Kotzerei - mache mir Sorgen um Merlin

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Hallo, Ihr Lieben,

Merlin macht mir gerade einige Sorgen. Er hat heute Morgen einige Male gekotzt, erst Futterreste, dann weißen Schaum. Da es ihm anschließend aber wieder recht gut ging und er auch um Futter bettelte, habe ich mir da noch keine großen Sorgen gemacht.

Gerade eben kamen aber sein Frühstück und sein Mittagessen wieder komplett raus, anschließend wieder weißer Schaum. Ich hab eigentlich nicht das Gefühl, dass er sich einen Infekt eingefangen hat, weil er ja kurz nach der Kotzerei wieder fressen mag, ihm also dann offenbar nicht mehr übel ist. Sondern ich habe eher das Gefühl, dass da im Magen, Rachen etc. etwas sitzt. Denn gerade hatte er von seiner Kotzattacke kauende, mahlende Bewegungen gemacht.

Da beide Kotzanfälle etwa fünf Stunden nach der ersten Nahrungsaufnahme erfolgten, kann es auch sein, dass da etwas in der Passage zwischen Magen und Darm sitzt und es ihm daher hochkommt, wenn der Magen voll ist?

Meine TA hat zwar heute keine Sprechstunde, kommt aber gegen 17 Uhr in die Praxis, um ihn sich anzuschauen. Da ich nicht möchte, dass er im Blindflug Entzündungshemmer, AB etc bekommt, welche Untersuchungen wären sinnvoll? Wenn es ein festsitzender Haarballen ist, wie kann der wieder flutschig gemacht werden? Ich habe hier schon oft gelesen, dass dann Parafin benutzt wird, da das ja nicht ohne ist, welche Alternativen gibt es da noch?

Wäre wie immer für Eure Tipps sehr dankbar.

LG Silvia

A

Werbung

Maya the Cat hatte ja gute Erfahrungen mit frisch gepresstem Ananassaft bei einem Haarballenproblem.
Gute Besserung für Merlin.

Die Ananas werde ich auf jeden Fall versuchen, ich fahre nach dem TA-Besuch gleich in den Supermarkt.

Allerdings ist das ja nur eine Vermutung von mir, es kann ja auch sonst etwas sein. Kann man festsitzende Haarballen denn durch Ultraschall oder Röntgen erkennen? Ich hatte so ein Problem noch nie.

Merlin sagt danke für die Besserungswünsche 🙂

LG Silvia

Ich habe mal einen Bericht gesehen, in dem ein im Magen festgewachsener! Haarballen durch Röntgen erkannt wurde. Hoffentlich ist es was Harmloses.

Alles Gute für Merlin.🙂

Wie alt ist dein Merlin?

Wann hat er die letzte Haarwurst ausgekotzt?

Bekommt er Gras, Malzpaste oder was anderes für die Unterstützung in Sachen Haare?

Wieviel Zeit vergeht zwischen fressen und kotzen?

Und will er danach gleich wieder fressen? Oder ist ihm schrecklich schlecht? Sabbert er?

In Sachen Haarwurst ist es durch möglich das Katzen vorher schon einige Male kotzen. Das ganze dient der Formung des Haarballs im Magen zu einer Wurst. ( Wenn ihr mich fragt total blöde Einrichtung der Natur. ;-) )

Mein Obelix z.B. kotzt 7 - 10 Tage mehr oder weniger täglich bevor die Haarwurst kommt. Da sieht dann so aus..... Voller Rennflash durch die Wohnung, kurzen Abbremsen und kotzen, weiter rennen. 2 Minuten später Rennflash zum Fressen.... weil ja wieder Hunger.... dann bleibt übrigens die Mahlzeit auch drin.

Werbung:
Hallo Rübe,

ich kann, ehrlich gesagt, gar nicht genau sagen, wann er das letzte Mal eine Haarwurst ausgekotzt hat. Merlin ist ja Freigänger, so dass ich das nicht immer im Blick habe.

Gras frisst er draußen ordentlich, ich sehe ihn regelmäßig an einem Grasbüschel "weiden". Wenn er trotzdem mal Würgeanfälle hat, ohne dass was rauskommt, gebe ich ihm etwas Butter, damit ist es in der Regel schnell wieder gut.

Zwischen Nahrungsaufnahme und Kotzanfall lagen ca. fünf Stunden, daher ja meine Vermutung, dass da irgendwas die Passage des Futters vom Magen in den Darm verhindert. Er sabbert nicht, hat aber vor dem Würgen "gekaut".

Nach Verstopfung fühlt es sich auch nicht an, das Bäuchlein ist weich und er lässt sich dort kraulen, ohne dass es ihm unangenehm ist.

Nach den Kotzanfällen, die wirklich heftig waren, hat er sich eine gute Stunde ausgeruht und stand dann quengelnd in der Küche, weil er was zu Fressen wollte.

Normalerweise würgt Merlin entweder mal einen Haarballen hoch oder kotzt ganz selten, wenn er zu hastig gefressen hat, dann kommt das Futter aber sofort retour. Ein stundenlanger Abstand zwischen Nahrungsaufnahme und Kotzerei ist bei ihm sonst nicht der Fall.

@Edit: Merlin ist 10.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Ja... das ist immer das Problem bei Freigängern.... Sie entziehen sich der Kontrolle...🙂

Mir würde nun Einiges einfallen wodurch Katzen das Kotzen anfangen.... will dich aber auch nicht wuschig machen.

Also wenn es meine Mieze wäre, in einem Alter wo das ein oder andere Organ schon mal schwächeln/stolpern kann (durch Stoffwechsel, Durchfall oder sonstiges ), ich würde ein Blutbild machen lassen incl. aller Schilddrüsenwerte ( mind. aber T4 und TSH ) und auch die Bauchspeicheldrüsenwerte ( Enzyme ), Niere und Leber....

Solange kein eindeutiger Befund da ist, würde ICH nichts in die Katze spritzen lassen. Behandlung auf Verdacht kann ja auch mal kontraproduktiv sein...😉 und hier sieht es für mich im Moment danach aus, dass da zwar etwas nicht stimmt, aber noch nicht dramatisch ist...

Aber er muss doch irgend etwas bekommen, um die Kotzerei zu stoppen. Dass er jetzt mal einen Tag nichts bei sich behalten hat, ist noch nicht so dramatisch, aber spätestens morgen sollte er ja wieder was futtern - schon alleine wegen der Flüssigkeitszufuhr.

Großes Blutbild ist eh mal wieder fällig. An Bauchspeicheldrüse hatte ich auch schon gedacht, allerdings hatte ich das im letzten Jahr beim Dicken im Zusammmenhang mit seiner SDÜ und da waren die Symptome ganz anders. Der hatte da auch richtig Bauchweh, so was kann ich bei Merlin nicht feststellen.

Aber ausschließen will ich im Moment nichts.

Sollte die TA Paraffin vorschlagen, welche Alternative könnte ich dann nennen? Das Zeug ist mir nämlich ziemlich suspekt.

LG Silvia

Oh Merlin bekommt Carbimazol oder Felimazol ? Wichtige Info...

Leber und Niere unbedingt checken...

Wenn ihr heute Blut nehmt, sollten Freitag die ersten Ergebnisse da sein.

Kotzt er denn jede Mahlzeit aus?

Oh Merlin bekommt Carbimazol oder Felimazol ? Wichtige Info...

Leber und Niere unbedingt checken...

Wenn ihr heute Blut nehmt, sollten Freitag die ersten Ergebnisse da sein.

Kotzt er denn jede Mahlzeit aus?

Nee, Merlin nicht. Sondern sein Kumpel Mephisto, auch "der Dicke" genannt, der hat eine SDÜ. Die hatte die Bauchspeicheldrüse in Mitleidenschaft gezogen und daher kann ich sagen, dass die Symptome bei ihm schon ganz anders waren - was ja nicht unbedingt was heißen muss.

Ja, er hat heute sowohl das Nachtmahl von gestern als auch Frühstück und Mittagessen ausgekotzt.

LG Silvia

Werbung:
Wir sind wieder da, allerdings ohne klaren Befund. TA tippt nach Untersuchung und anhand der Symptome auf Gastritis. Außerdem ist sein Kehlkopf leicht gerötet.

An einen Fremdkörper glaubt sie eher nicht, da er beim Abtasten von Darm und Magen keine Anzeichen gezeigt hat, dass ihm da etwas unangenehm ist.

Er hat jetzt Cerenia und Penicillin bekommen, außerdem soll er die nächsten Tage nux vomica bekommen.

Ich hoffe, sie hat Recht und es ist damit ausgestanden. Blutbild machen wir aber bei der Nachkontrolle am Freitag auf jeden Fall, die war sowieso an der Reihe.

Also bitte Däumchen drücken, dass Merlin die nächsten Mahlzeiten bei sich behält, sonst sitzen wir morgen früh wieder beim TA.

LG Silvia

*drück*

alles gute!
marion

Ich hoffe auch das beste!

Hallo Silvia

da geht es uns ja fast ähnlich mit unseren Lieblingen! Ich wünsch Merlin alles erdenklichGute und dass er und du das schnell wieder in den Griff bekommen! Ich weiß, wie du dich fühlst!!!!! Fühl dich mal gedrückt!

Alles Liebe
Anja

So einem Katertier kann auch mal etwas quer im Magen liegen. Gute Besserung dem Helden 😉 und ich drücke die Daumen, dass es nur eine harmlose Gastritis ist!

Werbung:
Gute und schnelle Besserung an Merlin 🙂

Komm Merlin, behalte jetzt schön alles bei dir.🙂

Silvia, kennst du Gastroseel? Das habe ich Shanna mal gegeben als sie ähnliche Kotzattacken und wahrscheinlich eine Gastritis hatte.

Danke für die Daumen und die Genesungswünsche. Ich hatte noch ein Fläschchen Reconvales mitgenommen. Er braucht zwar keinen Appetit-Anreger und nach einem Tag hat er sicher noch keinen Nährstoffmangel, aber vielleicht bekommt ihm heute Abend Flüssignahrung besser.

@Martina: Wenn er morgen weiter kotzt, schaue ich mal nach dem Gastroseel, danke für den Tip.

@Tiha: Sie sagte, sie könnte eine leichte Rötung am Kehlkopf erkennen. Aber ich hatte auch schon vermutet, dass das an der Magensäure liegt. Der arme Kerl. Ich hätte nach so einem Kotzmarathon vermutlich erst mal gar keinen Hunger mehr, er steht schon wieder in der Küche und schaut dem Dicken traurig beim Fressen zu.

LG Silvia

Ich drück die Daumen, dass es nur ein Infekt ist und er ganz schnell wieder fit und gesund ist!

Viele Grüße