Lila44
Erfahrener Benutzer
Kann man bei Katzen nur Blut abnehmen, wenn sie eh schon in Narkose sind oder geht das so ?
Kann man das bei Katzen in jedem Alter testen lassen ? Sah hier nur von Kitten, dass die getestet wurden ?
Normalerweise nimmt man Blut immer ohne Narkose ab. Nur in absoluten Ausnahmefällen (nicht händelbare Wildlinge z.B.) legt man die Tiere dazu in Narkose. Nicht so kooperative Tiere hält die Helferin im Nacken fest. Ist aber eigentlich alles völlig harmlos, ist halt ein Picks wie beim Menschen auch. Einen meiner Kater müsste man z.B. gar nicht festhalten (nur zu Sicherheit ruht eine Hand auf ihm), weil weh tun im eigentlichen Sinne tut das ja nicht richtig. Nur eine Weile stillhalten muss halt sein, vorallem wenn man mehrere Ampullen Blut braucht. Für nur den Fiv/ Felv-Test war es aber - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - nur eine, das ging recht schnell.
Natürlich kann man Katzen in jedem Alter testen lassen, bei Kitten gibt es halt noch öfter Fehlergenisse. Negativ heißt sicher negativ, aber eine positives Ergebniss muss nicht positiv heißen, deswegen positiv immer nachtesten!
Und bestehe auf den Labortest (nicht den Schnelltest machen lassen)!
Ich habe knapp über 30€ gezahlt und musste 3 oder 4 Tage warten, bin mir nicht mehr ganz sicher
LG