Kosten für FIV/FeLV Test

• Themenstarter Themenstarter Sammac
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kann man bei Katzen nur Blut abnehmen, wenn sie eh schon in Narkose sind oder geht das so ?

Kann man das bei Katzen in jedem Alter testen lassen ? Sah hier nur von Kitten, dass die getestet wurden ?

Normalerweise nimmt man Blut immer ohne Narkose ab. Nur in absoluten Ausnahmefällen (nicht händelbare Wildlinge z.B.) legt man die Tiere dazu in Narkose. Nicht so kooperative Tiere hält die Helferin im Nacken fest. Ist aber eigentlich alles völlig harmlos, ist halt ein Picks wie beim Menschen auch. Einen meiner Kater müsste man z.B. gar nicht festhalten (nur zu Sicherheit ruht eine Hand auf ihm), weil weh tun im eigentlichen Sinne tut das ja nicht richtig. Nur eine Weile stillhalten muss halt sein, vorallem wenn man mehrere Ampullen Blut braucht. Für nur den Fiv/ Felv-Test war es aber - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - nur eine, das ging recht schnell.

Natürlich kann man Katzen in jedem Alter testen lassen, bei Kitten gibt es halt noch öfter Fehlergenisse. Negativ heißt sicher negativ, aber eine positives Ergebniss muss nicht positiv heißen, deswegen positiv immer nachtesten!
Und bestehe auf den Labortest (nicht den Schnelltest machen lassen)!

Ich habe knapp über 30€ gezahlt und musste 3 oder 4 Tage warten, bin mir nicht mehr ganz sicher

LG

A

Werbung

Du sprichst davon, dass irgendwas sein muss, bevor man es testen lassen kann. Aber kann man nicht auch einfach Blut abnehmen und schauen, ob die Erreger vorhanden sind ?

Oder meinst du, dass mit Abstand von 28 bzw. 60 T. nochmal gemessen werden muss ?! Sry

Ja es muss eine gewisse Zeit vergangen sein. Wenn du also eine Katze mit unbekannter Herkunft hast, ist ein Test erst nach den genannten Tagen aussagekräftig. Steckt sich eine Katze zB heute mit FIV an, wird der Test morgen wahrscheinlich noch negativ sein, da er erst ca. 60 Tagen nach der Ansteckung anschlägt.

Neuzugänge sollten daher eigentlich für diese Zeitspanne separiert werden, da erst dann der Test sicher ist.

Schnelltest auf FIV, FelV und Coronatiter kam bei uns 50€ pro Katze. Selbst der ging ins Labor (also vorsicht - Labor bedeutet nicht automatisch, dass es nicht doch ein Schnelltest ist). Ergebnis war nach ca. 2 Tagen da.
Der Western Blot Nachtest auf FIV bei Idexx hat an die 50€ gekostet. Der hat dann schon 'ne Woche gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, jetzt ist das Kind praktisch in den Brunnen gefallen und alle drei sind nu zusammen. Die kleinen sind jedoch Lilly, gerade mal 2-3 Wochen hier und Lisa, 1-2 Wochen. D.h. jetzt wäre ein Test noch nicht sinnvoll, richtig ??

Natürlich kann man Katzen in jedem Alter testen lassen, bei Kitten gibt es halt noch öfter Fehlergenisse. Negativ heißt sicher negativ, (...)

Nein, das ist nicht ganz korrekt.

Du sprichst davon, dass irgendwas sein muss, bevor man es testen lassen kann. Aber kann man nicht auch einfach Blut abnehmen und schauen, ob die Erreger vorhanden sind ?

Huch nee, kannst Du einfach testen lassen.

Oder meinst du, dass mit Abstand von 28 bzw. 60 T. nochmal gemessen werden muss ?! Sry

Die Zeitspanne bezieht sich auf die diagnostische Lücke, also die Zeit zwischen Ansteckung und Nachweisbarkeit.

Würdest Du einen Test innerhalb dieser Lücke machen, dann kann es sein, dass das Virus einfach noch gar nicht erfasst werden kann vom Test, der Test also negativ anschlägt, obwohl das Tier positiv ist.

Nach spätestens 4 Wochen würde ich FeLV testen lassen.
Und eine Separierung macht immer noch Sinn.

Werbung:
Nun ja, ich kann ja nicht erahnen, wann sie sich angesteckt haben könnte.

Also sollte ich jetzt noch warten, 4 Wochen, so lange sie hier bei mir sind und dann testen lassen, alle drei, hab ich das richtig verstanden ?

Ist das denn vererbbar ?
Weil soweit ich weiß, wurde das Muttertier, zumindest von einer der Katzen getestet und die hatte es nicht, wahrscheinlich könnte sie es dann nur von einen der anderen Katzen haben, richtig ?

Richtig.

Sie könnte sich im Mutterlaib schon angesteckt haben (also nicht vererbbar, aber hochansteckend) oder über den engen Kontakt.

Wird das über Blutverletzungen weiter verteilt ?

Und kann man erkennen an bestimmten Symptomen, ob einer von denen es haben könnte ? Und wenn einer es hat, und die anderen nicht, müsste ich sie trennen?! Macht ja eigentlich Sinn.... für die Gesundheit der anderen..

Und wie wirkt sich das auf Menschen aus, wenn eine Katze das hat ?

Jetzt mach dich da mal nicht verrückt 🙂 Die Durchseuchungsrate ist bei FIV und bei FeLV sehr niedrig - kommt natürlich aufs Gebiet an, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie infiziert sind, ist nicht besonders hoch.

Bei FIV kannst du sie unbesorgt weiterhin zusammenleben lassen, das überträgt sich in der Regel nur über sehr tiefe Bisse und das kommt in harmonischen Katzenhaushalten normalerweise nicht vor.
Bei FeLV müsste man erst einmal trennen, dann nach einigen Wochen die anderen testen und falls die anderen komplett negativ sind (auch PCR), dann überlegen ob man das Risiko eingeht, zu impfen und sie dann weiterhin zusammen zu halten oder ob man trennt.

Für Menschen ist keine der Krankheiten ansteckend.

Werbung:
An letzterem Punkt bist Du noch nicht.

Die Übertragungswege sind unterschiedlich, bei FIV Blut (wie bei HIV), bei FeLV enger Kontakt (Putzen, gemeinsame Futter- und Wassernäpfe, gemeinsames Katzenklo, alle Sekrete und Exkrete).

Danke ! Ich werde nächste Woche beim TA mal Anfragen, was da noch alles auf mich zu kommt und ob wir halt alle 3 einfach für mich zur Sicherheit und natürlich auch für die Katzen, es dann im angemessenen Zeitraum messen können