Kotreste am After

  • Themenstarter Themenstarter ElliCat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    analdrüsen giardien kot am after

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

ElliCat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2023
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meinem Kater Benny (BLH, circa 9 Monate alt).

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe Benny circa Silvester 2022 zu mir geholt als Spielkameraden für meinen Charlie (BKH, circa 8 Monate). Leider hat mir Benny direkt Giardien mitgebracht. Wir haben nach erfolgloser Behandlung mit Panacur durch Metrobactin die Biester bekämpfen können. Es wurde ein ELISA Test gemacht, der negativ war (ich werde in ein paar Wochen vorsichtshalber nochmal nachtesten).

Beide hatten aber leider noch mit weichem Kot zu kämpfen (Benny hatte sowieso die ganze Zeit Durchfall durch die Giardien, der ist nach dem Metrobactin aber bereits besser geworden).

Benny bekommt aktuell das Royal Canin Gastro Intestinal Futter, weil das das einzige ist, was er so richtig verträgt momentan. Außerdem haben wir vom Tierarzt Dia Tab und eine Paste für den Darmaufbau mitbekommen. Tatsächlich hilft das den beiden gerade sehr gut, Charlies Kot sieht schon wieder perfekt aus und auch bei Benny haben wir inzwischen keinen weichen Kot mehr.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Als Benny Durchfall hatte, hatte er immer Kotreste am Po und im Fell kleben, was glaube ich dann in so einem Fall auch ganz normal ist. Wir haben ihm das Fell hintenrum bereits gekürzt, seitdem bleibt da auch eigentlich gar nichts mehr hängen. Allerdings hatte er die letzten Tage immer festen Kot, normale "Würstchen" in Dunkelbraun. Trotzdem hat er immer kleine Kotreste direkt am After (nicht im Fell) wenn er vom Klo kommt. Das sind quasi kleine Kotkrümel, die sind auch nicht wirklich weich und er verschmiert damit auch meist nichts.

Wie kann das sein? Wenn Katzen normalen, festen Stuhlgang haben, ist der Po doch normalerweise sauber oder? Wir müssen es momentan jeden Tag mit einem PH-neutralen und parfümfreien Feuchttuch wegmachen.

Zuerst dachte ich, dass er auf dem Klo vielleicht gestresst ist oder zu tief hockt. Habe ihn jetzt mehrfach beobachtet, beides ist nicht der Fall. Er hockt hoch genug und lässt sich genug Zeit und vergräbt danach auch alles ganz in Ruhe.

Ich bin beim Recherchieren ab und zu auf das Thema Analdrüsen gestoßen, aber er hat nicht die typischen Symptome. Er rutscht weder über den Boden, noch scheint er Schmerzen beim Kotabsatz zu haben.

Ich hatte nur manchmal das Gefühl, dass sein Po in der Mitte nach dem Klogang immer etwas gerötet ist. Das ist aber quasi nur in der Mitte vom After, sieht dann gereizt aus. Auch wenn wir da sauber machen scheint ihm das sehr unangenehm zu sein. Allerdings wurden die beiden Freitag kastriert (mussten wir wegen den Giardien leider so lange aufschieben) und ich hatte die Tierarzthelferin nochmal gebeten, dass die Ärztin sich auch seinen Po anschaut, ob da irgendwas entzündet ist. Bei der Nachbesprechung wurde mir dazu nichts mehr gesagt. Laut Tierarzthelferin sei alles in Ordnung wenn die Ärztin dazu nichts aufgeschrieben hätte. Jetzt weiß ich nicht, ob einfach nichts entdeckt wurde oder ob sie vergessen hat nachzugucken.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Das kann ja nicht normal sein oder? Charlie hat nie einen unsauberen Po, nicht mal an den Tagen wo er noch weicheren Kot hatte. Soll ich doch nochmal seinen Po kontrollieren lassen? Ich bin langsam ratlos. Wir wollen bald in den Urlaub und meine Schwester passt auf die beiden auf, aber ich kann ja nicht von ihr verlangen, dass sie ihm jeden Tag den Po abwischt, zu mal man dafür sowieso eine zweite Person zum Festhalten braucht.

Ich bin über jede Idee dankbar!
 
A

Werbung

Hallo 👋

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber... Kannst du davon mal ein Foto machen und es einstellen?
Ich kann mir gerade sehr schlecht vorstellen, wie "verschmiert" es sein soll, dass ihr es als nötig erachtet, es sauber zu machen.

Unsere Alice hat auch immer Reste da hängen. Ob nun vom Kot oder den Analdrüsen selber. Es stört sie aber nicht und sie verliert es auch nirgendwo. Irgendwann, bei einer ausgiebigen Wäsche, putzt sie es dann weg.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Baldessarini
Hallo 👋

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber... Kannst du davon mal ein Foto machen und es einstellen?
Ich kann mir gerade sehr schlecht vorstellen, wie "verschmiert" es sein soll, dass ihr es als nötig erachtet, es sauber zu machen.

Unsere Alice hat auch immer Reste da hängen. Ob nun vom Kot oder den Analdrüsen selber. Es stört sie aber nicht und sie verliert es auch nirgendwo. Irgendwann, bei einer ausgiebigen Wäsche, putzt sie es dann weg.
Danke für die schnelle Antwort! Ich kann gerne beim nächsten mal versuchen ein Foto davon zu machen.

Das Problem ist, er kriegt es selbst nicht weggeputzt. Er setzt sich nach dem Klogang direkt hin und putzt sich untenrum. Wie soll ich das am besten beschreiben, er kommt nicht ganz an den After dran, nicht aus Beweglichkeitsgründen, sondern weil dann Fell oder die Hoden (oder was davon hält nach der Kastra überhaupt noch übrig ist) darüber ragen. Daher machen wir es sauber. Ich habe mal ein paar Tage nichts gemacht um zu schauen ob er es von selbst wegbekommt, aber das klappt scheinbar nicht.

Sobald ich das Foto gemacht habe stelle ich es mal hier ein, vielleicht ist es dann besser einschätzbar.
 
Wenn er es wegputzen will, dann kommt er da schon dran 😅 Vor allem, wenn ihr das Fell sowieso schon gekürzt habt oder kürzt. Wenn er das mit sich machen lässt, würde ich das wohl unterstützend tun, aber sonst erstmal gar nichts machen. Also sprich, ihn nicht ständig mit dem Saubermachen "quälen".
Wie gesagt, Alice rennt da auch oft mit rum. Gern auch mal 3 Tage 🫣 Irgendwann macht sie es dann weg - oft aber auch einfach nicht. Wenn ihr da keine Rötungen seht oder übermäßiges Putzverhalten, oder oder oder, würde ich ihn damit einfach in Ruhe lassen 😅
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Wenn er es wegputzen will, dann kommt er da schon dran 😅 Vor allem, wenn ihr das Fell sowieso schon gekürzt habt oder kürzt. Wenn er das mit sich machen lässt, würde ich das wohl unterstützend tun, aber sonst erstmal gar nichts machen. Also sprich, ihn nicht ständig mit dem Saubermachen "quälen".
Wie gesagt, Alice rennt da auch oft mit rum. Gern auch mal 3 Tage 🫣 Irgendwann macht sie es dann weg - oft aber auch einfach nicht. Wenn ihr da keine Rötungen seht oder übermäßiges Putzverhalten, oder oder oder, würde ich ihn damit einfach in Ruhe lassen 😅
Ich weiß nicht, ich finde es nicht ganz normal dass einer Katze dort Reste kleben. Das habe ich so bisher nie erlebt, weder bei meinem anderen Kater noch bei den Katzen die meine Familie früher immer hatte. Normalerweise ist der Katzenpo doch sauber wenn der Stuhl in Ordnung ist...

Manchmal sieht der Po wie gesagt auch etwas gerötet aus. Aber auch nicht permanent. Aber naja, Fotos folgen, vielleicht spreche ich notfalls nochmal mit dem Tierarzt wenn das so bleibt...
 
Als wir wegen einer anderen Sache mit Alice zur Tierklinik mussten, habe ich das medizinische Personal auch mal darauf angesprochen. Die konnten ebenfalls, wie bei euch, nichts feststellen. Ich habe es dann verbucht als "das ist bei manchen Katzen einfach so", denn bei unserer Mimi, die einen Plüschpopo hat, demnach schlechter drankommen müsste als Alice, ist das auch nicht so 😅
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Kasi hat das auch immer wieder (1 - 2 mal im Monat). Was ich beobachtet habe ist, dass er sich dort nicht so gut putzt wie die anderen. Bisher habe ich erst 2 x mit warmen Wasser "geholfen", ansonsten helfen seine Mama und die Geschwister 🤭
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Geht es um die kleinen Fältchen um die Rosette herum?
Da ist es bei unseren auch manchmal nicht ganz rosa, also es hat sich was in den Fältchen abgesetzt.
Ich denke, das ist bei einigen Katzen eben so. Hab ich mir, ehrlich gesagt, noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht, besonders weil ja auch nichts auf Gegenständen verschmiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy
Unsere 2 Katzen haben da auch immer Reste in den Falten. Sie haben einen hohen Weißanteil und dementsprechend rosa Rosetten, da sieht man es einfach besser als bei dunklen Katzen. Ich habe mir da nie Sorgen gemacht, weil es immer schon so war und auch nichts davon auf Oberflächen kleben bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Ich denke, das ist bei einigen Katzen eben so. Hab ich mir, ehrlich gesagt, noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht, besonders weil ja auch nichts auf Gegenständen verschmiert wird.
Ist es wohl. Odins Rosette ist auch nicht immer ganz sauber. Solange die Reste nicht weich sind und auf Liegeplaetzen, Boden oder sonstwo verschmiert werden, wuerde ich mir da keine weiteren Gedanken drueber machen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Hallo zusammen, danke für die vielen Antworten! Ich habe jetzt heute morgen mal ein halbwegs scharfes Foto machen können. Heute war er sogar im Vergleich zu sonst noch relativ wenig verschmiert... Die letzten Tage war da teilweise noch mehr dreckig. Heute sah der Po aber auch nicht gereizt aus. Er hat sich auch untenrum geputzt aber scheinbar nicht direkt dort.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-03-07-08-18-32-088-edit_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2023-03-07-08-18-32-088-edit_com.miui.gallery.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 826
Werbung:
Finde ich im völlig normalen Bereich.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Mel-e, Nicht registriert und eine weitere Person
Ich sehe da auch nichts Ungewöhnliches 😊
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Mel-e
Hi zusammen, danke für eure Einschätzung! Tatsächlich habe ich gerade gesehen, dass das letzte Ende vom Kot doch noch etwas weicher zu sein scheint. Das habe ich nur zufällig gesehen, weil er es nicht ganz zugebuddelt hat und ich dann direkt genau schauen konnte und mal mit der Schaufel auf mehreren Stellen rumgedrückt habe. 95% ist gut geformt und fest und dann kommt ein kleines dünneres, leicht weiches Stück. Vielleicht liegt es daran, dass er da immer ein bisschen was hängen hat.

Leider hat unser Charlie heute auch wieder zum Ende hin weichen Kot gehabt. Ich bin da langsam echt verzweifelt. Der Giardientest war negativ und wir machen schon Darmaufbau und geben Gastro Intestinal Futter, aber irgendwie ist es ein auf und ab mit den beiden... Hatte da von euch schon mal jemand Erfahrungen mit? Sollte ich vielleicht lieber nochmal den Kot untersuchen lassen oder lieber noch etwas warten (der negative Test ist circa 1 Woche her). Vielleicht muss ich den Tierarzt nochmal fragen, was der meint. Die hatten nämlich gesagt, dass es schon sein kann, das der Darm jetzt etwas gereizt ist, sich das eigentlich mit den Darmaufbaumitteln aber schnell wieder legen sollte.

Mache mir Sorgen, dass da doch noch andere Probleme hinter stecken...
 
Hi zusammen, danke für eure Einschätzung! Tatsächlich habe ich gerade gesehen, dass das letzte Ende vom Kot doch noch etwas weicher zu sein scheint. Das habe ich nur zufällig gesehen, weil er es nicht ganz zugebuddelt hat und ich dann direkt genau schauen konnte und mal mit der Schaufel auf mehreren Stellen rumgedrückt habe. 95% ist gut geformt und fest und dann kommt ein kleines dünneres, leicht weiches Stück. Vielleicht liegt es daran, dass er da immer ein bisschen was hängen hat.

Leider hat unser Charlie heute auch wieder zum Ende hin weichen Kot gehabt. Ich bin da langsam echt verzweifelt. Der Giardientest war negativ und wir machen schon Darmaufbau und geben Gastro Intestinal Futter, aber irgendwie ist es ein auf und ab mit den beiden... Hatte da von euch schon mal jemand Erfahrungen mit? Sollte ich vielleicht lieber nochmal den Kot untersuchen lassen oder lieber noch etwas warten (der negative Test ist circa 1 Woche her). Vielleicht muss ich den Tierarzt nochmal fragen, was der meint. Die hatten nämlich gesagt, dass es schon sein kann, das der Darm jetzt etwas gereizt ist, sich das eigentlich mit den Darmaufbaumitteln aber schnell wieder legen sollte.

Mache mir Sorgen, dass da doch noch andere Probleme hinter stecken...
Liebe @ElliCat , bei meinem Mauro ist das seit den Giardien auch so. Ich habe zig mal testen lassen, aber alle Tests auf Giardien waren negativ. Ich habe zu meiner Angst vor Giardien sogar einen extra Faden. Mauros Po ist oft schmutzig. Mittlerweile lasse ich ihn in Ruhe damit. Nur wenn es ganz viel ist, putze ich es ab. Er hasst das und tut mir dann wirklich leid. Du machst das schon richtig mit dem Darmaufbau. Jetzt kommt ein Erfahrungsbericht, den viele bestimmt nicht so toll finden hier: Mit Mauros schmutzigem Popo und dem weichen Ende beim Kacki ist es besser geworden, seit ich ihm jeden Tag so ca einen EL Royal Canin Gastrointestinal Trockenfutter ins Fummelbrett gebe. Ansonsten bekommt er hochwertiges Nassfutter.
Ich würde an deiner Stelle jetzt erst einmal nicht erneut auf Giardien testen sondern den Darmaufbau weitermachen.
Alles Gute!
 
Um mal die Art zu wechseln. Wenn der Mensch auf die Toilette geht, dann ist der Po danach ja auch nicht ganz sauber und man muss Toilettenpapier oder eine Podusche benutzen.

Also ist das auch bei Tieren der Fall, nur dass sie es eben ohne Hilfsmittel säubern müssen. Und das machen die einen gründlicher und die anderen.... - nicht.
 
Werbung:
Liebe @ElliCat , bei meinem Mauro ist das seit den Giardien auch so. Ich habe zig mal testen lassen, aber alle Tests auf Giardien waren negativ. Ich habe zu meiner Angst vor Giardien sogar einen extra Faden. Mauros Po ist oft schmutzig. Mittlerweile lasse ich ihn in Ruhe damit. Nur wenn es ganz viel ist, putze ich es ab. Er hasst das und tut mir dann wirklich leid. Du machst das schon richtig mit dem Darmaufbau. Jetzt kommt ein Erfahrungsbericht, den viele bestimmt nicht so toll finden hier: Mit Mauros schmutzigem Popo und dem weichen Ende beim Kacki ist es besser geworden, seit ich ihm jeden Tag so ca einen EL Royal Canin Gastrointestinal Trockenfutter ins Fummelbrett gebe. Ansonsten bekommt er hochwertiges Nassfutter.
Ich würde an deiner Stelle jetzt erst einmal nicht erneut auf Giardien testen sondern den Darmaufbau weitermachen.
Alles Gute!

Oh man, dann habt ihr ja auch noch mit den Nachwirkungen zu kämpfen... Ich mache mich auch total verrückt seitdem. Diese Giardien haben mich paranoid gemacht. Ich habe ständig Angst, dass sie doch noch da sind oder dass durch die ganze Behandlung mit Panacur und Metrobactin jetzt noch andere Probleme entstanden sind. Ich weiß gar nicht, was ich noch machen soll. Wie lange ich abwarten soll, oder ob ich doch nochmal zum Tierarzt soll. Leider vertragen die beiden gerade nichts anderes als das Gastro Intestinal Futter. Sobald ich "normales" hochwertiges Futter gebe, gibt es direkt wieder Matschkot. Leider geht das Royal Canin Gastro Intestinal für zwei Katzen extrem ins Geld auf die Dauer. Mir macht es wirklich Sorgen, dass es irgendwie nicht richtig bergauf geht. Möchte ja auch nur das Beste für die beiden und die Geldsorgen kommen dann auch noch dazu. Das ganze Giardienthema hat mich schon mindestens 500-800€ gekostet und die Kastration letzte Woche war auch nicht günstig. Am wichtigsten ist es mir aber, dass es den beiden wieder gut geht.

Ich habe jetzt beschlossen, Benny hinten auch nur noch sauber zu machen, wenn es wirklich viel ist und er etwas verschmiert. Leider dürfen die beiden dadurch nicht mehr ins Bett bzw. Schlafzimmer und auch nicht mehr in das Büro von meinem Freund. Der ist nämlich gar nicht davon begeistert, dass Benny mit dreckigem Po überall drauf sitzt. Ich kann das auch irgendwo verstehen, aber ihn jeden Tag mit sauber machen zu quälen ist ja auch nicht gut. Vielleicht macht er sich da auch bald eigenständig sauber, wenn er merkt, dass ich das nicht mehr für ihn mache und er hintenrum etwas dreckig ist.

Oh man, hoffentlich wird sich das bald alles wieder einpendeln. Ich liebe die beiden über alles, aber die Situation gerade ist für uns alle sehr anstrengend. Jetzt dachte ich es geht bergauf und dann auf einmal wieder weicher Kot bei beiden... Das wird wohl noch etwas Geduld fordern.
 
Oh man, dann habt ihr ja auch noch mit den Nachwirkungen zu kämpfen... Ich mache mich auch total verrückt seitdem. Diese Giardien haben mich paranoid gemacht. Ich habe ständig Angst, dass sie doch noch da sind oder dass durch die ganze Behandlung mit Panacur und Metrobactin jetzt noch andere Probleme entstanden sind. Ich weiß gar nicht, was ich noch machen soll. Wie lange ich abwarten soll, oder ob ich doch nochmal zum Tierarzt soll. Leider vertragen die beiden gerade nichts anderes als das Gastro Intestinal Futter. Sobald ich "normales" hochwertiges Futter gebe, gibt es direkt wieder Matschkot. Leider geht das Royal Canin Gastro Intestinal für zwei Katzen extrem ins Geld auf die Dauer. Mir macht es wirklich Sorgen, dass es irgendwie nicht richtig bergauf geht. Möchte ja auch nur das Beste für die beiden und die Geldsorgen kommen dann auch noch dazu. Das ganze Giardienthema hat mich schon mindestens 500-800€ gekostet und die Kastration letzte Woche war auch nicht günstig. Am wichtigsten ist es mir aber, dass es den beiden wieder gut geht.

Ich habe jetzt beschlossen, Benny hinten auch nur noch sauber zu machen, wenn es wirklich viel ist und er etwas verschmiert. Leider dürfen die beiden dadurch nicht mehr ins Bett bzw. Schlafzimmer und auch nicht mehr in das Büro von meinem Freund. Der ist nämlich gar nicht davon begeistert, dass Benny mit dreckigem Po überall drauf sitzt. Ich kann das auch irgendwo verstehen, aber ihn jeden Tag mit sauber machen zu quälen ist ja auch nicht gut. Vielleicht macht er sich da auch bald eigenständig sauber, wenn er merkt, dass ich das nicht mehr für ihn mache und er hintenrum etwas dreckig ist.

Oh man, hoffentlich wird sich das bald alles wieder einpendeln. Ich liebe die beiden über alles, aber die Situation gerade ist für uns alle sehr anstrengend. Jetzt dachte ich es geht bergauf und dann auf einmal wieder weicher Kot bei beiden... Das wird wohl noch etwas Geduld fordern.
Ich habe eine Baumwolldecke über meine Decke gelegt, die ich wasche wenn es ein Malheur gab. Auch auf Couch etc habe ich leicht waschbare Decken für diesen Fall. Ich will mir das Zusammenleben mit den Tieren nicht wegen ein bisschen Kakaspuren einschränken lassen. Mein Partner ist da zum Glück gelassen.
Mir hilft gegen die Angst vor Giardien unter anderem, dass ich ihnen prophylaktisch Giardex gebe. Das sind chinesische Kräuter.

Ist natürlich schwierig wenn es schon so ins Geld geht. Ich habe sicherlich noch deutlich mehr ausgegeben… Habe zum Beispiel ein Ozongerät gekauft.

Nur Mut, das braucht alles seine Zeit.
 
Ich habe eine Baumwolldecke über meine Decke gelegt, die ich wasche wenn es ein Malheur gab. Auch auf Couch etc habe ich leicht waschbare Decken für diesen Fall. Ich will mir das Zusammenleben mit den Tieren nicht wegen ein bisschen Kakaspuren einschränken lassen. Mein Partner ist da zum Glück gelassen.
Mir hilft gegen die Angst vor Giardien unter anderem, dass ich ihnen prophylaktisch Giardex gebe. Das sind chinesische Kräuter.

Ist natürlich schwierig wenn es schon so ins Geld geht. Ich habe sicherlich noch deutlich mehr ausgegeben… Habe zum Beispiel ein Ozongerät gekauft.

Nur Mut, das braucht alles seine Zeit.

So handhabe ich das mit unserem Sofa auch. Es ist leider sehr groß weshalb ich es einfach mit alten Bettlaken überzogen habe. Sieht zwar nicht schön aus, aber Kotflecken aus dem Sofa rauszubekommen ist bestimmt auch nicht immer einfach. Beim Schlafzimmer kann ich meinen Freund schon verstehen. Benny geht meist nachts auf Klo und wenn er sich dann verschmiert zu uns legt ist das wirklich nicht schön. Und das mit dem Büro kann ich leider nicht ändern, es ist seins und wenn er es nicht will... Dafür lasse ich die Katzen aber in alle anderen Räume, da muss mein Freund dann einfach durch.

Ich bin nur am überlegen, ob ich den Kot nicht nochmal allgemein untersuchen lassen sollte, also nicht nur auf Giardien. Dann weiß ich zumindest was Sache ist und kann vielleicht gezielter das "Problem" bekämpfen. Und wenn es wirklich nur eine gestörte Darmflora ist, weiß ich zumindest dass ich mit dem Darmaufbau auf dem richtigen Weg bin und einfach Geduld haben muss. Vielleicht muss ich das Geld für eine Laboruntersuchung doch noch einmal in die Hand nehmen...
 
So handhabe ich das mit unserem Sofa auch. Es ist leider sehr groß weshalb ich es einfach mit alten Bettlaken überzogen habe. Sieht zwar nicht schön aus, aber Kotflecken aus dem Sofa rauszubekommen ist bestimmt auch nicht immer einfach. Beim Schlafzimmer kann ich meinen Freund schon verstehen. Benny geht meist nachts auf Klo und wenn er sich dann verschmiert zu uns legt ist das wirklich nicht schön. Und das mit dem Büro kann ich leider nicht ändern, es ist seins und wenn er es nicht will... Dafür lasse ich die Katzen aber in alle anderen Räume, da muss mein Freund dann einfach durch.

Ich bin nur am überlegen, ob ich den Kot nicht nochmal allgemein untersuchen lassen sollte, also nicht nur auf Giardien. Dann weiß ich zumindest was Sache ist und kann vielleicht gezielter das "Problem" bekämpfen. Und wenn es wirklich nur eine gestörte Darmflora ist, weiß ich zumindest dass ich mit dem Darmaufbau auf dem richtigen Weg bin und einfach Geduld haben muss. Vielleicht muss ich das Geld für eine Laboruntersuchung doch noch einmal in die Hand nehmen...
Ich würde das tun mit der umfassenden Analyse. Dann weißt du Bescheid. Bei meinem Wölkchen sind es zum Beispiel Clostridien, die immer wieder Probleme machen. Sie verträgt auch nur Gastrofutter.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
2K
ElliCat
E
E
Antworten
9
Aufrufe
1K
ElliCat
E
C
Antworten
3
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
S
Antworten
19
Aufrufe
3K
Kayalina
Kayalina
Nanou
2
Antworten
23
Aufrufe
7K
Nanou
Nanou

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben