Krallen schneiden

  • Themenstarter Themenstarter Goldies Mama
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krallen kürzen tierarzt bayern
G

Goldies Mama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2024
Beiträge
2
Hallo, habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem habe. Meiner Goldie, 15 Jahre alt und regelmäßig beim Tierarzt, wurden beim letzten Mal das 1. Mal in ihrem Leben die Krallen geschnitten, hinten und vorne. Jetzt hat sie Probleme, wo hochzuhüpfen, gestern ist sie von ganz oben vom Kratzbaum abgestürzt. Sie wetzt jeden Tag und regelmäßig ihre Krallen, das war doch gar nicht nötig, oder? Und wie lange dauert es, bis ihre Krallen wieder scharf sind?
Danke für eure Antworten
 
A

Werbung

Hallo
Also, wir schneiden unserer Minni, knapp 17 Jahre, die Krallen alle 6 Wochen circa.
Man merkt dann, dass sie in ihrem Deckchen oder Kissen hängen bleibt und manchmal hört man sogar die Krallen, wenn sie über das Laminat läuft.
Dann wissen wir, dass es wieder an der Zeit ist.
Sie kratzt zwar täglich auch mehrere Male am Kratzbaum, aber nicht mehr mit den hinteren Krallen.

Wenn Deine Goldie das aber immernoch komplett selbst machen kann, würde ich die Krallen auch nicht kürzen lassen.

Was hat denn der Tierarzt gesagt, warum er das macht?
Waren die Krallen wirklich zu lang, oder waren sie vielleicht abgerundet und eingewachsen oder gesplittert?
Eine Kralle wächst bei Minni immer sehr schnell und dann wächst sie rund nach vorn ein, das tut ihr dann auch weh.

Wie oben geschrieben, nach ca. 6 Wochen sind die Krallen bei Minni wieder zu lang.
Das ist aber sicher unterschiedlich…Ich denke, nach 1-2 Wochen müsste Goldie wieder mehr Halt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Bei meinen dauert es ca. 3 Wochen, bis die geschnittenen Krallen wieder spitz sind. Wir knipsen aber auch nur ganz wenig ab, wahrscheinlich dauert es bei kürzeren Krallen länger 🤔
 
Ich habe schon mein ganzes Leben Katzen und hatte noch nie einen Anlass Krallen zu schneiden.

Sie haben viele Kratzgelegenheiten und verschiedene Bodenuntergründe.

Muß aber dazu sagen, das ich immer Wald und Wiesen Katzen habe.
Also keine Rassekatzen, die durch die Züchtung evtl Probleme haben.

Wenn mein Tierarzt sagen würde er wolle Krallen schneiden, würde ich ihm den Vogel zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: SpeedyBounty, Echolot und biveli john
Meiner Baghira wachsen die Krallen schnell.. vorne hat sie sie immer extrem spitz, weil sie da immer wetzt, hinten sind sie länger, da hör ich sie dann auch.

Ich lass ihr so ca all 2 Monate die Krallen schneiden, vor allem auch, weil sie mit der Zeit überall hängen bleibt und auch mir beim treteln ihre Krallen in mich reinhaut 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Angellike
Die Krallen schneide ich bei den beiden Ur-Omis und den Hunden selber. Die Katzen haben weiße Krallen, die Hunde weiße und dunkle Krallen.
Selbst Pünktchen konnte ich die Krallen kürzen.
 
Werbung:
Lilly's Krallen müssen auch regelmäßig gekürzt werden, obwohl sie keine Rassekatze ist und wir wirklich sehr viele Kratzgelegenheiten haben und Lilly auch alle nutzt. Ihre Krallen wachsen rund und stechen ihr, wenn sie zu lang sind, in ihre Ballen.

Selbst kürzen geht nicht, sie tut als wenn wir sie umbringen wollten.

Also geht's alle 5, 6 Wochen zum TA. Hat auch einen Vorteil, sie wird regelmäßig untersucht.
 
Sie wetzt jeden Tag und regelmäßig ihre Krallen, das war doch gar nicht nötig, oder?
Jein.
Bei gesunden Katzen mit gesundem Kratzverhalten ist es nicht nötig.
Bei kranken oder älteren Tieren kann es sein dass die Krallenpflege nicht mehr optimal läuft. Dann bleiben sie vermehrt damit hängen und können sich dadurch verletzen oder eine Kralle (meistens ist es die "Daumenkralle") wächst im Kreis und in den Pfotenballen ein. Das wäre dann sehr schmerzhaft. In diesen beiden Fällen würde ich Krallen schneiden als "nötig" einstufen.

Und wie lange dauert es, bis ihre Krallen wieder scharf sind?
Ich hab vor ein paar Monaten meinem Kater nach einer OP die Krallen einmalig gekürzt, da hat es vielleicht 4 Wochen gedauert bis sie nachgewachsen waren. Wie lang es jeweils hängt aber ganz sicher auch davon ab wie kurz sie geschnitten wurden. Nagel mich also bitte nicht auf den Wert fest.

Meistens werden Katzen es aber kurz nach dem Krallenschneiden schon gewöhnt und man merkt ihnen viel früher schon nichts mehr an.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
  • Like
Reaktionen: biveli john
Ich hab zwei 8 Monate alte Katzen die nicht genug kratzen, trotz vielen Möglichkeiten. Ich muss ihnen jetzt die Krallen schneiden 😅
Der TA hat in meinem Augen aber viel zu viel abgeschnitten.. ich denk ich werd lieber in kurzen Abständen nur die Spitzen immer wieder kürzen, also nicht richtig, damit sie nicht eingeschränkt sind.. nur damit sie nicht hängen bleiben und nichts einwachsen kann.
 
Bei Red, 14, schneide ich auch die Krallen selbst. Aber immer nur die Spitzen, weil er damit sonst überall hängen bleibt. Er hat keine Probleme, sich am Kratzbaum hoch zuziehen.
 
Werbung:
Danke für eure Antworten. Meine Goldie ist eine Hauskatze, Persermischling und der Arzt war mit ihren Krallen immer zufrieden. Sie sind sehr scharf, aber sonst OK. Die TA-Helferin meinte beim letzten Mal, die hinteren Krallen müssen gekürzt werden und dann hat der Arzt gleich alle geschnitten. Werd ich nicht mehr machen lassen. Meine arme Goldie, sie braucht doch ihre Krallen
IMG_5396.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Callica
Bei Katzen mit ihrem extrem ausgebildetem Gleichgewichtssinn kann ich mir schon vorstellen, daß Krallenkürzen die Sprung- und Landefähigkeit beeinträchtigt.
Bei Rickie mußten wir immer die Krallen schneiden, weil sie aufgrund ihrer später immer schlimmer werdenden Ataxie nicht richtig kratzen konnte. Wir haben so einen Krallenschneider, damit geht das sehr gut und sicher, wenn man eine Katze hat, die nicht besonders wehrhaft ist.
Unsere derzeitigen Katzen führen sich immer auf, als müßten sie interne Kratzweltmeisterschaften veranstalten, besonders Manfred.
Bevor es zu umgebogenen und eingewachsenen Krallen kommt, würde ich aber doch ein Auge drauf haben und wirklich nur bei Notwendigkeit schneiden (lassen).
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Ich habe das bei meinen beiden durch langsame Herangehensweise versucht, aber beide wollen das nicht.
Nächsten Mittwoch gehen die kleinen sowieso zum Impfen, da lasse ich das, bei bedarf, vom TA machen.
 
Solange meine Mäuse ihre Krallen selbst im Griff haben, werden bei uns keine Krallen geschnitten. Genau genommen betrifft bzw. betraf das bei 9 Sternchen und meinen 3 derzeitigen Lieblingen genau zwei meiner Schätzchen, einmal mein Sternchen Melange, die das später aufgrund des Alters nicht mehr alleine geschafft hat sie entsprechend zu kürzen und der Zweite ist mein Grisu, dessen Krallen ziemlich rasch wachsen und dessen rechte Daumenkralle immer droht in den Ballen zu wachsen, weil diese eine ungünstige Krümmung aufweist.

Wie schnell die Krallen nachwachsen kommt meiner Erfahrung nach immer auch ein wenig auf das Alter und den Gesundheitszustand an und darauf in welchem Winkel sie geschitten wurden. Bei Grisu (4 J.) dauert es zwischen zwei und drei Wochen (scharf hat er sie bereits nach einer Woche wieder). Bei meinem Ömchen (ab 19 J.) hat es 4-6 Wochen gedauert, bis sie Spitz waren starke 2 Wochen.

Und eine habe ich noch, Kalea, die hier mit gekürzten Krallen eingezogen ist, bei ihr hat es knappe 3 Wochen gedauert, aber die Krallen waren auch komplett zurückgeschnitten und hatten einen anderen Schneidewinkel als ich beim schneiden nutze.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Ich habe das bei meinen beiden durch langsame Herangehensweise versucht, aber beide wollen das nicht.
Nächsten Mittwoch gehen die kleinen sowieso zum Impfen, da lasse ich das, bei bedarf, vom TA machen.
Die Frage ist, ist es nötig?

Wobei ich nun gelernt hab, das es wirklich gute Gründe geben kann.
Denke aber nach wie vor, das bei gesunden Katzen das nicht nötig ist und eher selten der Fall ist.

Betone aber nochmal, das es Rassekatzen und Mixen durchaus sein kann, durch das anzüchten haben sie ja durchaus viele Probleme die "normale" Katzen nicht haben.

Beim Tierarzt bedeutet das Geld für fast nichts und Kleinvieh macht auch Mist und ich denke da gibt es viele die das mitnehmen, vor allem wenn man fragt.

Ich würde die Krallen begutachten und nur im wirklichen Fall der Beeinträchtigung das durchführen lassen.
 
Werbung:
Beim Tierarzt bedeutet das Geld für fast nichts
Ich bin erst seit 5 Monaten Katzenpappa und hatte davor keine. Da muss ich meiner TÄ schon Vertrauen das die mich richtig berät. Natürlich habe ich mich vorher schon Informiert, ein paar bekannten Bilder der Krallen gezeigt und werde nicht Blauäugig alles machen was mir vom TA gesagt wird. Beim spielen auf dem Bett bleiben die auch schon einmal hängen.
Wenn es sein muss soll das, zumindest die ersten male, meine TÄ machen. Da zahle ich lieber ein paar € als das ich Zerkratzt, und womöglich noch gebissen werde. Irgendwann, mit mehr Erfahrung, kann ich das bei bedarf sicherlich auch selbst übernehmen.
LG, Norbert
 
Beim Tierarzt bedeutet das Geld für fast nichts und Kleinvieh macht auch Mist und ich denke da gibt es viele die das mitnehmen, vor allem wenn man fragt.
Bei unserem TA zahlen wir knapp 16 Euro fürs Krallen schneiden.

Lilly ist aus dem Tierschutz, sie kommt ursprünglich aus Bulgarien und hat einige Baustellen, u.a. hatte sie ziemlich starke Lungengeräusche.


Unser TA hört sie jedesmal ab, tastet sie ab, schaut sich ihre Ohren und Augen an und schaut ihr auch in ihren zahnlosen Mund. Klar, es ist nur eine oberflächliche Untersuchung, aber immerhin.

Dafür sind 16 Euro also keinesfalls zu teuer.
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Hallo, habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem habe. Meiner Goldie, 15 Jahre alt und regelmäßig beim Tierarzt, wurden beim letzten Mal das 1. Mal in ihrem Leben die Krallen geschnitten, hinten und vorne. Jetzt hat sie Probleme, wo hochzuhüpfen, gestern ist sie von ganz oben vom Kratzbaum abgestürzt. Sie wetzt jeden Tag und regelmäßig ihre Krallen, das war doch gar nicht nötig, oder? Und wie lange dauert es, bis ihre Krallen wieder scharf sind?
Danke für eure Antworten
Nein, das war nicht nötig. wenn sie keine Problem beim Laufen und klettern hat, werden die Krallen in Ruhe gelassen!
Danke für eure Antworten. Meine Goldie ist eine Hauskatze, Persermischling und der Arzt war mit ihren Krallen immer zufrieden. Sie sind sehr scharf, aber sonst OK. Die TA-Helferin meinte beim letzten Mal, die hinteren Krallen müssen gekürzt werden
Was nimmt sich eine TFA dir und der Katze gegenüber heraus? 😈
und dann hat der Arzt gleich alle geschnitten. Werd ich nicht mehr machen lassen. Meine arme Goldie, sie braucht doch ihre KrallenAnhang anzeigen 297656
Warum wurde das gemacht? Du hast es nicht in Auftrag gegeben, ich würde das auf gar keinen Fall bezahlen. Das macht man nicht, wenn die Katze keine Probleme hat!
Ich habe noch nie einer Katze die Krallen geschnitten, nur für Austellungen mal wirklich die Spitzen geklippst/gekürzt. Das sind vielleicht 3 mm, mehr nicht.
Wie viel wurde denn bei Goldie gestutzt?
OMG, ist die süß, so eine hübsche Katze, ich bin verliebt 😻. Sie sieht ja gar nicht nach 15 Jahren aus😻
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Wenn es sein muss soll das, zumindest die ersten male, meine TÄ machen. Da zahle ich lieber ein paar € als das ich Zerkratzt, und womöglich noch gebissen werde. Irgendwann, mit mehr Erfahrung, kann ich das bei bedarf sicherlich auch selbst übernehmen.
LG, Norbert
Ja, manche Katzen können da recht rabiat werden.
Noch schlimmer finde ich es aber, wenn zu tief abgeschnitten wird und die Kralle blutet. Wenn Krallenschneiden wirklich nötig ist und man traut sich das selber nicht so recht zu, würde ich auch lieber den TA einspannen und das bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
10K
cindy55
cindy55
elca
Antworten
5
Aufrufe
2K
elca
elca
H
Antworten
17
Aufrufe
2K
LadyAlucard
LadyAlucard
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Linnet
Linnet
O
Antworten
3
Aufrufe
740
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben