Kotprobe einsenden; welches Profil und wo?

  • Themenstarter Themenstarter MissWallace
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall kot kotprobe labor

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MissWallace

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2015
BeitrÀge
3
Hallo, ich habe folgendes Problem und versuche mich kurz zu fassen 🙈:

-7 Wohnungkatzen in einem großen Haus, ĂŒberwiegend aus Tierschutz

-alle kein Freigang, alle kastriert, Nassfutter (kein Barf)

-die Tiere sind bis auf eine (ca 5), zwischen 10 und 14 Jahre alt und leben grösstenteils auch schon so lange bei uns

-in letzten Monaten viel Stress, 3 Operationen, 2 Tiere musste ich gehen lassen (ĂŒber 5000€ Tierarztkosten)

-1 Katze hat seit fast 2 Monaten Durchfall (Farbe normal, breiig, kein Blut), Verhalten normal, Fell schön, frisst normal, Kot durch Diatabs fĂŒr Zwischenzeit bis Diagnose erstmal reguliert

-2. Katze seit ca 3 Wochen Durchfall, seitdem Futterumstellung fĂŒr beide auf Kattovit Gastro aber ohne VerĂ€nderung

-vor ca 1 Monat Kotprofil erstellt; da ich unwissend war, Kotprobe von 1 Tag im hauseigenen Labor testen lassen, Ergebnis negativ

-vor 1 Woche in Tierklinik angerufen und um Kotprofil (4Tage Kot gesammelt)gebeten mit Test auf Parasiten, Giardien und Einzellern, dachte damit decke ich alles ab (Ergebnis siehe unten Bild1)

-in facebook Katzengruppe erfahren, dass wohl viele Parameter nicht getestet wurden, Empfehlung bekommen, selbst einzuschicken, zB IDEXX Kotprofil C Plus

-da man dort zu jedem Tier dort nur ein Posting machen darf, bekomme ich zu diesen spezifischen Fragen keine Antworten mehr, da kaum noch einer in die einzelnen GesprÀche unter das Posting schaut logischerweise


Meine Fragen:

-welches Labor ist zuverlĂ€ssig und vielleicht nicht so ĂŒberteuert?

-die Profile heissen ĂŒberall anders, ich kenne mich nicht gut aus was getestet werden muss, kann mir jemand sagen, welches Kotprofil zB bei AniCura dem Kotprofil CPlus von IDEXX gleichzustellen ist? (Siehe AniCura Liste Bild2). Oder was muss da drin stehen? Ich finde zudem ausser bei AniCura nirgends Preise.

Ich habe jetzt schon 2 Tests gemacht die unnötig gewesen wĂ€ren, wenn ich ein vernĂŒnftiges gemacht hĂ€tte und da ich gerade echt alles zusammenkratzen muss will ich es nicht wieder umsonst machen

-Die Klinik sagte Ultraschall wÀre der nÀchste Schritt, da aber noch eine Durchfall hat und eine weitere weicheren Stuhl als sonst, hÀnge ich noch am Gedanken, dass es eher etwas ansteckendes sein könnte, als dass zumindest 2 Katzen jetzt zufÀllig gleichzeitig dauerhaft Durchfall haben, der sich nicht selbst reguliert.



Ich bin etwas ĂŒberfordert und selber noch in Trauer, was die letzten Monate alles geschah und habe Angst Fehler zu machen, darum bitte ich hier um Hilfe 🙂

Herzlichen Dank an alle, die sich das hier alles durchlesen, ich bin fĂŒr jeden Ratschlag sehr dankbar,
liebe GrĂŒĂŸe, Kathrin
 

AnhÀnge

  • IMG_2989.jpeg
    IMG_2989.jpeg
    108,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2996.jpeg
    IMG_2996.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 23
A

Werbung

Neben den kommerziellen Labors bieten auch Vet Unis die Analyse auf Parasiten an.
z.B. Uni Giessen: UniversitÀt Leipzig: Untersuchungsspektrum

von Leipzig und Hannover habe ich Àhnliches gehört. Was du testen könntest, da gibt es versiertere User, die sich sicher im laufe des Tages noch melden werden.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_ und MissWallace
Bei z.B. Laboklin findest du keine Preise, weil sie ausschließlich Proben von TierĂ€rzten / Kliniken annehmen. Du mĂŒsstest also herumfragen, wer mit dem letztlich gewĂŒnschten Labor zusammenarbeitet und dort einen Blick auf die Anforderungsscheine werfen. Speziell zu Laboklin kann ich aber aus eigener Erfahrung sagen, dass sie vor nicht allzu langer Zeit ihre Leistungs-IDs / Leistungen unter einem bestimmten "Namen" etwas verĂ€ndert haben und ich meine auch die Preise angepasst haben.
Da also beim Tierarzt abgleichen, ob die gewĂŒnschte Leistung von der Homepage des Labors auch so beim Tierarzt auf dem Anforderungsschein auftaucht.
Meine TÄ musste erst telefonieren und dann nochmal einen neuen Schein ausfĂŒllen.
 
Ich habe bei Tiershop.de Kotprofile machen lassen, allerdings nur auf WĂŒrmer und Giardien, da meine Hunde keine Wurmkur bekommen sollen, wenn es nicht nötig ist. Aber da kannst du alles ansehen und verschiedene Testsets bekommen. Die werten es dann auch aus.
 
Hi,
weiss nicht, ob man da ein bestimmtes Labor braucht, Du musst nur beim Doc sagen, dass Du ein großes Kotprofil mit allem drum und dran haben möchtest, heisst auch inkl. Bakterien und Viren, das wurde bei Euch, glaube ich, noch nicht gemacht. DafĂŒr 3-Tage-Sammelkotprobe von allen Katzen zusammen beim TA abliefern (vorher anrufen und fragen), das sollte doch jede TA-Praxis hinbekommen? Sollte nur nicht per Schnelltest im eigenen Labor gemacht werden, das ist dann meist nicht komplett.
Denn wenn was gefunden werden sollte, musst Du sowieso zum Doc, um Dir Medis zu holen, da fand ich das immer seltsam die Proben am Arzt vorbei selber einzuschicken.
 
Kann mir denn jemand genau sagen was mir noch fehlt?
Ich will nicht noch ein Profil machen, wo dann wieder irgendwas fehlt und habe schon gesehen dass bei manchen unterschiedliche Sachen stehen und andere fehlen aber ich weiss nicht ob das zB spezial Sachen sind fĂŒr zB trĂ€chtige Tiere oder sonstwas 🙈
Ich sammle zwar schon Kot aber bin voll ĂŒberfordert, denn „ich möchte ein Bild mit Giardien, Einzellern und Parasiten“ hatte ich ja in Auftrag gegeben also muss ich offensichtlich alles explizit sagen, damit die kapieren dass ich wirklich alles brauche 
 das ist echt zum MĂ€use melken 


Danke fĂŒr den Hinweis von allen Tieren Kot zu sammeln aber bei 7 Katzen kaum umsetzbar und dann hĂ€tte ich ja 7 Kotröhrchen (7Tests) oder 1 mit zu wenig Material pro Tier.
Wenn eine infiziert ist muss ich ja vermutlich eh alle behandeln, ich darf gar nicht drĂŒber nachdenken

 
Werbung:
Bin da auch keine Expertin, aber in Deiner Liste fehlen noch Bakterien, Viren und Pilze. Vielleicht noch was anderes?
Außerdem kann man auch noch schauen lassen, wie ausgewogen das Darmbiom ist, heisst, ob die richtigen MilchsĂ€urebakterien ausreichend vorhanden sind.
Wenn das nicht der Fall ist, kann ich Dir Sivomixx empfehlen.
 
... und zu den Kotproben: du mĂŒsstest schon 3 Tage lang von jedem im Klo gelegten Ei was in ein Probenröhrchen fĂŒllen. Mit einem Röhrchen wirst Du bei 7 Katzen nicht auskommen, aber Du musst nicht fĂŒr jede Katze ein separates Röhrchen nehmen, das kann alles zusammen da rein, denn behandelt werden dann sinnvollerweise auch alle Katzen. Und es sollte möglichst keine Streu dran sein. Ist leider immer etwas Gestocher... đŸ€ą
Frag mal beim TA nch, wieviel das Labor braucht, uns wurde neuerdings gesagt, dass so ein ĂŒbliches Probenröhrchen mindestens dreiviertel voll sein muĂŒsste. Und wir haben nur 2 Katzen.
Und frag nach, bis wieviel Uhr Du es bringen musst, da kommt in der Regel ein mal am Tag ein Bote und holt die Proben ab.
 
Erstmal ganz ganz lieben Dank, fĂŒr die MĂŒhe es mir zu erklĂ€ren.
Ich kapiere nicht warum Kot von allen da rein muss, irgendwie verstehe ich das nicht. Behandelt werden mĂŒssen hinterher vermutlich eh alle.
Nur eine Katze hat seit 2 Monaten Durchfall, um die Kotproben zu bekommen ist sie die 3 Tage separat in ihrem Lieblingsraum.
Eine andere Katze hat jetzt seit ca 2 Wochen Durchfall, sonst niemand.
Der „Wirt“ ist also Klara wenn es etwas ansteckendes ist (die, die gerade separat untergebracht ist).



Mit der Menge in den Kotröhrchen hatte ich erst kĂŒrzlich eine Diskussion mit der Tierklinik. Die sagten das Röhrchen muss voll sein, auf einer Seite von einem Labor stand etwas von 10gramm đŸ€·đŸ»â€â™€ïž
 
Ich kapiere nicht warum Kot von allen da rein muss, irgendwie verstehe ich das nicht. Behandelt werden mĂŒssen hinterher vermutlich eh alle.
Jup, deswegen kann der Kot von allen auch durcheinander rein.

Nur eine Katze hat seit 2 Monaten Durchfall, um die Kotproben zu bekommen ist sie die 3 Tage separat in ihrem Lieblingsraum.
Eine andere Katze hat jetzt seit ca 2 Wochen Durchfall, sonst niemand.
Der „Wirt“ ist also Klara wenn es etwas ansteckendes ist
Das kann so sein, muss aber nicht. Es ist theoretisch genau so möglich, dass eine der anderen Katzen schon viel lÀnger irgendwas im Darm hat, was da nicht hingehört, aber ihr Immunsystem hÀlt das Ganze, z. B. die Bakterien, so in Schach, dass keine Symptome auftreten. Und die beiden anderen haben sich dann bei der ersten Katze angesteckt.
 
  • Like
Reaktionen: MissWallace und CheKaMiLi
.. Aber letztlich ist es auch egal, wer es als erstes hatte. Um einen Pingpongeffekt zu vermeiden, sollte man immer alle Katzen behandeln.
 
  • Like
Reaktionen: MissWallace
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
33
Aufrufe
15K
Jenny*CP
J
T
Antworten
13
Aufrufe
11K
Panda-BĂ€r
Panda-BĂ€r
lucy850
Antworten
19
Aufrufe
948
lucy850
lucy850
J
Antworten
3
Aufrufe
578
little-cat
L
Mia1989
Antworten
4
Aufrufe
3K
Mia1989
Mia1989

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben