Kralle fast ganz abgerissen

  • Themenstarter Themenstarter Rugochan
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kralle krallen wunde
R

Rugochan

Benutzer
Mitglied seit
1. März 2018
Beiträge
85
Hallo zusammen, ich habe gerade mit Entsetzen feststellen müssen, das eine von Soras Krallen so gut wie abgerissen ist 😱
Mir ist das zufällig beim Streicheln aufgefallen. Es scheint ihr nicht wehzutun, ich durfte die Kralle auch zum Anschauen "rausdrücken" und sie verhält sich auch so wie immer (sie ist nicht schlapp oder sonstiges). Es sieht so aus, als ob die Kralle bald komplett ab gehen wird (auf den Fotos ist das leider schlecht zu erkennen aber es sieht so aus als ob sie nur noch oben verbunden ist und unten schon abgerissen), wächst die dann einfach nach oder hat sie jetzt eine Kralle weniger? 🙁
Was meint ihr, sollte ich es erstmal beobachten oder direkt zum TA?
1.jpeg
2.jpeg
3.jpeg
 
A

Werbung

Das sieht aus wie eine normale tote Krallenhülse. Wenn die abfällt, ist darunter eine neue schärfere Kralle.
Guck mal um eure Kratzbäume herum, da findest du sicher einige dieser abgestreften alten Hülsen.
 
Hallo teufeline, danke für deine Antwort! Kann dabei die gesamte Kralle abfallen? Ich kenne das wenn das nur, dass dünne Streifen abfallen aber nicht die gesamt Kralle 😳
 
Die ganze Kralle sollte nicht abfallen, aber manchmal findet man eine komplette Hülle, quasie wie ein "Handschuh", die man über die Kralle schieben könnte.

Ist denn die Kralle ansich fest?
 
Krallenhülsen sehen durchsichtig aus und sind hohl.
Ich habe bei meinen Katzen noch nie die Hüllen an den Krallen gesehen. Nur wenn sie auf dem Boden herum liegen.
Kann es sein das deine Katze irgendwo hängen geblieben ist? Heizkörper zB?
Da es auch Krallenerkrankungen gibt, würde ich vorsichtshalber einen TA drauf schauen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Nicht registriert
Ich finde, es sieht nicht aus wie wenn diese Krallenhüllen abfallen, weil es so rosa ist. Solange es ihr nicht weh tut und nichts entzündet aussieht, würde ich es erst mal beobachten. Wenn sich etwas entzündet (was dann bestimmt Schmerzen verursacht), würde ich zum TA gehen.
 
Werbung:
Ich habe gerade noch einmal geschaut und die Kralle ist nun ab, nur noch der hintere Bereich mit dem Fleisch (? ich weiß leider nicht wie es richtig heißt) ist noch da 😢 Kann man bei Katzen Iod auf Wunden machen? Ich habe hier noch Betaisodona Salbe, aber ich weiß nicht, ob man sowas für Tiere nutzen darf.
 
Ich vermute, dass die Verletzung schon älter ist, sonst würde die abgerissene Kralle ja bluten? Jod brennt bestimmt wie Hölle, das würde ich nicht machen. Octenisept ist super für Tiere, finde ich, weil es nicht brennt. Ansonsten würde ich wie gesagt mal abwarten. Sollte es sich entzünden, muss wahrscheinlich was mit Antibiotika drauf oder in die Katze rein. Aber bisher sieht es nicht danach aus, finde ich.
 
Betaisodona brennt nicht, die nutzen wir auch, trotzdem würde ich den Ballen nicht damit eincremen.
Hast du Octenisept da? Oder beim TA bekommt man ReboHexan.
 
Ich würde da gar nichts dran machen, da es eh wieder abgeleckt wird. Außerdem würde dann auch Katzenstreu daran kleben bleiben.
Ist da jetzt gar keine Kralle mehr?😳
 
Octenisept haben wir auch hier, dann werde ich das mal zur Sicherheit nutzen, danke für den Tipp! Es kann gut sein, dass die Wunde schon älter ist, zumindest konnte ich kein Blut sehen.
Ich vermute, dass es beim runterfallen und anschließenden Festkrallen am Kratzbaum kommt, sie ist leider sehr tollpatschig und das passiert ihr alle paar Tage mal. Der Kratzbaum hat eine Hängematte in der sie super gerne liegt, im schlaf kullert sie aber öfter mal über den Rand und krallt sich dann noch ganz schnell an der Matte fest. Oft hängt sie dann nur noch mit ein paar Krallen an der Matte bevor ich sie "retten" kann. 🙁
 
Werbung:
09043a9f-b723-464e-b592-c632627ada83.jpg

@teufeline ich habe mal ein aktuelles Foto gemacht, der vordere Bereich ist komplett abgebrochen, nur der hintere Bereich wo auch das Fleisch unter der Kralle ist, ist noch da 🙁 Es scheint ihr aber immer noch nicht wehzutun, deswegen denke ich, dass es tatsächlich eine ältere Wunde ist 🤔
 
Da Katzen Meister im Verbergen von Schmerzen sind, solltest du die Wunde gut beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Rugochan

Ähnliche Themen

Chrissi86
Antworten
1
Aufrufe
603
Fränker
Fränker
C
Antworten
4
Aufrufe
503
Coconutj
C
Kasujie
Antworten
8
Aufrufe
702
Freewolf
Freewolf
J
Antworten
64
Aufrufe
13K
Blume 88
B
W
Antworten
7
Aufrufe
2K
wonnie4u
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben