Kotzerei - mache mir Sorgen um Merlin

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke Meiki. Zur Zeit herrscht hier Ruhe, das Reconvales hat er bislang drin behalten. Ich hoffe sehr, morgen kann er wieder normal futtern.

LG Silvia

A

Werbung

Wie hat der junge Mann die Nacht überstanden? Mit oder ohne Spuckerei?

Ohne Spuckerei, der Göttin sei Dank. In der Nacht hat er noch eine halbe Dose Almo Huhn bekommen, da blieb alles drin. Das Reconvales fand er ausgesprochen schmackhaft.

Heute morgen wachte ich von Kotzgeräuschen auf, die mich schlagartig hellwach werden ließen. Aber zum Glück war es nur der Dicke, der eine Haarwurst loswerden musste, während Merlin ganz friedlich neben mir im Bett schlummerte.

LG Silvia

Oje, ich lese das jetzt erst, aber ich kann auch nur die Daumen drücken.

Puh, gut, dass das heute früh nicht der Merlin war.

Alles Gute für den tapferen Kerl!

Danke Chiara, ich richte es ihm aus.

Ich bin nun wirklich nicht der Mensch, der wegen einer Kotzattacke gleich rund dreht. Aber so schlimm hab ich das noch nie erlebt.

Meine erste Panik heute morgen war, dass es doch ein Virus ist, der den Dicke jetzt erwischt hat. Ich war selten so froh, eine rausgewürgte Haarwurst zu sehen wie heute 🙂

LG Silvia

Ohne Spuckerei, der Göttin sei Dank. In der Nacht hat er noch eine halbe Dose Almo Huhn bekommen, da blieb alles drin. Das Reconvales fand er ausgesprochen schmackhaft.

Heute morgen wachte ich von Kotzgeräuschen auf, die mich schlagartig hellwach werden ließen. Aber zum Glück war es nur der Dicke, der eine Haarwurst loswerden musste, während Merlin ganz friedlich neben mir im Bett schlummerte.

LG Silvia

Ist es nicht unglaublich wie schnell man dann wach werden kann? 😉

Fein das es ihm besser geht!

Werbung:
Danke Tiha, gedrückte Daumen könnten wir aber noch brauchen. Zur Zeit ist es ja wohl der Magenschutz, der hilft, aber ob das AB anschlägt und der Spuk dann vorbei ist, werden wir wohl erst in einigen Tagen wissen.

Da Merlin auch sein Frühstück bei sich behalten hat, habe ich gerade die Haftbedingungen gelockert und ihn raus gelassen. Da war er aber glücklich 🙂

@Rübe: Da sagst Du was. Normalerweise habe ich morgens einen sehr festen Schlaf, da kann die Erde beben, ich merke nichts. Aber kötzelnde Katze reißt mich umgehend aus dem Koma.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Nachgeschobene Daumen von mir!🙂

Die können wir brauchen, Martina. Heute morgen gefällt er mir nämlich nicht so gut. Nachdem er in der Früh noch "randaliert" hat, dass er raus will, kam er vorhin zurück, wollte auch was futtern, hat aber nur ganz wenig zu sich genommen. Gestern hatte er richtig Hunger, heute scheint es ihm den Appetit verschlagen zu haben.

Wir haben heute nachmittag noch mal eine TA-Termin.

Weiß jemand von Euch, ob es Penicillin als 48-Studen-Depot-Spritze für Katzen gibt? Und ob das bei Gastritis überhaupt angebracht ist?

LG Silvia

Vielleicht ist er einfach nur beim Mouse Drive In vorbeigefahren? 😉

Wenn er randaliert für raus, dann ist das ein gutes Zeichen.

Hat die TÄ eine Gastritis diagnostiziert oder ist das nur eine Vermutung? Falls er eine hat, dann hilft ihm vielleicht das, was mir früher half, nämlich Panthenoltabletten. http://www.google.de/shopping/produ...a=X&ei=U5ILUarkA5DAtAa_poDgDA&ved=0CFsQ8wIwAQ

Panthenol legt sich wie ein Schutzfilm über die Magenschleimhaut.

Hallo Annette,

das ist bislang nur eine Vermutung. Für eine exakte Diagnose müßte er eine Magenspiegelung haben, bei der auch ein Abstrich gemacht werden müßte, denke ich mal.

Oder er müßte sediert und geröntgt werden.

Gerade eben hat er dann doch etwas mehr gefressen, vielleicht hat er einfach noch Schluckbeschwerden durch die gereizte Speiseröhre, ich hoffe, es ist etwas so Simples.

Gebrochen hat er zumindest nicht mehr - also ist es wohl nichts Mechanisches wie ein fest sitzender Haarballen.

Danke für den Tipp mit den Panthenoltabletten, die erscheinen mir doch deutlicher symphatischer als das Cerenia.

LG Silvia

Werbung:
das ist bislang nur eine Vermutung. Für eine exakte Diagnose müßte er eine Magenspiegelung haben, bei der auch ein Abstrich gemacht werden müßte, denke ich mal.
Gastritis ist die Neuralgie bei Magenproblemen .. sprich, klingt gut, man weiß vage, was es ist und der Arzt verwendet es für alles, was nicht niet- und nagelfest ist ..
Ob eine aufwändige Untersuchung gerechtfertigt ist, wirst du ja sehen - sollte es ein Dauerzustand werden und/oder das Tier drunter leiden, würde ich es natürlich schon in Betracht ziehen.

Ansonsten, falls es in leichter Form wiederkommt, vielleicht erst mal versuchen, die Symptome zu behandeln. Div. Magensäuremittel etc.

Merlin (mein Sternchen) hatte das auch - ich habe ihn schon meinen Bulimiekater genannt.
Aber großartige Untersuchungen habe ich ihm in seinem Alter dann nicht mehr zugemutet.
Nach einigen Probieren fanden wir dann ein Mittel, das gut gewirkt hat und da ging es dann aufwärts.

Aber mit etwas Glück war das jetzt ja eine einmalige Sache und ist ausgestanden.

Ob eine aufwändige Untersuchung gerechtfertigt ist, wirst du ja sehen - sollte es ein Dauerzustand werden und/oder das Tier drunter leiden, würde ich es natürlich schon in Betracht ziehen.

Ansonsten, falls es in leichter Form wiederkommt, vielleicht erst mal versuchen, die Symptome zu behandeln. Div. Magensäuremittel etc.

Genauso werde ich das machen - falls das häufiger vorkommt, muss wohl eine genaue Diagnostik stattfinden, dazu waren diese Kotzattacken dann doch zu heftig.

Als sanftes Mittel habe ich jetzt erst einmal Ulmenrinde bestellt, um es damit zu versuchen, falls das mit der Kotzerei erneut losgeht. Und Plums Panthenol-Tabletten wandern auch in die Hausapotheke...die kann ich auch hin und wieder brauchen.

LG Silvia

Da habe ich reingeschaut, Eva.

Von den möglichen Nebenwirkungen her klingt das deutlich schonender als das Cerenia.

LG Silvia

Hast Du Dir den Beipackzettel von Panthenol angeguckt?

Und wo soll jetzt das Problem liegen? Schwanger dürfte Merlin nicht sein, er still auch keinen und schwere Maschinen darf er dann ein paar Tage halt nicht bedienen.

Ich bin bei Silvia selbstverständlich davon ausgegangen, dass sie vorher ihre TÄ fragen wird, zumal sie heute mittag einen Termin hat.

Werbung:
Wie bekommt man die eigentlich in die Katze, Annette? Lutschen wird er die Tabletten vermutlich nicht, löst man die dann auf oder schmuggelt man die besser in ein Leckerchen?

LG Silvia

Ich würde sie mit ganz wenig Wasser - vielleicht nur einen Tropfen drüber - auflösen und in einem Stück Fleisch verstecken. Oder notfalls "roh" in einem Leckerli verstecken. Das Lutschen dient auch dazu, die Speiseröhre mit dem Film zu überziehen, aber ich fürchte, da wird Merlin nicht mitmachen 😉

Und wo soll jetzt das Problem liegen? Schwanger dürfte Merlin nicht sein, er still auch keinen und schwere Maschinen darf er dann ein paar Tage halt nicht bedienen.

Ich bin bei Silvia selbstverständlich davon ausgegangen, dass sie vorher ihre TÄ fragen wird, zumal sie heute mittag einen Termin hat.
Wurde dieses Medikament von Deinen hervorragenden Ärzten für Deine Miezen eingesetzt und wenn ja, wie war der Therapieerfolg?

Es geht in diesem Fall nicht nur um Kontraindikationen und Nebenwirkungen, sondern eher darum, daß dieses Präparat eigentlich nicht für Magenprobleme gewidmet ist. Das geht ausm Beipack ganz klar hervor.
Ich kann auch im ganzen Netz nichts finden, wie und wann P. bei Katzen eingesetzt wird, und ob es überhaupt umgewidmet werden kann.
Diese Fragen würde ich alle zuerst klitzeklein klären 😉

Ich würde in jedem Fall zuerst eine Weile mit Ulmenrinde therapieren, und dann vielleicht auf Homöopathie wechseln, denn es gibt sehr gute Mittel, die speziell bei Spucken (als deutliches AMB) eingesetzt werden können.

Zugvogel

Eva, homöopathisch sind wir begleitend bereits dran, das machen wir sowieso grundsätzlich 🙂 Nur kann ich den Kater schlecht tagelang alles ausspucken lassen, während die Arzneimittelprüfung zugange ist.

Ansonsten wäre ich Dir sehr dankbar dafür, wenn das hier kein Plum-Zugvogel-Diskussionsthread wird. Ich bin zum einen schon ganz groß😉 und hier wandert außerdem nichts in die Katze, was nicht mit TA/Homöopathin abgeklärt ist.

LG Silvia