Komme um vor Sorge und Mitleid!

• Themenstarter Themenstarter Micha1974
  • Beginndatum Beginndatum
M

Micha1974

Neuer Benutzer
Hallo Katzenfreunde....

Ich wohne in einer Siedlung, in der sehr viele Katzen Freigänger sind, bzw. offensichtlich kein Zuhauese haben! Da wir selbst einen Kater haben, der nicht raus geht und nur eine kleine Wohnung haben, kann ich leider keine weitere Katze aufnehmen...

Irgdnwie bin ich eine richtige Memme, denn diese armen Mäuse tun mir so leid, dass ich oft weine.... Habe inzwischen schon einigen Katzen geholfen und nun wieder ein neues Problem:

3 Häuser weiter sitzt immer, den ganzen Tag, egal bei welchem Wetter eine kleine süße getigerte Maus im Kellerfenster. Sobald ich vorbei gehe, kommt sie maunzend zu mir und will geschmust werden.

Habe dann versucht rauszufinden, ob sich jemand kümmert, aber niemand hat auf meinen Zettel an der Tür reagiert. Habe dann in meinem "Wahn" eine Styrobox gebaut und versucht, sie dort rein zu locken, aber sie wollte ums Verrecken nicht mitkommen.
Schließlich habe ich mit einem älteren Ehepaar gesprochen, dass mir erzählte, die Katze sei bereits seit 5 Jahren da, gehöre aber niemanden. Angeblich hätte sie die Möglichkeit, irgendwie in den Keller zu kommen, wo sie ein Bettchen und ein Klo hätte. Auch würde sie regelmäßig gefüttert werden. Aber was ist mit Liebe und Zuneigung?

Habe dann versucht, die ganze Sache zu vergessen, aber wannimmer ich bei diesem Dreckswetter raus gucke, muss ich an die kleine Maus denken... Ist fast schon zwanghaft, doch was kann ich mehr tun? Oder spinne ich wirklich und mach mir umsonst Sorgen! Könnte kotzen, dass ich so eine Memme bin...

Wäre schön, einfach ein paar Meinungen zu hören,....

Micha

A

Werbung

ganz wichtig wäre, dass du dich mit einem tsv in verbindung setzt. die katzen müssen eingefangen und kastriert werden... nach und nach könnte man versuchen, zahme tiere auf pflegestellen unterzubringen...
sag doch mal wo du wohnst, dann könnte man nach einem verein gucken...

Freigänger heißt nicht gleich das sie kein zuhause haben😡

Unsere Katze wurde früher auch von "vermeidlichen" Tierschützern mitgenommen was ich alles andere als lustig fand. Die Begründung: Die arme Katze muss ja jeden Tag draußen sein und kommt gleich maunzt an (unsere Katze ist nunmal sehr menschenfreundlich)

Foto von der Katz machen und in jeden Briefkasten der Siedlung stecken, nur weil ein Nachbar nicht Bescheid weiss heißt es nicht gleich das dies stimmen muss.

Ja die Zuneigung und Liebe ist für uns Menschen wichtig aber nicht notwendig für ein Tier! Du selbst schreibst das dein Kater drinnen ist, alleine ohne Artgenossen (weine lieber darum) denn so wirklich toll ist es für Deinen Kater nicht.

Sorry aber soetwas kann (und will) ich nicht verstehen

Ist euer Kater ein ausgewiesener Einzelkater und du bist viel Zuhause, oder wieso ist er alleine in reiner Wohnungshaltung bei euch?

Wegen der eigentlich Frage: Ich kann dich da echt verstehen. Am einfachsten ist es vielleicht, mal beim örtlichen Tierschutzverein anzurufen und mal nachzufragen, wie man da am besten vorgeht.

Die "kleine Maus" wird ja versorgt, wenn sie Futter und KaKlo hat, oder? Ist schon traurig, wenn sie nicht an einem Familienleben teilhaben kann, aber andererseits hat sie einen Platz, wo sie sich zurückziehen, vor Wind und Wetter schützen kann, und wo sie Futter bekommt. Das ist schonmal mehr, als viele andere Katzen haben. Ist wirklich nichts zu machen, um den Besitzer bzw. den, der sich um sie kümmert, aus findig zu machen? Oder kümmert sich das ältere Ehepaar mit dem du geredet hast, um sie?

Ja die Zuneigung und Liebe ist für uns Menschen wichtig aber nicht notwendig für ein Tier! Du selbst schreibst das dein Kater drinnen ist, alleine ohne Artgenossen (weine lieber darum) denn so wirklich toll ist es für Deinen Kater nicht.

Sorry aber soetwas kann (und will) ich nicht verstehen

Warum gehst du sie gleich so an, wenn du nicht mal die Hintergründe kennst. Mir ist auch aufgefallen, dass sie von einem(!) Kater in Wohnungshaltung spricht, aber deswegen muss man doch nicht gleich so zicken.

Hast Du schonmal deine Katze vom Tierheim (in einem Monat 3 mal) abgeholt, weil "Möchtegern-Tierschützer" meinen Sie retten zu müssen und die Kosten durfte ich tragen. Schön ist das nicht. das macht einen richtig wütend!

Zumal was heißt angehen. ich habe meine Meinung geschrieben ohne "Wischi Waschi 😀

Werbung:
Freigänger heißt nicht gleich das sie kein zuhause haben😡

Unsere Katze wurde früher auch von "vermeidlichen" Tierschützern mitgenommen was ich alles andere als lustig fand. Die Begründung: Die arme Katze muss ja jeden Tag draußen sein und kommt gleich maunzt an (unsere Katze ist nunmal sehr menschenfreundlich)

Foto von der Katz machen und in jeden Briefkasten der Siedlung stecken, nur weil ein Nachbar nicht Bescheid weiss heißt es nicht gleich das dies stimmen muss.
nur weil deine katze mitgenommen wurde, heisst das nicht, dass man sich generell nicht mehr um zurückgelassene katzen kümmern sollte. der TE hat doch geschrieben, dass er zettel aufgehängt hat.

leider werden ständig und überall katzen bei umzügen zurückgelassen... und leider gibt es viel zu wenige menschen, die sich kümmern...

klar ist es wichtig, sich richtig zu erkundigen, ob das/die tier/e nicht evtl doch ein zuhause haben. aber genau so wichtig ist es, nicht wegzusehen, wenn tiere einfach vor die türe gesetzt werden...

Das habe ich auch nicht behauptet das man wegsehen soll, aber diese katze hat ein zuhause wo sie Unterschlupf, Fressen, Klo hat d.h. es kümmert sich jemand um diese Katze

Hast Du schonmal deine Katze vom Tierheim (in einem Monat 3 mal) abgeholt, weil "Möchtegern-Tierschützer" meinen Sie retten zu müssen und die Kosten durfte ich tragen. Schön ist das nicht. das macht einen richtig wütend!

Zumal was heißt angehen. ich habe meine Meinung geschrieben ohne "Wischi Waschi 😀

Zum einen fragt die TE hier nach, wie sie sich verhalten soll und packt nicht einfach ne Katze ein und fährt sie zum Tierheim und zum anderen macht der Ton die Musik. Oder wolltest du gerne die TE gleich wieder vergraulen mit sowas? Offensichtlich liegen ihr ja die Katzen am Herz, sonst hätte sie sich hier nicht angemeldet. Und sie sollte Hilfe und Tipps bekommen (das was sie halt hier sucht), und nicht eingeschüchert werden.

Wichtig: bei geschriebenen kann man keinen Ton hören!😉 Nur zur Info

DANN:

Habe dann in meinem "Wahn" eine Styrobox gebaut und versucht, sie dort rein zu locken, aber sie wollte ums Verrecken nicht mitkommen.

Was meinst Du wollte sie mit der Katz in der Box?

Werbung:
Das habe ich auch nicht behauptet das man wegsehen soll, aber diese katze hat ein zuhause wo sie Unterschlupf, Fressen, Klo hat d.h. es kümmert sich jemand um diese Katze
für einen streuner ist so ein unterschlupf mit verpflegung sicherlich toll. für eine katze, die mal in einem haushalt gelebt hat, finde ich es allerdings schade, wenn sie sich nur in einem keller verkriechen kann.
da sollte man schon abwägen.

deswegen habe ich ja geschrieben, dass der TE sich mit einem tierschutzverein in verbindung setzen soll. damit es ordentlich geprüft wird, aber auch die möglichkeit der handlung besteht...

Ist mir auch schon Passiert Feho und Paula sind ja zum Glück gechipt.Ich finde die Leute die Tiere so sehr vermenschlichen Tierfeindlich.Da sie sich zu sehr in das Natürliche Leben einmischen und noch schlau sein wollen.Wir haben hier auch einen Dauerfreigänger der uns ab und zu besuchen kommt ich würde den nie zum TH oder sonst was machen.Er ist Freigänger mit Balkon zu Hause (Schutzhütte).Oder unsere Wuhlekatze hat eine Futterstelle im Kindergarten mit Schutzhütte Spielhaus der Kinder da.Sie kommen zum streichel und schmussen gehen aber auch wieder.Reden mit der Nachbarschaft hilft den Katzen da draußen mehr als immer gleich nach den Tierschutzorganisationen schreien.Weil die kommen von ausserhalb und haben vom Kiez der Katzen keine Ahnung.Grade älter Nachbarn wissen mehr was in der Gegend los ist als jungsche.

Was meinst Du wollte sie mit der Katz in der Box?
ich habe es so verstanden, dass die box als unterschlupf dienen sollte. so, wie wir auch viele streunerhäuschen damit bestücken, damit es nicht so kalt ist

für einen streuner ist so ein unterschlupf mit verpflegung sicherlich toll. für eine katze, die mal in einem haushalt gelebt hat, finde ich es allerdings schade, wenn sie sich nur in einem keller verkriechen kann.
da sollte man schon abwägen.

deswegen habe ich ja geschrieben, dass der TE sich mit einem tierschutzverein in verbindung setzen soll. damit es ordentlich geprüft wird, aber auch die möglichkeit der handlung besteht...

gleich den Tierschutz? WOW also vielleicht erstmal öfters versuchen an der Tür zu klingeln und nachzufragen als gleich den tierschutz loszuschicken wäre ggf. die bessere Wahl.

@willy10: Danke Du hast es verstanden was ich ausdrücken wollte

Hallo nochmal,

also, bis vor einem Jahr war unser Kater kein Einzelkater! Dann ist unsere Katzenoma mit über 20 Jahren gestorben! Seitdem sie weg ist, ist der Kater erst richtig aufgeblüht! Er stand zuvor nämlich ganz schön unter der Fuchtel und hatte es hier nicht leicht!

Seither überlegen wir, ob wir ihm einen neuen Spielgefährten aus dem Tierheim holen, wollen aber damit warten, bis wir in eine größere Wohnung umziehen, da dann beide die gleichen Chancen hätten.

Unser Ozzy ist so gut wie nie alleine, da mein Lebensgefährte quasi Hausmann ist. Wir haben dem kleinen Scheißer sehr viel gebaut und gebastelt (z.B. hat er eine ganze Wand mit Teppich beklebt, an der er sich austoben kann, einen individuellen Kratzbaum und ungefähr 10000 Spielsachen). Er wird, wann immer er sein Nickerchen unterbricht bespasst, bespielt und geschmust, ich bin sicher, er fühlt sich sehr wohl bei uns!!!

Er hatte früher die Möglichkeit, sich draussen mal umzuschauen, ist aber jedesmal platt wie eine Flunder direkt wieder rein gekommen! Muss dazu sagen, dass Ozzy ein Schisser vor dem Herren ist und wahrscheinlich draussen vor Angst sterben würde. Er hat keinerlei Ambitionen, diese Wohnung zu verlassen und traut sich noch nicht mal in den Hausflur!

Wenn wir den Eindruck hätten, es ginge ihm nicht gut, würden wir bestimmt was ändern!

Nochmal zu der Maus draussen, ich würde niemals einfach eine Katze einpacken und mitnehmen! Aber ich kann auch nicht tatenlos hier sitzen und davon ausgehen, dass sich schon jemand kümmert, während sie draussen vor sich hinwartet, dass sie jemand lieb hat! Deswegen habe ich ja einen Zettel an die Tür gehängt und gefragt, ob sich irgendwer für die kleine verantwortlich hält!!!

Und dass Katzen nicht auf Liebe und Zuwendung angewiesen sind, halte ich für ein Gerücht! Warum sonst stürmt die kleine sofort los, wenn sie mich sieht oder hört und wird quasi zu Wachs in meinen Händen!

Naja, wie auch immer, gehe nun davon aus, dass sie zumindest ein Dach über dem Kopf und zu fressen hat und werde meine Streunerhütte für den nächsten Notfall bereit halten!

Danke für eure Antworten und liebe Grüße

Michaela

Was passiert, wenn man sich so verhält ("irgendwer kümmert sich schon...") kann man täglich sehen und ich verstehe nicht, dass ich jetzt hier so von der Seite angemacht werde!!! Ich liebe meine Katze!!!

Werbung:
manche leute lesen auch nur das, was sie lesen wollen :oha:
der TE hat geschrieben, dass er sich erkundigt hat. warum sollte er nicht beim tierschutz anrufen udn nach hilfe fragen?

niemand hat hier davon gesprochen, hardcore-freigänger wegzusperren. daher sprach ich davon, auch mal abzuwägen, was sinn macht... eine katze, die einfach vor die tür gesetzt wird, ist froh, irgendwo aufgenommen zu werden. eien wildling hingegen würde ich immer wieder KASTRIERT in sein revier entlassen...

Sie wird doch gefüttert und versorgt! Und nur weil es Halter gibt die nicht 24 std. Türöffner spielen können
Heißt es doch nicht das man die Katz vernachlässigt. Bei uns auf dem lande sind auch viele Freigänger die sich durchkraulen lassen, maunzent vor Ihrer Tür sitzen und warten. So müssen sie eben warten.

Angemacht worden bist Du hier nicht, man stellt sich nur die Frage wenn jemand so „Katzenverrückt“ ist und sich soviel Sorgen macht, warum muss dann der Kater alleine wohnen ohne Artgenossen ohne Spielkamerad? Das hast Du ja beantwortet und dazu sage ich mal nichts (geht mich nichts an)

Dieses Schmussen was wir für Zuneigung halten ist ganz normales Rudelverhalten statt das wir das Fell ablecken wird gestreichelt und das Graulen ist so Ählich wie das Pfoteln oder tretteln.Nur alle fühlen sich besser vor allem der Mensch.Wenn man eine Katze anhänglicher machen will leckt man über deren Nase.

manche leute lesen auch nur das, was sie lesen wollen :oha:
der TE hat geschrieben, dass er sich erkundigt hat. warum sollte er nicht beim tierschutz anrufen udn nach hilfe fragen?

niemand hat hier davon gesprochen, hardcore-freigänger wegzusperren. daher sprach ich davon, auch mal abzuwägen, was sinn macht... eine katze, die einfach vor die tür gesetzt wird, ist froh, irgendwo aufgenommen zu werden. eien wildling hingegen würde ich immer wieder KASTRIERT in sein revier entlassen...

Sehe ich anders. Wenn meine Katze vor der Tür sitzt und ich sie nicht gleich reinlassen kann heißt dies nicht das jemand anders sich meiner Katze annehmen soll! Nach etwas sie hat einen Zufluchtsort (keller) mit Futter, Klo und Schlafmöglichkeiten.