Kot oder Erbrochenes?

  • Themenstarter Themenstarter Katrii
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katrii

Katrii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2023
Beiträge
638
Hallo zusammen,

Ich habe heute mal eine etwas andere Frage an euch … tut mir leid wegen des Fotos 😅

Und zwar war ich eben auf dem Weg nach Hause, als mein Freund mir schrieb: “Peachy hat vor die Toilette gekackt!” Zwei Minuten später kam dann: “Jetzt hat sie auch noch in die Box gekotzt.”

Ich also so schnell wie möglich nach Hause, nur um eine formschöne Wurst vorzufinden. Nur, dass sie so gar nicht nach Kot gerochen hat. Mein Freund ist fest davon überzeugt, dass das bei der Form Kot sein MUSS. Aber dann müsste das Futter wirklich kaum verdaut worden sein. Der Haufen lag auch direkt vor dem Katzenklo auf der Matte (ist immer wieder toll zu reinigen 😵‍💫)

Dazu sei erwähnt, dass Peach gestern schon erfolglos versucht hat zu kotzen, allerdings nur einmal. Die Form irritiert mich schon ziemlich, sonst wär ich mir sehr sicher, dass es sich um Erbrochenes handelt.
 

Anhänge

  • IMG_0156.jpeg
    IMG_0156.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 97
A

Werbung

....Geruchsprobe? So eklig wie es klingt.... 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Arabica
Ich bin nicht sicher… sieht für mich eher wie kotz aus
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Cap&Cake und Usambara
Haarwurst mit frischem Futter?
 
Da ich jetzt am Wochenende erst einen kleinen Unfall von Kiwi aus der Matte kratzen durfte kann ich sagen, dass dieser Haufen nicht wirklich nach Kot gerochen hat. Und in der Wohnung hat’s auch nicht gemüffelt 😅
 
Na, dann wird’s wohl kotz sein 😉
 
  • Like
Reaktionen: Katrii
Werbung:
Griffin hat, als er nach Ausschlussdiät endlich wieder richtig leckeres Futter haben durfte und sich daran überfressen hat, auch mal solche Würste gekotzt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Katrii
Wenn der Mageninhalt fest genug ist, wird er beim Weg durch die Speiseröhre auch in Würstchenform gepresst 🙃
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Liesah, Echolot und Katrii
Gut, dann bin ich etwas beruhigter 😂 hatte erst befürchtet, dass sie das neue Streu nicht mag.
 
Ich hatte solche Kotze auch erst am Anfang der Woche gefunden. Es war geruchlos, daher kein Kot 🙄
 
Genau so ein Würstchen hatte ich hier gestern auch mitten im Flur.
Es kam von meinem (im Moment sehr, sehr stark haarenden) Briten - und es kam defiitiv aus dem oberen Ende.

Das ist wahrscheinlich ein Haarwurst-Futter-Gemisch.
 
  • Like
Reaktionen: Katrii und Echolot
Werbung:
Oder einfach mal leicht zerdrücken und im Innenleben nach Haaren suchen?
Hab das hier bei solch mysteriösen Funden tatsächlich schonmal gemacht.🙈
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und racoon20
Für mich sieht das auch nach Haarwurst aus. Auch wenn das jetzt eklig klingt, ich zupfe solche Hinterlassenschaften immer vorsichtig auseinander. Je nachdem wie fest die Haarwurst ist, muss einmal mehr, oder einmal weniger mit etwas Malz & Co nachgeholfen werden.

Meine kötzeln zum Glück wirklich sehr, sehr selten und dann auch fast immer neben das Klo auf die Fliesen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich würde auch stark auf Kotzi tippen.
Was mir noch einfällt (muss ja nicht zutreffen) weil du sagst, er hat kein Kot abgesetzt.
Wenn Katzen Verstopfung haben, würgen sie teilweise futter, was schon aus dem Magen raus ist, also am Anfang vom Darm, wieder aus.
Weil es durch die Verstopfung ja nicht weiter geht.
Hab sowas noch nicht erlebt, aber in Videos gesehen.
Da sieht die Masse fast so aus wie deine, also stinkt nicht wie Kot, aber sieht ähnlich aus.
Bin da kein Experte, wollte nur zu denken geben, achte drauf, ob er Kot absetzt demnächst.

Edit. sorry hab nochmal nachgelesen, hatte statt er versucht erfolglos zu kotzen, gelesen, er versucht erfolglos zu koten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht für mich eindeutig nach returgieren aus, also hervorwürgen von gerade gefressenem Futter. Wir hatten bisher zwei Mal einen solchen Kandidaten, der sich gelegentlich am gefüllten Napf so vollgefressen hat, dass er es nicht bei sich behalten konnte.
Ich konnte das öfter beobachten. Es wurde hastig und mit großem Appetit gefressen, dann kam eine mehr oder weniger lange Pause. Manchmal wurde das übermäßige Futter sofort vor dem Napf wieder herausgewürgt und der betreffende Kater hat sich dann mit einem fröhlichen Hupf entfernt, manchmal wurde sogar begonnen, das herausgewürgte Futter teilweise wieder aufzufressen.

Diese lange, eindeutig frische Futterwurst würde ich nicht einmal mit herausgewürgten Haaren in Verbindung bringen. Das sähe zumindest bei unseren Katern anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Katrii
Meine kötzeln zum Glück wirklich sehr, sehr selten und dann auch fast immer neben das Klo auf die Fliesen.
Ist bei mir auch eher die Ausnahme. Die beiden sind seit Anfang Februar bei uns und Kiwi hat in der Zeit kein einziges Mal gekotzt und bei Peach ist es das zweite mal wegen Haaren gewesen. Das eine mal während der Fahrt zum Tierarzt rechne ich jetzt nicht dazu, das war noch relativ am Anfang als die beiden sich noch nicht an das AYCE gewöhnt und dementsprechend geschlungen hatten. Auto fahren mit vollem Magen war einfach eine sehr schlecht Idee für Kätzchen, die grade mal 5 Monate alt waren 😂
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Diese lange, eindeutig frische Futterwurst würde ich nicht einmal mit herausgewürgten Haaren in Verbindung bringen. Das sähe zumindest bei unseren Katern anders aus
Hab’s mir gestern natürlich nicht nehmen lassen, in der Wurst zu gucken ob sie nicht vielleicht irgendeinen Fremdkörper gefressen hat oder so. Einige Haare waren schon mit dabei. Ich muss dazu sagen, dass Peach scheinbar nicht so geübt im Kotzen ist. Beide (bisherige) Male hat sie tagelang trockengewürgt, bevor sich dann endlich der Klumpen gelöst hat. Gestern schien sie mir auch irgendwie erleichtert, als sie ihren Ballast endlich losgeworden ist. Sie hatte seit Tagen wieder ausgiebig mit mir gespielt.
 
Haare finden sich gerade in dieser Jahreszeit mit Sicherheit immer ein paar. So ein richtiger Haarklumpen, bei unseren Freigängern meist mit ordentlich Gras durchmischt, sieht aber anders aus, auf dem Foto erkennt man bereits eindeutig das relativ frische Futter.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot

Ähnliche Themen

Apollo&Findus
Antworten
14
Aufrufe
4K
Sunflower82
Sunflower82
A
Antworten
27
Aufrufe
2K
AmberMaus
A
Alice_Clover
Antworten
13
Aufrufe
842
Baldessarini
B
M
Antworten
13
Aufrufe
679
MaiGrün
M
Piano
Antworten
1
Aufrufe
2K
HaMau
HaMau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben