Kot wie Wasser

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kennst Du Morosche Karottensuppe? Das könntest Du noch kochen.
ERSTE HILFE BEIM HUND - Morosche Karottensuppe

Ich habe jetzt auf die Schnelle einfach eine Seite genommen, gilt auch für Katze und ich mische es nach dem Kochen unter das Futter, zuerst nur eine kleine Menge und dann schauen, wieviel Katz annimmt.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Verosch
A

Werbung

Okay, ich denke, da sind mehrere Baustellen, aber die dringendste ist nach meiner Ansicht gerade wirklich der Durchfall, wegen der Dehydrierung... Ich fände es wichtig dass nochmals die Entzündungswerte angeschaut werden.. Ansonsten Schonkost wie gerade empfohlen wurde... Dann aber auch der ständige Schnupfen und das Röcheln, was du vorher geschildert hast.

• Like
Reaktionen: Verosch und Nicht registriert
Bei fieberhaften Infekten oder sonstigen deutlichen Krankheitsanzeichen ist es wirklich besser, eine OP zu verschieben. (Sagt sich natürlich leicht, wenn man aus Erfahrung beim Buben spricht - bei Mädchen mit Rolligkeit hat es natürlich andere Auswirkungen...)
Das ist natürlich klar. Aber etwas anderes, als ihr ständig neues AB zu geben, haben ihre ersten zwei TÄ halt auch nicht gemacht... Und so recht helfen wollte und wollte es nicht. Und dann hieß es, sie würden sie nicht kastrieren, wenn sie rollig ist, obwohl es vorher hieß, es ginge ja nicht anders. Es war etwas merkwürdig alles...

Verstehe ich es richtig, sie hatte Atemprobleme, jetzt aber nicht mehr?

Wurde ein Thoraxröntgen bzw. -schall (inkludiert auch Herz) durchgeführt?

Edit: Grad gelesen.

Andere Organe geschallt?

Wie alt ist denn die Süße jetzt?
Also die Atemprobleme sind besser geworden, zumindest bei Anstrengung im Spiel. Schnurren beim Schmusen tut sie weiterhin mit offenem Maul 😕 zumindest wenn sie sehr verschlafen ist. Ob das nur eine Eigenart oder etwas Besorgniserregendes ist, weiß ich allerdings nicht. Man hört auf jeden Fall, dass da immer noch Sekret in der Nase sitzt.
Mimi ist Ende April 2 Jahre alt geworden 😔

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich würde auch erstmal eine Darmsanierung machen, mit Prä- und Probiotikum und ggf. unterstützend Heilerde und Flohsamenschalen. jedes Antibiotikum zerstört die Darmflora und mit den Giardien und alles was ihr durchgemacht habt, denke ich müsste das mal richtig angegangen werden….
Hast du im Giardienthread schonmal gelesen? Da standen zuletzt, meiner Meinung nach, sehr gute praktische Tipps zur Umsetzung, auch mit konkreten Vorschlägen zu Mittelchen… Link
Das hatten wir alles... Also was heißt alles. Aber wir haben es mit Heilerde versucht, sie hatte ein Probiotikum... Und da war der DF dann auch komplett weg. Der kam ja jetzt erst nach etwa zwei oder zweieinhalb Monaten wieder. Waren die Maßnahmen für die Sanierung dann einfach nicht lang genug?

Waren die Maßnahmen für die Sanierung dann einfach nicht lang genug?
Das kann leider gut sein zu kurz oder es kann auch sein, das man das einfach nochmal wiederholen muss. Hat Mimi inzwischen auch nochmal Antibiotika bekommen, das geht halt auch gleich wieder auf die Darmflora…

Werbung:
Das kann leider gut sein zu kurz oder es kann auch sein, das man das einfach nochmal wiederholen muss. Hat Mimi inzwischen auch nochmal Antibiotika bekommen, das geht halt auch gleich wieder auf die Darmflora…
Ach, shit, stimmt.... Als sie sich die Naht aufgemacht hat, hat die Tierklinik AB verabreicht und uns zur Vorsicht für 6 Tage mitgegeben.... Ich sollte mir wirklich mal einen Ordner zulegen. Das hab ich wieder komplett vergessen....

Nebenwirkungen » Über L-Lysin Warnhinweise informieren!
Also beim Menschen ist Durchfall erwähnt. Wenn meine Breikot haben, schmeiße ich immer Nux Vomica D6 ein. Das hilft. Bei wässrigen Durchfall würde ich allerdings eher schleunigst zum Arzt.
Find ich toll, dass ich das gegoogelt habe und zu dem (halt unter anderem Namen, weil Tier) keine Nebenwirkungen finden konnte... Ich kann es auch gerade nicht wiederfinden, aber da stand irgendwas in Richtung "da is nix schlimmes drin, daher gibt's auch keine Verpflichtung oder Meldungen zu Nebenwirkungen"....

Also die Atemprobleme sind besser geworden, zumindest bei Anstrengung im Spiel. Schnurren beim Schmusen tut sie weiterhin mit offenem Maul 😕 zumindest wenn sie sehr verschlafen ist. Ob das nur eine Eigenart oder etwas Besorgniserregendes ist, weiß ich allerdings nicht.

Hmmm, ich kenne natürlich die Dauer und Intensität des Spiels nicht, ist etwas schwierig zu beurteilen.

Meine (damals sehr jungen) Katzen waren manchmal nach (extrem intensiven) Spielesessions auch außer Atem und ich hab mir natürlich gleich Sorgen gemacht. Aber da reden wir von Spielen, die dafür gedacht waren, 2 - 3 Jungspunde so richtig auszupowern.

Mimi ist ja aus diesem Alter schon raus und die Spieleinheiten werden kürzer sein?

Kannst du vielleicht beschreiben, wie lange die Spiele bei euch dauern und was ihr macht? Geht es um 20 Minuten Kratzbaum rauf, runter, rauf, runter,... ohne Pause? Oder 2 Stunden Spieldauer?

Man hört auf jeden Fall, dass da immer noch Sekret in der Nase sitzt.

Ok, dann ist es schon anders als hier. (Ich hatte jetzt gerade die topaktuelle Krankengeschichte meiner Katze Liserl im Hinterkopf, aber bei ihr gibt es kein Sekret.)

Rinnt die Nase oder ist es ein gelegentlicher feuchter Auswurf beim Niesen?

Hat sie zugleich auch tränende Augen?

Käme evtl. Zugluft als Auslöser in Frage?

Wie häufig tritt denn das auf?

Mimi ist Ende April 2 Jahre alt geworden 😔

Das ist natürlich noch sehr jung, besagt aber letztlich nichts, da sie - wie ich erst jetzt gelesen hab - offenbar eine verkürzte Nase hat.

Mimi ist ja aus diesem Alter schon raus und die Spieleinheiten werden kürzer sein?

Kannst du vielleicht beschreiben, wie lange die Spiele bei euch dauern und was ihr macht? Geht es um 20 Minuten Kratzbaum rauf, runter, rauf, runter,... ohne Pause?
Das kommt immer so drauf an. Sie hat Tage, da spielt sie eher gemütlicher mit der Angel, deren Band sie unter der Bettdecke versucht hervorzuzerren. Das sind dann mal ein paar kleine Sprünge, aber nichts super anstrengendes.
Dann gibt es Tage, da muss sie sich mehr auspowern und rennt für 10 Minuten und die ganze Wohnung, von dem einen deckenhohen Kratzbaum über die Regale, vom Boden auf die Sofalehne, von da weiter auf den nächsten deckenhohen Kratzbaum bis ganz nach oben, wieder runter und ins Schlafzimmer, ein paar Hüpfer auf dem Bett und wieder ins Wohnzimmer, vom Kratzbaum auf die Sofalehne, von da auf den Boden und rauf auf ihre Höhle auf der obersten Ablage des Schreibtisches. Dann muss sie erstmal Pause machen. Danach geht's meist ans Ballspielen: wir werfen, sie rennt hinterher und dribbelt ihn durch die Wohnung.
Diese Einheiten gibt's dann pro Tag bis zu 6 Mal oder so. Je nachdem wie wir Zuhause sind.

Rinnt die Nase oder ist es ein gelegentlicher feuchter Auswurf beim Niesen?

Hat sie zugleich auch tränende Augen?

Käme evtl. Zugluft als Auslöser in Frage?

Wie häufig tritt denn das auf?
Sie läuft nur und es ist klarer Ausfluss. Wenn sie denn mal Niesen würde, würde ihr das vielleicht schon etwas Abhilfe schaffen 😅 tut sie aber nicht...
Ihre Augen tränen nur nach dem Fressen und Trinken.

Zugluft ist soweit ich weiß nicht mehr möglich. In ihrer ersten Woche hier, hatte sie zum ersten Schnupfen direkt auch eine Bindehautentzündung, weswegen wir jede Ecke mit einem Feuerzeug abgelaufen sind und alles dicht gemacht haben, was wir finden konnten 🙈

Wie häufig tritt was genau auf?

Wie häufig tritt was genau auf?

Das Sekret. Aber hast du gerade beantwortet:

Sie läuft nur und es ist klarer Ausfluss.

Hmmm, das kenne ich jetzt so nicht. (Kenne nur akute rinnende Nase, fast immer verbunden mit Augenausfluss, auf Behandlung wurde rasch angesprochen.)

Ihre Augen tränen nur nach dem Fressen und Trinken.

Das ist seltsam, da wäre mein erster Gedanke auch eine Allergie auf ein Futter... Ein Allergietest wurde noch nicht durchgeführt, weil ihr es zuerst mit Ausschlussdiät probiert?

Das RC, das du erwähnst, ist übrigens seltsamerweise auch das einzige, das eine Katze im Bekanntenkreis verträgt. Du bist jetzt schon die zweite, die das berichtet.

Zugluft ist soweit ich weiß nicht mehr möglich. In ihrer ersten Woche hier, hatte sie zum ersten Schnupfen direkt auch eine Bindehautentzündung, weswegen wir jede Ecke mit einem Feuerzeug abgelaufen sind und alles dicht gemacht haben, was wir finden konnten 🙈

Ok, es hat dann wohl einen anderen Auslöser.

Ich plädiere auch pro Abstrich.

Und was den Durchfall anbelangt: Bei meinem Giardientaxi Emil wurde aus einer Kotprobe so ziemlich alles getestet, was es nur gibt (zu diesem Zeitpunkt waren die Giardien bereits plattgemacht, wie bei Mimi). Es waren bestimmt 10 potenzielle Erreger oder mehr, jedoch alles negativ.

Vielleicht wäre das für euch auch eine Option? Einfach mal auf zusätzliche Erreger testen?

Das kommt immer so drauf an. Sie hat Tage, da spielt sie eher gemütlicher mit der Angel, deren Band sie unter der Bettdecke versucht hervorzuzerren. Das sind dann mal ein paar kleine Sprünge, aber nichts super anstrengendes.
Dann gibt es Tage, da muss sie sich mehr auspowern und rennt für 10 Minuten und die ganze Wohnung, von dem einen deckenhohen Kratzbaum über die Regale, vom Boden auf die Sofalehne, von da weiter auf den nächsten deckenhohen Kratzbaum bis ganz nach oben, wieder runter und ins Schlafzimmer, ein paar Hüpfer auf dem Bett und wieder ins Wohnzimmer, vom Kratzbaum auf die Sofalehne, von da auf den Boden und rauf auf ihre Höhle auf der obersten Ablage des Schreibtisches. Dann muss sie erstmal Pause machen. Danach geht's meist ans Ballspielen: wir werfen, sie rennt hinterher und dribbelt ihn durch die Wohnung.
Diese Einheiten gibt's dann pro Tag bis zu 6 Mal oder so. Je nachdem wie wir Zuhause sind.

Ok, das klingt jetzt eher nicht nach intensivem Auspowern, nach dem einem die Luft zwangsläufig wegbleibt.

Ich weiß nicht, was bei euch als Nächstes auf dem Plan steht und ob es in eurem Fall überhaupt sinnvoll / notwendig ist, aber da ich selbst eine Katze mit Atemwegserkrankung habe und auch erst mittendrin in der Diagnosefindung stecke (auch alles neu für mich), wäre evtl. eine Abklärung auf Asthma (oder eben andere Atemwegserkrankungen) bei einem Spezialisten ein möglicher Schritt?

Bei uns wurde eine Bodyplethysmographie durchgeführt, die sehr viel Klarheit brachte. Eine große Befürchtung war vom Tisch und es konnte sehr klar abgegrenzt werden, ob es sich um die oberen oder unteren Atemwege handelt (bei uns die unteren).

Aber wie gesagt, völlig andere Ausgangssituation, ist wahrscheinlich bei euch nicht notwendig?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist seltsam, da wäre mein erster Gedanke auch eine Allergie auf ein Futter... Ein Allergietest wurde noch nicht durchgeführt, weil ihr es zuerst mit Ausschlussdiät probiert?
Das war zumindest der Plan. Dann war der DF aber weg 😅 hat sich ja grandios wieder eingeschlichen.

Das RC, das du erwähnst, ist übrigens seltsamerweise auch das einzige, das eine Katze im Bekanntenkreis verträgt. Du bist jetzt schon der zweite, der (😄) das berichtet.
Was ich immer noch merkwürdig finde. Dass es gewissermaßen Schonkost ist, okay. Aber es wurde uns in der ersten Praxis mitgegeben mit dem Verdacht Futtermittelallergie... Und bei der ohnehin schon schlechten Deklaration vom RC lässt sich herausfinden, dass dort so ziemlich alles drin ist, worauf die meisten Katzen mit einer Futtermittelallergie reagieren.

Und was den Durchfall anbelangt: Bei meinem Giardientaxi Emil wurde aus einer Kotprobe so ziemlich alles getestet, was es nur gibt (zu diesem Zeitpunkt waren die Giardien bereits plattgemacht, wie bei Mimi). Es waren bestimmt 10 potenzielle Erreger oder mehr, jedoch alles negativ.
Vielleicht wäre das für euch auch eine Option? Einfach mal auf zusätzliche Erreger testen?
Nächste Woche kommen ja die Ergebnisse vom großen Kotprofil mit allem drum und dran 😅

Ok, das klingt jetzt eher nicht nach intensivem Auspowern, nach dem einem die Luft zwangsläufig wegbleibt.
Es kommt ja auch noch hinzu, nebst Probleme mit den Atemwegen, dass ihre Kondition vermutlich völlig im Eimer ist. So stark wie ihr Parasitenbefall schon war, als sie herkam, wissen wir nicht, wie schlecht es ihr in ihrem alten Zuhause vielleicht schon ging, wodurch sie sich weniger bewegt hat. Also das was sie jetzt macht, ist ein waaaahnsinniger Fortschritt für uns 😅

Aber wie gesagt, völlig andere Ausgangssituation, ist wahrscheinlich bei euch nicht notwendig?
Erst einmal der Abstrich. Danach können wir ja dahingehend weiter planen. Zumindest beim ersten Abhorchen in der neuen Praxis, war die Atmung in den oberen Atemwegen etwas verschärft, bei den unteren konnte sie erst einmal nichts weiter feststellen.

Entschuldige, ich hatte nicht mitgekriegt, dass du männlich bist 🙈 (Die meisten hier sind Frauen, deshalb ging ich automatisch davon aus... 🙈)

Das war zumindest der Plan. Dann war der DF aber weg 😅 hat sich ja grandios wieder eingeschlichen.

Was ich immer noch merkwürdig finde. Dass es gewissermaßen Schonkost ist, okay. Aber es wurde uns in der ersten Praxis mitgegeben mit dem Verdacht Futtermittelallergie... Und bei der ohnehin schon schlechten Deklaration vom RC lässt sich herausfinden, dass dort so ziemlich alles drin ist, worauf die meisten Katzen mit einer Futtermittelallergie reagieren.

Ja eben, das wundert mich ja auch...

Aber wenn's hilft...

Nächste Woche kommen ja die Ergebnisse vom großen Kotprofil mit allem drum und dran 😅

Ah, sehr gut 👍 Du hältst uns am Laufenden, ja?

Es kommt ja auch noch hinzu, nebst Probleme mit den Atemwegen, dass ihre Kondition vermutlich völlig im Eimer ist. So stark wie ihr Parasitenbefall schon war, als sie herkam, wissen wir nicht, wie schlecht es ihr in ihrem alten Zuhause vielleicht schon ging, wodurch sie sich weniger bewegt hat. Also das was sie jetzt macht, ist ein waaaahnsinniger Fortschritt für uns 😅

Erst einmal der Abstrich. Danach können wir ja dahingehend weiter planen. Zumindest beim ersten Abhorchen in der neuen Praxis, war die Atmung in den oberen Atemwegen etwas verschärft, bei den unteren konnte sie erst einmal nichts weiter feststellen.

Verschärfte Atmung war auch das erste, was bei meiner Katze auffällig war. Sofort danach wurde ein Thoraxröntgen in der Tierklinik angefertigt, ein Asthmamedikament 1 Woche lang verabreicht, dann Kontrollröntgen - keine Verbesserung, Theophyllin wieder abgesetzt.

Danach Herzschall - ohne Befund.

Dann elendslange Wartezeit auf Rückmeldung, dann endlich am Donnerstag Plethysmographie...

Die Ursachenforschung ist bei uns noch nicht zu Ende, aber wichtige Anhaltspunkte gibt es jetzt endlich.

Das nur als Info, wie es bei uns abgelaufen ist, vielleicht kannst du ja für eure Situation daraus etwas für dich mitnehmen.

Ah, sehr gut 👍 Du hältst uns am Laufenden, ja?
Natürlich 😊

Verschärfte Atmung war auch das erste, was bei meiner Katze auffällig war. Sofort danach wurde ein Thoraxröntgen in der Tierklinik angefertigt, ein Asthmamedikament 1 Woche lang verabreicht, dann Kontrollröntgen - keine Verbesserung, Theophyllin wieder abgesetzt.

Danach Herzschall - ohne Befund.

Dann elendslange Wartezeit auf Rückmeldung, dann endlich am Donnerstag Plethysmographie...

Die Ursachenforschung ist bei uns noch nicht zu Ende, aber wichtige Anhaltspunkte gibt es jetzt endlich.
Das Warten ist auch schlimm 😩 und man hockt da und weiß nicht, wie man seinem Tier gerade helfen soll....... Daher verfasse ich ganz viele Weini-Weini-Posts hier... 😂

Das nur als Info, wie es bei uns abgelaufen ist, vielleicht kannst du ja für eure Situation daraus etwas für dich mitnehmen.
Ja, danke 😽

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Na, wie siehts aus? Hast du den Tierarzt erreicht?

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Nicht registriert
Kleines, unspektakuläres Update:
Es gab neben 2 Fladen noch 2 etwas festere Stücke im Katzenklo heut morgen 🧐
Die Praxis hätte uns für heute nur anbieten können, uns mit unbestimmter Wartezeit dort hinzusetzen. Da Mimi Tierarztbesuche überhaaaaupt nicht verträgt und ich den Nackenfaltentest gestern noch kapiert habe 🧐 uuund die Hautelastizität völlig in Ordnung ist, haben wir uns für morgen Mittag lieber einen Termin geben lassen.
Es geht ihr ja sonst gut... Die verlorene Flüssigkeit gleichen wir ohnehin mit einer Aufziehspritze aus und fressen tut sie ja auch ganz normal.
Außerdem sollen wir vorsichtshalber die Paste weglassen.
Edit: also die Virolysin-Paste.
Zur Not haben wir auch noch seit einiger Zeit so ein Astronautenkit für Katzen hier liegen. Das wird bis morgen schon gehen, denke ich. Sie hat schlimmeres durch 😅 Linderung wird ja sowieso nicht von einen Tag auf den anderen passieren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Werbung:
Kleines, unspektakuläres Update:
Es gab neben 2 Fladen noch 2 etwas festere Stücke im Katzenklo heut morgen 🧐
Die Praxis hätte uns für heute nur anbieten können, uns mit unbestimmter Wartezeit dort hinzusetzen. Da Mimi Tierarztbesuche überhaaaaupt nicht verträgt und ich den Nackenfaltentest gestern noch kapiert habe 🧐 uuund die Hautelastizität völlig in Ordnung ist, haben wir uns für morgen Mittag lieber einen Termin geben lassen.
Es geht ihr ja sonst gut... Die verlorene Flüssigkeit gleichen wir ohnehin mit einer Aufziehspritze aus und fressen tut sie ja auch ganz normal.
Außerdem sollen wir vorsichtshalber die Paste weglassen.
Edit: also die Virolysin-Paste.
Zur Not haben wir auch noch seit einiger Zeit so ein Astronautenkit für Katzen hier liegen. Das wird bis morgen schon gehen, denke ich. Sie hat schlimmeres durch 😅 Linderung wird ja sowieso nicht von einen Tag auf den anderen passieren...
Das ist doch super! Und Gratulation zum Faltentestdurchbruch 😉

• Like
Das ist doch super! Und Gratulation zum Faltentestdurchbruch 😉
Danke.
Wie es aber mit ihr immer so ist: Kaum in der Praxis angerufen, war wieder ein Stück normaler Kot im Klo zu finden. Na ja okay, das ist ja erst einmal gut. Dann brauchen wir uns weniger Sorgen bis morgen machen.
Uuund wie das auch immer so mit ihr ist: nach Freude und etwas Beruhigung kam dann auch gleich wieder die Ernüchterung - nach dem zweiten Häppchen vom Sensitive Futter musste sie auf einmal auch aufstoßen und fing an zu würgen 😩 Können ja auch Haare sein, also erst einmal nichts Schlimmes - andererseits aber doch wieder besorgniserregend, weil sie noch nie Haare gespuckt hat, seit wir mit dem Bürsten angefangen haben. Es ist eine tägliche Achterbahnfahrt mit der Süßen 🙃😕

Update:
Aaalso 😅
Mimi bekam nochmal einen genauen Check. Sie wiegt Gott sei dank immer noch 3,1kg 💪
Wir sollen weiterhin die Virolysin-Paste weglassen. Stattdessen haben wir Kautabletten bekommen, die gegen den Durchfall helfen sollen - also wohl ein Probiotikum. NurVet Magen-Darm. Das wird zumindest wesentlich leichter einzuflößen sein, als die Paste, die wir vor einer Weile hatten.
Die TÄ hält es für das Wichtigste, dass wir den DF in den Griff bekommen (der übrigens nach dem Weglassen von ViroLysin wieder besser geworden ist) und mit diesen Tabletten alles wieder aufbauen.
Sie hat uns außerdem ein Royal Canin ähnliches Futter mitgegeben. Das verfüttern wir aber erst einmal nicht - nicht zuletzt, weil sie vom RC nach der Kastra auch aufstoßen musste. Sollte es nicht weiterhin besser werden, versuchen wir es nochmal damit... Wenn sie DANN davon auch aufstoßen muss, sollen wir noch einmal anrufen und sie bestellen uns ein hypoallergenes Futter - was scheiße schmecken wird 😅

Der parasitäre Befund sagte: alles negativ 🥳
Der bakterielle Befund steht noch aus, das dauert noch ein bisschen.

Den Schnupfen wollte sie erst einmal nicht angehen. Sie hat mir erklärt, dass sich das entweder durch das Probiotikum von selbst erledigen könnte (sie hat ja immerhin auch kein Fieber), weil Mimis Immunsystem dann wieder stark genug sein würde, selbst dagegen anzukämpfen, es wirklich an ihrer Anatomie liegt oder ein Katzenschnupfenerrreger vorliegt, den sie einfach nicht allein los wird. AB möchte sie ihr dagegen aber nicht geben, solange ihr Darmsystem nicht wieder erholt ist.

Jetzt wo die Kastration etwa 4 Wochen her ist, sollte Mimi jetzt so langsam die Hormone abgebaut haben und JETZT die Zeit haben, um zur Ruhe zu kommen.

C&P gilt nicht! Ich dachte, ich krieg hier jetzt nen völlig neuen Text zu lesen 😜