Krallen schneiden

  • Themenstarter Themenstarter Goldies Mama
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krallen kürzen tierarzt bayern
Also ich muss Dobby die Krallen vorne schneiden, weil er keine Zähne mehr hat, sprich die Krallenpflege nicht mehr dasselbe ist. Hinten nutzt er sie durchs Springen meistens selbst gut ab, vorne ist es ein wenig anders. Ich halte dabei keine Zeitabstände ein, sondern wenn wir kuscheln und es gerade passt (Krallenknipser immer in der Nähe), mache ich, was ich kann, ohne dass es ihn stresst.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
A

Werbung

Ich hab seit Januar 2 Krümel zuhause. Ich muss bei einem die Krallen der vorderen Pfoten ab und an kürzen.

Der erste hat seine krallenpflege super alleine im Griff, der zweite wetzt zwar ebenso viel, aber irgendwie scheint seine Technik nicht zu stimmen.
Er bleibt dann alle paar Wochen wieder irgendwo am spielteppich oder sonstwo hängen und dann ist es für mich wieder soweit.
Wenn er dann sein nickerchen hält, wird der richtig schön durchgeflauscht und ab und an klippst es dann an seinen Pfoten, das kriegt er kaum mit.

Ich glaube der TA oder das Forum haben mir beigebracht dass Katzen die vorderen Pfoten abwetzen und die hinteren abknabbern.

Beim kleinen habe ich anfangs recht lange gezögert, weil ich dachte wenn ich das einmal anfange muss ich es wohl immer machen,… aber wenn er hängen bleibt wird er richtig panisch und zieht einfach mit Kraft weiter an der Pfote, das kann man nicht mit anschauen.
Da ich nur ein bisschen wegmache, muss ich das vllt alle 4-6 Wochen wiederholen 🙁
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Ich hab noch nie Krallen stutzen müssen, bis nun auf Fluffy. Sie bleibt oft hängen und heult dann ganz schrecklich. Einmal hat sie am Sofa gekratzt, obwohl sie weiss, dass sie das nicht darf. Ich hab dann nur gehüstelt und sie wusste was Sache ist. Nur ist sie dann vor Schreck AUFS Sofa gehüpft und mit einer Kralle hängen geblieben. Die Verrenkungen sahen echt schmerzhaft aus und sie hatte keine Chance, selber wieder loszukommen. Ihre Daumenkrallen wetzen nicht richtig ab, der Rest geht noch. Sie bleibt auch überall hängen. Ich hab es dann mit dem feineren Sandpapier für Krallen versucht, aber auch da kommt sie nicht an die Daumenkrallen. Einmal war ich eh bei der Tierärztin, da hat sie es gleich gemacht. Nun bereiten wir uns geistig und emotional darauf vor, es selber zu machen.

Nach 6 Monaten Fellpflegetraining, bin ich wohl die nächsten 6 Monate mit Pfötchentraining beschäftigt. Nach ein paar Wochen täglichem Training darf ich die Pfötchen nun schon streicheln, ohne dass sie gleich davon saust. Allerdings nur oben, von unten ist noch immer tabu. Wir haben eine Sorte Leckerli, die es nur dann gibt. Ich sollte davon Aktien kaufen, ich mache wohl ein Grossteil des Umsatzes von denen im nächsten Laden aus.
 
Hi, ich habe zwei Britten und muss der Kätzin auch ab und an die Krallen kürzen. Wenn sie über den Laminat läuft und man hört sie dabei, dann sind die Krallen zu lang... sie hat neben dem Hängenbleiben auch den Nachteil, dass sie sich nicht mehr an ihren Freund anschleichen kann. Mit klack, klack, klack irgendwie sinnlos ;-) Und ja, sie findet es auch nicht grad prickelnd. Ich nehme unseren Nagelklipser und kürze nur 1 mm. und zwar so, dass der Schnitt nach unten zeigt. Den Zwicker dann von hinten oben nach vorne unten richten. (ich hoffe ihr versteht mich...) Damit sie mich nicht verletzt, ziehe ich Lederhandschuhe an, die über das Handgelenk reichen. Denn das ist ja bestens präsentiert, wenn man Rechtshänder ist und die linke Vorderpfote bearbeitet. Sie hat mich ein paar mal dolle gekniffen und das macht sie aber nicht, wenn ich Handschuhe trage. ich setze sie immer vor mich auf den Boden, so dass sie nicht nach hinten weg kann. und dann flott und sicher knipsen... 🙂
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
10K
cindy55
cindy55
elca
Antworten
5
Aufrufe
2K
elca
elca
H
Antworten
17
Aufrufe
2K
LadyAlucard
LadyAlucard
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Linnet
Linnet
O
Antworten
3
Aufrufe
731
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben