Kot am Po, zuviel Wasser?

• Themenstarter Themenstarter Beverly
  • Beginndatum Beginndatum
Beverly

Beverly

Forenprofi
Ich habe mit meinem lieben Katerchen ein kleines Problem. Nach dem Toilettengang hat er manchmal ein klein wenig Kot am Po. Es ist ganz wenig und er scheint es gar nicht zu bemerken. Das Fell an dieser Stelle ist auch kurz und die Hinterlassenschaft ist weder zu dünn noch sonstwie anders. Die letzte Kotuntersuchung hat nichts ergeben. Nun frage ich mich, ob es vielleicht davon kommt, dass ich ihm viel Wasser übers NaFu gebe? Er hat Blasenprobleme und ich bin ganz froh, dass er soviel trinkt.

A

Werbung

Nein, das würde ich nicht glauben. Katzen haben nun mal kein Klopapier...

Also am Wasser liegt es sicherlich nicht, das ist die Aufgabe des Dickdarms dieses zu entziehen. Wenn du sagst der Kot wäre nicht zu dünn, wie sollte man sich das vorstellen? Also ansich ist der Kot schon eher hart, wenn die Nahrung optimal verwertet werden konnte. Kommt vielleicht nur der letzte Rest beim Kotabsatz etwas weicher? Oder er ist eher der putzfaulere Typ?

Ja, es sieht so aus als wäre der letzte Rest weicher als der Großteil des Kots.
Also kann ich ihm weiterhin schön viel Wasser geben?

Ja, es sieht so aus als wäre der letzte Rest weicher als der Großteil des Kots.
Also kann ich ihm weiterhin schön viel Wasser geben?

Das kannst du auf jeden Fall, wenn er es problemlos mitfrisst. Ich würde vielleicht mal beobachten, ob es sich nach bestimmten Futtermarken, Futterwechseln oder Leckerlis unterschiedlich verhält. Ich kenne das hier von meinen Beiden, als es noch Carny gab. Der Anfang war gut und der Rest kam nachdem es dieses gab dann ersteinmal etwas weicher.

Ja, er frisst es sehr gut. Wenn er 100g NaFu bekommt, geb ich ihm 80-100ml Wasser drüber und er frisst und trinkt es bereitwillig. Also nicht jedes Mal, aber mindestens einmal am Tag.
Sie bekommen seit Monaten ein- und dieselbe Marke. Das einzige, was sich geändert hat, sind die Leckerchen. Vielleicht sind es die Dreamies?

Werbung:
Sie bekommen seit Monaten ein- und dieselbe Marke. Das einzige, was sich geändert hat, sind die Leckerchen. Vielleicht sind es die Dreamies?

Abwechslung beim Futter schadet nicht, daher würde ich schon noch wenigstens 2 Marken ins Programm aufnehmen. Mit den Dreamies würde ich im AUge behalten, dass kann auch sein, dass darauf reagiert wird.

Naja, das mit der Abwechslung ist so eine Sache. Früher haben sie immer mal was anderes bekommen. Aber meine Cosima bekommt sofort Magen-/Darmprobleme, wenn ich die Marke wechsle. Sie ist ein Angstkätzchen und das schlägt ihr auf die Verdauung. Wir hatten ja zuerst gedacht, dass es Giardien sind und haben den Kot untersuchen lassen. Dann bekam sie ein Mittel, das die Darmflora wieder in Ordnung bringt. Wir geben jetzt immer ein paar Wochen eine Marke und mischen dann eine neue langsam unter und dann bekommen sie das eine Zeit lang. Anders geht es nicht. Sonst bekommt sie wieder Durchfall.
Die Dreamies sind ja nun fast fertig. Ich hatte die mal von meiner Mum geschenkt bekommen.

Wir geben jetzt immer ein paar Wochen eine Marke und mischen dann eine neue langsam unter und dann bekommen sie das eine Zeit lang. Anders geht es nicht. Sonst bekommt sie wieder Durchfall.

Ja das ist doch auch Abwechslung. Abwechslung bedeutet ja nicht zu jeder Mahlzeit oder jeden Tag etwas Anderes füttern zu müssen. Es las sich für mich eben nur so, als ob es wirklich nur die eine Marke gibt.

Naja meine Tierärztin meint ja dass Katzen keine Abwechslung brauchen und auch glücklich sind, wenn sie 20 Jahre lang dieselbe Marke bekommen. Aber wir Menschen wollen doch auch nicht jeden Tag Wiener Schnitzel essen. Aber das ist auch fast das einzig Negative an ihr. Immerhin will sie uns nicht Royal Canin aufdrängeln 🙄

Naja meine Tierärztin meint ja dass Katzen keine Abwechslung brauchen und auch glücklich sind, wenn sie 20 Jahre lang dieselbe Marke bekommen. Aber wir Menschen wollen doch auch nicht jeden Tag Wiener Schnitzel essen.

Naja dabei geht es eher darum, zu verhindern, dass sich das Tier zu sehr auf eine Marke einschießt und am Ende bei Rezeptur-/Sortimentsänderungen, Allergien/Unverträglichkeiten oder durch den Futterwechselmechanismus nur extrem schwer umgestellt werden kann, aber auch das bisherige Futter nicht mehr erhältlich/verträglich ist oder einfach nicht mehr gefressen wird.

Der andere Grund ist Über- und Unterversorgungen durch das Futter zu vermeiden. Kein Fertigfutter ist perfekt, da auch niemand den Bedarf wirklich kennt. Und wenn ich mir manche Rezepturen so anschaue...
Somit gleicht sich Vieles einfach aus. Und Katzen haben in der Natur sehr wohl Abwechslung bei den Inhaltsstoffen ihrer Nahrung, denn sie fressen ja nicht nur Mäuse und auch nicht nur eine Art davon.

Werbung:
Das ist mir alles schon klar, hab mir hier ja vor der Anschaffung eingelesen 🙂 Das sollten die meisten Tierärzte auch mal tun..

Also.. sie bekommen jetzt seit einer Woche keine Dreamies mehr und die Probleme sind evrschwunden. Muss ich mir merken 😕

Ja das ist doch auch Abwechslung. Abwechslung bedeutet ja nicht zu jeder Mahlzeit oder jeden Tag etwas Anderes füttern zu müssen. Es las sich für mich eben nur so, als ob es wirklich nur die eine Marke gibt.

Wieder was gelernt 🙂
Wahrscheinlich wollt ich einfach zu viel des Guten und meinen beiden Fellnasen genügend Abwechslung bieten ... zurzeit habe ich von einer Marke eine Geschmacksrichtung jeweils 2 Dosen hintereinander verfüttert und dann eine (leicht) andere Geschmacksrichtung gegeben - wobei dann auch meistens die Marke wechselte. Also so in der Art
Grau Schlemmertöpfchen Geflügel mit Reis 2x
Grau Schlemmertöpfchen Geflügel und Fisch 2x
CFF Geflügel und Fisch 2x
Macs Huhn, Pute und Ente 2x
Macs Kalb und Pute 2x
.... usw usf.

(dazu habe ich Feringa als Leckerli und Restbestand von Animonda Kitten...)
Bei meinen beiden Kleinen bedeutet das ca 1,5 Tage dasselbe Futter. Ich glaube ich werde nun einfach die Anzahl leicht erhöhen auf drei Dosen. Dann haben die zwei Tage hintereinander dasselbe aber genügend Abwechslung...

Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen gerne :grin: