Können auch einer Katze die Beine "einschlafen"?

  • Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zwillingsmami

Zwillingsmami

Forenprofi
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
8.248
Ort
Berlin
Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade etwas bei Bonnie beobachtet, das mich ein wenig beunruhigt:

Sie hatte ca. 1/2 Stunde lang hinter mir auf der Sessellehne gelegen und gedöst. Dann stand sie auf, sprang auf den Boden und lief los in Richtung Loggia. Zufällig sah ich ihr hinterher, wobei mir auffiel auf, dass ihr Gang irgendwie ein wenig "wacklig" war und es für einige Sekunden aussah, als würde sie nach links kippen. Dann knickte ihr linkes Hinterbein plötzlich ganz kurz ein! Sie fing sich aber sofort wieder und lief danach ganz normal weiter.

Ich bin dann gleich auf die Loggia gegangen und habe nachgesehen, ob es Bonnie gut geht; und es scheint alles in Ordnung zu sein.

Wahrscheinlich bin ich ja überbesorgt. Aber ich habe so etwas noch bei keiner meiner Katzen gesehen - zumindest nicht in jungen Jahren! (Bonnie ist 3 Jahre alt.)

Deshalb meine Frage: Habt Ihr so ein kurzes "Einknicken" eines Beines bei Euren Katzen schon mal gesehen?

War Bonnie vielleicht nur das Hinterbein "eingeschlafen"? Gibt es so etwas überhaupt bei Katzen?

Oder "schwächelt" Bonnie vielleicht wegen dieser schrecklichen Hitze?

(Meine Katzen sind zwar ursprünglich Spanier; aber dieser plötzliche Hitzeeinbruch scheint ihnen trotzdem zu schaffen zu machen! Ich habe beide Katzen heute eigentlich nur "meterlang" ausgestreckt an den unmöglichsten Plätzen herumliegen sehen, von denen sie sich offensichtlich eine kleine Abkühlung versprachen!)

Oder treten selbst Katzen manchmal falsch auf und knicken dann ein?

Kurz: Muss ich mir Sorgen machen, oder kann das schon mal vorkommen?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank! 🙂
 
A

Werbung

Guten Morgen,

gesehen habe ich (Heiland, nu hab ich das "ich" dreimal geschrieben, weil es klein werden sollte und es immer groß angezeigt wurde, sollte den Bildschirm mal putzen 😳 ) sowas noch nie, aber sein kann das sicherlich.
Sehnen, Muskeln, Nerven.... es wäre ja alles da.

Mit meinem Beitrag kann ich nur schubsen und Dir raten zu beobachten, ob das nochmal vorkommt.
 
Guten Morgen,

gesehen habe ich (Heiland, nu hab ich das "ich" dreimal geschrieben, weil es klein werden sollte und es immer groß angezeigt wurde, sollte den Bildschirm mal putzen 😳 ) sowas noch nie, aber sein kann das sicherlich.
Sehnen, Muskeln, Nerven.... es wäre ja alles da.

Mit meinem Beitrag kann ich nur schubsen und Dir raten zu beobachten, ob das nochmal vorkommt.

Ich beobachte Bonnie seit gestern mit "Argusaugen", konnte aber bisher zum Glück kein erneutes Wegknicken des Beinchens sehen.

Ich hoffe, es war wirklich nur eine einmalige Sache. Aber beunruhigend fand ich das gestern schon! Schließlich sind Katzen doch die Großmeister der Körperbeherrschung.

Vielleicht schreibt ja noch jemand etwas dazu.
 
Tut mir leid, dass ich Dir nicht weiter helfen konnte.
 
Ich denke, das kann sein. Habe das schon paarmal gesehen, dass meine Katzen nach dem Aufstehen erstmal Pfötchen schlackern, besonders wenn sie vorher länger in "Wachhundstellung" gelegen haben.
 
Werbung:
Vielen Dank für Eure Antworten! 🙂

Bonnie scheint sich bester Gesundheit zu erfreuen! Bisher kein erneutes Wackeln beim Laufen, kein Wegknicken des Beinchens. Sie läuft, rennt, springt und klettert ganz normal.

Langsam glaube ich auch, dass es nur eine einmalige Sache war. Vielleicht ist Bonnie ja im wahrsten Sinne des Wortes nur "dumm gelaufen".

Ich war wirklich besorgt, weil ich befürchtete, dass es vielleicht so eine Art neurologische "Ausfallerscheinung" war. Gesehen hatte ich so etwas bei einer jungen, gesunden Katze jedenfalls noch nie; und deshalb fand ich es wohl so erschreckend.

Aber wenn Menschen und sogar Hunden die Füße "einschlafen" können, warum nicht auch Katzen?

LG von Zwillingsmami
 
Hallo,
wie alt ist denn deine Süße ?

Ups , wioe peinlich. ich habe es glatt überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich eigentlich auch schon mal fragen, denn das ist Muckl auch mal passiert und sie ist erst 1 1/4... Da bin ich auch ganz schön erschrocken! Aber da das danach nie wieder vorgekommen ist, habe ich das auch als Bein eingeschlafen abgetan. Und wenn man es sich recht überlegt, wieso sollte das bei Katzen nicht passieren, wenn sie vielleicht mal länger blöd liegen?
 
Bei so etwas würde ich auch an eine Thrombose denken.
 
Hallo,
wie alt ist denn deine Süße ?

Ups , wioe peinlich. ich habe es glatt überlesen.

Ist nicht schlimm. Ich schreibe meist recht "ausschweifend", und da kann man sicher mal etwas überlesen. 🙂

Bonnie ist jetzt 3 1/4 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das wollte ich eigentlich auch schon mal fragen, denn das ist Muckl auch mal passiert und sie ist erst 1 1/4... Da bin ich auch ganz schön erschrocken! Aber da das danach nie wieder vorgekommen ist, habe ich das auch als Bein eingeschlafen abgetan. Und wenn man es sich recht überlegt, wieso sollte das bei Katzen nicht passieren, wenn sie vielleicht mal länger blöd liegen?

Das beruhigt mich sehr! 🙂
 
Bei so etwas würde ich auch an eine Thrombose denken.

Oh nein! Eine Thrombose???

Jetzt bin ich wieder besorgt!!!

Sind das Anzeichen für eine Thrombose: ein einmaliges Wackeln und Wegknicken?

Sollte ich vorsichtshalber mit Bonnie zum TA gehen?

Wie kann eine Thrombose denn vom TA festgestellt werden? Unser TA kann nur Röntgen und Ultraschall machen. Reicht das?
 
Es kann auch ein eingeklemmter Nerv sein.
Ein kleine Verletzung, die ihr nach dem Aufstehen Probleme bereitet.

Wie bei uns, wenn wir es im Kreuz haben und kommen nicht so gut aus dem Bett raus. Staksen erst mal 5 Minuten rum, bis es geschmeidiger wird.

Ich denke du beobachtest deine Katze sehr genau.
Ist dir noch irgendetwas anderes aufgefallen ?

Beim Fressen ?
Kot und Urinabsatz ?
 
Das ist ja unterschiedlich.

Ich könnte mir vorstellen, das wenn sich da etwas bildet, die Katze dies bemerkt. Mein Theo hat sein Beinchen immer geschüttelt als der Mist aufgelöst wurde. Wenn es sich langsam zusetzt (nicht sofort durch einen grösseren abgeschwemmten Klumpen zugesetzt wird), dann ist das vielleicht ähnlich.

Bei einem so einem Anzeichen würde ich nun auch nicht grosse Untersuchunegn veranlassen, Thrombose aber mit im Hinterkopf haben.
 
Also an eine Thrombose würde ich persönlich in dem Fall nicht denken. Ich weiß zwar nicht genau, ob das für Katzen genauso ist, wie für Menschen, aber ich hatte leider mal selbst das "Vergnügen" und das waren bis zur endgültigen Diagnose (Hat dank einem Stümperarzt länger gedauert...) auf die Dauer extreme Schmerzen! Also nicht nur kurz mal, sondern ich konnte kaum noch auftreten und bin daher stocksteif, wie auf rohen Eiern gelaufen. Also nix mit wegknicken oder wackelig. Aber vielleicht "vermenschliche" ich jetzt auch mal wieder zu viel.
 
Werbung:
Wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, ist die Katze vom Schlaf direkt aufgesprungen und losgelaufen. Das machen die ja normal nicht, sondern räkeln und strecken sich erstmal um die Muskeln aufzuwecken.
Wenn die Katze von irgendetwas aufgeschreckt oder neugierig angelockt wurde, hat sie das Strecken vergessen und war daher noch nicht ganz wach. Da ist Stolpern dann nicht unbedingt ungewöhnlich.
Ich würde mich jetzt auch nicht verrückt machen lassen, solange es nicht häufiger und vor allem nicht nach ausgiebigem Räkeln und Wachwerden vorkommt.
 
Eben. Unsere Katzen recken und strecken sich in der Regel auch. Und dann kommt das "Stolpern" auch nicht vor. Allerdings muss ich mal Bonni beobachten, wenn sie von Willi aus dem Schlaf geschreckt wird und vom Kratzbaum runtergemobbt wird. (Macht er gerne, der Lümmel 😡) Dann hat sie keine Zeit, sich erst zu strecken, sondern springt gleich.
 
Es kann auch ein eingeklemmter Nerv sein.
Ein kleine Verletzung, die ihr nach dem Aufstehen Probleme bereitet.

Wie bei uns, wenn wir es im Kreuz haben und kommen nicht so gut aus dem Bett raus. Staksen erst mal 5 Minuten rum, bis es geschmeidiger wird.

Ich denke du beobachtest deine Katze sehr genau.
Ist dir noch irgendetwas anderes aufgefallen ?

Beim Fressen ?
Kot und Urinabsatz ?

Nein, ansonsten ist mir bei Bonnie nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Sie frisst gut, Kot- und Urinabsatz sind normal, sie rennt herum, tobt, spielt und macht rundum einen topfitten Eindruck.

Und bis auf das eine Mal habe ich dieses Wegknicken auch nicht mehr beobachtet.
 
Das ist ja unterschiedlich.

Ich könnte mir vorstellen, das wenn sich da etwas bildet, die Katze dies bemerkt. Mein Theo hat sein Beinchen immer geschüttelt als der Mist aufgelöst wurde. Wenn es sich langsam zusetzt (nicht sofort durch einen grösseren abgeschwemmten Klumpen zugesetzt wird), dann ist das vielleicht ähnlich.

Bei einem so einem Anzeichen würde ich nun auch nicht grosse Untersuchunegn veranlassen, Thrombose aber mit im Hinterkopf haben.

Ich werde auf jeden Fall vorsichtshalber weiter ein Auge darauf haben!
 

Ähnliche Themen

Nio2022
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Nio2022
Nio2022
E
Antworten
19
Aufrufe
11K
elderberry
elderberry
L
Antworten
23
Aufrufe
10K
Cora1977
Cora1977
T
Antworten
12
Aufrufe
503
Max Hase
M
Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben