Krallen zu lang?

• Themenstarter Themenstarter Falken
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Falken

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich Krallen. Mir ist bei Fine aufgefallen, dass ich ihre Krallen beim laufen klackern höre. Das kenne ich von Nala nicht. Google sagt, dass Katzenkrallen dann zu lang wären.
Fine läuft normal und auf Sichtung steht keine Kralle raus/ab. Sie kratzt auch regelmäßig, wenn auch lieber an Sofa und Teppich statt an den Kratzmöbeln🙈.

Sie ist ja noch nicht lang bei uns und lässt sich zwar gerne streicheln aber festhalten/ Bauch und Pfötchen anfassen ect. wird uns noch nicht erlaubt.
Ich würde ihr eigentlich gerne noch ne Weile den Arztstress ersparen, wenn möglich.
Gibt es eindeutig Zeichen wann es zu lang ist?

A

Werbung

ich hab Freigängerkatzen. Bei 2 von 3 hört bzw. hörte man es beim laufen. Da aber nix einwächst oder andere Probleme bereitet lasse ich das so.

Einzig bei einer über 20jährigen Katze die nicht mehr zur selbständigen Krallenpflege im Stande war (und überall schmerzhaft hängen geblieben ist) habe ich die Krallen geknipst.

Klackerndes Geräusch auf dem Boden kann, soweit ich weiß, ein Signal für eine oder mehrere zu lange Krallen sein. Da würde ich vorsichtshalber mal draufschauen lassen, aber nur kürzen lassen, wenn wirklich erforderlich.

Meinem Nanju müssen die Krallen regelmäßig vom TA gekürzt werden. Seine Krallen sind ziemlich kräftig und trotz regelmäßigem Kratzen bekommt er das nicht alleine geregelt.
Mir ist es erstmals aufgefallen, als er beim Treteln in der Decke leichte Schwierigkeiten bekam und erst nach drei Anläufen wieder freikam. Allerdings war und ist bei ihm aber nie ein Klackern zu hören.

Ok. Dann warte ich noch ein wenig solange ich keine Probleme sehen kann. In 3 Wochen habe ich eh einen Termin für Nala zum impfen und für Fine um einfach mal ein Check up zu machen.
Danke euch.

Du kannst ja einfach mal fragen, ob sie beim Check up die Krallen kürzen würden 🙂
Dann bist du nicht die Böse.
Aber ansonsten kann man das auch gut zuhause machen. Bei meiner Luna mache ich das halbwegs regelmäßig, wenn ich sie klackern höre. Bei ihr habe ich das Gefühl, das es auch nötig ist, weil nicht alle Krallen sich richtig abnutzen und sie mir dann sehr lang erscheinen. Aber Luna kratzt auch wenig und wenn dann am liebsten an Pappe, das ja nicht so viel Widerstand bietet.

• Like
Reaktionen: MarieLuise
Ich würde die Krallen nur schneiden lassen, wenn es einen medizinischen oder anderen trifftigen Grund gibt.

Freigänger z.B. sind draußen auf ihre Krallen angewiesen, damit sie sich im Notfall verteidigen können.
Und auch in der Wohnungshaltung kann es zu Situationen kommen, dass sie ihre Krallen mal zum Schutz vor Abrutschen/Stürzen einsetzen müssen.

Trifftige Gründe wären für mich z.B.
Sie bleiben i-wo hängen, sie werden beim Laufen behindert, humpeln, Krallen drohen einzuwachsen etc. Manchmal gibt es auch nur Probleme mit der Daumenkralle, dann müssen auch nicht alle Krallen geschnitten werden.

Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.

LG

EDIT: im Zweifelsfall immer TA draufschauen lassen.

• Like
Reaktionen: Irmi_ und Falken
Werbung:
Du kannst ja einfach mal fragen, ob sie beim Check up die Krallen kürzen würden 🙂
Dann bist du nicht die Böse.
Aber ansonsten kann man das auch gut zuhause machen. Bei meiner Luna mache ich das halbwegs regelmäßig, wenn ich sie klackern höre. Bei ihr habe ich das Gefühl, das es auch nötig ist, weil nicht alle Krallen sich richtig abnutzen und sie mir dann sehr lang erscheinen. Aber Luna kratzt auch wenig und wenn dann am liebsten an Pappe, das ja nicht so viel Widerstand bietet.

Genau das habe ich vor. Ich habe das bei einer Katze noch nie gemacht und will es zumindest einmal sehen.
Und ich würde die 3 Wochen abwarten damit Fine sich besser eingewöht ohne Stress.
Solang ich nicht den Eindruck habe das sie aus hat warte ich die Zeit ab.
Danke

Ich würde die Krallen nur schneiden lassen, wenn es einen medizinischen oder anderen trifftigen Grund gibt.

Freigänger z.B. sind draußen auf ihre Krallen angewiesen, damit sie sich im Notfall verteidigen können.
Und auch in der Wohnungshaltung kann es zu Situationen kommen, dass sie ihre Krallen mal zum Schutz vor Abrutschen/Stürzen einsetzen müssen.

Trifftige Gründe wären für mich z.B.
Sie bleiben i-wo hängen, sie werden beim Laufen behindert, humpeln, Krallen drohen einzuwachsen etc. Manchmal gibt es auch nur Probleme mit der Daumenkralle, dann müssen auch nicht alle Krallen geschnitten werden.

Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.

LG

EDIT: im Zweifelsfall immer TA draufschauen lassen.
Also wegen Krallen schneiden den Tierarzt zu befragen, halte ich persönlich für überflüssig. Ich zumindest kann das gut selber einschätzen. Bei meiner zweiten Katze zum Beispiel habe ich bisher keine Krallen geschnitten, weil es nicht nötig war. Ich denke, das ist einfach je nach Katze unterschiedlich, wie stark die Krallen wachsen und wie sie sich abnutzen. So wie wir Menschen ja auch unterschiedlich stabile Fingernägel haben, die sich auch im Wachstum unterscheiden, ohne, dass das gleich medizinische Hintergründe hat.
Und es kommt ja auch drauf an, wie kurz man die Krallen schneidet. Man muss ohnehin Abstand zum rosanen Teil halten, eine gewisse Länge ist also schon vorhanden und ich kürze auch immer nur die spitze Länge vorne. Da ist dann noch genug Kralle zum festkrallen oder verteidigen, das ist kein Problem. Wenn eine Kralle mir kurz genug erscheint, lasse ich die auch einfach stehen.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat
Also wegen Krallen schneiden den Tierarzt zu befragen, halte ich persönlich für überflüssig. Ich zumindest kann das gut selber einschätzen.

Daher hatte ich geschrieben, im Zweifelsfall.
Der Threadname lautet: "Krallen zu lang?" Weil die Katze sich noch nicht am Bauch und den Pfoten anfassen lässt. Darauf bezog sich meine Antwort.

Was das richtige Kürzen der Krallen anbelangt, kann ich es bei meinem Kater nicht. Das wäre nicht nur für mich, sondern auch für ihn gefährlich, weil er nicht ruhighalten würde. Da wäre auch mit Clickern nichts zu machen, weil er es ab einem gewissen Punkt manchmal nicht mehr aushält, an sein Leckerli zu kommen und zu stürmisch wird. Und wenn der TA kürzt, sind die Nägel danach stumpf.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: