@ karambolagex : vielen Dank 🙂 was ich nur sehr komisch finde ist sie bekommen komplett Getreidefrei auch nichts mit Reis oder Kartoffeln. Das einzige Balaststoff ist hier im Granata pet die 1% granatapfelkerne. Vielleicht stehen die wirklich mit den Clostridien in Verbindung was erklären würde das sie von allein verschwinden wenn man die Gasbildner zurück gedrängt bekommt.
Hi,
Also Ballaststoffe sind etwas anderes als Kohlenhydrate. Ballaststoffe sind kaum verdauliche Faserteile und dienen zum "Transport" des Futters im Darm. Zu finden hauptsächlich in Gemüse.
Kohlenhydrate lassen sich verdauen, die findet man in Obst und Getreide (Granatapfelkerne zB?)
Ich würde dir dringend empfehlen auf ein Sensitiv Futter umzusteigen (das hat bei uns schon einiges gebracht), um die Verdauung zu entlasten und zusätzlich Ballaststoffe zuzuführen, um die Bakterien "rauszubewegen", den Darm also "reinigen". Clostridien machen den Kotabsatz nämlich sehr schwer und das Sensitiv Futter hat zu wenig Ballaststoff.
Ich mache gerade so eine Darm
reinigung mit dem Kleinen:
Ich habe angefangen, gegen die Clostridien Flohsamenschalenpulver (Ballaststoffe pur!) mit abgekochtem Wasser aufzuquellen und das Glibber gebe ich auf das Futter (Kattovit Sensitiv Huhn). Da bei mir leider noch toxinbildende Clostridien diagnostiziert wurden, gebe ich Bentonit dazu, das bindet Giftstoffe. Wäre bei dir evtl. auch sinnvoll, wenn es Gasbildner sind, denn Bentonit/Heilerde hilft auch bei Blähungen etc.
Morgens bis Mittags gibt es das Flohsamenschalen-Glibber mit Bentonit aufs Futter, Abends ein paar Stunden (das ist wichtig) nach der letzten Glibber-Gabe, bekommt er Bactisel-HK.
Wichtig ist das zeitversetzte Geben, weil Bentonit auch zB Medikamente (und somit auch Bactisel) unwirksam bzw. die Wirksamkeit herabsetzt.
Wenn du möchtest erkläre ich nochmal genauer, wie das funktioniert. Darauf gekommen bin ich, weil ich bei mir selbst eine Darmreinigung gemacht habe, nachdem ich selbst auch Probleme mit der Verdauung hatte. Kann ich jedem nur empfehlen.
😀
Der Durchfall ist schonmal weg, nachtesten lasse ich in 4 Wochen.