Krallenschutz?!?!

• Themenstarter Themenstarter Mia1989
  • Beginndatum Beginndatum
Es gibt auch im Umgang mit Katzen sicher mehr als nur diese Krallenschützer, das nicht der Bestimmung nach angewendet wird.
Wer seiner Katze diese Krallenschützer verpaßt für seinen eigenen Vorteil, dem gehören sowieso die Katzen weggenommen... 😡

Ich weiß nicht, ob sie die Krallen dann noch einziehen können, aber denke, daß es zumindest teilweise noch geht.

Zugvogel

A

Werbung

Selber sah ich diese Dinger auch in der Kategorie "No-Go".
Bis mich eine wirklich sehr engagierte Dame einer Katzenhilfe den Sinn näherbrachte:
in diesem Fall hatte die Miez eine wunde auf dem Kopf, die sie ständig wieder aufkratzte. Durch die "schicken Teilchen" war dies nicht mehr möglich, und die Wunder heilte innerhalb normaler Zeit ab....

Ich denke, es ist ein Unterschied, ob man die Teile für den "Möbelschutz" einsetzt oder zum Schutz der Katze.
Beim "Möbelschutz" werden sie wohl vorne aufgeklebt, damit kratzt und markiert die Katze ja schließlich.

Um zu verhindern, dass Wunden wieder aufgekratzt werden (und das ist für mich tatsächlich eine medizinische Indikation!!!) kommen sie an die Hinterpfoten. Oder habt ihr schon mal beobachtet, dass die Katze sich mit der Vorderpfote am Köpfchen kratzt...?
Hinten werden die Krallen eh nicht (oder kaum...? 😎) eingezogen, somit stört das die Katze wohl nicht.

Ich habe für den Fall der Fälle ebenfalls ein solches Päckchen im Schrank liegen. Und wie das so ist: ich brauch´s nicht 😀
Vorne ist definitiv ein No-Go! Keine Frage......

Diese Krallenschützer sind keine dämliche Idee, sondern können ungemein wichtig sein, wenn Tiere sie bekommen, die sonst immer nur mit Halskrause rumlaufen würden.

Zugvogel

Da du dich anscheinend auf meinen Beitrag beziehst, zitiere ich mich mal selbst:

Ich frage mich gerade, wie man auf so dämliche Ideen kommen kann.

...

Ausnahmen nur bei schon gegannten sich-selbst-blutig-Kratzern.

In dem Zusammenhang sind die Dinger natürlich von Vorteil, aber die meisten betrachten das mit Sicherheit als Mode für die Tiere, wie Halsbänder mit Glöckchen oder ähnliches oder nutzen es, um die Tiere am Möbelzerkratzen zu hindern und das ist definitiv dämlich!

Edit: Man schaue sich die Bilder bei Google an... Verschiedene Farben, passend zum Halsband und solche Scherze. Ich schätze, dass 90 Prozent der Leute die Dinger zu ihrem eigenen Vorteil verwenden oder "weil´s ja so süß ist".

Zuletzt bearbeitet:
hallo
mein allergiekater kieran hat sich als er zu mir gekommen ist am kopf blutig gekratzt. fast 2 monate lang musste er einen kragen tragen und der tierarzt war mit seinem latein am ende.
habe dann einen auf dermatologie spezialisierten tierarzt gefunden und bei diesem wurden kieran die plastikkrallen aufgeklebt bis alles verheilt war (nochmal 2 monate) im vergleich zum kragen für ihn eine wohltat. er konnte sich immer noch kratzen, sich aber nicht mehr verletzen und er konnte die krallen fast ganz einziehen und ist damit auch den kratzbaum hoch und runter. die plastikkrallen fallen einfach ab oder werden abgekaut wenn die krallen wieder nachwachsen.

mit futterumstellung und den passenden tabletten (megecat 1x monat) haben wir die allergie jetzt seit fast zwei jahren im griff.
dauerhaft würde ich diese plastikdinger nicht einsetzen wollen aber es war für uns beide eine erleichterung und ich würde es wieder machen lassen.
gruess ssandra, kieran und oswin

Für mich war dieser Krallenschutz bisher auch immer abartig.

Aber ich erwäge jetzt ernsthaft sie bei Lilly anzubringen. Sie hat ja ein eG und wird auch sowohl schulmedizinisch als auch homöopathisch behandelt, aber sie kratzt sich immer wieder mal blutig und ich möchte einfach vermeiden, dass sich die Haut weiter entzündet und sie dann wieder Chemiekeulen braucht, damit die Haut abheilen kann. Den Trichter kann und will ich ihr auch nicht dauerhaft zumuten.

Wie kommen die Katzen denn damit zurecht? Ist das nicht wie ein Fremdkörper? Wer schon mal Kunstnägel hatte, weiß, was ich meine.

Ich möchte nicht, dass Lilly damit irgendwie eingeschränkt wird.

Sie flippt leider schon beim Krallenschneiden völlig aus. Das ist jedes Mal eine Tortur für sie und uns 🙁. Darum würde ich das dann wohl vom Tierarzt anbringen lassen.

Über Langzeiterfahrungsberichte würde ich mich echt sehr freuen.

Dann berichte ich mal. 🙂

Mein Kater Indi hatte eine op an den Ohren.
Leider hat dabei vieles nicht so geklappt wir geplant.
Lange Geschichte die ich nicht ausführlich erzählen mag, nicht hier und jetzt.

Also, Indi hatte an den Ohren Wunden und danach ganz dünne Haut.
Weil es juckte hat er die Stellen immer wieder aufgekratzt.
Nach drei Monaten Halskrause mußte ich etwas finden damit wir wieder einigermaßen normal leben konnten und bin dann auf diese Krallenhüllen gestoßen. Damals mußt ich sie noch in England bestellen, sehr aufwändig.

Und dann waren sie da und ich bin mit Kater und Krallenhüllen zu meiner Tierärztin. Die hat nicht schlecht gestaunt, kannte die Dinger nicht.
Und dann haben wir einfach mal probiert wie es geht.

Erst die Krallen ein kleines Stück gekürzt und dann den Kleber in die Hüllen und die Hüllen auf die Kralle gedrückt.
Dazu haben wir drei Menschen gebraucht.
Ich habe Indi festgehalten, die Helferin hat den Kleber eingefüllt und die Tierärztin die Hülle vorsichtig angenommen und auf die Kralle geklebt.

Indi war natürlich nicht begeistert ABER die blöde Tülle um den Kopf war ab. Also 100 mal besser war es auf jeden Fall.
Was er zu Anfang nicht konnte war auf den Kratzbaum klettern. Das ging schief und er rutschte ab und plumpste auf den Boden.
Aber auch das hat er gelernt mit den Dingern.

Es hat ihn so gut wie nicht beeinträchtigt würde ich sagen.
Er hat sie abgeleckt mit den Pfoten und konnte auch die Krallen einziehen, alles ganz normal.
Klettern wir gesagt mit Vorsicht und mit evtl. Einschränkung.

Was vorkommt ist daß die Hüllen abgehen vor der geplanten Zeit.
Manchmal haben sie alle lange gehalten und manchmal war über zwei Wochen jeden Tag eine andere ab. 🙄
So bin ich oft mit Indi bei meiner TÄ gewesen.
Wenn man zu zweit ist kriegt man das mit ein bischen Übung auch alleine hin denke ich.

Indi hat die Dinger ungefähr 3/4 Jahr "getragen".
Danach war die Haut stabil genug und kratzen führte nicht mehr zu offenen Wunden. Außerdem haben wir angefangen Cortison zu geben und brauchen die Krallenhüllen so schon lange nicht mehr.

Für Katzen die sich die Haut aufkratzen sind sie ein Segen.
In anderen Ländern helfen sie immerhin daß den Tieren die Krallen nicht komplett gezogen werden. Dann lieber die Dinger drauf als die Krallen ganz ab.

Was noch, manchmal hat man es auf dem Boden klackern gehört wenn Indi in den Raum kam, nicht immer.
Und man muß schauen ob noch alle dran sind, regelmäßig.
Und sie kommen natürlich nur hinten an die Pfoten.
Es gibt sie in klar ohne Farbe, das irritiert die Katze sicher am wenigsten.
Den meisten passt mittel.
Und man muß mit dem Kleber schnell sein.
Die Hüllen müßen zur Hälfte mit Kleber gefüllt werden.
Mehr fällt mir nun nicht mehr ein.

Werbung: