Krallen schneiden

• Themenstarter Themenstarter Skahexe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Skahexe

Skahexe

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben, mein Pino hat morgen einen Kastra Termin und weil er einmal in Narkose liegt, dachte ich mir evtl. gleich seine Krallen kürzen zu lassen. Wollte bloß mal nachfragen, ob das überhaupt notwenig ist, schließlich wetzen sie sich die ja eigentlich selber ab oder? Aber ich hab schon beobachtet, dass es leicht knallt, wenn er über´s Laminat läuft, so als hätte er Stöckelschuhe an :muhaha:.
Gibt es sonst noch was, was man gleich mit untersuchen lassen sollte, wenn er einmal schläft?

A

Werbung

8ch würde eine rundumuntersuchung machen lassen 😉 vorallem ohren, zähne-mäulchen. halt die stellen wo man bei katzen nur chwierig genauer hinchauen kann wenn sie wach sie.
alles gute für den kastrat-termin🙂
lg

Hallo,
ich stimme zu,wenn man so eine Gelegenheit hat muss man sie nutzen,aber die Krallen kürzen muss man nich wenn du einen Kratzbaum besitzt oder draußen ab Bäumen wenn sie raus darf.Ich finde es unnötig.

ich hab sie bei pasci damals in narkose kürzen lassen, weil er sie nie ganz einziehen konnte. er eigentlich immer geklackert beim laufen. dabei haben wir unten steinboden, auf dem sie eigentlich ablaufen müssten.

bei öhrchen stutze ich ab und an die vorderen krallen um 1-2mm damit sie nicht so scharf sind. sie lauert ja gerne den anderen auf, und haut dann mit kralle zu ( und hat taro das auge kaputt gehauen)
hab dafür eine extra krallen-schere die ich auch für die kaninchen genutzt habe bevor sie draussen waren

Huhu!

Bei uns haben sie das damals automatisch gemacht 🙂 Würde in jedem Falle fragen, ob es sinnvoll wäre und wenn ja, ob sies direkt machen könnten... immerhin bekommt er so wenig davon mit und ist nicht gestresst 🙂

LG

Wenn er beim Laufen auf dem Boden klickt und du ihn beobachtest, wie er mit den Krallen an Stoffigem hängen bleibt und sich dann loszieht, würde ich die Krallen gleich in Narkose schneiden lassen.

Wie alt ist Pino denn? Ansonsten würde ich gleich noch Blut abnehmen lassen zur Kontrolle der Werte.

Werbung:
Ja stimmt,er bleibt auch sehr oft an Sachen hängen obwohl ich ihn täglich beim kratzen am Kratzbaum sehe. Aber hilft anscheinend nicht.
Pino ist jetzt 2 Jahre alt und war bis jetzt unkastriert, weil er nicht markiert hat. Aber seit ein paar Wochen denkt er, dass er das machen müsste, drum muss er jetzt dran glauben. Was mir etwas Bauchschmerzen bereitet ist, dass er ja nüchtern sein soll. Der Termin ist aber erst für morgen 14 Uhr angesetzt. Und ihr müsst wissen, Pino ist ein 6 kg Kater und muss einfach immer fressen. Der Tierarzt meinte, dass er heute Abend die letzte Mahlzeit bekommen soll. Was meint ihr, darf er morgen früh noch was kleines essen? Ich geh 7 Uhr außer Haus. Wenn ich ihn da fütter sind es ja noch sieben Stunden bis zur Narkose.

Ich klinke mich hier mal ein:
Meine Lilly wetzt ihre Krallen zwar, trotzdem haben wir sie vo ca. 2 Monaten bei der TA kürzen lassen.
Aber mittlerweile klackert sie schon wieder auf dem Boden und bleibt ÜBERALL hängen, am Kratzbaum, an den Decken, im Spielzeug.

Kann ich die Krallen selbst schneiden, oder muss ich dafür zwingend zum TA?

So weit ich weiß, sollten sie 12 Stunden vor der OP nüchtern sein. Meine waren auch sehr traurig und haben genervt, aber das ist besser, als wenn sie in der Narkose kotzen 🙁

Kann ich die Krallen selbst schneiden, oder muss ich dafür zwingend zum TA?

Man kann sie auch selbst schneiden. Dafür sollte man allerdings das richtige Werkzeug und ein sehr gutes Augenmaß haben, sonst kann da viel schief gehen 😉

Wenn die Krallen allerdings sehr lang sind und auch noch hell sein sollten, kann man in der Regel gut abschätzen, wie weit man schneiden kann. Im Notfall einfach nur die ersten paar Milimeter machen und schauen, wie es klappt... und bitte mach es, wenn die Katze im Ruhezustand ist, also verschlafen irgendwo liegt. Versuche ruhig und entspannt die Krallen zu schneiden, sollte die Katze unruhig werden, lasse sie gehen und warte, bis sie sich wieder irgendwo hinlegt (auch wenn es ein paar Stunden oder auch ein oder zwei Tage dauert, bis du meinst, dass es geht)!

Solltest du unsicher sein, würde ich lieber zum TA gehen!