Wie häufig tritt was genau auf?
Das Sekret. Aber hast du gerade beantwortet:
Sie läuft nur und es ist klarer Ausfluss.
Hmmm, das kenne ich jetzt so nicht. (Kenne nur akute rinnende Nase, fast immer verbunden mit Augenausfluss, auf Behandlung wurde rasch angesprochen.)
Ihre Augen tränen nur nach dem Fressen und Trinken.
Das ist seltsam, da wäre mein erster Gedanke auch eine Allergie auf ein Futter... Ein Allergietest wurde noch nicht durchgeführt, weil ihr es zuerst mit Ausschlussdiät probiert?
Das RC, das du erwähnst, ist übrigens seltsamerweise auch das einzige, das eine Katze im Bekanntenkreis verträgt. Du bist jetzt schon die zweite, die das berichtet.
Zugluft ist soweit ich weiß nicht mehr möglich. In ihrer ersten Woche hier, hatte sie zum ersten Schnupfen direkt auch eine Bindehautentzündung, weswegen wir jede Ecke mit einem Feuerzeug abgelaufen sind und alles dicht gemacht haben, was wir finden konnten 🙈
Ok, es hat dann wohl einen anderen Auslöser.
Ich plädiere auch pro Abstrich.
Und was den Durchfall anbelangt: Bei meinem Giardientaxi Emil wurde aus einer Kotprobe so ziemlich alles getestet, was es nur gibt (zu diesem Zeitpunkt waren die Giardien bereits plattgemacht, wie bei Mimi). Es waren bestimmt 10 potenzielle Erreger oder mehr, jedoch alles negativ.
Vielleicht wäre das für euch auch eine Option? Einfach mal auf zusätzliche Erreger testen?
Das kommt immer so drauf an. Sie hat Tage, da spielt sie eher gemütlicher mit der Angel, deren Band sie unter der Bettdecke versucht hervorzuzerren. Das sind dann mal ein paar kleine Sprünge, aber nichts super anstrengendes.
Dann gibt es Tage, da muss sie sich mehr auspowern und rennt für 10 Minuten und die ganze Wohnung, von dem einen deckenhohen Kratzbaum über die Regale, vom Boden auf die Sofalehne, von da weiter auf den nächsten deckenhohen Kratzbaum bis ganz nach oben, wieder runter und ins Schlafzimmer, ein paar Hüpfer auf dem Bett und wieder ins Wohnzimmer, vom Kratzbaum auf die Sofalehne, von da auf den Boden und rauf auf ihre Höhle auf der obersten Ablage des Schreibtisches. Dann muss sie erstmal Pause machen. Danach geht's meist ans Ballspielen: wir werfen, sie rennt hinterher und dribbelt ihn durch die Wohnung.
Diese Einheiten gibt's dann pro Tag bis zu 6 Mal oder so. Je nachdem wie wir Zuhause sind.
Ok, das klingt jetzt eher nicht nach intensivem Auspowern, nach dem einem die Luft zwangsläufig wegbleibt.
Ich weiß nicht, was bei euch als Nächstes auf dem Plan steht und ob es in eurem Fall überhaupt sinnvoll / notwendig ist, aber da ich selbst eine Katze mit Atemwegserkrankung habe und auch erst mittendrin in der Diagnosefindung stecke (auch alles neu für mich), wäre evtl. eine Abklärung auf Asthma (oder eben andere Atemwegserkrankungen) bei einem Spezialisten ein möglicher Schritt?
Bei uns wurde eine Bodyplethysmographie durchgeführt, die sehr viel Klarheit brachte. Eine große Befürchtung war vom Tisch und es konnte sehr klar abgegrenzt werden, ob es sich um die oberen oder unteren Atemwege handelt (bei uns die unteren).
Aber wie gesagt, völlig andere Ausgangssituation, ist wahrscheinlich bei euch nicht notwendig?