Kontaktlinse ??

  • Themenstarter Themenstarter Lurchi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lurchi

Lurchi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2010
Beiträge
12
Hallo zusammen

Mein Kater leidet seit 4 Monaten nun unter einer schlimmen Augenentzündung die sich kein Tierarzt bisher erklären kann.
Wir haben alle Untersuchungen und Labortest in Sachen Bakteriell und Virus usw. gemacht. Nichts !!!
Es fing an wie einer scheinbaren Bindehautentzündung die zu einem „Monsterauge“ mutierte. Ich werde versuchen mal Fotos hier rein zu stellen. Nach dem wir uns keinen Rat mehr wussten, haben wir Cortison (in Tablettenform) verabreicht und das Auge schwoll auch gleich ab.
Inzwischen ist es aber so, dass wir das Cortison nicht mal einen Tag weglassen dürfen ohne das das Auge wieder zu schwellen beginnen. Man vermutet nun eine Autoimmunerkrankung oder allergische Reaktion.
Wissen aber nicht auf was. :reallysad:
Inzwischen kommt eine heftige Hornhautverletzung hinzu und er hat ein Kontaktlinse gesetzt bekommen damit wir überhaupt wieder eine Heilung herbei führen können. Durch diese Maßnahme muss er Tag und Nacht einen Kragen oder (Trichter) tragen damit er sich diese nicht rauskrazt.
Seit 8 Tagen bereits. Jetzt muss ich dazu sagen, das er absoluter Freigänger ist. Er hat eine Katzenklappe und nutzt diese auch hundert mal am Tag. :verschmitzt:
Er streunt immer draußen rum. Wir wohnen auf dem Land und er hat traumhafte Bedingungen dazu.
Der arme Kerl ist inzwischen völlig frustriert und sitzt fast nur noch apartig rum oder schläft. Es ist für mich nicht mehr mit anzusehen. Meine Nerven liegen blank mittlerweile und die Kosten überschreiten die 2000€ bereits. Bin in einer guten Tierklink und bei meinem Haustierarzt parallel zur Behandlung.
Meine Frage nun an Euch ….
- habt Ihr auch Erfahrungen mit Kontaktlinsen????
- muss da immer ein Kragen angezogen werden????
- Wie lange dauert denn so ein Hornhautverletzung?????
- und was ist eine Nickhautschürtze????
Wäre das die Alternative zu einer Kontaktlinse.

Ich möchte das meinem armen Schatz endlich geholfen wird.
Werde noch verrückt. :sad::sad::sad:
 

Anhänge

  • IMG_5001.jpg
    IMG_5001.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ich kann dir da leider nicht viel zu sagen.. Missikittins Katze hatte ja nun auch eine Kontaktlinse bekommen...

Seid ihr da direkt bei einem Augenspezialisten in der Klinik? Habt ihr sonst noch jemanden vor Ort um sich ggf eine Zweitmeinung einzuholen?!

Das geschwollene ums Auge rum sieht wirklich schlimm aus 🙁 Ich hätte allerdings Bedenken ihn so raus zu lassen, aber das musst du einschätzen.

Hat deine Miez außer diesem Auge sonst irgendwo noch Probs? Wurde mal ein Blutbild gemacht?

Die Nickhautschürze hat ja ein ähnliches Prinzip wie die Kontaktlinse... die Hornhaut darunter soll abheilen... Die Nickhaut wird nach oben genäht und bildet so auch einen Schutz.

Ansonsten zur Abheilung kann das Wochen oder gar Monate dauern, je nachdem wie schlimm es ist.
 
also, dieser akute zustand wie unten auf bild ist jetzt nicht mehr.

in diesem zustand habe ich ihn natürlich auch nicht raus gelassen.
aber jetzt ist das auge immer noch nicht ok. e tränt und it durch die horhautverletzung geschädigt. diese müssen wir jetzt noch in den griff bekommen.
eine blutuntersuchen hat er auch schon hinter sich. nichts auffälliges. das it das komische ja. :-(
 
Schau mal bitte nach Cora1977, sie hatte auch mal was mit Nickhautschürze, Kontaktlinsen, etc.... !
 
Auch nicht die Eosinophilen? Oder habt ihr euch nur auf einen Teilbereich im Blutbild geeinigt, was getestet werden soll?

Hast du denn ein aktuelles Foto?

Ist das nun ein Augenspezi vor Ort?

Ansonsten kannst du dich, was Fachliteratur angeht bei google Books zT einlesen. Katzenkrankheiten und Nickhautschürze zB suchen. Manche TK veröffentlichen so was auch auf ihrer Homepage.
Und ja auch Cora hat das hinter sich, mir war der Name gerade entfallen..

Ich denke, dass die Kombi, Hornhautverletzung und Cortison auch net so pralle war... ich weiß nur, dass die Abstriche auch gerne mal falsch- neg sein können...

Aber was genau ist da eigentlich am Auge so geschwollen? Die Haut drum herum oder die Bindehaut?!
 
hallo

ich hab auch so eine miez hier zuhause wo das Auge nicht so recht abheilen will. bei mir ist das wohl herpes aber so genau weiss man das wohl nie.

zur Kontaktlinse hab ich folgende Erfahrung gemacht. sie wurde bei meiner kitti auch zum Schutz eingesetzt. mir wurde das von der augenspezialistin so erklärt, dass die Kontaktlinse die Hornhaut schützt und darunter abheilen kann. bei meiner kitti das das auch ganz super funktioniert. die erste Kontaktlinse hatte sie 6 tage drin, dann lag sie neben meinem Kopfkissen und sie hatte das Auge wieder komplett zugekniffen. allerdings meinte die ta dass der defekt fast weg sei. also hat die Kontaktlinse ihren zweck erfüllt.

die Kontaktlinse ist auch dazu da, dass die Katzen dann keine schmerzen mehr haben, es muss übelst schmerzen verursachen wenn die Wimpern über das kaputte hornhautgewebe streifen.

da es dann nicht besser wurde, und sie trotzdem noch gekniffen hat. warum auch immer 😕 bekam sie dann nochmal eine eingesetzt. die hielt dann 3 tage dann war sie wieder draußen.

also ich glaube das mit dem Trichter ist echt stress für das Tierchen. aber wenn die ta das so angeordnet hat,.. hm...

also meine Erfahrung mit der Kontaktlinse sind eingeltihc nur positiv. außer dass es nicht lange gehalten hat😀 und ein teuer spass ist..aber es hat was gebracht. ich glaube eine wirkliche alternative hätte es bei mir nicht gegeben, außer ich hab schon von der nickhautschürze gehört. das soll auch super dann darunter abheilen. aber ob das nun bei dir auch der fall sein könnte, weiss ich allerdings nicht.

eine Kontaktlinse kann bis zu 3 Wochen im Auge bleiben. eine nickhatuschürze dauert ungefähr 10tage glaub ich. dann eben auch mit Trichter🙁

wie gesagt, bei mir ist es auch noch nicht ausgestanden. tägliches salben im stundentakt! das hab ich fünf tage gemacht. nun hab ich auch mal drei stunden pause dazwischen.. aber so richtig gut ist anders. mal so mal so...

augesachen sind nicht zu spassen. das beste ist wenn man sich bei der augenspezialistin wohl fühlt und man wenigstens selbst ein gutes Gefühl hat.

hoffe ich konnte dir etwas helfen oder beruhigen.. gerne fragen. liebe grüsse
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
23
Aufrufe
2K
Hexeleviosa
H
Kölschperle
Antworten
3
Aufrufe
2K
Tinkerbell 122
Tinkerbell 122
K
Antworten
29
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
31
Aufrufe
3K
Ludmilla77
L
gracekatharina
Antworten
10
Aufrufe
2K
gracekatharina
gracekatharina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben