Krallen stutzen für Wohnungskatzen?

• Themenstarter Themenstarter NarieWSH
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krallen schneiden neu bekommen
N

NarieWSH

Benutzer
Hallöchen!

Wir haben letzte Woche ein zuckersüßes Katzenpärchen aus einer Pflegestelle adoptiert! Wir sind unglaublich glücklich aber da ist uns aufgefallen, dass beide beim kuscheln immer "milchtretten". Was sehr weh tut an unserer Haut. Deshalb wollte ich fragen, ob es angemessen wäre, die vorderen Krallen ein wenig zu stutzen. Unser Kater wälzt sich schon gerne im Bett zwischen uns und da habe ich schon den einen oder anderen Hieb abbgekommen 😅

Wir haben 2 große Kratzbäume und 4 Kratzbretter, an die Möbel gehen sie kaum. Sind also sehr sehr brav 😊 Nur wirds dann unabsichtlich schmerzhaft für uns.

Seine hinteten Krallen sehen so aus als ob sie schon bereits geschnitten sind. Bei der Kleinen konnte ich nicht nicht richtig erkennen, aber sie ist eher ein Beißer.

Vielen Dank im voraus!

A

Werbung

Nee, echt jetzt? nein,nein,nein und wie willst du das hinkriegen den Nerv nicht zu verletzen?

Also wir schneiden einem Kater aus medizinischen Gründen die Krallen, wirklich schwierig ist das nicht, wenn die Katze mitmacht, und man sich das ggf. mal beim Arzt zeigen lässt 😊 es gibt auch Krallenscheren mit Sicherheitsschutz dran. Wichtig ist halt, dass man weiß, was man tut, und eine anständige, geeignete und scharfe Zange benutzt. Ich finde diesen Schutz mittlerweile eher störend, aber für den Anfang ist das sicher nicht verkehrt.

Inwiefern es aber rein aus "Bequemlichkeit", bzw. weil man beim Milchtritt nicht mehr gekratzt werden will, sinnvoll ist, bin ich mir nicht sicher. Bei uns hilft da, eine Decke zwischen Katzenkralle und Mensch zu legen 😊

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Sammy13, Nicht registriert und eine weitere Person
Ich lasse die hinteren Krallen meiner Süßen auch stutzen, aber ich geh mit ihr zum Tierarzt. Mir persönlich ist es zu gefährlich, da ich immer Angst hab, dass ich was falsch mache.
Die vorderen wetzt sie selber am Kratzbaum ab.

• Like
Reaktionen: Rickie
Klar, 2 mm vorne abschneiden mit einer speziellen Schere ist völlig ok, wenn die Katze mitmacht.
Wir machen das auch manchmal, wenn - vor allem Damla - mit ihren Krallen überall hängen bleibt.
Das tut schon beim Zusehen weh, wenn sie irgendwo einen Faden zieht und sich nicht mehr befreien kann. Da sind minimal kürzere Krallen echt besser.

• Like
Reaktionen: tigerlili, Sammy13, Nicht registriert und 5 weitere
Ich lasse die hinteren Krallen meiner Süßen auch stutzen, aber ich geh mit ihr zum Tierarzt. Mir persönlich ist es zu gefährlich, da ich immer Angst hab, dass ich was falsch mache.
Die vorderen wetzt sie selber am Kratzbaum ab.

ich bin damals auch zum Tierarzt gegangen, aber dachte mir, wenn es sich nur um Millimeter vorne an der spitze handelt, wäre es ok es ab und zu selbst zu machen 😅 sie benutzen bei uns auch den kratzbaum aber ich weiß nicht wie es in ihrer alten Pflegestelle war. Die kleinen Krallen sind schon sehr schmerzhaft gerade und ich weiß, dass er es nicht böse meint sondern es was sehr gutes ist!

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Mrs. Marple
Klar, 2 mm vorne abschneiden mit einer speziellen Schere ist völlig ok, wenn die Katze mitmacht.
Wir machen das auch manchmal, wenn - vor allem Damla - mit ihren Krallen überall hängen bleibt.
Das tut schon beim Zusehen weh, wenn sie irgendwo einen Faden zieht und sich nicht mehr befreien kann. Da sind minimal kürzere Krallen echt besser.

Unser Mango ist soviel größer als unsere kleine Kiwi und ich hab da auch teilweise angst, dass es beim spielen grob mit ihr umgeht 😅 Mehr als 2mm manchmal würde ich mich auch nicht trauen! Aber sowie ich es beobachten konnte müsste es kein Problem sein für den Kater still zu halten.
Natürlich nur mit den speziellen Werkzeugen!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Mrs. Marple und MagnifiCat
Also wir schneiden einem Kater aus medizinischen Gründen die Krallen, wirklich schwierig ist das nicht, wenn die Katze mitmacht, und man sich das ggf. mal beim Arzt zeigen lässt 😊 es gibt auch Krallenscheren mit Sicherheitsschutz dran. Wichtig ist halt, dass man weiß, was man tut, und eine anständige, geeignete und scharfe Zange benutzt. Ich finde diesen Schutz mittlerweile eher störend, aber für den Anfang ist das sicher nicht verkehrt.

Inwiefern es aber rein aus "Bequemlichkeit", bzw. weil man beim Milchtritt nicht mehr gekratzt werden will, sinnvoll ist, bin ich mir nicht sicher. Bei uns hilft da, eine Decke zwischen Katzenkralle und Mensch zu legen 😊

Das war auch mein Bedenken anfangs aber er ist schon schmusig und wirklich die ganze zeit neben uns oder will getragen werden (hab ich noch nie eine Katze getroffen die das freiwillig mag 🤣)
Das Milchtreten ist dann ein wenig doof. 😅 Unsere Zweite ist sehr viel kleiner als er und auch da haben wir uns überlegt ob es sich lohnt, wegen Verletzungsgefahr beim Spielen.

Na klar kann man das machen, es ist auch nicht besonders schwierig. Auf jeden Fall so einen Krallenknipser aus dem Zoohandel benutzen und darauf achten, dass man weit genug von den Blutbahnen und Nerven entfernt knipst. Das sieht man aber eigentlich sehr gut, die sind eben so leicht rosa.
Wenn eine Katze total zappelig ist und das nicht gerne mit sich machen lässt, würde ich damit auch zum TA, aber bei meinen mache ich das selbst hin und wieder. Gerade Massai braucht das, weil er schon 16 ist und Arthrose hat und damit recht „kratzfaul“ geworden ist - das ist bei älteren Katzen aber ganz normal. Wenn man sie dann nicht hin und wieder kürzt, steigert das das Risiko enorm, dass sie irgendwo hängen bleiben, und das kann unter Umständen richtig gefährlich werden.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Pippcha
Das war auch mein Bedenken anfangs aber er ist schon schmusig und wirklich die ganze zeit neben uns oder will getragen werden (hab ich noch nie eine Katze getroffen die das freiwillig mag 🤣)
Das Milchtreten ist dann ein wenig doof. 😅 Unsere Zweite ist sehr viel kleiner als er und auch da haben wir uns überlegt ob es sich lohnt, wegen Verletzungsgefahr beim Spielen.
Wenn er gerne getragen und gehalten wird, ist es doch vielleicht gar kein großer Akt, die Krallen zu stutzen 😊 man muss ja nicht alle Füße auf einmal machen, wir nehmen uns auch über den Tag verteilt die Pfoten, oder sogar nur einzelne Zehen nacheinander vor, immer so wie es gerade passt, und ohne ihn zu nerven.
Von daher würde ich einfach mal probieren, ob ihr seine Krallen ausfahren könnt, und ob er sich an den Pfoten rumfummeln und festhalten lässt 😊 mit Juri übe ich das auch ganz oft beim Kuscheln, dass ich mir seine Krallen ganz genau ansehe, die ausfahre und daran rumspiele, das kennt er also schon, und weiß, dass nichts schlimmes passiert. Dann die letzten paar mm abzuknipsen ist wirklich kein Hexenwerk, zumal man bei weißen Krallen ja auch genau sieht, wo das "Leben" beginnt. Wenn man davon 1mm Abstand hält, passiert da auch nichts.

• Like
Reaktionen: Sammy13 und Nicht registriert
Werbung:
Nee, echt jetzt? nein,nein,nein und wie willst du das hinkriegen den Nerv nicht zu verletzen?

Das bekommt man hin, indem man genau hinschaut, wenn man schneidet.

Ich kürze hier auch regelmäßig die vorderen Krallen mit einer Krallenschere, sonst würden mich meine aufspießen, da sie sie sich schön immer wieder am Kratzbaum "schärfen"😉.

Lass es dir, wenn du dir unsicher bist, einmal vom TA zeigen, das ist aber echt kein Hexenwerk und mitunter wirklich sinnvoll und nützlich.

• Like
Reaktionen: Sammy13, Nicht registriert, Lilvy und 3 weitere
Wenn er gerne getragen und gehalten wird, ist es doch vielleicht gar kein großer Akt, die Krallen zu stutzen 😊 man muss ja nicht alle Füße auf einmal machen, wir nehmen uns auch über den Tag verteilt die Pfoten, oder sogar nur einzelne Zehen nacheinander vor, immer so wie es gerade passt, und ohne ihn zu nerven.
Von daher würde ich einfach mal probieren, ob ihr seine Krallen ausfahren könnt, und ob er sich an den Pfoten rumfummeln und festhalten lässt 😊 mit Juri übe ich das auch ganz oft beim Kuscheln, dass ich mir seine Krallen ganz genau ansehe, die ausfahre und daran rumspiele, das kennt er also schon, und weiß, dass nichts schlimmes passiert. Dann die letzten paar mm abzuknipsen ist wirklich kein Hexenwerk, zumal man bei weißen Krallen ja auch genau sieht, wo das "Leben" beginnt. Wenn man davon 1mm Abstand hält, passiert da auch nichts.

Ohja die Idee kam mir auch nur, weil er sich überall anfassen lässt und keine Probleme damit hat. Sonst würde ich es mir auch nie zutrauen! Nur bis zu seinen Grenzen nach uns nach 😭 Ich würde es sonst auch nicht wirklich machen aber er klammert sich dann auch schon an den Schultern oder an den Armen um sein kleines Köpfchen an mein Kinn zu reiben! Es ist unglaublich süß ❤️ 😍

Wir mußten bei Rickie regelmäßig die Krallen kürzen, und wie schon erwähnt, wir haben uns das einmal beim Tierarzt zeigen lassen und haben einen Krallenknipser. Rickie hatte eine sehr starke Ataxie und konnte nicht richtig kratzen. Es ist schmerzhaft für die Katzen, wenn sie überall hängen bleiben.
Dann hatten wir die Linda als Hospizkatze aufgenommen, die hatte wohl schon Arthrose, jedenfalls stakselte sie nur gelegentlich herum und kratzte nirgends mehr.
Wenn man Probleme mit Zappeln hat, Katze in ein Handtuch wickeln. Oder wenn sie schläft, jedes Mal einige Krallen, solange sie noch verschlafen ist.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Na klar kann man das machen, es ist auch nicht besonders schwierig. Auf jeden Fall so einen Krallenknipser aus dem Zoohandel benutzen und darauf achten, dass man weit genug von den Blutbahnen und Nerven entfernt knipst. Das sieht man aber eigentlich sehr gut, die sind eben so leicht rosa.
Wenn eine Katze total zappelig ist und das nicht gerne mit sich machen lässt, würde ich damit auch zum TA, aber bei meinen mache ich das selbst hin und wieder. Gerade Massai braucht das, weil er schon 16 ist und Arthrose hat und damit recht „kratzfaul“ geworden ist - das ist bei älteren Katzen aber ganz normal. Wenn man sie dann nicht hin und wieder kürzt, steigert das das Risiko enorm, dass sie irgendwo hängen bleiben, und das kann unter Umständen richtig gefährlich werden.

Bei älteren Katzen versteh ich auch! DMan weiß nie wo die festhängen.
Bei unseren ist es so, dass er sich gerne tragen lässt und auf meine Schulter und Arme klettert 😅 Zimperlich ist er wirklich nicht und lässt sich überall anfassen! Ich lass es mir beim TA trotzdem mal vormachen, aber mehr als max. 2mm wirds nicht sein! Und das nur ab uns zu.

Wir mußten bei Rickie regelmäßig die Krallen kürzen, und wie schon erwähnt, wir haben uns das einmal beim Tierarzt zeigen lassen und haben einen Krallenknipser. Rickie hatte eine sehr starke Ataxie und konnte nicht richtig kratzen. Es ist schmerzhaft für die Katzen, wenn sie überall hängen bleiben.
Dann hatten wir die Linda als Hospizkatze aufgenommen, die hatte wohl schon Arthrose, jedenfalls stakselte sie nur gelegentlich herum und kratzte nirgends mehr.
Wenn man Probleme mit Zappeln hat, Katze in ein Handtuch wickeln. Oder wenn sie schläft, jedes Mal einige Krallen, solange sie noch verschlafen ist.

Autsch das klingt richtig schmerzhaft! Hoffe das ich durch das stutzen auch vermeide, dass er zukünftig sich irgendwo verfängt!

• Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Hinten sind die Krallen oft dicker und kürzer, muss nicht heißen, dass sie schon geschnitten wurden.
Vorn kann man etwas kürzen - finde ich auch sinnvoll, wenn die Katzen oft hängen bleiben. Durch die Kralle durchschimmern sieht man das durchblutete Gewebe, dass sollte man natürlich nicht erwischen, man sieht es aber recht gut, ist dunkler, vielleicht etwas rötlich - davon ausreichend weit weg bleiben.
Wenn sich die Katze an der Kralle anfassen lässt, würde ich eine spezielle Krallenschere für Katzen beim Kuschelplatz deponieren und immer mal nur eine zwischendurch machen, bei ausreichend Beleuchtung.

Dankeschön! Unser ist zum Glück noch nirgendwo hängen geblieben aber er ist recht Kratzfaul. Das mit der hinteren Pfote ist mir neu, danke für die Aufklärung!

Ich stutze Cap ab und zu die Krallen, da seine wirklich seeehr lang werden.
Da ich beim Kuscheln gerne die Pfötchen knete, kennt er es schon, dass da gefummelt wird.
Ich nehme eine kleine Krallenschere und hab das in 30 sec erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und saurier
Ich stutze Cap ab und zu die Krallen, da seiner wirklich seeehr lang werden.
Da ich beim Kuscheln gerne die Pfötchen knete, kennt er es schon, dass da gefummelt wird.
Ich nehme eine kleine Krallenschere und hab das in 30 sec erledigt.

Klingt schnell und einfach! Danke dir!

• Like
Reaktionen: MagnifiCat
Gern 👍
Das hängen bleiben - vor allem beim Milchtritt oder beim Spielen, das zieht dann so richtig Fäden🙂. Aber auch die armen Pfoten, wenn die nicht mehr los kommen, das Katzer irgendwo hängt.

Ja, die hinteren Krallen werden eher abgebissen/abgegnibbelt.

Wenn er kratzfaul ist - vielleicht hat er ganz spezielle Vorlieben, ihr bietet - obwohl ihr schon viel habt, einfach noch nicht genau das richtige an? Also bezüglich Material (Sisal, Kork, Wellpappe, Baumrinde etc.), Ort (gern genommen werden sozial wichtige Orte oder auch in der Nähe der Fenster um draußen lebenden Katzen zu signalisieren, was für ein wilder Kratzer hier wohnt), Lage (senkrecht, waagerecht/schräg).

Wir werden das aufjedenfall ein bisschen mehr beobachten und das besser verfolgen, er hat seinen Lieblingskratzstelle aber das wars auch. An den Möbel geht er ja zum glück wirklich sehr selten. Anscheinend ist Pappe beliebter als Kork bei unseren beiden aber ich hab bis jetzt nur die beiden Optionen angeboten! Definitiv noch dran bleiben 😅

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben