Kopf fällt auf den Boden

• Themenstarter Themenstarter Tschimi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tschimi

Neuer Benutzer
Mein Kater wird im April 14 Jahre alt, allerdings macht er mir etwas Sorgen in letzter Zeit. Denn schon zweimal ist sein Kopf aus dem Nichts "runtergefallen". Das erste Mal lag er auf meinem Schoss als plötzlich sein Kopf zwischen meine Beine fiel. Ich bin dann total erschrocken und hatte auch das Gefühl er atme nicht mehr, aber nach heftigem streicheln hat er sich wieder bewegt, auch seinen Kopf. Dann beim zweiten Mal ist er auf dem Boden gelegen und man hörte plötzlich einen dumpfen Knall. Das war sein Kopf, der schon wieder auf den Boden fiel, einfach so.
Es macht mir echt Angst, ich dachte schon er stirbt als es das erste Mal passierte, weil er ja auch nicht mehr der Jüngste ist 🙁. Oder aber es ist irgendwie eine Schlafattacke oder weiss ich nicht was. Sonst ist er gesund, er frisst, geht ins Freie, miaut normal, alles im grünen Bereich.

A

Werbung

Schwer zu sagen.

Warst du mal beim TA?

nein war ich nicht, aber habe noch was vergessen zu schreiben. Also er zuckt seit geraumer Zeit auch so mit seinem Kopf. Also so Zuckanfälle hat er, das sieht auch sehr seltsam aus.

Also, ruf doch erst mal beim TA an und frage, ob die wissen, was das sein könnte. Als ersten Schritt. Klingt nicht so gut, find ich.

nein war ich nicht, aber habe noch was vergessen zu schreiben. Also er zuckt seit geraumer Zeit auch so mit seinem Kopf. Also so Zuckanfälle hat er, das sieht auch sehr seltsam aus.

Macht Maggie mit ihren 16 Jahren auch schon mal.
Denke mal, dass das mit dem Alter zu tun hat. TA hat jedenfalls nichts festellen können und sagt auch, dass es am Alter liegen kann. Wie es bei alten Menschen auch schon mal vorkommt.

Aber mit dem Kopf runterfallen - würde das mal dem TA sagen.

Bei unserem alten Hund war es auch so, dachte erst Epilepsie, aber der TA stellte dann fest, daß er mehrere kleine Schlaganfälle hatte. Damit hat er aber noch lange gelebt mußte aber Medikamente nehmen. Er fiel nur halt von Zeit zu Zeit um und berappelte sich dann nach paar Minuten wieder.

Bei einer KAtze würde ich bis zur Abklärung vielleicht versuchen, den Freigang einzuschränken wenn möglich, nicht daß er grad auf der Straße mal umfällt.

Werbung:
Als Mariechen das erste Mal den Kopf im Schlaf aus der Hängeliege hat rausbaumeln lassen, war ich furchtbar erschrocken, es sah so leblos aus.
Mein Schreck wurde noch größer, als es auf leises Rufen nicht reagierte, erst Berühren hat wieder Spannung in die Muskulatur gebracht.
Zwei-dreimal ist das bisher passiert. Meine TÄ meinte, das sei totale Entspannung, die nur dann auffällt, wenn der Kopf sozusagen frei liegt und irgendwo hinsinken kann.

Da Mariechen sonst keinerlei Auf- bzw. Ausfälligkeiten zeigt, mach ich mir nimmer soviel Sorgen. Das eine Mal hat mir mindestens in Sekundenschnelle 100 graue Haare wachsen lassen.

Zugvogel

Da Mariechen sonst keinerlei Auf- bzw. Ausfälligkeiten zeigt, mach ich mir nimmer soviel Sorgen. Das eine Mal hat mir mindestens in Sekundenschnelle 100 graue Haare wachsen lassen.

Oh ja das kannst du laut sagen, war bei mir ebenso, ich bin furchtbar erschrocken.
Aber das es was mit der Entspannung zu tun haben könnte finde ich eigentlich sehr schön, ich frage mich nur warum das vorher noch nie passiert ist.

Oh ja das kannst du laut sagen, war bei mir ebenso, ich bin furchtbar erschrocken.
Aber das es was mit der Entspannung zu tun haben könnte finde ich eigentlich sehr schön, ich frage mich nur warum das vorher noch nie passiert ist.

Vielleicht weil der Kopf immer entspannt auf eine weiche Unterlage sinken konnte?

Zugvogel

hm ja kann sein, ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten.

Bei Mariechen gabs das zweimal, und immer in der Heizungsliege, wo von aufrechtem Beobachten der Kopf dann in den Schlaf niedersinkt und sinkt und sinkt...

Zugvogel

Werbung:
mhh,sind denn diese "Zuckanfälle"unmittelbar nachdem der Kopf gefallen ist?
Bei meiner Sina hängt das schon zusammen.Sie liegt auf mir und wird müder und müder...der Kopf sinkt aber sie reisst ihn immer wieder hoch,so als wenn sie gegen den Schlaf ankämpft.
Irgendwann kann sie aber nicht mehr und der Kopf wird richtig "fallengelassen".Fast im selben Moment bekommt sie richtige "Zuckattacken".
Zu dem Zeitpunkt bekommt man sie dann auch kaum wach.Das geht so 3-5 minuten-dann wird sie wach und alles ist gut.
Denke es ist eine natürliche Schlafphase.🙂

wird müder und müder...der Kopf sinkt aber sie reisst ihn immer wieder hoch,so als wenn sie gegen den Schlaf ankämpft.
Irgendwann kann sie aber nicht mehr und der Kopf wird richtig "fallengelassen".Fast im selben Moment bekommt sie richtige "Zuckattacken".
Das erinnert mich an meinen Rübel, wenn des Lehrers Vortag allzu einschläfernd war
8898smilie_31862491.gif

Zugvogel

mhh,sind denn diese "Zuckanfälle"unmittelbar nachdem der Kopf gefallen ist?

nein, also sein Kopf zuckt auch sonst immer, nicht nur wenn er müde ist. Da kann er hellwach sein und zuckt mit seinem Kopf. Es kann schon sein das es wegen extremer Müdigkeit ist, ich habe vorher nicht gesehen ob sein Kopf schon Anzeichen gemacht hat vom langsamen Absinken. Aber ich kanns mir irgendwie schon vorstellen, das die Müdigkeit einen so überfallen kann 🙂.