Kopf - bzw. Ohrenschütteln bei Kater

• Themenstarter Themenstarter Bleedthedream
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bleedthedream

Bleedthedream

Forenprofi
Moin ihr lieben,

mein Katermann macht mir derzeit etwas sorgen.
Am Dienstag war ich mit ihm beim TA, weil er sich den ganzen Vor - und Nachmittag erbrochen hat. Bis auf das erbrechen wirkte er aber recht munter, klarer Blick, hat gespielt, getrunken, sehr wenig gegessen (er ist aber auch ein Mäkler von der extremen Sorte). Der TA hat ihn untersucht und konnte so nichts ungewöhnliches entdecken. Charlie bekam also Novamid gegen die Übelkeit und das Erbrechen und Phosphor B12, also Vitamine.
Charlie hat danach sehr lange geschlafen, aber war danach super drauf und hat eine (für ihn) riesige Menge Putenfleisch verputzt.

Gestern nachmittag ist mir dann aufgefallen, dass seine Öhrchen die meiste Zeit etwas hängen und auch sein linkes Augenlid nicht komplett geöffnet war. Sah aus als würde er sehr böse gucken^^
Was mich aber am meisten beunruhigt ist, dass er alle paar Sekunden mit dem Kopf schüttelt.
Außerdem hat er gestern nochmal erbrochen. Hat aber trotzdem normal gefuttert.
Ich hab bis heute gewartet, ob das Kopfschütteln und Hängeöhrchen von alleine weg gehen würde, aber fehlanzeige. Seine Augen sind zwar wieder normal, aber der Rest ist geblieben.
Wenn ich mich recht entsinne, sind die Ohren für das Gleichgewichtssinn der Katze wichtig und frage mich nun ob es da einen Zusammenhang zwischen dem Kopfschütteln und dem erbrechen gibt.

Hab zu heute Abend einen Termin beim TA gemacht und wollte mich vorab mal bei euch Tipps holen, worauf ich evtl achten sollte und vor allem ob jemand von euch das auch schon durch hat.
Danke im Voraus!

A

Werbung

Wie alt?
Freigänger?
Blutbefund?

Dann wird ein Blutbefund jetzt nicht schaden. Zur Sicherheit.
Alles andere läßt sich hier schwer sagen, da sollte der TA mal drauf schauen.

Die häufigste Ursache für Kopfschütteln sind Ohrmilben, es kann aber vom Fremdkörper bis Entzündung alles sein.
Bis hin zu etwas neurologischem.

Dann wird ein Blutbefund jetzt nicht schaden. Zur Sicherheit.
Alles andere läßt sich hier schwer sagen, da sollte der TA mal drauf schauen.

Die häufigste Ursache für Kopfschütteln sind Ohrmilben, es kann aber vom Fremdkörper bis Entzündung alles sein.
Bis hin zu etwas neurologischem.

Woher könnte er denn Ohrmilben bekommen?
Milben werden doch nur von Tier zu Tier übertragen?

Grad vom TA wieder da...
besteht dringender Verdacht auf Tetanus 🙁

Werbung:
🙁 wie passiert denn so was?

er hatte eine kleine Wunde, wo dann wohl Bakterien reingekommen sind.
Ich dreh grad total am Rad..
der Tierarzt meinte, dass wenn Charlie die ersten 2-3 Tage überlebt, dass eine sehr gute Chance besteht, dass er wieder komplett gesund wird. Von den 2-3 tagen sind nun 2 tage rum.
Ich hab grad aber im Internet gelesen, dass die Phase von 4-10 tage andauert und man dann erst über'm Berg ist.
Er hat mir nun Penicilin mitgegeben und ihm gleich welches gespritzt.
Die nächsten 10 tage werden wohl meine persönliche Hölle.

Wie wurde das diagnostiziert?
Was wurde jetzt gemacht? Wichtig ist, dass die Behandlung (Penicillin, Antiserum) sofort erfolgt, dann hat die Katze eine gute Überlebenschance.

BTW Finde ich aber nicht, dass die Symptomatik so typisch klingt.

Oh mein Gott, wie schrecklich.

Ich wünsche euch alles alles gute! Ich hoffe das Antibiotikum ist das richtige und schlägt schnell an!! Frau Freitag kennt sich hier im forum ja exzellent aus mit AB, sprich sie doch mal an.

Alles gute!

Wie wurde das diagnostiziert?
Was wurde jetzt gemacht? Wichtig ist, dass die Behandlung (Penicillin, Antiserum) sofort erfolgt, dann hat die Katze eine gute Überlebenschance.

BTW Finde ich aber nicht, dass die Symptomatik so typisch klingt.

Seit zwei Tagen macht Charlie so ein "böses" Gesicht, als wenn wir unsere Stirn in Falten legen, kanns nicht genau beschreiben. Ich hab nicht gedacht dass das irgendwie relevant wäre, aber als Charlie aus der Box kam, hat der TA sein Gesicht gesehen und sofort "oh oh, sieht aus wie ein Tetanus-gesicht" gesagt.
Hat ihn ausgiebig untersucht nach Milben, etc. was das Kopfschütteln verursachen könnte, aber da ist alles im grünen Bereich mit.
Er hat ihm sofort Penicilin gespritzt, aber von einem Antiserum hat er nichts gesagt?!

Werbung:
Hm, damit habe ich keine Erfahrungen.
Es kommt bei Katzen aber sehr selten vor - ist die Diagnose absolut sicher?
Neurologische Ausfälle (falls es welche sind), Kopfschütteln, Erbrechen paßt zu vielem.

Fragt man Google steht bei praktisch allen Seiten, daß das Tier auch ruhiggestellt werden soll.

Lies mal hier und frag dazu deinen TA:
http://www.katzenkrankheiten.net/katzenkrankheiten/tetanus.html

Was immer es nun ist alles Gute.

Hm, damit habe ich keine Erfahrungen.
Es kommt bei Katzen aber sehr selten vor - ist die Diagnose absolut sicher?

Der TA meinte, dass man sowas nicht hundert prozent diagnostizieren kann, auch nicht durch ein Blutbild, hm.

Er hatte vor kurzem einen jungen Hund, mit denselben Symptomen. Er hat ein Foto von ihm gemacht und mir das gezeigt und der "Gesichtsausdruck" sah ziemlich genau so aus. Nur dass der arme schon so verkrampft war, dass nur noch alle vieren von sich gestreckt waren und er schon nicht mehr laufen konnte. Die Symptome waren bei dem Kerlchen viel fortgeschrittener als bei Charlie und er ist nach 3 Wochen wieder absolut munter gewesen, deswegen ist er bei Charlie sehr optimistisch. Er hat aber auch gesagt, dass das bei Hunden und Katzen sehr selten vorkommt und er da nun kein Risiko eingehen will, weshalb er sofort mit der Behandlung begonnen hat.

Wie geht es euch?

Wie geht es euch?

Es gibt ein positives Update: Charlie ist wohl offiziell über'm Berg 🙂
Freitag gings ihm ziemlich schlecht. Hat nur geschlafen, gebrochen, Durchfall gehabt, war total schlapp und hat seine Medikamente verweigert. Die letzte Kraft hat er aufgebracht um wie ein Löwe sich gegen die verabreichung zu wehren. Da die Spritze vom TA 48 stunden hält, musste ich also Samstag nochmal hin. Samstag ziemlich spät am abend schien er aufzublühen. Die verkrampfte Stirnmuskulatur schien sich ein wenig entspannt zu haben, er hatte nicht mehr so ein all zu "böses gesicht", er hat paar Brocken Putenfleisch gemampft und hat sogar versucht zu spielen (leider ist es nur beim Versuch geblieben, aber immerhin). Der TA hat sich ihn angeguckt und war selber überrascht, dass Charlie schon besser aussah als vor 3 tagen. Ihm gings auch insgesamt besser. Der TA hat ihm nun eine Dosis Penicilin verabreicht, die über eine Woche anhält und hat grünes Licht gegeben, dass ich mich keine Sorgen mehr um Charlie machen muss, er wird es wohl packen. Scheinbar haben wir's frühzeitig entdeckt und rechzeitig mit der Behandlung begonnen, auf die er wohl gut reagiert. Ich bin total erleichtert.
Er meinte noch, dass es wohl noch 2-3 wochen dauern kann, bis alle Symptome verschwinden und Charlie wieder der Alte ist, aber die Chancen stehen sehr gut.

Mittlerweile sieht Charlies Gesicht so gut aus wie immer, kaum noch verkrampft. Er frisst einigermaßen gut, er ist viel agiler, schmust sehr viel, schüttelt kaum noch den Kopf, bricht aber hin und wieder und hat noch relativ weichen Stuhlgang, aber das kriegen wir auch wieder hin 🙂

Ok, klingt gut 🙂.

Weiterhin alles ok?

Werbung:
Ok, klingt gut 🙂.

Weiterhin alles ok?

Charlie gehts echt gut. Er mampft wie ein großer, ist den ganzen tag draußen auf der terrasse und lässt sich den Pelz wärmen von der Sonne.
Morgen hab ich einen Termin bei meiner Stamm-TÄ und bin schon gespannt was sie sagt. Symptome zeigt Charlie keine mehr, aber laut dem anderen TA soll er weiterhin Penicilin bekommen, mal gucken.

Okay, nun bin ich angepisst. Komme grad von meiner Stamm-tä wieder. Charlie hat kein tetanus gehabt, sondern ganz klar ohrmilben!!!
Dabei hab ich von vornherein die Vermutung gehabt, den ta darauf angesprochen und er hatte nachgeguckt und meinte "nö, die Ohren sind sauber"
Ich konnte es gar nicht glauben, bis sie mich selber hat rein gucken lassen. Ich bin so wütend! Ich hab mich voll fertig gemacht und dachte Charlie würde sterben, hab jeden Moment darauf gewartet das er anfängt zu krampfen, nicht mehr schlucken kann,etc.
Die tä meinte, wenn er tetanus gehabt hätte, dann wären die krämpfe innerhalb weniger Stunden eingetreten und da hätte auch kein penicilin der Welt mehr geholfen, geschweige denn er hätte sich so schnell erholt. Natürlich hab ich kein penicilin mehr spritzen lassen. Grrrr!

😡 Das ist ja echt ätzend!

Schön, dass es Charlie wieder gut geht. Aber diese Ängste, die du jetzt umsonst ausgestanden hast und die Medis, die er sinnlos gespritzt bekommen hat 🙁

😡 Das ist ja echt ätzend!

Schön, dass es Charlie wieder gut geht. Aber diese Ängste, die du jetzt umsonst ausgestanden hast und die Medis, die er sinnlos gespritzt bekommen hat 🙁

Du sagst es.
Hab gedacht, das muss wohl seine richtigkeit haben, da die Symptome wieder weg gingen, die Behandlung hat ja scheinbar angeschlagen, etc.
Mein Mäuschen tut mir total leid, allein die Autofahrt ist für ihn die pure Hölle und mein Geldbeutel ebenso, hab an die 150 € in den Wind geschossen.

Die TÄ wollte sich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen und nicht behaupten, dass der andere TA ein Stümper ist oder sowas in der Art, aber hätte er ordentlicher nachgeschaut und sich nicht gleich auf Tetanus festgefahren, dann wäre klar gewesen dass Ohrmilben + ein Magen-darm-infekt wahrscheinlich (was das erbrechen und den Durchfall erklärt) haargenau dieselben Symptome hervor rufen.