Kragenempfehlungen (kein Trichter!) für Wunde am Mund

• Themenstarter Themenstarter LonchuraStriata
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sagt mal, habt ihr eure Katzen mit der Halskrause auch alleine gelassen?

Es steht ja eigentlich immer "nicht unbeaufsichtigt lassen" dabei, aber wie soll denn das gehen, wenn die Katze die Krause im Zweifelsfall eine Woche oder länger tragen muss? Ich wohne alleine und muss ja auch mal einkaufen, Sachen erledigen und ab nächster Woche wieder tagsüber in Präsenz zur Arbeit und kann keinen 24/7 Katzensitter zur Aufsicht engagieren.

Henry verhält sich ruhig und hat auch seit dem ersten halbherzigen Versuch nicht mehr versucht den Kragen auszuziehen, aber Sorgen mache ich mir schon, wenn ich ihn länger allein lassen muss. Das ist ja kein Halsband mit "Sollbruchstelle", die dafür sorgt, dass er sich im Notfall befreien kann. Den Kragen stundenweise abzunehmen ist auch keine Option. Er hat durch das FIV eine stark verzögerte Wundheilung und auch nur einmal Wischen oder Kratzen könnte die Heilung von Tagen oder Wochen zunichtemachen. Aber ich habe schon Angst, dass er irgendwie doof stecken bleibt oder eine Pfote durchgesteckt bekommt und sich verletzt oder stranguliert.

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich die Bändel von dem Kordelzug des Kragens erst ganz unten zusammengebunden habe und nicht direkt hinter dem Verschluss, sodass er, wenn er wirklich festhängen sollte (hoffentlich) den Stopper weit genug aufschieben kann um wieder raus zu kommen.

Bin ich da einfach zu paranoid?

A

Werbung

Also ich habe tatsächlich auch die Katzen dann damit alleine gelassen.

Also ich habe tatsächlich auch die Katzen dann damit alleine gelassen.
Und es ging gut? Das beruhigt mich schon mal.
Naja ich habe ja noch die nächsten Tage um zu schauen, ob alles gut geht, wenn ich nur stundenweise weg bin. Vielleicht kann ich auch irgendwie arrangieren, dass an den Tagen, an denen ich arbeiten bin zumindest einmal jemand nach ihm schaut.

Und es ging gut? Das beruhigt mich schon mal.
Naja ich habe ja noch die nächsten Tage um zu schauen, ob alles gut geht, wenn ich nur stundenweise weg bin. Vielleicht kann ich auch irgendwie arrangieren, dass an den Tagen, an denen ich arbeiten bin zumindest einmal jemand nach ihm schaut.
Ja es ging alles gut. Ob Donut, ob Trichter. Funktionierte Beides. Den Donut allerdings hat er mit Hilfe seines Kumpels beim Raufen aus bekommen. 🙈

Hier geht alleine lassen tatsächlich nicht (es ist aber zum Glück meist jemand da), denn beim Aufstieg vom Deckenspanner auf den Schrank blieb er wegen seinem dickeren Halsumfang zwischen einer Deckenspanner-Stufe und der Wand klemmen, und springen auf andere hohe Dinge, also andere Schränke, Kommoden etc. sorgten auch für abschmieren... und leider kann man da ziemlich tief fallen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben