Krallen ständig zu lang

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Hallöle,

wir haben eine kleine Schwierigkeit mit den Krallen unserer Kleinen 😅
Nach einer gewissen Zeit sind diese ständig zu lang. Sie lässt sie sich von uns auf keinen Fall abknipsen, zum Tierarzt deswegen möchten wir wegen der vergangenen TA-Odyssee allerdings auch gern vermeiden.

Was wir haben:
42259115io.jpg

42259116lm.jpg

42259117xv.jpg

Diverse Kratzbäume, wobei uns die Säulen etwas kurz vorkamen und dachten, sie würde sie deshalb nicht gern benutzen. Sie benutzt diese auch eigentlich nur, wenn sie auf den Plattformen liegt und herumrollt und ihr Spielzeug durch die Gegend pfeffert. Daher haben wir uns noch eine andere Säule besorgt, die sie einfach gar nicht benutzt:
42259118en.jpg

Zudem noch verschiedene horizontale Kratzmöglichkeiten, wovon erstere eine Fußmatte war, die wir vorerst nach draußen geworfen haben, weil Mimi beim Kratzen die harten Borsten herausgezogen hat und wir ein bisschen Angst hatten, sie hat sie irgendwann in den Pfoten stecken oder schlabbert sie auf 😅
42259119pv.jpg

42259121bg.jpg

42259122ao.jpg

Die Sisal-Matte benutzt sie auch überhaupt nicht. Höchstens einmal morgens, um sich darauf ausgelassen zu strecken.
Fallen irgendjemandem noch schlaue Möglichkeiten ein, was wir machen oder ihr anbieten können?

42259141gh.jpg

Irgendwann bleibt sie nämlich immer so an jeglichen Stoffen und den Kratzbäumen oder Kratzmatten hängen.
Bitte gehe einfach mal spazieren und besorge dir von einem Sturmbaum einen frischen heruntergebrochenen Ast. Den lege in einen Eimer mit Wasser (gegen alles was dort schon siedelt) und dann nach dem Trocknen einfach in den Raum legen. Einer von meinen Ästen war im früheren Leben an einem Walnußbaum. Ich habe den Nachbarn gefragt als bei ihm der Sturmschaden behoben wurde.

Kostenloser Kratzbaum.

• Like
Reaktionen: 2Katzis und Nicht registriert
A

Werbung

Ab wann sind Krallen zu lang?

Ich habe Vinyl liegen und höre den zahnlosen Sam herantapsen, wenn er unter dem Bett durchläuft. Er nutzt den Kratzbaum zum Kratzen der Vorderpfoten, aber vielleicht reicht das nicht und Abknabbern der Hinterpfoten geht bei ihm nicht mehr.

In welcher Position ist sie denn, wenn du versuchst, ihre Krallen zu schneiden?

Ich mache es so:

Katze auf den Arm nehmen und mich selbst auf einen Stuhl setzen. Die Katze lege ich dann mit dem Rücken auf meinen Schoß und öffne die Beine einen kleinen Spalt, sodass die Katze fast schon in die Zange genommen wird.

Dann streichle ich ersteinmal ein wenig den Bauch, Arme und Beine.

Ich nehme dann den ganz normalen Nagelknipser für Menschen und mache das alles vor den Augen der Katze.

Man kann dabei die Katze gut beobachten und sehen, ob sie entspannt ist.

Die Pfote greift man am besten nicht direkt, sondern fasst am Unterarm an. Ungefähr so, dass der Kleine Finger am Unterarm ist und man mit Daumen und Zeigefinger dann noch die Pfote drücken kann, damit die Kralle rauskommt.
Man greift mit der linken Hand und knipst mit rechts.

Meine beiden habe ich von Kleinauf daran gewöhnt, dass ich sie nehme und festhalte um sie abzutasten oder ihre Krallen zu schneiden.
Sie wehren sich auch nicht, weil sie wissen, dass es nicht lang dauert und meist auch angenehm ist.

• Like
Reaktionen: Saerchen
Dazu muss aber die Katze auch bereit sein..😬 Im Normalfall mag keine Katze auf den Rücken gedreht werden.
In einen warmen Menschenschoß gebettet und sanft bauchgekrault sieht die Welt aber schon ganz anders aus :aetschbaetsch2:

Finder unsere Kätzin auch - aber versuch das mal mit unserem Kater..... 🙄 Er mag gerne kuscheln, aber nicht so, wie du es beschreibst😉

• Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Meine ist das herzigste, süßeste Wesen überhaupt.. sie liebt stundenlanges Kuscheln, kraulen und streicheln.. sie wirft sich auch auf den Rücken, um am Bauch gekrault zu werden.. aber nicht, wenn ich sie auf den Rücken dreh.. sie will die Kontrolle behalten, wann sie gehen kann.

Das hilft dir jetzt wenig, aber: Bei Fiona merken wir es immer daran, dass sie uns in die Oberschenkel piekt, wenn sie auf dem Schoß sitzt (ohne sich eigentlich festhalten zu wollen/müssen). Sie hinterlässt dann schön ordentliche Pfotentapser im Bein. Vier klitzekleine, ringförmig angeordnete Punkte...

Tickern auf dem Fußboden kann Fiona dann auch hervorragend. Wobei ich das nicht eindeutig finde, vielleicht hat Toby aber auch ne besondere Macke: Dessen Krallen sind nicht zu lang. Er tickert normalerweise auch nicht. Außer... Er ist grantig. Weil Futter doof, weil Mensch hat mich gebürstet, etc.🙄 😂

Bei den Streunerlis würde ich das erstmal einfach sein lassen, wie es ist. Kannst ja eh nichts machen. Bei den Hinterkrallen nützen dir ja auch alle Kratzgelegenheiten der Welt nichts.
Später, viel später...

• Like
Reaktionen: shy
In welcher Position ist sie denn, wenn du versuchst, ihre Krallen zu schneiden?
Wenn sie liegt. Dann setze ich mich davor, tatsche ein bisschen die Pfofen an, das geht auch ein paar Mal gut. Wenn der Knipser da ist, beißt sie dann erst "verschmust" rein und sobald er an die Krallen kommt, zieht sie die Pfote weg, zwickt in das Ding oder schlägt danach.

Ich mache es so:

Katze auf den Arm nehmen und mich selbst auf einen Stuhl setzen. Die Katze lege ich dann mit dem Rücken auf meinen Schoß und öffne die Beine einen kleinen Spalt, sodass die Katze fast schon in die Zange genommen wird.
Auf den Rücken drehen geht gar nicht. Wenn dann macht sie das erstens von sich aus, zweitens ist sie keine Schoßkatze 😅

Meine beiden habe ich von Kleinauf daran gewöhnt, dass ich sie nehme und festhalte um sie abzutasten oder ihre Krallen zu schneiden.
Sie wehren sich auch nicht, weil sie wissen, dass es nicht lang dauert und meist auch angenehm ist.
Blöd, dass sie schon zwei war, als sie zu uns kam. Da dauert die Gewöhnungsphase wohl länger als bei Kitten...

Ich mache das daran fest, dass es sie selbst stört 😅

Sandpapier oder Nagelfeile ist übrigens der Horror. Da geht man einmal mit über die Spitze und das Gefühl ist so unangenehm...... Mimi geht dann einfach. 🤣

Ich hatte mir im Vorfeld auch (umsonst) Sorgen wegen möglicherweise zu langer Krallen gemacht. Deshalb hatte ich extra eine Nagelzange für Katzen besorgt (die funktionieren besser als normale Nagelknipser die im schlechten Fall die dünnen aber harten Krallen mehr abquetschen als abschneiden) und an ihre Lieblingskratzstelle am Kratzbaum ein Blatt 120er Schleifleinen (Papier würde nicht durchhalten) angebracht:

42265178pz.jpg

Außerdem habe ich mit ihnen trainiert, daß sie mich an ihre Pfoten lassen, indem ich beim Kraulen immer mal wieder die Pforten angefaßt und massiert und dabei die Zehen gespreizt habe. Das haben sie sich mit der Zeit gern gefallen lassen. Man muß nur aufpassen, daß man die Ballen nicht kitzelt dabei.
Allerdings war alles umsonst. Die beiden fetzen den ganzen Tag mit dermaßen Schlupf durch die Bude, daß ihre Krallen gar keine Chance haben, länger zu werden.

41769031dg.jpg

Das Pfotenmassieren fordern sie allerdings trotzdem weiter ein. 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, shy und teufeline
Mein Joshi hatte auch immer zu lange Krallen. Nach TA Besuch festgestellt das er leichte Schilddrüsenüberfunktion hat. Ein Effekt ist das die Krallen extrem schnell wachsen. Beim nächsten TA Besuch mal die werte checken lassen. Seid die Schilddrüse gut eingestellt ist muss ich deutlich seltener die Krallen schneiden.

• Like
Reaktionen: BritishCat
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben