Kotuntersuchung...welche Sinnvoll?

  • Themenstarter Themenstarter blueturtles
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh je, da macht ihr ja was mit, die armen Mäuse ist ja schon alles sehr viel an Mitteln für ein so kurzes Alter.
Leider kann ich nichts Hilfreiches beitragen, ich wollte nur sagen das meine Freundin auch Katzen hat die das Feline Corona Virus in sich tragen und kennt auch jemanden wo es auch BKH Kitten vom Züchter sind die den Virus haben. Ich weiß das gesagt wird das 80% aller Katzen es in sich tragen, von daher ist das vielleicht auch nicht hilfreich was ich schreibe, ich weiß nur von beiden das trotz diverser Untersuchungen Corona als einzige Ursache blieb das immer eine der Katzen alle paar Tage weichen Kot hat, sie sind auch Ausscheider, ob es damit zusammenhängen könnte das sie eben nicht 'nur' den Virus in sich tragen sondern eben auch Ausscheider sind weiß ich nicht, es klang beim Lesen jetzt nur irgendwie so bekannt und deshalb wollte ich es einfach schreiben. Meine Freundin gibt jetzt auch keine Mittel mehr dazu, Nassfutter wurde mit der Zeit immer besser vertragen, aus irgendeinem Grund hochwertiges Futter nicht so gut, aber es hat sich jetzt nach 2 Jahren eingependelt das es nur noch eine Katze ist die es betrifft und da ist alle paar Tage dann ein Stück vom Kot weich...aber sonst sind alle fit. Das heißt nicht das du aufgeben sollst, wie gesagt, und dir wird sicherlich dazu noch einiges geraten.
Hallo,

danke für deine Antwort, ja das klingt tatsächlich sehr ähnlich. Bei Fee habe ich keinen Test auf Corona machen lassen. Weil man ja eh nicht viel dagegen machen kann, bzw halt Immunsystem stärken.
Ich bin mir halt unsicher ob ich abwarten soll oder weiter "suchen" muss. Blutbild hatten beide auch schon, da war alles bestens.
Ich will halt nicht weiter abwarten und irgendwas schlimmer machen dadurch.

lg Steffi
 
A

Werbung

Ja versteh ich und es kommen da sicherlich noch Ideen, ich wollte das, wie gesagt, auch einfach nur erwähnt haben das ich, seit ich das bei ihr mitbekommen habe, mir schon auch vorstellen kann das manchmal Katzen dadurch einfach empfindlicher (wenn man das so nennen will) sind und bleiben, wenn denn so viel gemacht wurde wie bei euch. Wobei ich auch beim Lesen irgendwann einfach dachte das dieses ganze Durcheinander von Mitteln und so lange Antibiotika für die Kleinen schon echt viel ist und überlegt habe ob da nicht irgendwie Ruhe rein müsste erstmal mit einem Futter wo ihr vielleicht an sich das Gefühl hattet das es besser war. Wie gesagt, bei meiner Freundin ist es aus irgendeinem Grund Futter das nicht zu den Besten gehört, aber sie hat dann irgendwann halt gedacht was soll's, wenn es besser vertragen wird dann ist das halt so und mit der Zeit konnte sie auch immer mehr Marken wechseln, aber nach wie vor funktionieren weniger hochwertige Marken/Sorten besser, warum auch immer.
 
Ja versteh ich und es kommen da sicherlich noch Ideen, ich wollte das, wie gesagt, auch einfach nur erwähnt haben das ich, seit ich das bei ihr mitbekommen habe, mir schon auch vorstellen kann das manchmal Katzen dadurch einfach empfindlicher (wenn man das so nennen will) sind und bleiben, wenn denn so viel gemacht wurde wie bei euch. Wobei ich auch beim Lesen irgendwann einfach dachte das dieses ganze Durcheinander von Mitteln und so lange Antibiotika für die Kleinen schon echt viel ist und überlegt habe ob da nicht irgendwie Ruhe rein müsste erstmal mit einem Futter wo ihr vielleicht an sich das Gefühl hattet das es besser war. Wie gesagt, bei meiner Freundin ist es aus irgendeinem Grund Futter das nicht zu den Besten gehört, aber sie hat dann irgendwann halt gedacht was soll's, wenn es besser vertragen wird dann ist das halt so und mit der Zeit konnte sie auch immer mehr Marken wechseln, aber nach wie vor funktionieren weniger hochwertige Marken/Sorten besser, warum auch immer.
Ja, bei hochwertigem Futter ist es gefühlt echt schlechter, was ja soviel ich gelesen hab eben an den Clostridien liegen kann... oder was ich denke.
Ja so in einem rutsch ist das schon recht viel... allerdings geht das ganze ja jetzt schon einige Zeit ...
Ich bin recht ungeduldig das stimmt schon. Aber hab schon versucht immer auch mal 4 Wochen bei einem Futter/Mittel usw zu bleiben.

Wobei wenn ich mal kurz zusammenfasse:

Erst 4 Wochen Monoprotein,
dann das Monoprotein zusammen mit FSSM und Synbiotik D-C (14Tage)
dann nur noch FSSM insgesamt so 8 Wochen.
Danach weil nix besser wurde 10 Tage das Antibiotikum und Wechsel auf das Vet-Concept Darm Mittel (plus Futterwechsel auf Kattovit)
und seit dem weiter, weil Kattovit nicht mehr gefressen wurde, mit Zooroyal.

So zusammengefasst klingt das für mich in dem Zeitraum seit August/September gar nicht so arg ? Oder bin ich einfach viel zu ungeduldig?

lg Steffi
 
Ach da meldet sich hoffentlich noch jemand der was dazu sagen kann, aber wenn es quasi eine Ausschlussdiät sein sollte, dann sind 4 Wochen noch nicht viel.
Und wie lange man nach Antibiotika den Darm eigentlich wieder neu aufbauen müsste und womit genau weiß ich nicht, aber auch da wurde meiner Freundin gesagt das kann auch Monate dauern...

Ob Clostridien und E-Coli noch da sind kann dir natürlich nur ein neuer Test sagen.
 
Ja ich hoffe auch noch auf mehr Antworten, damit ich weiß in welche Richtung ich am besten weiter mach.
Aber danke dir, jede Erfahrung hilft ja bei der Entscheidung welche Richtung die Richtige ist 😉

lg Steffi
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Hallo,

wurde BSD untersucht? Gibt es sonstige Auffälligkeiten außer Matschkot? Wurde Ultraschaal vom Abdomen gemacht?
Du musst weitersuchen und Diagnostik betreiben.

Ich würde als nächstes zum TA gehen geriatrisches Blutbild samt fPli, Tli und B12. Evtl. je nach Symptomen (Aufgeblähter Bauch z.B.) würde ich versuchen selber Putenbrühe mit eine kleinen Priese Salz zu kochen und zu schauen, wie die drauf reagieren (unter 5% Fett!!!) bleiben.

Übrigens hat bei uns auch das Gastrofutter in ein Sackgasse geführt.

Gruß
Alex
 
Werbung:
Hallo,
ich hatte beim Kastrieren dazu gesagt das im Blutbild die BSD mit geschaut werden soll. Beim Nachfragen ob da alles ok ist wurde mir gesagt das da alles ok ist.
fPli, Tli und B12 lese ich jetzt in dem Blutbild aber nicht ... oder bin ich blind?

Ich hänge mal das Blutbild und das Kotprofil mit dran.

Es gibt keine weiteren Symptome, anfangs Blähungen aber die waren nach 3 Wochen weg, also nach Einzug.
Weder der Bauch ist aufgebläht noch sonst irgendwas. Das Tier ist top fit, und nimmt gut zu.

lg Steffi
 

Anhänge

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anita0904
A
Luna7903
Antworten
6
Aufrufe
703
Luna7903
Luna7903
Panike
Antworten
12
Aufrufe
2K
Panike
Panike
M
Antworten
16
Aufrufe
18K
mercredi
M
F
Antworten
5
Aufrufe
335
Flughörnchen
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben