Kotprobe-Wie frisch muss sie sein?

• Themenstarter Themenstarter Mialeo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mialeo

Neuer Benutzer
Hallo Ihr,

habe mal eine generelle Frage:
Wie frisch muss eine Kotprobe sein, sodass sie noch gut untersucht werden kann?

Werde morgen beim TA eine Kotprobe abgeben, aufgrund meiner Arbeitszeiten, werde ich erst gegen 17:45Uhr zum TA kommen, der schließt dann gegen 18Uhr. Problem ist dann, ob meine Lana innerhalb der gewünschten 10min in denen ich zuhause bin, aufs KK geht....eher unwahrscheinlich 🙁 Und ich kann doch auch nicht total mit Katzenstreu verklebten Kot aus dem KK holen!?

Wäre es möglich frischen Kot von heute Abend oder morgen früh (morgens ist auch nicht gewiss, ob da in der Zeit was kommt) einzutüten und dann im Kühlschrank bis morgen Abend aufzubewahren? Kann diese Probe dann noch verwendet werden??

Grüße und schon mal Danke!

A

Werbung

Wenn du auf Parasiten und Giardien untersuchen lassen willst, wäre ohnehin eine Kotsammelprobe von 3 Tagen aussagekräftiger. Da weder Parasiten noch Giardien regelmäßig ausgeschieden werden.
Bei einer einzelnen Kotprobe könnte es zu falsch-negativ kommen.

Ansonsten, normalerweise ist es kein Problem, wenn die Kotprobe vom vorherigen Tag ist. Du solltest sie kühl und abgedunkelt aufbewahren.
Ideal ist ein kleines Marmeladenglas, das du entweder in den Kühlschrank stellen kannst (z.B. in einem Gefrierbeutel verpackt) oder in einen kalten Keller- bzw. Vorratsraum.

Ich hatte über knapp 5 Tage die Häufel gesammelt, über Nacht im kühlen Freien aufbewahrt (damals war eher noch Sommer). Es gab keine Beanstandung, daß die Proben zu alt gewesen seien.

Zugvogel

Ich sammle immer über 3 Tage und schicke die Probe dann per Post (was ja auch noch 1-2 Tage dauert) ins Labor.

Urin muss wohl sehr schnell zur Untersuchung, Kot soweit ich weiß nicht.