Konservierungsstoff und tierische Nebenerzeugnisse

• Themenstarter Themenstarter Picasso
  • Beginndatum Beginndatum
P

Picasso

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
habe mich gestern hier im Forum angemeldet und gleich mal zwei Fragen:

1. In zwei Sorten der Marke Shah von Aldi Süd habe ich bei den Zusatzstoffen Konservierungsstoff gefunden. Was ist davon zu halten, sollte man auf diese Sorten lieber verzichten?

2. Ich lese immer wieder, das tierische Nebenerzeugnisse im Futter schlecht sind. Mein Kater frißt seine Vögel und Mäuse jedoch auch mit Knochen, Fell und allem drum und dran. Diese Nebenerzeugnisse im Futter sind doch auch vom Tier, warum sind die dann so verpönt?

Ich danke euch schon im voraus für eure Antworten.

Jutta mit Kater Picasso

A

Werbung

2. Ich lese immer wieder, das tierische Nebenerzeugnisse im Futter schlecht sind. Mein Kater frißt seine Vögel und Mäuse jedoch auch mit Knochen, Fell und allem drum und dran. Diese Nebenerzeugnisse im Futter sind doch auch vom Tier, warum sind die dann so verpönt?
Das frage ich mich schon lange 😉

Herzlich willkommen hier! 🙂

Das frage ich mich schon lange 😉

Ich mich auch🙄...

Das Argument ist, wenn "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" deklariert sind, aber keine Angaben über den genauen Fleischanteil gemacht werden, kann es theoretisch sein, dass 5% Muskelfleisch sind und 95% Nebenerzeugnisse (was ich persönlich nicht glaube). Und aus so viel Gedärmen, Urin, Fell, Knochen usw. besteht eine Maus nun auch wieder nicht. Allerdings gibt es kaum Hersteller, die Angaben zum Reinfleischanteil machen.

Auf die Konservierungsstoffe im Lux (bin Aldi Nord😉) bin ich hier durch das Forum aufmerksam geworden. Da Aldi wohl verschiedene Abfüller hat, sind in manchen Sorten Konsevierungsstoffe drin, dann mal wieder nicht, dann doch usw. Da muss man echt genau gucken. Ich achte nämlich (eigentlich😳) darauf, dass KEINE Konservierungsstoffe drin sind.

Ich sehe das ganze mittlerweile nicht mehr sooo eng. Genauso, wie ich selbst mir mal was leckeres ungesundes gönne, kriegt Merlin auch zwischendurch sein Lieblingsfutter, egal, was drin ist.
In einer Maus oder einem Vogel können auch alle möglichen Rückstände von Pestiziden drin sein.

Hallo Jutta,

ich bin zwar kein Experte, aber für mich kommt es immer drauf an, um was für Nebenerzeugnisse es sich handelt und wieviel davon Vorhanden sond. Eine Maus z.B. besteht ja nicht nur aus Knochen, Fell ect. Sondern auch aus Muskelflsich. Hier ist das Verhältnis ausgeglichen. Bei manchen Futtersorten steht z.B. Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 50%. Hier bleibt offen, ob es sich um ein ausgeglichenes Verhältnis handelt (wie bei der Maus), oder ob das Futter aus 1% Muskelfleisch und zu 49% aus Nebenerzeugnissen besteht.

Viele tierische Nebenerzeugnisse sind schwer verdaulich (z.B. Federn, Fell ect.). In großen Mengen belasten diese Nebenerzeugnisse Nieren und Verdauung.

Solange die Nebenerzeugnisse nicht Hauptbestandteil der täglichen Nahrung sind und mit hochwertigen Inhaltsstoffen (Muskelfleisch ect.) kombiniert sind, schaden sie nicht. Es gibt ja auch gut verwertbare Nebenerzeugnisse (z.B. Herz).

Am Besten ist es natürlich, wenn der Futterhersteller die Nebenerzeugnisse auf der Verpackung genau deklariert, bzw. auf Anfrage eine genaue Auflistung schickt (ich frag auch immer mal wieder bei den Firmen an).

So, ich hoffe das war jetzt verständlich ausgedrückt 😀

Liebe Grüße

Evi

Hallo zusammen,
habe mich gestern hier im Forum angemeldet und gleich mal zwei Fragen:

1. In zwei Sorten der Marke Shah von Aldi Süd habe ich bei den Zusatzstoffen Konservierungsstoff gefunden. Was ist davon zu halten, sollte man auf diese Sorten lieber verzichten?

Ich danke euch schon im voraus für eure Antworten.

Jutta mit Kater Picasso

zu 1.
Ich verzichte drauf. Meine bekommen nur die Dosen ohne Konservierungsstoffe. Klar macht eine seltene Gabe nicht krank, ich muss es jedoch nicht unterstützen das irgendjemand krebserregende Stoffe ins Futter panscht.

zu 2.
Es ist richtig das in der Maus auch Fell und Gedärme etc. drin sind. Soweit ich weiß ist das Verhältnis Muskelfleisch zu Rest ca. 40/60 bzw. 50/50
In einer Dose mit unklarer Deklaration kann man wie schon erwähnt nicht sagen wie das Verhältnis aussieht es könnte 40/60 sein aber auch 5/95
Und nur für Abfall wäre das Futter dann schlicht auch zu teuer.
Ein Futter mit 95/5 wäre aber auch nicht gut. Auch wenn die Premiumhersteller das so verkaufen. Nebenerzeugnisse sind wichtig. Die Masse und die Art macht es halt.
z.B Fell hat ernährungsphysiologisch nicht den gleichen Wert wie Lunge, Leber, Niere etc. Es gibt also wiederum 'gute' und 'schlechte' Nebenerzeugnisse
In Billigfutter sind aber häufig hauptsächlich unbrauchbare Nebenerzeugnisse drin. Das ist dann auch der Grund warum pflanzliche Proteine zugefügt werden müssen um die Mindestvorschriften für Proteingehalt etc. zu erreichen um als Alleinfutter durchzugehen. Protein ist nämlich im guten Muskelfleisch zu finden, kaum jedoch in Fell, Därmen etc.
Herz und Magen zählen übrigens zum guten Muskelfleisch.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: