locke1983
Forenprofi
Schau mal L.u.Mi den Bericht fand ich schon immer interessant:
Cuxkatzen
Cuxkatzen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bekannt sind außerdem schwere allergische Reaktionen nach Auffrischimpfungen. Sie äußern sich in (blutigem) Durchfall und Erbrechen und können die Tiere ebenfalls das Leben kosten.
Weniger schwere, aber dafür sehr hartnäckige Allergien können nach allen Impfungen entstehen, weil sie beim Jungtier in das noch nicht ausgereifte Immunsystem eingreifen: Sie stören die Feinabstimmung der Abwehr.
Impfungen können auch Autoimmunerkrankungen verursachen, bei Katzen ist dies jedoch noch wenig erforscht. Eine neue US-Studie liefert starke Indizien dafür, daß Impfungen chronische Niereninsuffizienz auslösen können.
[.] Dass immer mehr Katzen an Epilepsie und Diabetes erkranken, sollte in diesem Zusammenhang ebenfalls zu denken geben.
In dem o.a. Link von Cuxkatzen erschrickt mich folgende Passage, die wohl gern etwas 'vergessen' wird:
Diese Seite der Impffolgen wird - wie es zu lesen ist - leider noch viel zu wenig erforscht 🙁 Doch sollte es nicht ein dringender Hinweis sein, auch Katzen mit chronischen Krankheiten (oft als 'erblich bedingt' klassifiziert) nicht mehr zu impfen, zumal wenn die Grundimmunsierung abgeschlossen ist???
Zugvogel
Schau mal L.u.Mi den Bericht fand ich schon immer interessant:
Cuxkatzen
Genau darauf wollte ich hinaus 😉
L.u.Mi. hat Wohnungskatzen die dazu teilweise noch chronisch krank sind.
Solche Katzen würde ich nicht mehr impfen lassen (und auch keinen Gedanken mehr daran verschwenden).
Grundimmunisiert sind die Katzen von L.u.Mi. doch. Ist doch alles gut...
Achso, dann fällt mir noch was ein. Ich habe irgendwo gelesen -8ich glaube das war in dem Buch von Jutta Ziegler), dass Katzen genau wie Menschen auch "Gedächtnisszellen" besitzen. Diese Gedächtnisszellen lassen sich aber nicht bestimmen (auch nicht, wenn man den Titer versucht zu bestimmen). Denn sie sitzen im Gedächtniss und kommen nur raus, wenn eine Infektion mit einer Krankheit stattfindet. Klar, das ist ein bisschen "Russisch Roulette". Ich weiß leider nicht in wie fern Gedächtnisszellen aufgebaut werden. Zugvogel weißt du da was drüber? ICh meine, bilden sich immer Gedächtnisszellen wenn grundimmunisiert wird? Oder ist das reine Glückssache?
Impfungen und Immungedächtnis
........
- Immunzellen werden aktiviert und vermehren sich.
- die verschiedenen t-zellen steuern das geschehen und/oder wehren direkt die erreger ab
- b-zellen produzieren antikörper, die es anderen immunzellen ermöglicht, die erreger unschädlich zu machen.
und: das immunsystem merkt sich den erreger, die b- und t-gedächtniszellen
die gedächtniszellen sind anders als normale lympozyten, sehr langlebig. sie teilen sich viel langsaer als normale b- und t-zellen und können bis zu lebenslang im körper zirkulieren......
........
Gibt es noch andere Impfschäden?
...............................
Impfungen können auch Autoimmunerkrankungen verursachen, bei Katzen ist dies jedoch noch wenig erforscht. Eine neue US-Studie liefert starke Indizien dafür, daß Impfungen chronische Niereninsuffizienz auslösen können. Viele Impfstoffe werden, vereinfacht gesagt, mit Katzennierenzellkulturen hergestellt. Wird die Vakzine injiziert, gelangt Protein von diesen Nierenzellen in den Impfling, der dagegen Antikörper bildet – aber nicht nur gegen dieses fremde Nierenprotein, sondern auch gegen die eigenen Nieren, also sogenannte Autoantikörper. Und das kann zur fortschreitenden und schließlich tödlichen Zerstörung der Nieren führen. - Weitere Studien dazu sind im Gange.
Dass immer mehr Katzen an Epilepsie und Diabetes erkranken, sollte in diesem Zusammenhang ebenfalls zu denken geben. Beim Hund steht fest, daß die in mindestens 50 Prozent der Fälle tödliche autoimmunhämolytische Anämie, eine Blutkrankheit, durch Impfungen verursacht werden kann.
Ja, da gibt's verschiedene SChemata.
Ich habe auch schon davon gehört: mt 8 Wochen, mit 12 Wochen und mit 16 Wochen.
Da meine recht früh weg sind von der Mutter (mit 9 Wochen, da erfolgte auch die erste Impfe) und eben nicht mehr gestillt wurden, denke ich, dass die Impfe mit 12 Wochen (hier war es sogar mit 13 Wochen) gut gegriffen hat. Ich mach das nach einem Jahr jetzt einfach für mein Gewissen bei Pepper. Ich schwanke da auch quasi tagtäglich hin und her, weil ich unsicher bin.
Da macht es mir Filou zum Glück (eigentlich leider) ja einfacher.
Impfschemen gibts einige...
da kanste nur gagga werden...