Kommerzielles Tierfutter und Folgeschäden

• Themenstarter Themenstarter Siegfried
  • Beginndatum Beginndatum
@sibidoll Du verstehst nicht was ich ausdrücken möchte.
Ich rede nicht davon,daß Fastfood gut ist und mir ist sehr wohl bekannt wie die Nahrungsmittelindustrie uns veräppelt und auch mit unserer Gesundheit spielt.
Ich mag nur das andere Extrem auch nicht,ich mag keinen ideologischen Fanatismus,ich mag dieses pauschalisieren und anprangern nicht ohne handfeste Lösungen zu präsentieren.Wer A sagt muss auch B sagen,dann muss ich die ganze Haustierhaltung in Frage stellen,wie gesagt Wohnungshaltung ist auch nicht artgerecht,dann muss ich in letzter Konsequenz auf Tierhaltung verzichten wenn ich so radikale Ansichten vertrete

A

Werbung

@sibidoll Wer A sagt muss auch B sagen,dann muss ich die ganze Haustierhaltung in Frage stellen,wie gesagt Wohnungshaltung ist auch nicht artgerecht,dann muss ich in letzter Konsequenz auf Tierhaltung verzichten wenn ich so radikale Ansichten vertrete

Sehr richtig! So sehe ich da auch.
Da kann ich mich gleich den radikalen Veganern anschließen u. sagen, ein Tier gehört nur sich selbst und in Freiheit! Eine unfreie Katze/Hund/Kleintier ist Tierquälerei denn nur freie u. wilde Tiere sind glückliche Tiere u. ein dazwischen gibt es einfach nicht!
Das ist einfach nur inkonsequent u. Augenwischerei!

Also Elia, ich glaube wir reden aneiander vorbei bzw finden keine Nenner.
Ich bin s i c h e r nicht radikal, ich barfe auch nur 20%,schaue aber beim
Nassfutter schon auf die Inhaltstoffe und füttere mehrere Sorten.Ich habe
ja auch Trockenfutter schon deshalb kann ich nicht radikal sein,auch wenn
sie Minimengen davon bekommen,obwohl meine Katze ein Trockenfutterjunkie
ist und ich es geschafft habe sie umzugewoöhnen.
Nassfutter gibt es nun einmal kein wirklich optimales, aber du hast recht ich kaufe keines im Supermarkt, macht mich das schon radikal in deinen Augen??

So haben wir alle verschiedene Meinungen aber diskutieren ist ja auch lustig:aetschbaetsch1:
lg

Sibidoll, wir sind Alle nur "irgendwie dazwischen" verstehst Du 😉

Irgendwo lässt sich Jede/r immer irgendwie von der Indsutrie "verar*****"
Das hört ja nicht bei den Nahrungsmitteln auf!
ich ecke ständig an mit meinen Ansichten, grade mit meiner Ernährungsweise den Einen bin ich nicht "radikal genug" u. den Anderen zu radikal!

Also nur so ein dazwischen 😉

Wenn das TH (oder der Züchter oder Vorbesitzer etc) sagt, dass Trofu und Billigstdosen ok sind,
Wenn ich nur gesunde Katzen kenne
Wenn sogar der TA zB Trofu aus gesundheitlichen Gründen (!) empfiehlt
Wenn ich sogar StiftungWarentest Extra Hefte kaufe und mich nach dem Testergebnis richte
Wenn ich die Etiketten lese, auf denen steht, wie sorgfältig die Inhaltsstoffe auf die Katze abgestimmt sind

Also dann fühle ich mich nicht nur genügend informiert, sondern sogar von kompetenter Seite (TH und TA) bestätigt.
Was soll man da noch hinterfragen?
Das ist eher eine Grundeinstellung.

Immerhin steht auch auf den Fruchtzwergen drauf, wie toll die für Kinder sind.
Und es gab genug Ärzte, die eindringlich dazu geraten haben, sich nur ja gegen Schweinegrippe impfen zu lassen, weil sonst Unausprechliches droht ..

Kann man alles unbesehen glauben.
Muß man aber nicht.

Wenn ich mir einbilde, ich müßte mir eine Peruanische Quergetupfte Feuerassel zulegen, werde ich alles abklappern, wo es darüber Infos gibt, über Haltung, Umgebung, Ernährung ..
Und da werde ich zwangsläufig nach und nach drüber stolpern, worauf ich achten muß.

Da es aber unenedlich mehr Katzen gibt als Peruanische Quergetupfte Feuerasseln gibt, glaubt eben jeder, er wüßte alles drüber, weil die Oma die schon hatte und die Freunde eine haben und das eine Buch und der eine TA ja sicher alles drüber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
denn nur freie u. wilde Tiere sind glückliche Tiere
Das wage ich bei einem domestizierten Haustier wie der Katze, die in der freien Natur gerade mal drei bis vier Jahre alt wird (im Gegensatz zu den Wildkatzen, die wenigstens mindestens das Doppelte schaffen) echt zu bezweifeln.

Steht ja einiges Wahres drin, in dem Artikel. Aber es gibt halt auch Fertigfutter, das nicht auf Getreide basiert.
Und Lonsdale propagiert eine Fütterungsart, die meiner Meinung nach auf Dauer auch nicht optimal ist (keine Zusätze, nur Fleisch, Knochen und Tischabfälle, kein fettes Fleisch). Außerdem macht er keinen Unterschied zwischen Hunden und Katzen und vertritt die Meinung, dass eine einmalige Fütterung am Tag das Beste wäre.
Der hat die Bibel also auch nicht erfunden.

Ich halte es immer für gefährlich, wenn man sich zu sehr an einer "Fütterungsschule" (jetzt Rohfutter betreffend) festbeißt.

Werbung:
Interessante Diskussion!

Ich finde mich in den Aussagen von Catman und Gwion zu 100 % wieder!

Das ist eher eine Grundeinstellung.

Immerhin steht auch auf den Fruchtzwergen drauf, wie toll die für Kinder sind.
Ich meinte eher die Kombination aus diesen unterschiedlichen Informationen, nicht die einzelnen Punkte, auf die man hereinfällt.
Klar glaubt man nicht alles was der TA sagt. Und auch nicht alles was die Werbung sagt und auch nicht etcpp... eben man informiert sich ja durchaus an verschiedenen Quellen und wenn alle das Gleiche sagen.... so meinte ich es eher.
Man kommt erst dann an die richtigen Informationen ran, wenn man trotzdem weiter recherchiert und das hält man dann einfach nicht für nötig, so meinte ich es... Das ist das Dilemma in meinen Augen...

Das wage ich bei einem domestizierten Haustier wie der Katze, die in der freien Natur gerade mal drei bis vier Jahre alt wird (im Gegensatz zu den Wildkatzen, die wenigstens mindestens das Doppelte schaffen) echt zu bezweifeln.

Brauchst Du mir nicht zu sagen! 😉
Aber diese Ansicht wird in "gewissen Kreisen" mit absoluter Verbissenheit vertreten! Sozusagen "Free all Animals!"

Naja. Diese Kreise (ich weiß schon welche du meinst) kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen 😉

Welches Fleisch füttert ihr denn da so eueren Katzen? Ich füttere bis jetzt Nassfutter, aber ich würds gern umstellen.

Werbung:
Alles. Außer Schweinefleisch/Wildschwein, das nur gekocht.

Dann probier ich das mal aus, ob meine das mögen :smile:

Ich kannte einen Sheba-Kater der wurde 21! 😀

Aber klar, es gibt verdammt robuste Katzen, wie auch robuste Menschen, die werden trotz ungesundem Essen, Alkohol usw. echt alt! Davon gibts sicherlich auch Viele! Halt kerngesunde Rossnaturen.

Aber woher will man wissen, das die eigenen Katzen auch wirklich 100%tige Rossnaturen sind? 😎