Kommt Futter vom Himmel?

  • Themenstarter Themenstarter Gatinha_Portuguesa
  • Beginndatum Beginndatum
Gatinha_Portuguesa

Gatinha_Portuguesa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2009
Beiträge
168
Ort
Lisboa, Portugal
Huhu,

ich hab da mal eine Frage! Wir haben hier ein paar Freigänger, die sich jetzt auch in unserem Garten "eingenistet" haben. Erst haben sie auf dem Nachbardach gelebt und ich habe immer ne Hand voll Trockenfutter rübergeworfen. Nun stelle ich ihnen auch direkt was runter.

Nur habe ich eine Sorge: Sollte ich hier vielleicht irgendwann mal weiterziehen und nicht mehr da sein, was wird dann aus ihnen? Jäger sind sie doch instinktiv und das verlernen sie doch nicht, oder? Ich habe wirklich Angst sie zu sehr zu verwöhnen, sodass sie irgendwann vielleicht zu verwöhnt sind und alleine nicht mehr zurecht kommen?!

Und würde es Sinn machen ihnen eine Wurmkur zu verpassen, Flohhalsbänder,... zu besorgen???

Das nächste Problem ist auch, dass von "meinen" anfangs 3 Katzen nun schon 9 hungrige Fellnäschen gefüttert werden wollen. Wo soll das denn enden? Ich versuche momentan einen Tierarzt an Land zu ziehen, der sich um die Kastrationen kümmert oder mir zumindest einen "Freundschaftspreis" dafür anbietet.

Klar wollen sie was zum futtern,... Doch ich denke, dass besonders Kastrationen erstmal im Vordergrund stehen und absolute Priorität haben...

Wäre für eventuelle Erfahrungsberichte und Tips sehr dankbar 🙂
 
A

Werbung

hallo,

versuche es doch mal mit einem Tierschutz in Deiner Nähe, die kümmern sich auch mit Dir zusammen um eine kostenlose Kastrationen, stellen Katzenfallen zur Verfügung usw. . Wenn dein Tierheim / Tierschutz Deinen Garten als Futterstelle anerkennt, dann stellen Sie Dir auch Futter usw. zur Verfügung.

Als Futterstelle kann dann eventl. auch Dein Nachmieter oder jemand vom Tierschutz weiterfüttern und gucken ob alles oke ist, solltest Du mal wegziehen.

Hinzugefügt---> auch eine Wurmkur wäre passend. Sind es Freigänger oder Streuner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vorrangig wäre schon die Kastration. Hoffentlich gelingt es dir einen Sonderpreis zu bekommen, denn sonst wird die Streunerzahl eher zunehmen 😡.

Wurmkur ist bei Streunern dringend! Flohhalsbänder bitte nicht. Diese rufen oft Allergien hervor, Hautveränderungen und auch die Gefahr dass die Katzen mit dem Halsband irgendwo hängenbleiben. Gibt es bei dir auch diese Spot-On Flohmittel zu kaufen? diese Flüssigkeit träufelt man dann in den Nacken und wirkt zuverlässig ca. 4 Wochen gegen Flöhe und Zecken. Aber die Katzen müssen so zutraulich sein, dass man das Präparat auch auftragen kann.

Ansonsten mußt du dir keine Sorgen machen. Ich hatte auch lange verwilderte Streuner im Garten, im Winter waren sie sehr auf meine Fütterung angewiesen, Frühjahr oder Sommer wenn es "frische" Mäuse zum Fangen gab, lies ihr Hunger deutlich nach. Aber trotzdem kamen sie regelmäßig zu ihrem Futterplatz und holten sich einen Snack. Katzen verlernen dass Jagen nie vollständig. Es bleiben immer Raubtiere.

Sehr gern wurden von meinen Streunern Wasserstellen im Garten angenommen, möglichst nicht neben dem Futter
 
Wow, das nenne ich mal schnelle und kompetente Hilfe 🙂 Vielen Dank!

Ich lebe in Portugal. Tierheime sind hier leider meist alle überfüllt. Es kommen täglich zig Tiere hinzu, vermittelt wird jedoch quasi nie 🙁 Deswegen brauch ich auf deren Hilfe wohl nicht zu zählen.

Aber so ein kleines blondes Mädel mit Hundeblick den Onkel Tierdoktor ganz lieb nach einem Rabatt fragt, weil sie sicher noch ein paar mal kommt,.... 😉

Tjaaaa... Die Zutraulichkeit... Es sind alle Streuner... Die eine getigerte ist sehr verschmust; die restlichen hingegen haben sich schon in meinen Händen verewigt 😉 Aber es wird ganz allmählich besser. Also ich darf mich pro Tag ca. einen weiteren halben Zentimeter nähern 🙂

Das Problem ist nur, dass der Garten zu meinem Arbeitgeber (Hostel) gehört und im Sommer immer gerillt wird,... Ich weiss nicht, ob die Chefs das so gern sehen, dass dann dort eine regelrechte Katzenstation entstanden ist... Würd sie ja am liebsten mit rein nehmen 🙁

Gut, dann werd ich morgen mal schauen, was ich so bekommen werde. Es gibt doch sicher auch Mittelchen, die man ins Futter mischen kann, oder? Denn ich kenne diese Mittel zum in den Nacken träufeln, doch danach werde ich wohl nach knapp 10 Katzen kastrierte Hände haben 😉
 
Wurmkuren gibt es für Freigänger in Tablettenform, die kannst du ihnen gut in einem Leckerbissen verpackt servieren, z.B. in etwas Hackfleisch. Da wäre es auch gut dass eine Katze nicht aus Versehen zwei mampft 😳 Flohmittel ins Futter kenn ich leider nicht

Tierschutz ist bei euch ein heikeles Thema, ich kann mir schon vorstellen dass dein Arbeitgeber nicht nur begeistert ist. Aber wenn die Katzen kastriert sind kann ihre Anzahl einigermaßen konstant gehalten werden. Mach wirklich einen auf "blondes armes Mädel" hilft nichts, ist im Interesse der Katzen. Vielleicht findest du so einen günstigeren Tierarzt. Die Kastra selber ist bei Streunern nicht schlimm. Laß sie ihre Narkose an einem geschützten Platz ausschlafen, vielleicht kannst du mehrmals nach ihnen schauen. Aber ansonsten kommen sie schneller auf ihre Beinchen als wir so denken.

Streuner die ihre Freiheit gewohnt sind, leben sich in Tierheimen auch sehr schwer ein. Ist also fraglich ob du ihnen da einen Gefallen tun würdest. Eine sichere Unterkunft, sichere Mahlzeiten und ein aufmerksamer Blick auf ihre Gesundheit ist das Beste was du ihnen zukommen lassen kannst 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nochmal...

Es gibt für Portugal / lissabon einen sehr kompetenten Tierschutz

Animals' Angels e.V.
Rossertstrasse 8
60323 Frankfurt a. Main
Deuschland
Tel +49 (0)69 - 707 981 70
Fax +49 (0)69 - 707 981 729

www.animals-angels.org E-Mail: info(a)animals-angels.de


da bekommst Du ganz bestimmt Infos wegen der Hilfe zur Kastra usw.

Vielleicht konnte ich Dir helfen....
 
Werbung:
Gut, dann werde ich erstmal wirklich nach einer Kastramöglichkeit schauen und ihnen die Wurmkur verpassen. Das Zecken- und Flohmittel könnte ihnen doch theoretisch dann verpassen, wenn sie noch unter der restlichen Narkose stehen, oder?

Ich werden den Chefs versuchen, dass Ganze mal schmackhaft zu machen. So nach dem Motto "all weiblichen Gäste finden Kätzchen doch soooo süüüss 😉" und dabei wieder meinen deutsch-weiblich-blonden Hundeblick 🙂

Denn wenn sie weiterhin scheu bleiben werden sie sich abends wenn gegrillt wird eh aus dem Staub machen. Und selbst wenn sie zahm sind, werden sie ja nicht alle hier hocken bleiben 🙂

Super, ganz lieben Dank! 🙂
 
Gute Idee, unter Narkose dass Flohmittel aufzutragen.

Viele Hotelgäste wissen dass Katzen in südlichen Ländern ein hartes Leben haben. Vielleicht machen gepflegte Hotelkatzen da sogar einen ausgesprochen positiven Eindruck auf Gäste? zumindest auf die Tierliebhaber unter ihnen. Endlich mal Katzen auf einer Hotelanlage die nicht aus Mitleid gefüttert werden müssen. So als kleine Argumentationshilfe deinem Chef gegenüber 🙂

viel, viel Erfolg dir 🙂
 
Vielen Dank für die Tierschutzempfehlung. Ich werde mich auf jeden Fall mal mit ihnen in Verbindung setzen. Das ist wirklich super, vielen, vielen Dank und liebe Grüsse!
 
Ja, das stimmt. Vielleicht gefällt das dem einen oder anderen Gast sogar so sehr, dass er ein paar Euros für die Fellbündelchen da lässt 😉

Aber das ist wahr- ich fühle mich unwohl wenn ich Tierleiden im Urlaub sehe. Da macht es so schon viel mehr Spass, wenn sie zum schmusen anstatt zum stibitzen kommen 🙂 Bis zur Sommersaison sind sie sicher zahm 😉 😉 😉

Das ist wirklich ein schönes Argument, danke 🙂 Werd se schon um den kleinen Finger gewickelt bekommen 😀

Liebe Grüsse aus Portugal 🙂
 
🙁

Das musste ja kommen!

Heute wollte ich die Post hoch holen, als ich die eine schwarze Mama überfahren daliegen sah. 🙁

Vergeblich habe ich ihr kleines gesucht. Ich sah ein kleines schwarzes Ohr aus der Regenrinne lugen. Nur wie sollte ich an sie ran kommen? Portugiesische Dächer sind mir ehrlich gesagt nicht sonderlich geheuer!

Ok, ohne gross nachzudenken (und genau DAS war mein Fehler!) bin ich einfach mal losgeklettert. Bei der kleinen angekommen, musste ich sie irgendwo "hinstecken", um die wenigstens eine Hand freizuhaben. Hätte ich da doch vorher dran gedacht... Was solls, T-Shirt aus, Kleines rein und zurück gekrabbelt 🙂

So steh ich BH gerade wieder drinnen und halte ein kleines zappelndes Bündel an mich gedrückt, als ein erstaunt dreinschauender Chef vor mir steht... Ich liess die Tränen rollen, heulte wie ein Schlosshund- es müsse doch eine Möglichkeit für den kleinen Wurm geben.

Ich solle mir ihr zum Tierarzt gehen und schauen, ob sie ansteckende Krankheiten hat. Wenn nicht, soll ich sie halt erstmal mit in mein Zimmer nehmen 😀 😀 😀

So waren klein Chilly und ich bei Tierarzt. Sie ist noch sehr jung und ich soll noch 2-3 Tage ausschliesslich Milch und Päppelzeug geben. Danach soll ich sie langsam an Kittenfutter gewöhnen. Zecken hat die viele, die ich ihr heute nach und nach raushole, ne Wurmkur haben wir ihr verpasst und die Föhe- naja... Ein Pilz wäre doch schlimmer gewesen?! Ich hoffe nur, dass sämtliche Zecken und Flöhe unter uns beiden bleiben... :-/

Nun werde ich sie so lange behalten, bis sie fit und anschliessend auch gleich kastriert ist. Das aller tollste ist aber, dass mein anderer Chef sehr tierlieb ist und sie, wenn sie richtig fit ist, mit zu sich nehmen möchte. Er hat bereits eine Katze, die einen Spielkammeraden braucht und ihr geht es wirklich super... Die anderen werd ich ihm schon auch noch aufschwatzen 😉

Ansonsten weiss ich schon mal, welchen Tierarzt ich für meine Kleinen nicht in Betracht ziehe, denn dort musste man für das Krummachen eines jeden Fingers zahlen!!! Egal, das Geld bekomm ich von Scheffe sogar zurück. Egal was ich für Chilly brauche, es soll ihr an nichts fehlen 😀

Hier mal noch ein paar Bilder. Hatte noch gestern ein Bild von der Mama gemacht 🙁



Traurig, klar. Und es ärgert mich auch, nicht mehr für sie getan zu haben. Aber ich versuche im Moment einfach an meinen kleinen Schatz zu denken, der mir hier gerade fleissig beim schreiben hilft 🙂
 
Werbung:
Verflixt, die Bilder sind zu gross 🙁 Wie bekomm ich die denn kleiner??? Hab doch keine Ahnung von so was 🙁 Dabei sind sie soooo schön :pink-heart:
 
hallo,
wie schön, dass du chilly behalten darfst und sie später ein schönes zuhause hat :pink-heart:
versuchs mit den bildern mal bei picr.de, das klappt sogar bei mir 😀
 
Danke für den Tip, dann versuch ich das doch gleich mal... 🙂

3387791.jpg


3387794.jpg


3387796.jpg


SUUUUPEERRRRRRR.... Vielen Dank, es klappt 🙂 Nun seht ihr meinen süssen Chillyfratz 🙂 Ist sie nicht süssssss??? Klar, sehr mager,... Fütter ja auch erst seit 2 Wochen und dafür war sie ja ohnehin zu klein.... Aber sie kann schnurren wir ein Bär, man hört sie durchs ganzs Hostel 🙂 So ein Schatz 🙂 :pink-heart:

Bild 2 ist die getigerte und die schwarze war die Mama der Kleinen....

Ja und Bild drei war direkt nach dem schnappen, wo sie in der Küche sass. Nun nennt mein Kollege sie Müllkätzchen :grummel: Aber bei ihrem unwiderstehlichen Blick und ihrer tapsig-süssen Art legt sich das sicher bald wieder 😀
 
So ein süßer Schatz! Kaum zu glauben, dass sie irgendwann mal in ihre Ohren passen wird 😀

Tollen Cheffe hast du! Erzähl ihm gleich mal, dass eine bestehende (gut genährte und daher kampffähige) Katzenpopulation auch helfen wird, die Streuner fernzuhalten.

(Obwohl mir das leid tut für all die anderen Streuner. Aber Tierschutz fängt immer so an, mit kleinen Zellen, die es anders machen - und dann irgendwann vielleicht ein Beispiel sind für die anderen...)
 
Ja, diese Tierliebe seiterseits macht den Hungerlohn um einiges wett 😀 Und wann immer ich will, darf ich die Maus dann auch bei ihm besuchen kommen 😀 Scheeee 😀

So, die Zecken sollte ich nun auch alle haben (beim TA hätte ich einen Euro pro Zecke zahlen müssen, was sicher ne ganz Menge gewesen wäre- hab bei 37 aufgehört zu zählen 🙁 )

Aber so eine liebe Maus, wobei sie anfangs so verängstigt war und sich bisher bei mir, wenn überhaupt, nur auf gaaaaanz weite Distanz hat blicken lassen. Nun sind wir unzertrennlich. Wenn ich das Zimmer verlasse bleibt sie direkt an der Tür stehen und mauzt unaufhörlich, bis ich endlich zurück komme. So eine Knuffelmaus :pink-heart:

Hab auch gleich ne Ration Wurm- und Flohmittel mitgenommen und den anderen im Futter untergejubelt. Habe alle brave die für sie vorgesehene Ration bekommen und genommen. Ein Nackenn fehlt mir noch, ansonten haben alle das Schutzmittel im Nacken. Meine Hände blieben dieses Mal dank Handschuhen auch verschont 🙂
 
Werbung:
wie schön, hat ja geklappt. ist das eine süße maus! :pink-heart:
 
Ja, und soooo verschmust 🙂 Die Gäste haben sich auch schon in sie verliebt. Da gerade nicht viel im Hostel los ist, habe ich sie heute mal das Wohnzimmer erkunden lassen. Danach standen vor unserer Zimmertür 3 Tüten mit Futter, Leckerlis, Spielzeug und Streu 😀 Schööön... Für die kleine zwar nicht nichts, aber auch meine anderen hungrigen Mäulchen werden sich freuen 🙂
 
Ist ja toll! Pass auf, euer Hotel wird noch ein Geheimtipp! 😀
 
😀 Statt Ferien auf dem Bauernhof Ferien îm Katzenhostel 😀 😀 😀 Wäre schön, wenn ich das durchgesetzt bekommen würde 😛
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben