Krallen sind weg!!

• Themenstarter Themenstarter Elli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Elli

Elli

Benutzer
Hallo, mein Kater Pacco 3J.(Hauskater) ist von der Fensterbank gefallen, gesprungen 1.Etage -zumindest sind an der Fassade Kratzspuren.Er lief dann mit dickem aufgeplustertem "Schwanz " durch den Hof.Hat aber nicht gemauzt oder so.Glaube das erste Leben ist jetzt weg!!Jetzt nach 5 h fällt mir auf, das vorne rechts 2 Krallen fehlen und oder die 3. lose? da hängt.
Er verhält sich ganz normal, nur mag er jetzt natürlich nicht, wenn ich da jetzt dran rumforsche.Es blutet nichts.Werd mir morgen das ganze versuchsweise noch mal anschauen, wenn er mich dann lässt.Sonst TA!Wachsen die allein wieder nach?

Hat jemand Ahnung?
Sollte eine Kralle da rumhängen, was ist dann zu tun?Ausser zum Tierarzt-ist ja klar!

Danke

A

Werbung

Geh bitte zum Tierarzt und laß alle Pfoten genau untersuchen.

Und Deine nächste Tat wird sein, daß Du sämtliche Fenster samt Fensterbänken so sicherst, daß die Miezen zwar frische Luft bekommen können, aber absolut sicher gegen Rausfallen gesichert sind!

Bei einem ungewollten Flug können alle sieben Leben verbraucht werden, gell?

Zugvogel

Och, der arme Kerl......

Mein Sternenkater Moritz hatte das auch mal, als er auf´m Dach ein paar Ziegeln runtergerutscht ist...da fehlten auch 2 Krallen.

Wir haben alkoholfreies Desinfektions-Spray draufgemacht, nachdem wir die "Wunde" mit lauwarmen Wasser abgetupft haben.
Am nächsten Tag waren wir beim TA, der uns sagte, daß das genau richtig war.

Aber TA ist eben nicht zu umgehen....es kann ziemlich tief entzündet sein.
Wir mußten damals alle 3 Tage zum Reinigen zum TA.

Alles Liebe für den Süßen!

Unsere Freigängerin hat nach einem Kampf mit anschließender Flucht zwei Krallen verloren. Die sind nie wieder nachgewachsen. Allerdings waren komplett rausgerissen und das Nagelbett verletzt.
Laß' bitte den TA eine Blick auf die Verletzung werfen!!

Und dem Rat von Zugvogel kann ich mich nur anschließen...

LG

Hallo Zugvogel,Danke für die schnelle Rückmeldung, aber wenn die Katze auf dem Baum säße, und abrutscht oder springt , fällst Du dann den Baum ,weils zu gefährlich ist, denke 2,60 m sind nicht extrem hoch/tief für eine Katze.Klar werd ich zu TA mit Ihm gehen, hatte ich aber auch geschrieben.

Au weia! zum Tierarzt, wegen der Krallen

und zum Baumarkt bzw. Onlineshop wegen der Fenster und der verbleibenden Leben...
Fenster vernetzen, auf jeden Fall...

aber jetzt vor allem mal ganz gelassen mit dem Katerchen umgehen, damit der wieder in seine Normalität zurückfindet.

Gute Erholung für euch alle :glubschauge:

Werbung:
Kommst Du denn an Dein Katerchen ran, um mal mit warmen Wasser anzutupfen....oder Wasser drüberlaufen zu lassen?

Oder hast Du Desinfektions-Spray da, was ohne Alkohol ist?

Wenn nicht, würde ich das nur mit warmen Wasser machen.

denke 2,60 m sind nicht extrem hoch/tief für eine Katze.

hab das gerade erst gelesen, mein Beitrag war vorher.

ich sag dazu nur eins: ich hab einmal zugesehen, als meine Katze diese 2,60 m (waren nur knapp über zwei, um genau zu sein) fallend überwunden hat.

ein zweites Mal muss ich das nicht haben...

ich würde den Baum nicht fällen, insofern bin ich einverstanden, aber wenn du einmal siehst, wie deine Katze aus 2,xx Meter auf den Beton knallt, dann...

marderschutz, z.B.?

Mit dem Katerchen bitte ab zum Tierarzt.

Weiterhin: Fenster katzensicher machen!

Auch aus dieser Höhe kann sich eine Katze etwas prellen oder verrenken. Oder soll sich der Kater noch mehr Schrammen und verletzte Krallen zuziehen?

Außerdem, wenn er mal unten ist und dort ein Hund vorbeikommt- was dann?

Pacco ist nicht aus dem Offenen Fenster runter gefallen, gesprungen!!
Er ist vom Balkonboden aufs Fensterbrett und dann warscheinlich runter.Dieses Fenster mit Brett aussen, ist halb vom Balkon abgesichert,(die Balkontür ist natürlich komlett vom Balkon umgeben) aber eben auch halb Fassade und 2,60 tief.Soll ich, wie bei Taubenalarm Stacheln auf die Fensterbank legen, damit er da nicht drauf springt?Oder Ihm den Balkon verwehren?Er nutzt ihn jetzt seit Anfang an.Denke, er ist mal wieder ner Fliege hinterher gewesen.
Mich würde halt interessieren, ob die Krallen nachwachsen ,oder nicht, Pacco ohne Kratzbaum geht ja gar nicht...Fahre morgen zum TA, mach da jetzt gar nix dran, er ist ruhig , läuft ganz normal, hinkt nicht, und wenn ich da jetzt dran gehe, hab ich die restlichen Krallen im Gesicht-nein Danke.Er vertraut mir, werde das jetzt nicht riskieren.Wenn noch jemend erfahrung mit Krallenverlust hat...ich bin gespannt.

Werbung:
Ist Pacco Freigänger oder Wohnungskater?

Noch mal...Jaaaaaaaa ich gehe zum TA!!!

Pacco ist HausKater, siehe Anfangsbeitrag.

Frage war aber eigentlich ne andere (bezüglich Gitter, Netz, Tierarzt)

Sollte er nichts weiteres haben, TA Einverständnis vorausgesetzt, wird er dann wohl aber zum Freigänger.Fragt sich nur, wo er dann runter fällt, wenn er rein will und nicht immer sofort rein kann. Klettern werd ich Ihm nicht verbieten können, und da hat er einiges hinterm Haus.

Ich denke du machst dann ein Katzenleiter an den Balkon oder? Wo soll er rein und raus wenn er Freigänger wird?

Pacco ist nicht aus dem Offenen Fenster runter gefallen, gesprungen!!
Ich sehe keinen Unterschied, ob er selber gesprungen ist oder aus Versehen gefallen - die Höhe ist entscheidend.

Er ist vom Balkonboden aufs Fensterbrett und dann warscheinlich runter.Dieses Fenster mit Brett aussen, ist halb vom Balkon abgesichert,(die Balkontür ist natürlich komlett vom Balkon umgeben) aber eben auch halb Fassade und 2,60 tief.Soll ich, wie bei Taubenalarm Stacheln auf die Fensterbank legen, damit er da nicht drauf springt?Oder Ihm den Balkon verwehren?
Nicht den Balkon verwehren, sonders ausklügeln, wie er von da nicht auf das verhängnisvolle Fensterbrett kommt. Was nützt ein gesicherter Balkon, wenn es Schlupflöcher gibt?

Fenster mit Brett aussen
Zu welchem Zwecke ist dies Bett angebracht?

Ob die Krallen nochmal nachwachsen, wird drauf ankommen, wie weit sie in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nur abgschliffne werden sicher wieder mal da sein, aber wenn die Krallen samt Wurzel/Bett verlustig sind, wird nicht mehr viel zu machen sein. Der TA wirds sicher besser beurteilen und diagnostizieren können.

Zugvogel

Rein und Raus wenn ich zuhaus bin.Raus wenn ich raus gehe.so machen es die Nachbarn auch.Glaub nicht das der Vermieter sowas zu lässt, geschweige denn ne Katzentür wo einzumauern, dann hab ich alle Kater, auch unkastrierte im Keller.Werde das aber wenn dann auch mit dem TA klären, wie ja und wie nicht.
Schade das zu den Krallen nix mehr kommt an Antworten.

Werbung:
Das mit den Krallen kann dir nur der TA beantworten, wir können die Verletzung nicht sehen.😕

Bist du den ganzen Tag weg?😕

Denke, das nicht viele Erfahrung mit Krallenverletzungen in dieser Art haben.
Außerdem nützen Dir Spekulationen nichts. Dein TA wird Dir sicher Genaueres zu den Verletzungen sagen können.
LG

Zu den Krallen kann man halt nur dann was sagen, wenn man das sieht.
Der einzig zuverlässige Auskunftspartner ist dein TA.
Keine unserer Spekulationen würde dich weiter bringen.

Laß Deinen TA auf die Krallen gucken.

Gsd gibts nicht sehr viele Katzen, die diese Verletzungen haben, darum können auch nicht viele Erfahrungsberichte kommen.

Zugvogel