Kotreste am Po

  • Themenstarter Themenstarter Warri
  • Beginndatum Beginndatum
W

Warri

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2012
Beiträge
3
Ich grüße euch, ich habe jetzt zwar nicht alle Themen durchgelesen ob jemand auch mal so einen Stinker hat, aber ich versuch es mal.

Ich habe die beiden Brüder jetzt seit knapp 6 Monaten. Bekommen habe ich sie mit 12 Wochen. Einer von beiden hat wohl in der Mutterschule zum Thema Klo nicht aufgepasst, sehr zu unserem Ärger. Er geht aufs Klo, fängt an sein großes Geschäft zu machen und geht, ich hab es noch nicht richtig beobachten können anscheinend währenddessen aus dem Katzenklo. Dann läuft er mit seiner halben Kackwurst am Hintern durch die Wohnung und beim ersten hinsetzen haben wir den Fleck. Vorhin war es erst wieder soweit und ich bin fast irre geworden. Einmal hab ich mich von der Couch abgestützt um aufzustehen und da muss ich wieder mal in die Kotreste von ihm fassen. Im Normalfall riecht man es (zum Glück) das er auf Klo war. Da kann man gleich nachschauen ob er diesmal sauber ist oder nicht.

Er ist der dickere von beiden, man kann sagen ein Garfield. Fressen, am liebsten noch mehr fressen, schlafen, kraulen. Der andere, der Saubermann schlechthin ist nicht so. Er frisst deutlich weniger und sieht auch wesentlich schlanker aus.
Die beiden vor im August kastriert. Vor der Kastration gab es dieses Problem allerdings auch schon, aber nicht so stark. Es kommt 2-4 mal die Woche vor, das man Restkot vom Boden aufheben muss.

Zu den Verhältnissen, wir haben 2 Katzenklos. Durch kurzes Lesen könnte das anscheinend helfen die Deckel abzumachen?!
Urinieren tut er ganz normal bis er fertig ist, aber das große Geschäft ist wohl nicht so sein Ding.
Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ratschläge wie man ihn da komplett stubenrein kriegt, ansonsten muss ich mir was einfallen lassen. In einem halben Jahr gibt es hier dann überall Kotflecken :/

Liebe Grüße
Warri
 
A

Werbung

Hallo Warri,

als erstes mal einige Fragen:
Was für Fell hat der Kater? Langes oder kurzes?
Welches Streu benutzt du?
Wie oft werden die Klos gesäubert?
Wo stehen die Klos?
Was bekommen die Kater zu fressen?

Mach auf jeden Fall die Hauben von den Klos runter und stell nochmal ein Klo extra zur Verfügung (wenn du kannst). Wir bei uns haben diese IKEA-Boxen als Klos: IKEA Samla
Die sind einsame Spitze, weil die Katzen darin genug Platz zum Umdrehen, Buddeln und dergleichen haben. Wenn du schon sagst, dass der besagte Kater etwas mopsiger ist, will er sicher nicht in einem kleinen, abgeschlossenen Kasten sein Geschäft machen.
 
Hm, wenn er noch richtig eine Wurst da hängen hat, klingt das für mich danach, dass er Probleme beim Kotabsetzen hat... Daher würde ich das vom TA anschauen lassen...

Bei unseren Katern (9 Monate) kommt es immer mal wieder vor, dass ein Krümelchen Kot am Hintern hängen bleibt, aber nicht die ganze oder halbe Wurst. Meist machen sie das Krümelchen irgendwann sauber oder ich wische es ab oder es wird hart und fällt dann irgendwann ab, wenn sie sich hinsetzen. Aber das sind wirklich nur so Mini-Fitzelchen...
 
Ne richtige Wurst hat er da nicht hängen, bleibt halt viel zu oft ne Menge kleben. Dann ist ein paar Tage ruhe und dann fängt das wieder an.

Es sind BKH- Cremies. Ich bin sonst super zufrieden mit den beiden, mein Sohn (fast 4 Jahre) kommt super mit den klar. Ein Herd und eine Seele. Noch nie gekratzt oder gebissen. Der schmalere kuschelt sich auch immer an sein Gesicht wenn er mal mit den Katzen um die Wette krabbelt. Die will ich auch nicht mehr hergeben, deswegen muss bei dem dicken das Problem behandelt werden.
Die Klos standen bis gerade eben nebeneinander, es sind 2. Aus Platzmangel (schlechter Schnitt der Wohnung) passt das nicht in ein anderes Zimmer, daher müssen die beiden Klos in der Küche vorlieb nehmen.
Ich benutze das Tigerino Katzenstreu mit Babypuderduft.
Sauber gemacht werden sie 1-2 mal am Tag, morgens und abends. Kommt auch vor, das sie nur Abends sauber gemacht werden. Werde das dann erstmal wieder in Angriff nehmen und die 2 mal täglich säubern, eventuell soll es ja daran liegen, auch wenn ich mir das bei ihm nicht vorstellen kann. Er putzt sich auch nicht so oft wie sein Bruder, er frisst halt lieber ^^

Die Kater bekommen beide insgesamt 100g NaFu zu fressen, 50g morgens, 50g abends. Momentan ist es Felix, da der schmalere das endlich mal frisst, davor war es Schmusy, das hat der schmalere kaum angerührt und lieber das Trofu gegessen.
Das TroFu ist auch immer zugänglich, auch wenn ich gelesen hab, das man das auch Portionsweise füttern soll oder als Leckerli. Wird auch in Angriff genommen, was aber wohl nix mit dem Kotproblem zu tun hat.

Das mit dem Kot absetzen klingt interessant. So macht es mir den Anschein. Weil er geht ja nunmal für das große Geschäft aufs Klo, nur nimmt er immer ein bisschen mit raus oder er ist so ungeduldig das er wieder raus will. Ich kann ja mal probehalber die Hauben abnehmen und schauen ob es sich bessert. Wenn nicht werde ich mal den Gang zum Tierarzt auf mich nehmen und das mit dem Kot absetzen erwähnen, es sei denn hier kommen noch andere Vorschläge die helfen könnten.

Soweit bin ich mit den Antworten schonmal sehr zufrieden, vielen Dank dafür!

Liebe Grüße
Warri
 
Sauber gemacht werden sie 1-2 mal am Tag, morgens und abends. Kommt auch vor, das sie nur Abends sauber gemacht werden. Werde das dann erstmal wieder in Angriff nehmen und die 2 mal täglich säubern, eventuell soll es ja daran liegen, auch wenn ich mir das bei ihm nicht vorstellen kann.

Versuch es doch mal wirklich mit zweimal am Tag säubern. Es kann schon sein, dass es dem einen Kater einfach zu unangenehm ist.

Die Kater bekommen beide insgesamt 100g NaFu zu fressen, 50g morgens, 50g abends. Momentan ist es Felix, da der schmalere das endlich mal frisst, davor war es Schmusy, das hat der schmalere kaum angerührt und lieber das Trofu gegessen.
Das TroFu ist auch immer zugänglich, auch wenn ich gelesen hab, das man das auch Portionsweise füttern soll oder als Leckerli. Wird auch in Angriff genommen, was aber wohl nix mit dem Kotproblem zu tun hat.

Natürlich hat das Futter etwas mit dem Kot zutun!
Was man oben reinfüllt, kommt unten wieder raus.

Lass das Trockenfutter weg - konsequent. Es kann sein, dass der eine Kater davon zu harten/festen Stuhl bekommt und es ihm beim Kotabsetzen wehtut, weshalb er dann mittendrin abbricht und das Klo verlässt.

Fütter lieber mehr Nassfutter, auch wenn Felix nicht die erste Wahl sein sollte. Schau mal hier: Ich füttere xxx
Da haben sehr viele Forenbesucher geschrieben, welche Nassfuttermarken sie verfüttern. Die mit den größten Zahlen vorne sind auch die besseren (Macs, Grau, Bozita, Animonda usw.). Und 100 Gramm Nassfutter sind viel zu wenig - je nach Futtersorte sollten es für eine 4 Kilo Katze zwischen 250 - 400 Gramm pro Tag sein.
Mit dem Nassfutter nehmen die Katzen mehr Flüssigkeit auf. Katzen trinken fast nie, da sie in der Natur das Wasser aus der Nahrung ziehen - daher ist Trockenfutter auch ernährungstechnisch vollkommener Blödsinn. 🙂 Mehr Flüssigkeit im Verdauungstrakt ergibt "weicheren" Kot (also kein Durchfall, aber auch nicht so steinharte Brocken wie beim Trockenfutter) und der Kot lässt sich leichter absetzen.


Und ich würde trotzdem mal zum Tierarzt gehen und den Kater durchchecken lassen. Sicher ist sicher und außerdem scheint sich der arme Kerl ja wirklich zu plagen...
 
Der Kot der am Po hängt ist ja nicht hart, sondern ich sage mal gesund. Nicht zu weich und nicht zu fest. Genau aus diesem Grund schmiert das ja so. 250-300 g? Der ist schon sehr adipös und schlingt als gäbe es kein Morgen. Wenn ich jetzt das doppelte bis dreifache füttere platzt der ja aus allen nähten. Trinken tun sie meines erachtens genug, da ich ein Trinkbrunnen für sie gekauft hat der auch mehrmals am Tag benutzt wird.

Der schmalere von beiden zieht Trockenfutter aber vor. Wenn sie dann gefüttert werden leckt er das Gelee ab und geht dann zum TroFu über. Außer jetzt beim Felix, da frisst er erstaunlicherweise alles auf. Aus diesem Grund wird das auch erstmal weiter gefüttert, auch wenn es nicht das optimalste Futter ist. Laut Tierärztin ist das so in Ordnung wie wir füttern und ich finde sie sehr kompetent.

Das es jetzt an einem zu schmutzigen Klo liegen soll kann ich fast nicht glauben, da er wie gesagt nicht so reinlich ist wie sein Bruder. Ich werds mal so machen und mal schauen. Die Hauben hab ich schon runter genommen, jetzt haben sie 2 Schalen da zu stehen. Vielleicht gibt es ja ne Besserung.

Jetzt kommt in den nächsten Wochen eh erstmal ein Umzug, mal gucken wie sie darauf reagieren, haben zwar paar m² weniger, dafür ein sehr großen Balkon den sie hier nicht haben.
Ich werde berichten ob das Kotproblem aufgehört hat oder nicht.

Danke euch 🙂
 
Werbung:
Hab hier genau dasselbe zuHause! 🙄

2 Kater, ein Rollmops ( Fass ohne Boden) und einen Normalo, knapp 8 Monate.

Der dickere, bei mir der Rote, hat meist ( 99% der Fälle) nach dem er Kot abgesetzt hat noch etwas Kot am Hintern kleben und sobald er sich hinsetzt hab ich braune Spuren auf dem Laminat, die ich wegwischen muss.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ich dagegen machen soll. Hab ja gedacht, Katzen lecken sich nach jedem Toilettengang sauber, aber meiner nicht. Hab ich aber zumindest innerhalb von einem halben Jahr in denen sie jetzt hier sind einmal beobachten können!

Hoffe ja darauf, dass es besser wird, kann ihm nicht die nächsten 20 Jahre den Hintern putzen! :grummel:

Meine beiden bekommen Mittelklasse-Futter ( Macs, Grau, Animonda Carny, Christopherus u.ä)
Streu benutze ich Biokats und Premiere Excellent,... Am Anfang habe ich das Klo mindestens 3 bis 4 mal sauber gemacht, jetzt wo sie eh soviel schlafen nur noch 2 x am Tag,....

Gibt es irgendetwas wie ich den Kater dazu bringen kann oder muss ich mich damit abfinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht, es hängt mit der Fütterung zusammen. Ich habe 2 Trockenfutterjunkies unter meinen 9 Katzen, sobald ich mal , weil mal wieder unser gewohntes Getreidefreies Trockenfutter nicht lieferbar war, ein anderes Getreidefreies Trockenfutter gekauft habe, ganz schlimm war es mit Happy Cat, schmiert mir der eine Perser die ganze Wohnung mit Kotstreifen voll, sehr appetitlich und erfreulich, wenn man nach 12 Stunden Nachtdienst nach Hause kommt und direkt putzen kann. Gestern Abend, Knatschi kommt zu mir ins Bett und ich denke mir noch was stinkt hier so......und schon hatte ich den Kotballen in der Hand :-(, Habe 6 Perserkatzen, die sehr empfindlich auf solche "Futterumstellungen" reagieren, bei einem Getreidefreiem Trockenfutter hatte ich meine ganze Wohnung eingesaut mit Kotstreifen......und Perserpos die ich unter warmen Wasser reinigen musste, so verdreckt waren die, der Futtersack wurde direkt ins TH gebracht.

Also 100 gr Nass futter sind viel zu wenig für eine Katze.......gut ich barfe meine Katzen, bis auf die beiden Trockenfutterjunkies und ab und zu gibt es mal eine Futterdose...... aber wenn Dosenfutter, dann soviel wie sie wollen.....und keine Katze ist hier zu Fett. Wobei ich (Zwerg) Perserkatzen habe, die nur 900 gr wiegen aber auch 4 jährige Kater die 7,1 KG wiegen...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
1K
Aur0r4
A
K
Antworten
2
Aufrufe
601
KatzenMama_
K
K
Antworten
14
Aufrufe
947
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
28
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
Dove
Antworten
4
Aufrufe
622
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben