Unfallkatze, Bein gebrochen etc..

• Themenstarter Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kein Wunder das Mona Lisa da nicht fressen mag.

Konnte sie den jetzt Kot absetzen?

A

Werbung

Als Päppelfutter kann ich Dir dieses hier wärmstens empfehlen: Royal Canin Convalescence Support
Es hat eine ähnliche Zusammensetzung wie das Reconvales Tonicum, ist aber günstiger.

Ich würde ihr ausserdem nach Möglichkeit alle 2-3 Tage eine kleine subkutane Infusion geben (ca. 100ml). Wenn die Verdauung noch nicht so richtig klappt, dann nimmt der Körper das Wasser nicht so gut auf und das kann man mit Infusionen unterstützen.

Sie sollte ausserdem unbedingt Schmerzmittel bekommen. Auch dieses lieber als Spritze als oral. Wir geben jeweils Novalgin. Schmerzen verzögern die Wundheilung und sind ausserdem auch eine massive psychische Belastung. Aus welchem Grund bekommt sie denn keine?

Besprich diese Punkte mal mit deinem TA. Er kann Dir dann auch gleich zeigen, wie man das macht.

Kein Wunder das Mona Lisa da nicht fressen mag.

Konnte sie den jetzt Kot absetzen?

ich weiß esnoch nicht, ich mache gleich erst das Katzenklo....

Als Päppelfutter kann ich Dir dieses hier wärmstens empfehlen: Royal Canin Convalescence Support
Es hat eine ähnliche Zusammensetzung wie das Reconvales Tonicum, ist aber günstiger.

Ich würde ihr ausserdem nach Möglichkeit alle 2-3 Tage eine kleine subkutane Infusion geben (ca. 100ml). Wenn die Verdauung noch nicht so richtig klappt, dann nimmt der Körper das Wasser nicht so gut auf und das kann man mit Infusionen unterstützen.

Sie sollte ausserdem unbedingt Schmerzmittel bekommen. Auch dieses lieber als Spritze als oral. Wir geben jeweils Novalgin. Schmerzen verzögern die Wundheilung und sind ausserdem auch eine massive psychische Belastung. Aus welchem Grund bekommt sie denn keine?

Besprich diese Punkte mal mit deinem TA. Er kann Dir dann auch gleich zeigen, wie man das macht.

Das von Royal Canin hatte ich auch schon hier, besser angenomen wird das reconvales finde ich... mein Ta schwärmt auch immer davon aber ich komme mit dem anderen bessern klar..

Wegen der INfusion muss ich fragen, ich hatte das Gefühl das das Wasser so oral zu geben schon reichte und ich finde dann braucht man nciht noch extra quälen...

das mit den Schmerzmitteln ist bereits besprochen, sie hat die erste Zeit direkt nach dem Unfall welche gekriegt, jetzt kriegt sie die nicht mehr.
Mein Ta hat gesagt sie belastet sonst zu stark, er hat damit gute Erfahrungen gemacht nur die erste starke Schmerzzeit zu überbrücken und dann das mit dem Schmerzmittel zu lassen. Ich weiß das es dazu zwei Positionen gibt... Ich war auch sehr unentschlossen, konnte mir aber seinen Standpunkt auch gut erklären...

Ja, die TÄ führen das immer als Argument an. Aber versetze dich mal selber in die Lage der Katze. Würdest Du selber in dieser Lage keine Schmerzmittel nehmen?
Ich bin in einem andern Forum, zu welchem oft Tierhalter stossen mit Katzen mit ganz schwerwiegenden Verletzungen. Auch dort wird immer das gleiche Argument wie dasjenige von Deinem TA als Grund dafür genannt, dass die Katze kein Schmerzmittel bekommt. Wir haben die Leute immer dazu gebracht, trotzdem ein Schmerzmittel zu verlangen und keine einzige hat je geschrieben, dass sich das Tier danach zuviel bewegt hätte. Das ist absoluter Quatsch.

Für mich grenzt das ehrlich gesagt an Tierquälerei, weil man ein Tier bewusst Schmerzen erleiden lässt, obwohl man diese problemlos behandeln könnte.

Ausserdem könnten unter anderem auch die Schmerzen dafür verantworlich sein, dass sie nicht frisst. Ich glaube, niemand hat wirklich Appetit, wenn er Schmerzen hat.

Ja, die TÄ führen das immer als Argument an. Aber versetze dich mal selber in die Lage der Katze. Würdest Du selber in dieser Lage keine Schmerzmittel nehmen?
Ich bin in einem andern Forum, zu welchem oft Tierhalter stossen mit Katzen mit ganz schwerwiegenden Verletzungen. Auch dort wird immer das gleiche Argument wie dasjenige von Deinem TA als Grund dafür genannt, dass die Katze kein Schmerzmittel bekommt. Wir haben die Leute immer dazu gebracht, trotzdem ein Schmerzmittel zu verlangen und keine einzige hat je geschrieben, dass sich das Tier danach zuviel bewegt hätte. Das ist absoluter Quatsch.

Für mich grenzt das ehrlich gesagt an Tierquälerei, weil man ein Tier bewusst Schmerzen erleiden lässt, obwohl man diese problemlos behandeln könnte.

Ausserdem könnten unter anderem auch die Schmerzen dafür verantworlich sein, dass sie nicht frisst. Ich glaube, niemand hat wirklich Appetit, wenn er Schmerzen hat.

ich bin beide Positionen durchgegangen... ich kann auch diene verstehen..
ich hab auch schon meinen Freund gefragt was er für richtiger hält, ich habe auf dem Gebiet wie man merkt sher wenige Erfahrungen sammeln können..

Sie hat ja sonst gefressen... das ist wirklcih erst seit Freitag so.
Der Unfall ist jetzt morgen 4 Wochen her..
Wie lange sollte so ne Mau den im Käfig leben udn wie lange dauert es bis so ein Bruch verheilt? Sie tritt teils sogar wieder mit der Pfote auf?

Meinste wirklcih das man da nochmal Schmerzmittel geben sollte?

Katzen sieht man leider Schmerzen sehr schlecht an. Ich würde es mal ein paar Tage versuchen und sehen, was sich verändert. Dann siehst Du daran, ob sie Schmerzen hat oder nicht.

Werbung:
hm ich sprech ihn heute nochmal darauf an, wir müssen ja zum US mit MOlly und wenn kein Kot da ist nochmal mit ihr hin..

Defakto geht es hier sehr viel besser.. sie ist wach geht auch ein paar Schritte (ich hab sie gestern von ihrer Box auf ihr Bettchen laufen lassen), sie liegt viel, klar, aber sie ist auch holzenmager...

Edit:
das man Katzen Schmerzen schlecht ansieht stimmt, aber ich beobachte sehr viel und bin eigentlich inzwischen relatig geübt... bei ihr würde cih defintiv keine dauerhaften Schmerzen vermuten.. aber ich frag nochmal nach

Toll, dass du dich so um die Kleine kümmerst!:pink-heart:
Der Kater meiner Tante wurde vor einigen Jahren angefahren und hat das Becken und die Hinterbeine gebrochen. Der Süsse musste 2 Monate im Käfig wohnen und sein Becken wurde mit Stangen nach aussen (keine Ahnung wie man das nennt) fixiert... Ich weiss, dass der Kater 2 Wochen lang nach dem Unfall Schmerzmittel bekommen hat, danach nichts mehr...
Auch als ich mein Bein (Schien- und Wadenbein, Kreuzbandriss) gebrochen habe, habe ich nur 1 Woche lang Schmerzmittel genommen/gebruacht. (keine Ahnung, ob man das vergleichen kann... 😳)

Ich bin einfach nicht dafür, immer Medikamente zu geben nur weil man sonst nicht weiss, was machen. Wenn Die Kleine das Pfötchen schon abstellt, wird sie auch nicht wirklich schmerzen haben!
Und wenn man nur den ganzen Tag liegen kann, kann man auch nicht so nen Hunger haben... 😉

Toll, dass du dich so um die Kleine kümmerst!:pink-heart:
Der Kater meiner Tante wurde vor einigen Jahren angefahren und hat das Becken und die Hinterbeine gebrochen. Der Süsse musste 2 Monate im Käfig wohnen und sein Becken wurde mit Stangen nach aussen (keine Ahnung wie man das nennt) fixiert... Ich weiss, dass der Kater 2 Wochen lang nach dem Unfall Schmerzmittel bekommen hat, danach nichts mehr...
Auch als ich mein Bein (Schien- und Wadenbein, Kreuzbandriss) gebrochen habe, habe ich nur 1 Woche lang Schmerzmittel genommen/gebruacht. (keine Ahnung, ob man das vergleichen kann... 😳)

Ich bin einfach nicht dafür, immer Medikamente zu geben nur weil man sonst nicht weiss, was machen. Wenn Die Kleine das Pfötchen schon abstellt, wird sie auch nicht wirklich schmerzen haben!
Und wenn man nur den ganzen Tag liegen kann, kann man auch nicht so nen Hunger haben... 😉
#

hm das stimmt in der Humanmedizin ist es ja genauso, andererseits kannst du einem Menschen erklären warum er Schmerzen hat, einem Tier nicht..
Uff ich hoffe ich erkläre das jetzt richtig, da gibt es so eine Fuge mitten im Becken, die ist hier gebrochen...
Das Beinchen war ja die erste Zeit fixiert, so lange bis es etwas angewachsen war direkt voreinander...

Die Medi Dosis wäre auch aufgrund der starken Unterernärhung schwierig..... ich bin echt zwiegespalten aber hab da auchschon vor euren Beiträgen letzte woche sehr viel darüber nachgedacht.

DAs mit dem wenig Hunger, das kommt wirklich nur durch die Verstopfung... sonst hat sie immer so 100 gr mindestens am Tag geschafft... und das braucht sie auch

kein Kotabsatz, also einpacken und um 16 Uhr Sammeltermin für alle..

100gr Futter am Tag, wenn sie auffuttern muss, ist aber schon sehr wenig. Das ist die Hälfte von dem was meine Katzen, die nicht so abgemagert sind, fressen. Oder sind es 100gr hochkalorisches Futter?

Werbung:
100gr Futter am Tag, wenn sie auffuttern muss, ist aber schon sehr wenig. Das ist die Hälfte von dem was meine Katzen, die nicht so abgemagert sind, fressen. Oder sind es 100gr hochkalorisches Futter?

oh, das hab ich vergessen zu sagen, Nutri cal kommt noch dazu momentan drei Teelöffel sonst ca 2 am tag... und der Rest war Macs...
Wie gesagt sie liegt ja nur... null Bewegung....

Hast Du ihr auch schon mal TroFu angeboten? Ich weiss, ist eigentlich nicht das Wahre, aber bei kranken Katzen bzw. solchen, die schlecht fressen, ist das oft der Einstieg zu besserem Fressverhalten. Und mit Animonda vom Feinsten und Miamor habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hast Du ihr auch schon mal TroFu angeboten? Ich weiss, ist eigentlich nicht das Wahre, aber bei kranken Katzen bzw. solchen, die schlecht fressen, ist das oft der Einstieg zu besserem Fressverhalten. Und mit Animonda vom Feinsten und Miamor habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

animonda und miamor hatte ich noch gar nicht probiert, ich war bis jetzt immer auf der Sheba, Whiskas Ecke... wird als nächstes probiert sobald wir die Verstopfung los sind...
Trofu auch ne Idee... hatte schon sTänglis probiert aber die waren bäh..

so ´wir haben gerade ne hable Stunde Kuscheln, PUtzen und Füttern gemacht..
Ich hab ihr jetzt etwas Milchzucker mit in den Brei gemischt, Trofu hat sie nicth genommen...
danach erstmal gründliich geputzt, ausgekämmt udn Bauch massiert.. es klugert auch,also arbeiten tut da was, ich hoffe das schlägt an...

Ich leg sie dann immer auf meine Beine und sie schnurrt udn tretelt... wenn sie weg möchte geht sie selbstständig in den Käfig zurück...

Kein Trockenfutter solange sie Verstopfung hat!
Aber so ne prima Bauchmassage ist bestimmt gut! Alles Gute für die Maus!

Werbung:
Wie geht es Mona Lisa?

tja.. ihr geht es super.. aber immer noch kein Kot...
Ich war gestern nochmal beim Ta udn sie hat ne Spritze gekriegt die die Darmbewegung anregen soll....
Wenn morgen immer noch nichts ist kriegt sie nen Einlauf udn muss ncohmal stationär zum Ta.... der Kot ist aber bereits nen ganzes stückchen runter gewandert....
Fressen ist besser geworden, sie frisst Nutrci plus (ist wohl das geliche wie nutri cal) total gerne, Hipp kriegt sie noch per Spritze, aber gestern abend hat sie auch ein bisschen Nafu gefressen..

Das sie noch immer keinen Kot abgesetzt hat ist natürlich nicht so gut.

Hoffentlich kommt der Darm durch das besser fressen jetzt wieder in gang.

Och Mensch... es will wohl einfach nicht so recht gehen, was?
Ich drücke euch die Daumen, daß Mona durch das Fressen Kot ablassen kann. Wäre ja schade, wenn sie stationär weg müßte.