Thrombose

  • Themenstarter Themenstarter Nio2022
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gehbehinderung gelähmte beine genesung thrombose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bekommt er Medikamente, um die Neubildung von Thrombosen zu verhindern?
 
A

Werbung

Am Samstig feiern wir seinen 1. Geburtstag🙂 und sind dankbar dass wir diesen mit ihm erleben dürfen, nachdem es lange Zeit nicht einmal klar war ob er es bis dahin schafft. Er macht einen aufgestellten Eindruck, sein Verhalten ist normal. Das einzige was uns auffällt ist dass er etwas weniger frisst (jedoch nur sein normales Futter; Leckerlis usw. isst er immer und auch viel wenn wir sie ihm geben).
Ich drücke euch ganz fst die Daumen und Krauler zum 1. Geburtstag!
VG
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Auch alles Gute zum Geburtstag! 🍀
 
Werbung:
Nio hatte vor drei Tagen einen Schwächeanfall. Fing plötzlich an laut zu miauen/schreien und fiel auf die rechte Seite. Wir haben ihn spät abends noch, sofort in die Klinik gebracht. Die Tierärztin hat ihm wieder Heparin i.v. und Schmerzmittel gegeben. Er läuft normal (mit den Tapes welche seine Pfoten stabilisieren). Uns wurde gesagt dass es vermutlich eine Nachwirkung seiner ersten Thrombose gewesen sei und keine neue. Wasser auf der Lunge hat er nicht. Die Atemfrequenz liegt im Schlaf bei konstant 20-25 pro Minute. Das Aspirin Cardio 100mg wurde von einer halben Tablette alle 3 Tage, auf eine ganze Tablette erhöht. Er musste eine Nacht in der Klinik bleiben und konnte am nächsten Tag bereits wieder nach Hause kommen. Er wirkt soweit fit.

Dies als kleines Update.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und SimbaLuna123
Neues Update zu Nio.
Seit dem Anfall am 9.11 wurde ja das Aspirin Cardio erhöht. Er wirkt seit diesem zweiten Klinikaufenthalt (eine Nacht) sogar noch fitter als zuvor. Habe das Gefühl dass er nun medikamentös optimal abgedeckt ist. Seit zwei Tagen kann er sogar ohne die Tapes (Verbände an den Hinterpfoten welche ihm Stabilität gaben) laufen. Es ging 2 Monate von komplett gelähmten Hinterbeinen, bis er wieder vollständig normal gehen konnte. Ich schreibe dass alles hier rein, weil ich froh gewesen bin um solche Erfahrungsberichte. Vorallem in der Anfangszeit.
 
  • Like
Reaktionen: tiha, ferufe, Birgitt und 3 weitere
Nun ist bereits ein halbes Jahr vergangen seit Nios Thrombose. Er hat sich komplett davon erholt. Er ist nun seit 5 Monaten stabil und ohne „Rückfall“ Er klettert wieder und hat nun auch eine Kletterwand bekommen. Wir könnten nicht glücklicher sein. Ich hoffe dass seine HCM stabil bleibt und er noch lange damit leben kann.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: ottilie, Schnurrinator, ciari und 5 weitere
Hallo, wie sieht es mittlerweile aus bei Nio?
 
@shabi123
Vielen Dank für die Nachfrage.
Es geht Nio sehr gut! Seit November wirkt er beschwerdefrei🍀 Er hat einen normalen Apettit und ist verspielt wie immer zuvor. Jetzt im Sommer geniesst er die Sonne auf dem Balkon (mit Netz gesichert). Er nimmt seine Medikamente meist problemlos ein wenn man sie gut in Leckerlis versteckt. Er bleibt aufgrund seiner Vorerkrankung aber eine Wohnungskatze, wir versuchen ihm die Wohnungshaltung so angemehm wie möglich zu gestalten mit verschiedenen Kletter und Kratzmöglichkeiten, die er auch rege nutzt. Nachts kommt er häufig ins Bett und kuschelt❤️ Seine Atemfrequenz in Ruhe liegt mittlerweile meist bei 20-26. Auch nach Spieleinheiten wirkt er nicht gleich ausser Atem oder stark ermüdet. Ich hoffe sehr dass es so bleibt.🙏🏼
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und paperhearts
Werbung:
135eaa18-bf1a-4e08-8535-0c8ba7805733.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Schnurrinator, Moustic und eine weitere Person
Endlich mal eine positive Nachricht bei dieser erschreckenden Krankheit. Unsere Paula ist 6 Jahre und hat vor 14 Tagen eine Thrombose, ausgelöst durch ihr krankes Herz, bekommen. Seitdem ist nichts mehr wie es mal war. Der Schock sitzt so tief.
Paula kann ihr linkes Pfötchen leider nicht richtig nutzen und rutscht damit eher. Laut der Tierärztin ist ganz leicht Puls messbar. Wir massieren und eigentlich kommt sie Recht gut damit zurecht. Paula ist eine Wohnungskatze mit gesicherter Terrasse. Wenn die Sonne scheint und es nicht zu kühl ist, ist sie dort sehr gerne und genießt die frische Luft.
Was mir so Angst macht ist die Prognose, das 80% der Katzen die überlebt haben, wieder eine Thrombose bekommen. Ein Gedanke der mir so unerträglich ist. Seit dem Vorfall lass ich Paula nicht alleine und die Angst lässt mich nicht los. Klar bin ich dankbar das wir noch Zeit geschenkt bekommen haben..... Aber es ist schwierig! Unser 12 jähriger Sohn bekommt das natürlich auch alles mit und ist von Zeit zu Zeit traurig. Paula ist seine kleine Schwester und ist so wichtig für unsere Familie.
Es bleibt nur die Option durchzuhalten, denn eines steht fest: Paula soll es so schön haben wie nur irgend möglich. Letztes Jahr musste unser Leo 5 Jahre ganz plötzlich eutanisiert werden, weil er einen Tumor an der Speiseröhre hatte. Wir sind echt gebeutelt!
Ich wünsche alles Gute und liebe Grüße aus der Eifel!
 
  • Crying
Reaktionen: Moustic
@katzenfreundin1977
Hallo liebe Katzenfreundin 1977. Tut mir sehr leid von Paula zu hören. Wir wissen wie schwer es ist die Ungewissheit auszuhalten, vorallem in den ersten Tagen danach. Seit wann wisst ihr von ihrem kranken Herzen? Bekommt Paula nun auch Medikamente? Die Prognose war bei Nio auch sehr schlecht, vorallem da er so jung war und es beide Hinterbeine betroffen hat. Eigentlich hat niemand wirklich daran geglaubt dass er sich wieder vollständig davon erholt und sogar wieder lernt zu laufen und zu klettern. Aber da wir sowieso keine Wahl hatten, haben wir einfach nicht aufgegeben. Nun ist sein Vorfall bereits über ein Jahr her. Neulich waren wir bei einer Routinekontrolle und die Tierärztin meinte dass er gesund sei. Der Puls und die Sensibilität in den Pfoten kann auch nach längerer Zeit wieder zrückkehren, das braucht Geduld. Super dass ihr die Pfoten massiert, da es die Durchblutung fördert. Nios Hinterpfoten waren damals ganz blau (normalerweise rosa). Rosa sind sie bis heute nicht mehr ganz geworden, aber viel heller als am Anfang. Man versucht sich immer an irgend einen Wert oder einer Prognose festzuhalten. Leider geht das nicht. Eine Prognose zu bekommen ist auch keine sichere Vorhersage. Nio hat nie wieder eine Thrombose bekommen, seit seine Medikamente richtig eingestellt sind. Wie lange er damit ein gutes Leben führen wird, bleibt wohl dem Schicksal überlassen. Aber wenn wir ehrlich sind ist es ja bei uns allen so. Wir müssen einfach die gemeinsame Zeit geniessen und auf das Beste hoffen. Wir wünschen Paula eine gute und schnelle Genesung.🍀 Schreibt uns doch in Zukunft auch mal ein Update. Der Austausch hier im Forum hat uns in der schweren Zeit sehr geholfen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
73
Aufrufe
6K
Usambara
Usambara
Mianmar
Antworten
98
Aufrufe
15K
Hannibal
H
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Herminekatze
Herminekatze
D
Antworten
34
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben