selber schon durcheinander komme, und ich habe Handzeichen dazu damit ich später mal die Stimmkomandos weglassen kann komplett.

Sitz/Sit -> Zeigefinger
Dreh/turn -> ich drehe den Finger über der Katze, (Katze dreht sich um die
eigene Achse
Touch -> flache Hand halte ich entgegeben, so wie gib mir fünf, wobei
mein Kater direkt gegen die HAnd drückt, und Gracie fällt es
leicht die Hand zu umfassen
Big -> ich stehe aufrecht, halte die ausgestreckte Hand vor mich, und
sage "Big" darauf hin stellt sich die Katze auf die Hinterbeine und
umfasst meine Hand (ohne Krallen, dran arbeite ich nocht ;-)
Winke -> ich mache meine Hand auf und Zu und die Katze winkt mit der
Pfote und macht die Krallen dabei raus, ( so wie im man das
immer im Zirkus sieht )
Go/Go -> ich führe den Finger als Target und lasse Gracie um Flaschen
gehen so Salom
Hop -> auf Fingerzeig irgendwo raufspringen

ich hab gestimmt noch was vergessen...

Aber ich muß mir langsam was neues einfallen lassen... also falls euch neue Tricks einfallen nur her damit..

Merlin "winke" ist ja cool .... DAS wäre mal was cooles, leider bietet das (noch) keine meiner Katzen an.
Ich habe in meinen Ausführungen noch "pfötchen" vergessen... dafür halte ich die ausgestreckte Hand hin und entweder wird gegengetippt oder umklammert.

Nur bei mir ist es immer recht anstrengend, weil 3 Katzen mitmachen wollen 😀 Und nicht jeder alles kann bzw. machen will. 😀

Hallo,

kann http://www.fliffis.info/ empfehlen um Anregungen zu erhalten. Bin selbst aber noch am Anfang mit dem Clicker training 😳

Werbung:
@ Doppelpack

das "winke" war aufeinmal da....:aetschbaetsch1: sowohl mein Kater als auch das Mädchen haben es beide irgendwann angeboten, und schwubs verknüpft und es ist der Lieblingstrick vom Katerchen.

Anregen kannst du es das aus dem Sitz, wenn die Katze ruhig sitzt etwas die Hand bewegen und bei der kleinsten Bewegung natürlich schon clicken sie versuchen irgendwann von alleine die Pfote so auf und zu zumachen und schon ist das Winke da... nur Achtung bei Kitten, manche haben da ihre Krallen noch nicht unterkontrolle....

etwas OT:

Aber kennt ihr das, wenn man Besuch mal zeigt was die Mäuse so können...finde ich gibt es immer zwei Fraktionen die 1. die sagen ne das sind doch keine Hunde... wofür machst du das... und die 2. sind begeistert.

@ Doppelpack

das "winke" war aufeinmal da....:aetschbaetsch1: sowohl mein Kater als auch das Mädchen haben es beide irgendwann angeboten, und schwubs verknüpft und es ist der Lieblingstrick vom Katerchen.

Anregen kannst du es das aus dem Sitz, wenn die Katze ruhig sitzt etwas die Hand bewegen und bei der kleinsten Bewegung natürlich schon clicken sie versuchen irgendwann von alleine die Pfote so auf und zu zumachen und schon ist das Winke da... nur Achtung bei Kitten, manche haben da ihre Krallen noch nicht unterkontrolle....

etwas OT:

Aber kennt ihr das, wenn man Besuch mal zeigt was die Mäuse so können...finde ich gibt es immer zwei Fraktionen die 1. die sagen ne das sind doch keine Hunde... wofür machst du das... und die 2. sind begeistert.

Hey, ich werde es mal probieren, nur meine sind schon "geschädigt", da sie Pfötchen geben kennen und das gerne ohne Krallen 😀
Aber mit Feivel, dem Teufel, könnte es klappen 😀

Zum OT: Ja, das kenne ich auch. Inzwischen erzähle ich das schon gar nicht mehr, weil es gibt dann wirklich oft die 2 Meinungen: 1) Nee, glaub ich nicht
2) Katzen sind keine Hunde
🙄
Irgendwie ärgert mich das total, weil m.E. die Leute den Sinn nicht erkannt haben. Ich will meine Katzen damit nicht erziehen oder sonstiges, sondern sie (gerade als Wohnungskatzen) geistig und auch ein wenig körperlich fördern, damit ihnen nicht langweilig wird. Zudem habe ich auch das Gefühl, dass es meinen Katzen Spaß macht, sie bekommen ja auch Leckerlies dafür. Und wenn mal jmd keine Lust hat, dann macht er eben nicht mit, denn was wir alle wissen: Katzen kann man zu nichts zwingen 🙂